ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d vs 530d Leistungsvergleich

330d vs 530d Leistungsvergleich

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. März 2018 um 19:54

Hallo,

ich weiß, dass klingt jetzt etwas spätpubertär, und ich traue mich kaum, das zu posten, aber mich plagt die Frage, ob mein Motor seine Serienleistung erreicht. Ich bitte um Nachsicht, die Kiste ist erst 6 Wochen alt und da befasst man sich schon mal mit solchen Dingen. :), obwohl ich meistens gemäßigt fahre, alles andere ist zu anstrengend.

Dennoch: ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen einen 330d Kombi, 44000 km. Im Vergleich zum meinen vorherigen 125d geht der 330 spürbar besser (und zwar ganz deutlich und in jeder Lebenslage).

Auf freier Autobahn hatte ich ich dieser Tage mal einen 530d Kombi vor mir, der beim vollen Beschleunigen etwas schneller war. Nicht viel, aber schneller. Ok, ev. PPK, dachte ich mir.

Heute dasselbe Spiel, erneut ein 530d beim Beschleunigen auf der AB, der gefühlt eher wieder etwas schneller war.

Ich war eigentlich der Ansicht, dass der 330d schon vom Gewichtsunterschied der 5er obenraus eher leicht wegfährt, oder aber zumindest Gleichstand herrscht. Ist aber augenscheinlich eher umgekehrt oder meiner Kiste fehlt obenrum etwas Leistung.

Hätte ev. mal jemand die Beschleunigungswerte vom 330d Kombi (ohne Xdrive) zur Hand, dass ließe bei einer Vergleichsmessung ev. einen Rückschluss auf die Leistung zu.

Besten Dank für Euer Verständnis :) .

Gruss Matthias

 

Beste Antwort im Thema

Hilfe! Du zitierst jemanden, der wortwörtlich vom gleichen Motor schreibt und schwingst dich aufs hohe Ross?? Und dann diese peinliche und persönliche, sich selbst disqualifizierende Antwort?? Und du wirfst anderen Leseschwäche vor?

Überlege, wen du angreifst und zitierst!

Peinlich!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hmm.....stimmt......dann ist das Diagramm für'n Arsch.... :(

 

Aber er war trotzdem sauschnell!

Das Leistungsdiagramm des N57D30OL(TÜ) sieht so aus. Inklusive Drehmomentkurve.

Ich habe auch einmal das mit PPK hochgeladen.

Das Diagramm stammt direkt von BMW.

Also so gesehen, sieht mein Diagramm doch nicht so schlecht aus.....

Zitat:

@Celelawar schrieb am 25. März 2018 um 18:12:20 Uhr:

Also so gesehen, sieht mein Diagramm doch nicht so schlecht aus.....

Was man in dem Diagramm auch schön sehen kann ist wie BMW das Drehmoment künstlich begrenzt.

Man sieht ganz klar den Knick bei 1.500 U/min.

Aber was solls.

Mit so nem PPK lässt sich ja gut Geld verdienen... :cool:

Ja, stimmt. Allerdings war das damals bei meinem E46 330i durchaus von Vorteil....da war dann nach dem KFO Losfahren ohne durchdrehende Räder bei Regen nämlich kaum mehr möglich.... :D

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 25. März 2018 um 18:15:49 Uhr:

Zitat:

@Celelawar schrieb am 25. März 2018 um 18:12:20 Uhr:

Also so gesehen, sieht mein Diagramm doch nicht so schlecht aus.....

Was man in dem Diagramm auch schön sehen kann ist wie BMW das Drehmoment künstlich begrenzt.

Man sieht ganz klar den Knick bei 1.500 U/min.

Aber was solls.

Mit so nem PPK lässt sich ja gut Geld verdienen... :cool:

Das machen ja fast alle Hersteller. Es wird vermutlich Marketinggründe haben. Ein Drehmomentplateau verkauft sich wohl besser.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 25. März 2018 um 19:17:06 Uhr:

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 25. März 2018 um 18:15:49 Uhr:

 

Was man in dem Diagramm auch schön sehen kann ist wie BMW das Drehmoment künstlich begrenzt.

Man sieht ganz klar den Knick bei 1.500 U/min.

Aber was solls.

Mit so nem PPK lässt sich ja gut Geld verdienen... :cool:

Das machen ja fast alle Hersteller. Es wird vermutlich Marketinggründe haben. Ein Drehmomentplateau verkauft sich wohl besser.

Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Fahrer überhaupt weiß, was ein Drehmomentplateau ist.

BMW baut Motoren so, dass sie in den Modellreihen verschiedene Leistungsstufen anbieten können.

