ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330e - erste Erfahrungen

330e - erste Erfahrungen

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:47

Hallo zusammen,

hier meine ersten Erfahrungen mit meinem 330e hybrid. Ausstattung: Adaptive LED Scheinwerfer, Leder Dakota schwarz, Head-Up-Display, Harman-Kardon, M-Sport-Paket, Comfort-Zugang usw.

Da ich ca. 80% Kurzstrecke fahre am Tag ca. 20 bis 30 Kilometer und ich den Wagen auch in der Firma immer Aufladen kann kam für mich eigentlich nur der 330e in Frage. In Österreich hat der Wagen auch noch den Vorteil das keine Nova zu bezahlen ist und er somit nicht teurer ist als ein 320d und die KFZ-Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu bezahlen ist also nur für die 184 PS und nicht für die ganze Systemleistung von 252PS.

Ich fahre den Wagen seit 5.Juli habe jetzt 3200 Km am Tacho, der Verbrauch liegt bei 3,5 Liter, ich finde nicht schlecht für ein Auto mit 252 PS und einem Gewicht von 1750 kg. Dabei bin ich ca. 1200 km in Deutschland gefahren auch längere Strecken mit über 200 Km/h. Bei Sportlicher Fahrweise auf der Autobahn Stuttgart-München mit leeren Akku waren es laut Bordcomputer 7,5 Liter.

Die Fahrleistungen sind für mich echt der Hammer, vor allem der Durchzug ist sensationell wenn ich den Wagen mit meinem E92 320i vergleiche. Das reine Elektrische Fahren hat auch seinen Reitz. Elektrische Reichweite im Eco-Pro-Modus max. 32 Km, sonst 20-25 Km.

lg

Roland

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:47

Hallo zusammen,

hier meine ersten Erfahrungen mit meinem 330e hybrid. Ausstattung: Adaptive LED Scheinwerfer, Leder Dakota schwarz, Head-Up-Display, Harman-Kardon, M-Sport-Paket, Comfort-Zugang usw.

Da ich ca. 80% Kurzstrecke fahre am Tag ca. 20 bis 30 Kilometer und ich den Wagen auch in der Firma immer Aufladen kann kam für mich eigentlich nur der 330e in Frage. In Österreich hat der Wagen auch noch den Vorteil das keine Nova zu bezahlen ist und er somit nicht teurer ist als ein 320d und die KFZ-Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu bezahlen ist also nur für die 184 PS und nicht für die ganze Systemleistung von 252PS.

Ich fahre den Wagen seit 5.Juli habe jetzt 3200 Km am Tacho, der Verbrauch liegt bei 3,5 Liter, ich finde nicht schlecht für ein Auto mit 252 PS und einem Gewicht von 1750 kg. Dabei bin ich ca. 1200 km in Deutschland gefahren auch längere Strecken mit über 200 Km/h. Bei Sportlicher Fahrweise auf der Autobahn Stuttgart-München mit leeren Akku waren es laut Bordcomputer 7,5 Liter.

Die Fahrleistungen sind für mich echt der Hammer, vor allem der Durchzug ist sensationell wenn ich den Wagen mit meinem E92 320i vergleiche. Das reine Elektrische Fahren hat auch seinen Reitz. Elektrische Reichweite im Eco-Pro-Modus max. 32 Km, sonst 20-25 Km.

lg

Roland

 

1233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1233 Antworten

Hallo!

Die Ladestärke ist aber gleich geblieben oder wurde die durch den Neustart der Head-Unit verstellt?

CU Oliver

Themenstarteram 24. August 2016 um 9:44

Zitat:

@Endorenna schrieb am 23. August 2016 um 17:09:01 Uhr:

Hallo STadler99

Mal ne Frage... so im Vergleich zu meinem 330e.

Was zeigt er Dir an max E-Reichweite an wenn Du ihn von der Steckdose knipst? Würde mich mal echt interessieren. Und wie lange dauert bei Dir der LAdevorgang wenn ganz leer?

Je nach dem, wenn ich viele Stadtfahrten mit Stop and Go Verkehr mache sind es 25-27 km, bei überwiegendem Landstraßen Fahrten mit konstantem Tempo 50-80 km/h sind es 30-33 km. Ich glaube das bezieht sich immer auf die Zurückgelegte Strecke mit der Akku-Ladung. Ladedauer bei leerem Akku ca. 3,5 Std.

Danke Stadler für deine Antwort.

Und wie weit kommst du dann damit tatsächlich?

Hast Du das denn mal mit dem Tageszähler verglichen?

 

Zitat:

@stadler99 schrieb am 24. August 2016 um 11:44:29 Uhr:

Zitat:

@Endorenna schrieb am 23. August 2016 um 17:09:01 Uhr:

Hallo STadler99

Mal ne Frage... so im Vergleich zu meinem 330e.

