ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d vs 530d Leistungsvergleich

330d vs 530d Leistungsvergleich

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. März 2018 um 19:54

Hallo,

ich weiß, dass klingt jetzt etwas spätpubertär, und ich traue mich kaum, das zu posten, aber mich plagt die Frage, ob mein Motor seine Serienleistung erreicht. Ich bitte um Nachsicht, die Kiste ist erst 6 Wochen alt und da befasst man sich schon mal mit solchen Dingen. :), obwohl ich meistens gemäßigt fahre, alles andere ist zu anstrengend.

Dennoch: ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen einen 330d Kombi, 44000 km. Im Vergleich zum meinen vorherigen 125d geht der 330 spürbar besser (und zwar ganz deutlich und in jeder Lebenslage).

Auf freier Autobahn hatte ich ich dieser Tage mal einen 530d Kombi vor mir, der beim vollen Beschleunigen etwas schneller war. Nicht viel, aber schneller. Ok, ev. PPK, dachte ich mir.

Heute dasselbe Spiel, erneut ein 530d beim Beschleunigen auf der AB, der gefühlt eher wieder etwas schneller war.

Ich war eigentlich der Ansicht, dass der 330d schon vom Gewichtsunterschied der 5er obenraus eher leicht wegfährt, oder aber zumindest Gleichstand herrscht. Ist aber augenscheinlich eher umgekehrt oder meiner Kiste fehlt obenrum etwas Leistung.

Hätte ev. mal jemand die Beschleunigungswerte vom 330d Kombi (ohne Xdrive) zur Hand, dass ließe bei einer Vergleichsmessung ev. einen Rückschluss auf die Leistung zu.

Besten Dank für Euer Verständnis :) .

Gruss Matthias

 

Beste Antwort im Thema

Hilfe! Du zitierst jemanden, der wortwörtlich vom gleichen Motor schreibt und schwingst dich aufs hohe Ross?? Und dann diese peinliche und persönliche, sich selbst disqualifizierende Antwort?? Und du wirfst anderen Leseschwäche vor?

Überlege, wen du angreifst und zitierst!

Peinlich!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo Matthias,

irgendwo gibt es in diesem inzwischen ausgestorbenen und nicht mehr interessanten Forum einen Thread, indem jeder sein Beschleunigungswerte gepostet hat, und es gibt glaube ich sogar eine Vergleichstabelle. Da muss du halt mal ein bissel suchen.

Ansonsten findest du die Beschleunigungswerte usw. auch unter Wikipedia. Bedenke aber auch, dass die Beschleunigungswerte auf 100 km/h wenig über die Beschleunigung auf der Autobahn aussagen, denn da sind Beschleunigungswerte auf höheren Geschwindigkeiten interessant. Solche Werte findet man in der Zeitschrift Auto-Motor-Sport oder auf deren Internetseiten-

Allerdings finde ich es schon komisch, dass der 5er besser beschleunigen soll. Was zeigen die Sportanzeigen deines Fahrzeugs an, wird die Nennleistung und Drehmoment erreicht?

Messe mal die Beschleunigung deines Fahrzeugs von 100 auf 200 und poste das Ergebnis. Vielleicht findet sich hier ein User, der das auch macht und sein Ergebnis als Vergleichswert hier reinstellt.

 

Gruß

Uwe

Der F31 330D geht sowohl unten rum, als auch oberhalb 200 km/h normalerweise immer schneller als ein F11. Nur wenn der 530D eine Limousine (F10) ist, kann er oberhalb 200 mithalten, weil er aerodynamisch etwas besser als die Touring ist. Alle Fahrzeuge erreichen maximal abgeregelte 250 km/h, wobei der Tacho bzw. ds Head Up Display dann meistens 256 -259 anzeigt.

Die Messwerte findet man auf der BMW Homepage bei den technischen Daten.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ein (F10/11) im Gegensatz zum F30/31 mit einem PKK bestückt ist oder eine sonstige Leistungssteigerung aufweist bzw. das ganz neue Modell G31 mit 265 PS ist.

Für die Beschleunigung spielt weiter eine nicht untergeordnete Rolle, ob die Vergleichsfahrzeuge

- gleich beladen waren (Insassenzahl, voller/fast leerer Tank, Gepäck)

- im gleichen Schaltmodus unnterwegs waren (Eco/Comfort/Sport)

XDRIVE bedeutet -> untenrum bis ca. 120 km/h etwas schneller als ohne AWD, oberhalb dafür etwas langsamere Beeschleunigung.

Wenn dein Bimmer in ca. 6 s auf 100 beschleunigt und bei pedal to the metal im Sportmodus ab Tacho 100 in etwa 15-16 s bis Tacho 200 beschleunigt, dann ist bei ihm leistungsmäßig alles in Ordnung.

am 20. März 2018 um 20:41

Moin Matthias!