Die Motoren sind teilweise baugleich. Da kommen dann nur andere Bremsen, Turbolader oder LLK rein. Der Rest geht über Software.

Beim 335i hat man auch das PPK von 306 auf 326 PS angeboten. 326 PS hatte der 35i standardmäßig im M135i oder M235i. Im F30 war der Motor künstlich kastriert.

Da wurde beim PPK nicht mal ein neuer LLK verbaut. Einfach neue Software und 1.400 € einsacken. Ein Witz! Leichter kann man sein Geld nicht verdienen.

Interessanter Thread. Fahre F11 530d (schon den 2. in 8 Monaten) und hab mich auch an den Daten vom 330d u.a. dem Test in ADAC orientiert um den Zustand des Motors zu prüfen.

Was mir aufgefallen ist an einigen Beiträgen, dass verschiedentlich nicht "durchlaufend" gemessen wird. Nach den ADAC Testbedingunen wird immer durchlaufend und zwar glaube von 55 ab 60-100 gemessen. Das soll den Unterschied zwischen Reaktionsschnelligkeit bzw. Ungenauigkeiten beim Stoppen ausgleichen -was auch sinnvoll ist. D.h. handgestoppt mit gleichzeitig Gaspedaldrücken ist ne Hausnummer, zumindest bei den kurzen zeiten von 60-100.

Zitat:

@danielausdoehren schrieb am 20. März 2018 um 21:41:07 Uhr:

Hier der Test des aktuellen 530d - wie ich mir dachte ist der langsamer auf 100km/h und braucht ne knappe halbe Sekunde länger von 60-100km/h. (3,7sek)

https://www.adac.de/.../BMW_530d_Touring_Sport_Line_Steptronic.pdf

Lieben Gruß

Daniel

Bei dem Test bin ich am zweifeln wie es zu dem Wert gekommen ist. Der G11 ist 100kg leichter als der F11 und lediglich 100-200kg schwerer als ein F31 sowie fast 60 NM mehr Drehmoment (Leistungsunterschied mit 6 PS halt ich fast für unbedeutend). Mit meinen beiden F11 hatte ich folgende Werte mit App gemessen im Mittel bei 60-100:

1. Fahrzeug: manuell nur 3. Gang: 3,2 s; Automatik/Sport: 3,6

2. Fahrzeug: manuell nur 3. Gang: 3,3-3,4s; Automati/Sport: 3,7

Da der 330d Touring bei gleicher Messmethode mit 3,3 getestet wurde sollte der G31 30d eher auch auf dem Level sein und nicht langsamer wie meine beiden alten F11....

Zitat:

@matt445 schrieb am 21. März 2018 um 19:35:24 Uhr:

Zitat:

Wenn dein Bimmer in ca. 6 s auf 100 beschleunigt und bei pedal to the metal im Sportmodus ab Tacho 100 in etwa 15-16 s bis Tacho 200 beschleunigt, dann ist bei ihm leistungsmäßig alles in Ordnung.

Frage: sind die 15-16sec. gewissermaßen ab "Stand" (also 100km/h am Tacho und dann Vollgas) oder durchbeschleunigt.

Hatte heute trotz 400 km Autobahn nur einmal die Chance, es zu testen, zuviel Verkehr: Tacho 100, Sportmodus, manuell 4. Gang und dann durchgetreten. Automatik musste erst noch zurückschalten, bin dann bis 200 km/h auf 16sec. gekommen. Durchbeschleunigt werden es dann wohl 3 oder 4 Zehntel weniger sein.

 

60-100 ebenfalls nicht durchbeschleunigt: 3.43 s.

Bin jetzt erstmal beruhigt. Mal sehen, ev. kann ich mich aufraffen und schiebe die Kiste morgen abend mal auf die Bahn, wenn weniger los ist und messe nochmal

Zitat:

@matt445 schrieb am 21. März 2018 um 19:35:24 Uhr:

Zitat:

Von 0-100 km/h alles normal, aber von 100-200 ging nicht viel.. Ursache damals : Ansaugkanäle dicht und irgendwas mit elektrische Verstelleinheit oder so ähnlich...

Ansaugkrümmer nach nur 44000 km zu ?

Gruss Matthias

 

 

 

 

 

Hallo Matthias ..

Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen.

Ja stimmt , ab Tacho 100 bis 200 durchbeschleunigt ..und ja , Ansaugkanäle dicht bei Autokauf ( 52000km) . Ich vermute mal der Vorbesitzer fuhr viel Kuzstrecke und mit Start /Stop Automatik ...

Gruß Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d vs 530d Leistungsvergleich