ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330e - erste Erfahrungen

330e - erste Erfahrungen

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:47

Hallo zusammen,

hier meine ersten Erfahrungen mit meinem 330e hybrid. Ausstattung: Adaptive LED Scheinwerfer, Leder Dakota schwarz, Head-Up-Display, Harman-Kardon, M-Sport-Paket, Comfort-Zugang usw.

Da ich ca. 80% Kurzstrecke fahre am Tag ca. 20 bis 30 Kilometer und ich den Wagen auch in der Firma immer Aufladen kann kam für mich eigentlich nur der 330e in Frage. In Österreich hat der Wagen auch noch den Vorteil das keine Nova zu bezahlen ist und er somit nicht teurer ist als ein 320d und die KFZ-Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu bezahlen ist also nur für die 184 PS und nicht für die ganze Systemleistung von 252PS.

Ich fahre den Wagen seit 5.Juli habe jetzt 3200 Km am Tacho, der Verbrauch liegt bei 3,5 Liter, ich finde nicht schlecht für ein Auto mit 252 PS und einem Gewicht von 1750 kg. Dabei bin ich ca. 1200 km in Deutschland gefahren auch längere Strecken mit über 200 Km/h. Bei Sportlicher Fahrweise auf der Autobahn Stuttgart-München mit leeren Akku waren es laut Bordcomputer 7,5 Liter.

Die Fahrleistungen sind für mich echt der Hammer, vor allem der Durchzug ist sensationell wenn ich den Wagen mit meinem E92 320i vergleiche. Das reine Elektrische Fahren hat auch seinen Reitz. Elektrische Reichweite im Eco-Pro-Modus max. 32 Km, sonst 20-25 Km.

lg

Roland

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:47

Hallo zusammen,

hier meine ersten Erfahrungen mit meinem 330e hybrid. Ausstattung: Adaptive LED Scheinwerfer, Leder Dakota schwarz, Head-Up-Display, Harman-Kardon, M-Sport-Paket, Comfort-Zugang usw.

Da ich ca. 80% Kurzstrecke fahre am Tag ca. 20 bis 30 Kilometer und ich den Wagen auch in der Firma immer Aufladen kann kam für mich eigentlich nur der 330e in Frage. In Österreich hat der Wagen auch noch den Vorteil das keine Nova zu bezahlen ist und er somit nicht teurer ist als ein 320d und die KFZ-Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu bezahlen ist also nur für die 184 PS und nicht für die ganze Systemleistung von 252PS.

Ich fahre den Wagen seit 5.Juli habe jetzt 3200 Km am Tacho, der Verbrauch liegt bei 3,5 Liter, ich finde nicht schlecht für ein Auto mit 252 PS und einem Gewicht von 1750 kg. Dabei bin ich ca. 1200 km in Deutschland gefahren auch längere Strecken mit über 200 Km/h. Bei Sportlicher Fahrweise auf der Autobahn Stuttgart-München mit leeren Akku waren es laut Bordcomputer 7,5 Liter.

Die Fahrleistungen sind für mich echt der Hammer, vor allem der Durchzug ist sensationell wenn ich den Wagen mit meinem E92 320i vergleiche. Das reine Elektrische Fahren hat auch seinen Reitz. Elektrische Reichweite im Eco-Pro-Modus max. 32 Km, sonst 20-25 Km.

lg

Roland

 

1233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1233 Antworten

Und wo war jetzt nochmal der "e"? :confused::rolleyes:

Erfahrungen und so...

Jetzt mal so b2T

Ich hab heute was in Erfahrung gebracht.

Wenn ich also so super itzipitzi sparsam fahre... dann werde ich nicht mit mehr Kilometer belohnt,

Das energy -Akku -Management von BMW löst das so:

Zur Rückinfo habe ich lt. Boarcomputer einen durchschnittlichen e Verbrauch von rund 15KW/h auf 100 km.

Rein Theoretisch müsste ich ja dann auf gut 50 gefahrene km pro Akkuladung kommen.

Mitnichten!!!

BMW belohnt das mit kürzeren Ladezeiten und weniger Akkustress da dieser nur nach dem Fahrprofil entsprechend aufgeladen wird.

Also in meinem Fall: Volle Ladung in weniger als 2,5h dafür Akkuschonender, da weniger in den Akku geladen wird, und folglich weniger Stromkosten.

Das leuchtete mir dann auch ein.

Hallo!

