330d vs 330i

BMW 3er E46

Hallo liebes Motor Talk Forum!!

Ich habe jetzt vor, mir einen 330 anzuschaffen. Die Frage, ob Diesel oder Benziner, ist noch nicht ganz beantwortet deswegen brauche ich da so ein bisschen professionellen Rat. Ich weiß dass Diesel ja teurer im Unterhalt sprich Steuern und Versicherung ist. Dennoch gleicht sich das ja durch die teilweise günstigeren Diesel Preise wieder aus. Das ist halt meine Theorie. Beim Benziner verhält es sich genau andersherum. Ich habe einen schicken BMW 330 D mit M Paket und Vollausstattung geliebäugelt. Baujahr Anfang 2001. Der hat so viele Extras dass ich am liebsten gleich zuschlagen würde. Dann wäre da noch ein 330i. Baujahr Mitte 2002. Das wäre allerdings ein Face-lift. Vielleicht hat der eine oder andere von euch schon mal einen 330d oder 330i schon mal gehabt bzw. gefahren. Meinen 318i möchte ich jetzt verkaufen. Hoffe auf viel Professionellen Rat.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

19 Antworten

Zitat:

Danke. Das werde ich mir merken. Gut dass ich euch hab.

Ein guter Tipp: Sobald ein böser Blick, ein Spoiler und sonstwelches Gebastel an einem Auto ist -> Finger weg!

Zitat:

@albinoo schrieb am 9. Juli 2015 um 13:47:39 Uhr:

Zitat:

Danke. Das werde ich mir merken. Gut dass ich euch hab.

Ein guter Tipp: Sobald ein böser Blick, ein Spoiler und sonstwelches Gebastel an einem Auto ist -> Finger weg!

Könnte ein Bastelauto sein..

Auf einer Achse unterschiedliche Reifen geht gar nicht.
LPG im Vergleich zum Diesel ist eine Milchmädchenrechnung, besonders wenn man die Gasanlage erst noch anschaffen muss.
Benziner ist bezüglich der Kraftstoffkosten im Vergleich zum Diesel sehr teuer, dafür fallen aber auch etliche teure Reparaturen nicht an, z. B. Einspritzpumpe und Turbolader.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. Juli 2015 um 19:19:05 Uhr:

Auf einer Achse unterschiedliche Reifen geht gar nicht.
LPG im Vergleich zum Diesel ist eine Milchmädchenrechnung, besonders wenn man die Gasanlage erst noch anschaffen muss.
Benziner ist bezüglich der Kraftstoffkosten im Vergleich zum Diesel sehr teuer, dafür fallen aber auch etliche teure Reparaturen nicht an, z. B. Einspritzpumpe und Turbolader.

Kann man also unterm Strich sagen, dass beides fast gleich ist von den Kosten her?

Gruß