Was zeigt er Dir an max E-Reichweite an wenn Du ihn von der Steckdose knipst? Würde mich mal echt interessieren. Und wie lange dauert bei Dir der LAdevorgang wenn ganz leer?

Je nach dem, wenn ich viele Stadtfahrten mit Stop and Go Verkehr mache sind es 25-27 km, bei überwiegendem Landstraßen Fahrten mit konstantem Tempo 50-80 km/h sind es 30-33 km. Ich glaube das bezieht sich immer auf die Zurückgelegte Strecke mit der Akku-Ladung. Ladedauer bei leerem Akku ca. 3,5 Std.

Ich dürfte letztens auch den 330e bewegen. Was soll ich sagen: Begeisterung! Ich war positiv überrascht über das gute Zusammenspiel der Technik. Vor allem die Leistungsentfaltung und das Ansprechverhalten sind mir noch positiv in Erinnerung.

 

Aber ein Säufer ist das Ding auf der Bahn vor dem Herren, was aber an meinem nicht kompatiblen Fahrprofil für dieses Auto liegt.

Zitat:

@Bartman schrieb am 25. August 2016 um 09:49:00 Uhr:

Aber ein Säufer ist das Ding auf der Bahn vor dem Herren, was aber an meinem nicht kompatiblen Fahrprofil für dieses Auto liegt.

2l Turbo Benziner brauchen eben doch einen größeren Schluck, wenn man die Leistung abruft. Die sind nur im NEFZ angeblich sparsam.

Für Fernreisen wurden Hybrids aber auch nicht erfunden. Die glänzen im Stadtverkehr und bei Stop-and-Go, wo sie viel mit dem E-Motor unterstützen können und vor der roten Ampel wieder fast alles in den Akku zurückladen können.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 25. August 2016 um 11:10:20 Uhr:

 

2l Turbo Benziner brauchen eben doch einen größeren Schluck, wenn man die Leistung abruft. Die sind nur im NEFZ angeblich sparsam.

Ist so pauschal auch Quatsch. Mein 330i hat auch den B48 Motor, und der ist auch bei höheren Geschwindigkeiten (bei gemäßigter Fahrweise sowieso) deutlich sparsamer als die 3.0 Sechszylinder die ich bisher gefahren habe.

ähnliches berichten auch andere B48 Fahrer im 330i Thread.

Dass der Motor nur im NEFZ spart, kommt meistens von Leuten die ihn nie gefahren sind.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 25. August 2016 um 11:10:20 Uhr:

Für Fernreisen wurden Hybrids aber auch nicht erfunden.

Warum nicht?

Für mich wäre der 330e genau das. Mit einer Lademöglichkeit zuhause kann ich den Grossteil meiner Fahrten rein elektrisch machen, und für die Langstrecken die ich alle paar Wochen fahre brauche ich kein zweites Auto.

Leute, das liegt doch komplett am Nutzungsprofil. Da hat jeder Recht.

 

Auf der Bahn bei meinem Fahrstil genehmigt sich mein Dicker im Moment (nur Autobahn) um die 9,5 bis 10 Liter. Der 330e lag da bei 14 Liter, wo übrigens ein E92 M3 auch liegt.

Hallo!

Den 330e hatte ich nun 5 Tage zur Probe und dabei durfte er 300 km auf der BAB abspulen. Verbrauch bei Tempomat 160 (die A2 lässt so etwas nur am Sonntag zu, sonst wären es eher 0-120 km/h) waren 7,8 Liter. Stellt man den Save-Modus an, dann klettert er für 10 Minuten auf 12 Liter hoch. Die 14 Liter habe ich nur kurz geschafft, als ich unbedingt auslosten wollte, was das Teil kann. Nun denn, da lag mein M5 mal locker 1,5 mal so hoch (bei gleichem Tempo). :)

CU Oliver

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. August 2016 um 11:30:11 Uhr:

Ist so pauschal auch Quatsch. Mein 330i hat auch den B48 Motor, und der ist auch bei höheren Geschwindigkeiten (bei gemäßigter Fahrweise sowieso) deutlich sparsamer als die 3.0 Sechszylinder die ich bisher gefahren habe.

Der Unterschied im NEFZ ist zwischen 2 und 3l Hubraum relativ gesehen deutlich höher als dann auf der Straße.

Und ob du mit einem 2l Turbo oder einem 3l Sauger 200km/h fährst dürfte für den Verbrauch ziemlich egal sein. Darunter spart der kleinere Motor natürlich. Nachdem die Aussage aber von Bartman kam, können wir mal davon ausgehen, dass er eher 200km/h als 100 gefahren ist. ;)

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. August 2016 um 11:32:49 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 25. August 2016 um 11:10:20 Uhr:

Für Fernreisen wurden Hybrids aber auch nicht erfunden.

Warum nicht?