Hmm, da hätte ich dann lieber ein paar Mehr-Kilometer als eine kürzere Ladezeit. Meine Standzeit beträgt eh oft 2,5h bis 3,5h, so dass der Akku recht voll ist für die nächste Fahrt. Ob ich aber nun 40 oder nur 26 km elektrisch schaffe ist schon ein Unterschied.

Ggfls. muss man halt das System ab und an in einen Reset bringen, damit es neu rechnet.

CU Oliver

Die Frage ist wie man so einen Reset veranstaltet ohne ins Steuergerät zu schreiben, mittels OBD Kabel und Schleppi

Hallo!

Zur Not einfach mal die entsprechende ECU durchcodieren.

CU Oliver

Zitat:

@TomF31 schrieb am 25. August 2016 um 15:57:29 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 25. August 2016 um 15:43:48 Uhr:

Hallo!

Ach herrjeh, dann verstoße ich ja auf jeder Fahrt nach Hannover dagegen. Da komme ich oftmals nur mit 5-10 km/h im Schnitt voran. :)

Da hast du dann ja vermutlich einen triftigen Grund, nämlich Stau ..... ;)

Zitat:

@TomF31 schrieb am 25. August 2016 um 15:57:29 Uhr:

Zitat:

 

Im Übrigen ist ein Schnitt von 50-80 km/h auf der Landstraße völlig okay. Ich denke mal, dass es keiner schafft dort konstant 100 zu fahren. Landstraßen kennen so etwas komisches wie Ortschaften, durch die man ab und an durch muss, Ampeln und so doofe Schilder mit 50 oder 70 drauf.

Nehme ich hier mal unsere nächstgelegene Bundestraße, dann ist es dort nichts mit Tempo 100, alles auf 50 oder 70 begrenzt.

Im Kommentar steht aber nichts von "Im Schnitt 50 - 80 km/h" sondern da steht "konstant 50-80 km/h"....... :cool:

Genau. Das ist ein riesen Unterschied. :)

Hallo!

 

Widerspricht sich ja nicht. Wie gesagt, hier aus der Bundesstraße wäre konstant 50-80 km/h absolut innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen. 80 waren sogar schon 10 zu viel. Landstraße bedeutet leider nicht immer Tempo 100.

 

CU Oliver

Nur mal so aus Neugierde...

Wie verkraftet denn eine überwiegend elektrische Fahrweise auf Dauer der Motor? Ist es nicht so, dass der Benziner nie so richtig warm wird, ständig in der Warmlaufphase arbeiten muss, damit mehr Benzin verbraucht und schneller verschleißt?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wartungsintervalle auch entsprechend häufiger sind.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Vorausgesetzt, man schafft seinen morgendlichen und abendlichen Arbeitsweg nicht ganz innerhalb der elektr. Reichweite....

Ja die Frage ist durchaus berechtigt finde ich.

Ich habe immer wieder gesagt dass der Wagen zum Fahrprofil passen sollte. Also bei mir passt es perfekt.

Ich habe zur Arbeit 7km hin und 7 km zurück.

Am Wochende einkaufen reicht auch die Akkuleistung auch völlig aus.

Eigentlich fahre ich zu 90% elektrisch. Bei dem Rest, hin und wieder mal Strecke fahren, wird der Motor dann schon warm

Allerdings habe ich versuchsweise mal per Benziner die Arbeitsstrecke zurückgelegt. Der War nach nur den 7 Km auf Betriebsthemperatur.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 26. August 2016 um 12:39:14 Uhr:

Nur mal so aus Neugierde...

Wie verkraftet denn eine überwiegend elektrische Fahrweise auf Dauer der Motor? Ist es nicht so, dass der Benziner nie so richtig warm wird, ständig in der Warmlaufphase arbeiten muss, damit mehr Benzin verbraucht und schneller verschleißt?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wartungsintervalle auch entsprechend häufiger sind.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Vorausgesetzt, man schafft seinen morgendlichen und abendlichen Arbeitsweg nicht ganz innerhalb der elektr. Reichweite....

Ah ok, bei Deinem Fahrprofil macht es dann ja auch Sinn.... ;)

Hallo Kollegen!

Ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke von und zu der Arbeit! Also immer 2 x 3 km. Benötige jedoch das Auto beruflich um auch dann mal 60 km zu fahren. Kommt so die Woche maximal einmal vor!

Ich bin stark am überlegen ob ich mir ein Hybrid Auto kaufen soll, nämlich wenn den neuen X3!