 

Naja, soooo spätpubertär finde ich die Frage jetzt gar nicht - ich freue mich auch jedes Mal aufs Neue, wenn ich mit meinem 330d nen nagelneuen A6 3-Liter-TDI versäge. Mit Mitte 30 wohlgemerkt... :-)

 

Zum Thema: Hier ist ein älterer Test des ADAC von unserem Modell - kannste ja mal reinschauen.

 

https://www.adac.de/.../...330d_Touring_M_Sportpaket_Automatic_DPF.pdf

 

Der wichtigste Wert: 3,3sek von 60-100 km/h. Also schon recht zügig.

 

Persönlich kann ich sagen, dass meiner ohne PPK rennt wie sonst was - selbst dem neuen 530d habe ich neulich am Heck geklebt.

 

Ich würde das in der Tat mal beobachten - allein schon gewichtstechnisch solltest Du den 5er eigentlich ausbeschleunigen können...

 

*Edit*

 

Hier der Test des aktuellen 530d - wie ich mir dachte ist der langsamer auf 100km/h und braucht ne knappe halbe Sekunde länger von 60-100km/h. (3,7sek)

 

https://www.adac.de/.../BMW_530d_Touring_Sport_Line_Steptronic.pdf

 

Lieben Gruß

Daniel

Themenstarteram 20. März 2018 um 21:16

OK, vielen Dank, das hilft mir weiter. Bin morgen ohnehin den ganzen Tag unterwegs, dabei viel AB, wenn es das Wetter + Verkehr zulässt, werde ich das mal austesten. Dann habe ich einen einigermaßen objektiven Ansatzpunkt.

Ansonsten ist noch zu ergänzen, da ich bei beiden 5er alleine im Auto war. Ob ich auf Sport war, weiß ich nicht mehr, aber das Pedal lag fest am Bodenblech an.

Sportanzeige habe ich nicht (oder nicht gefunden:) ).

Gruss Matthias

Wir enden wieder beim 318d, der deutlichst nach oben streut, wetten?

Wenn nicht beim sechzehner....

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 20. März 2018 um 21:31:06 Uhr:

Der F31 330D geht sowohl unten rum, als auch oberhalb 200 km/h normalerweise immer schneller als ein F11. Nur wenn der 530D eine Limousine (F10) ist, kann er oberhalb 200 mithalten, weil er aerodynamisch etwas besser als die Touring ist. Alle Fahrzeuge erreichen maximal abgeregelte 250 km/h, wobei der Tacho bzw. ds Head Up Display dann meistens 256 -259 anzeigt.

Die Messwerte findet man auf der BMW Homepage bei den technischen Daten.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ein (F10/11) im Gegensatz zum F30/31 mit einem PKK bestückt ist oder eine sonstige Leistungssteigerung aufweist bzw. das ganz neue Modell G31 mit 265 PS ist.

Für die Beschleunigung spielt weiter eine nicht untergeordnete Rolle, ob die Vergleichsfahrzeuge

- gleich beladen waren (Insassenzahl, voller/fast leerer Tank, Gepäck)

- im gleichen Schaltmodus unnterwegs waren (Eco/Comfort/Sport)

XDRIVE bedeutet -> untenrum bis ca. 120 km/h etwas schneller als ohne AWD, oberhalb dafür etwas langsamere Beeschleunigung.

Wenn dein Bimmer in ca. 6 s auf 100 beschleunigt und bei pedal to the metal im Sportmodus ab Tacho 100 in etwa 15-16 s bis Tacho 200 beschleunigt, dann ist bei ihm leistungsmäßig alles in Ordnung.

Hallo ..

Richtig .. wobei die Beschleunigung mit Kick down von 100-200 km/h in ca. 16 Sekunden auch im Comfort Modus zu erreichen ist..von null auf 100 km/h sagt noch nichts aus, ich hatte ein ähnliches Problem..

Von 0-100 km/h alles normal, aber von 100-200 ging nicht viel.. Ursache damals : Ansaugkanäle dicht und irgendwas mit elektrische Verstelleinheit oder so ähnlich...

Seitdem teste ich die Werte von 100-200 km/h ab und an als Bestätigung das alles okay ist...

Bei pedal to the metal ist der Fahrmodus egal, lediglich die Startdrehzahl könnte ausgehend von Sport(+) etwas höher sein.

Zitat:

@danielausdoehren schrieb am 20. März 2018 um 21:41:07 Uhr:

Moin Matthias!

Naja, soooo spätpubertär finde ich die Frage jetzt gar nicht - ich freue mich auch jedes Mal aufs Neue, wenn ich mit meinem 330d nen nagelneuen A6 3-Liter-TDI versäge. Mit Mitte 30 wohlgemerkt... :-)

meinst sicher den 2.0 TDI ;)

Dass du den A6 3.0 TDI Tiptronic versägst, da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken!

Themenstarteram 21. März 2018 um 18:35

Zitat:

Wenn dein Bimmer in ca. 6 s auf 100 beschleunigt und bei pedal to the metal im Sportmodus ab Tacho 100 in etwa 15-16 s bis Tacho 200 beschleunigt, dann ist bei ihm leistungsmäßig alles in Ordnung.