Weil bei einer langen, schnellen Fahrt der Akku nach ein paar km leer ist und du dann mit einem 320i mit 300kg Mehrgewicht unterwegs bist. Seine größten Vorteile spielt er auf der Kurz- und Mittelstrecke aus, wenn der Akku geladen ist und viel rekuperiert werden kann.

Zitat:

@milk101 schrieb am 25. August 2016 um 11:57:48 Uhr:

Nun denn, da lag mein M5 mal locker 1,5 mal so hoch (bei gleichem Tempo). :)

Der hat auch 2,2x soviel Hubraum und war da nur im Teillastbereich als der 330e schon am Limit war. Da wurde also viel Hubraum umsonst mit Treibstoff gefüllt.

 

Zitat:

@stadler99 schrieb am 24. August 2016 um 11:44:29 Uhr:

Zitat:

@Endorenna schrieb am 23. August 2016 um 17:09:01 Uhr:

Hallo STadler99

Mal ne Frage... so im Vergleich zu meinem 330e.

Was zeigt er Dir an max E-Reichweite an wenn Du ihn von der Steckdose knipst? Würde mich mal echt interessieren. Und wie lange dauert bei Dir der LAdevorgang wenn ganz leer?

Je nach dem, wenn ich viele Stadtfahrten mit Stop and Go Verkehr mache sind es 25-27 km, bei überwiegendem Landstraßen Fahrten mit konstantem Tempo 50-80 km/h sind es 30-33 km. Ich glaube das bezieht sich immer auf die Zurückgelegte Strecke mit der Akku-Ladung. Ladedauer bei leerem Akku ca. 3,5 Std.

50-80km/h auf der Landtraße? Du meine Güte.

Das ist mehr Verkehrshindernis als

Freude am fahren...

Zitat:

@Endorenna schrieb am 24. August 2016 um 18:39:01 Uhr:

Danke Stadler für deine Antwort.

Und wie weit kommst du dann damit tatsächlich?

Hast Du das denn mal mit dem Tageszähler verglichen?

Zitat:

@Endorenna schrieb am 24. August 2016 um 18:39:01 Uhr:

Zitat:

@stadler99 schrieb am 24. August 2016 um 11:44:29 Uhr:

 

Je nach dem, wenn ich viele Stadtfahrten mit Stop and Go Verkehr mache sind es 25-27 km, bei überwiegendem Landstraßen Fahrten mit konstantem Tempo 50-80 km/h sind es 30-33 km. Ich glaube das bezieht sich immer auf die Zurückgelegte Strecke mit der Akku-Ladung. Ladedauer bei leerem Akku ca. 3,5 Std.

§ 3

Geschwindigkeit

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird.......

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

;)

Hallo!

Ach herrjeh, dann verstoße ich ja auf jeder Fahrt nach Hannover dagegen. Da komme ich oftmals nur mit 5-10 km/h im Schnitt voran. :)

Im Übrigen ist ein Schnitt von 50-80 km/h auf der Landstraße völlig okay. Ich denke mal, dass es keiner schafft dort konstant 100 zu fahren. Landstraßen kennen so etwas komisches wie Ortschaften, durch die man ab und an durch muss, Ampeln und so doofe Schilder mit 50 oder 70 drauf.

Nehme ich hier mal unsere nächstgelegene Bundestraße, dann ist es dort nichts mit Tempo 100, alles auf 50 oder 70 begrenzt.

Ach ja, einen völlig leeren Akku hatte ich in den 5 Tagen nie beim 330e, auch nicht während einer Hatz auf der BAB. Das nächste Bremsmanöver kommt bestimmt und während dessen haut der 330e lockere 35 kw und mehr in den Akku durch das Rekuperieren.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 25. August 2016 um 15:43:48 Uhr:

Hallo!

Ach herrjeh, dann verstoße ich ja auf jeder Fahrt nach Hannover dagegen. Da komme ich oftmals nur mit 5-10 km/h im Schnitt voran. :)

Da hast du dann ja vermutlich einen triftigen Grund, nämlich Stau ..... ;)

Zitat:

 

Im Übrigen ist ein Schnitt von 50-80 km/h auf der Landstraße völlig okay. Ich denke mal, dass es keiner schafft dort konstant 100 zu fahren. Landstraßen kennen so etwas komisches wie Ortschaften, durch die man ab und an durch muss, Ampeln und so doofe Schilder mit 50 oder 70 drauf.

Nehme ich hier mal unsere nächstgelegene Bundestraße, dann ist es dort nichts mit Tempo 100, alles auf 50 oder 70 begrenzt.

Im Kommentar steht aber nichts von "Im Schnitt 50 - 80 km/h" sondern da steht "konstant 50-80 km/h"....... :cool:

 

In diesem Sinne:

Wenn jeder nur von dem reden würde, wovon er wirklich Ahnung hat, dann wäre das Schweigen erdrückend.

Zitat: Robert Lembke

Deine Antwort
Ähnliche Themen