Obwohl ich natürlich grundsätzlich für einen Diesel bin, wegen dem höheren Drehmoment gegenüber einen Benziner. Doch ein Hybrid würde hier mehrere Vorteile vereinen. Die Frage ist nur wie gut ist diese Technik ausgereift und zudem schleppt man halt da. 300 kg immer ständig mit! Wieviele Ladezyklen halten die Akkumulatoren?

In Österreich zahlt man für den Hybrid keine NOVA, sodass die Anschaffung fast gleich mit einem 320d ist.

GlG

Also Ich hab auch vorher nur Diesel gefahren, auch aus demselben Grund. Dem Drehmoment.

Der 330e hat 420 N, also klar mehr als der 320 Diesel. und der kommt gefühlt besser, da die 200Nm aus dem Elektro sofort anliegen. Der kommt... das ist der Hammer.

Zitat:

@Hugo1974 schrieb am 26. August 2016 um 13:29:06 Uhr:

Hallo Kollegen!

Ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke von und zu der Arbeit! Also immer 2 x 3 km. Benötige jedoch das Auto beruflich um auch dann mal 60 km zu fahren. Kommt so die Woche maximal einmal vor!

Ich bin stark am überlegen ob ich mir ein Hybrid Auto kaufen soll, nämlich wenn den neuen X3!

Obwohl ich natürlich grundsätzlich für einen Diesel bin, wegen dem höheren Drehmoment gegenüber einen Benziner. Doch ein Hybrid würde hier mehrere Vorteile vereinen. Die Frage ist nur wie gut ist diese Technik ausgereift und zudem schleppt man halt da. 300 kg immer ständig mit! Wieviele Ladezyklen halten die Akkumulatoren?

In Österreich zahlt man für den Hybrid keine NOVA, sodass die Anschaffung fast gleich mit einem 320d ist.

GlG

Zitat:

@Endorenna schrieb am 26. August 2016 um 13:56:51 Uhr:

Also Ich hab auch vorher nur Diesel gefahren, auch aus demselben Grund. Dem Drehmoment.

Der 330e hat 420 N, also klar mehr als der 320 Diesel. und der kommt gefühlt besser, da die 200Nm aus dem Elektro sofort anliegen. Der kommt... das ist der Hammer.

Nun genau das wären auch meine Überlegungen. Das ist das Schöne bei den Elektromotoren, die haben ein geniales Drehmoment. Bei einem Hybrid wäre es eben die Kombination.

Ich könnte zur Arbeit und zurück immer mit dem Elektroantrieb fahren. In der Garage habe ich einen Starkstromanschluss 16 A / 400 V mit 5 x 2,5 mm^2 und somit bestens gerüstet für die Aufladung.

Die einzige Sorge die ich bei Hbrid habe ist eben das zusätzlich Gewicht von fast 300 kg die ständig mit herum geschleppt werden, dadurch wird der Verbrauch nicht positiv beeinflusst, dann wie hoch die Ladezyklen der Batterien bzw. wie gut bei BMW die Zusammenarbeit zwischen Benzinmotor und Elektromotor ist. Ist das Zuschalten des Elektromotors sehr störend? Denke wird mit dem Schließen einer elektromechanischen Klauenkupplung erfolgen?

Danke & LG

am 26. August 2016 um 15:09

Zitat:

@Hugo1974 schrieb am 26. August 2016 um 16:44:30 Uhr:

Zitat:

@Endorenna schrieb am 26. August 2016 um 13:56:51 Uhr:

Also Ich hab auch vorher nur Diesel gefahren, auch aus demselben Grund. Dem Drehmoment.

Der 330e hat 420 N, also klar mehr als der 320 Diesel. und der kommt gefühlt besser, da die 200Nm aus dem Elektro sofort anliegen. Der kommt... das ist der Hammer.

Die einzige Sorge die ich bei Hbrid habe ist eben das zusätzlich Gewicht von fast 300 kg die ständig mit herum geschleppt werden,

Wie kommst du auf den Wert?

Zwischen einem 320dA und einem 330e liegen 210 kg.

Der Hybrid ist übrigens immer noch leichter als ein 4er Cabrio.

Außerdem bleibt es beim ausgeglichenem Gewichtsverhältnis und die Batterie sitzt tief, also auch kein ungünstiger Schwerpunkt.

@vega driver:

Dachte mir es wäre um die 300 kg. Nun mit dem Schwerpunkt hast sicherlich recht, nur wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Man schleppt doch ständig die kompletten Komponenten eines Bezinantriebes u d eines Elektroantriebes mit!

GlG

Deine Antwort
Ähnliche Themen