Frage: sind die 15-16sec. gewissermaßen ab "Stand" (also 100km/h am Tacho und dann Vollgas) oder durchbeschleunigt.

Hatte heute trotz 400 km Autobahn nur einmal die Chance, es zu testen, zuviel Verkehr: Tacho 100, Sportmodus, manuell 4. Gang und dann durchgetreten. Automatik musste erst noch zurückschalten, bin dann bis 200 km/h auf 16sec. gekommen. Durchbeschleunigt werden es dann wohl 3 oder 4 Zehntel weniger sein.

 

60-100 ebenfalls nicht durchbeschleunigt: 3.43 s.

Bin jetzt erstmal beruhigt. Mal sehen, ev. kann ich mich aufraffen und schiebe die Kiste morgen abend mal auf die Bahn, wenn weniger los ist und messe nochmal

 

Zitat:

Von 0-100 km/h alles normal, aber von 100-200 ging nicht viel.. Ursache damals : Ansaugkanäle dicht und irgendwas mit elektrische Verstelleinheit oder so ähnlich...

Ansaugkrümmer nach nur 44000 km zu ?

Gruss Matthias

 

 

 

 

 

Zitat:

@matt445 schrieb am 21. März 2018 um 19:35:24 Uhr:

.................

Hatte heute trotz 400 km Autobahn nur einmal die Chance, es zu testen, zuviel Verkehr: Tacho 100, Sportmodus, manuell 4. Gang und dann durchgetreten. Automatik musste erst noch zurückschalten, bin dann bis 200 km/h auf 16sec. gekommen. Durchbeschleunigt werden es dann wohl 3 oder 4 Zehntel weniger sein.

Die 16 s passen. Ich denke, die Leistung bei deinem Bimmer stimmt.

Zitat:

@matt445 schrieb am 20. März 2018 um 22:16:36 Uhr:

 

Sportanzeige habe ich nicht (oder nicht gefunden:) ).

Gruss Matthias

Rede doch einfach mit deinem Auto...:)

Sprachsteuerung an und "Sportanzeige" sagen ;)

Ich bin mir sicher, dass das Serienausstattung ist.

Zitat:

@matt445 schrieb am 20. März 2018 um 20:54:57 Uhr:

Hallo,

ich weiß, dass klingt jetzt etwas spätpubertär, und ich traue mich kaum, das zu posten, aber mich plagt die Frage, ob mein Motor seine Serienleistung erreicht. Ich bitte um Nachsicht, die Kiste ist erst 6 Wochen alt und da befasst man sich schon mal mit solchen Dingen. :), obwohl ich meistens gemäßigt fahre, alles andere ist zu anstrengend.

Dennoch: ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen einen 330d Kombi, 44000 km. Im Vergleich zum meinen vorherigen 125d geht der 330 spürbar besser (und zwar ganz deutlich und in jeder Lebenslage).

Auf freier Autobahn hatte ich ich dieser Tage mal einen 530d Kombi vor mir, der beim vollen Beschleunigen etwas schneller war. Nicht viel, aber schneller. Ok, ev. PPK, dachte ich mir.

Heute dasselbe Spiel, erneut ein 530d beim Beschleunigen auf der AB, der gefühlt eher wieder etwas schneller war.

Ich war eigentlich der Ansicht, dass der 330d schon vom Gewichtsunterschied der 5er obenraus eher leicht wegfährt, oder aber zumindest Gleichstand herrscht. Ist aber augenscheinlich eher umgekehrt oder meiner Kiste fehlt obenrum etwas Leistung.

Hätte ev. mal jemand die Beschleunigungswerte vom 330d Kombi (ohne Xdrive) zur Hand, dass ließe bei einer Vergleichsmessung ev. einen Rückschluss auf die Leistung zu.

Besten Dank für Euer Verständnis :) .

Gruss Matthias

Der 330d fährt dem 530d nicht weg. Egal ob auf 100 km/h oder auf 200 km/h.

Der 5er ist rund 200 kg schwerer. Das ist nicht die Welt und macht gerade ab 100 km/h immer weniger aus. Da geht es dann mehr um den Luftwiderstand.

Dein 330d müsste insgesamt schneller auf 200 km/h sein, da auch sein Luftwiderstand kleiner ist. Wir reden hier aber von höchstens 3 Sekunden. Wenn der 330d also 23 Sekunden braucht, ist der 530d bei 26 Sekunden.

Kombi und xDrive fressen auch Leistung.

Die Motoren haben eine gewisse Streuung. Vielleicht standen die 530d besser im Saft als dein 330d.

 

Wenn die Ansaugbrücke dicht ist, fehlt doch Leistung. Dann ist der 0-100 Wert genau wie der 100-200 Wert betroffen.

Oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d vs 530d Leistungsvergleich