ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d vs 330i

330d vs 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 0:41

Hallo liebes Motor Talk Forum!!

Ich habe jetzt vor, mir einen 330 anzuschaffen. Die Frage, ob Diesel oder Benziner, ist noch nicht ganz beantwortet deswegen brauche ich da so ein bisschen professionellen Rat. Ich weiß dass Diesel ja teurer im Unterhalt sprich Steuern und Versicherung ist. Dennoch gleicht sich das ja durch die teilweise günstigeren Diesel Preise wieder aus. Das ist halt meine Theorie. Beim Benziner verhält es sich genau andersherum. Ich habe einen schicken BMW 330 D mit M Paket und Vollausstattung geliebäugelt. Baujahr Anfang 2001. Der hat so viele Extras dass ich am liebsten gleich zuschlagen würde. Dann wäre da noch ein 330i. Baujahr Mitte 2002. Das wäre allerdings ein Face-lift. Vielleicht hat der eine oder andere von euch schon mal einen 330d oder 330i schon mal gehabt bzw. gefahren. Meinen 318i möchte ich jetzt verkaufen. Hoffe auf viel Professionellen Rat.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieviel km fährst du denn im Jahr?

Ich hab auch lange Überlegt, ob Diesel oder Benziner. Wie schon von Tom gefragt, es hängt stark von deinen KM ab, die du im Jahr fährst, ob es sich rentiert oder nicht. Ich habe mir folgendes überlegt.

Benziner = Super laufruhig, klasse Motor und bei Langstrecke mit 120Km/H und Tempomat rein (ich fahre fast nur Autobahn) auch nicht zu durstig, sportliches Fahren geht schnell ins Geld.

Diesel = Sound ist Geschmackssache, verbrauch gering. Bei mir hätte sich der unterschied im Verbrauch sehr deutlich gezeigt, da ich gerne sportlich unterwegs bin, da verbraucht ein Diesel deutlich weniger. Ich habe mich dann doch für den Diesel entschieden und nach jeder schnellen Autofahrt auf der Autobahn freue ich mich, das es spaß gemacht hat und der Verbrauch trotzdem noch niedrig ist.

Ich habe einen 2.0d gechipt auf 180 PS. Fährt sich sehr gut, ist sparsam und ich habe keinerlei Probleme mit dem Chip. Ist bereits seit über 60.000 Km drin.

am 9. Juli 2015 um 5:15

Ich hatte ein paar Jahre einen 330d. Allerdings einen '04er mit 204PS und Euro 4 (grüne Plakette).

Ein toller Motor mit reichlich Bums. Der ist nach Tacho locker bis auf 260 hoch gezogen. Er ist zwar robust, hat aber lauter kleine Dinge, die ich beheben musste. So flogen vorsorglich die Drallklappen raus. Der Vorkat auch, um den Lader zu schonen und untenrum besseres ansprechen zu haben.

Außerdem ereilte mich das typische Problem des gerissenen Krümmers. Diesen habe ich gleich gegen einen Gussgrümmer vom E39 ersetzt. Ich habe ihn am Ende verkauft, weil mir der typische BMW 6-Zylinder Sound gefehlt hat.

Außerdem beschleunigt ein Benziner mehr nach meinem Geschmack. Dieses gleichmäßige, Turbinenartige hochziehen durch alle Gänge ist unbeschreiblich. Ich liebe es und empfehle dir deswegen den 330i. Auch bei der Steuer wirst du das deutlich erkennen. Der 330d mit Euro 4 kostet 460€.

Zum einen musst du natürlich deine Fahrweise überdenken. Wenn du mehr als 15000km fährst, lohnt sich der 330d, wenn du keine 10000km fährst, dann natürlich nicht.

Ich hatte den 330d auch mit 204PS und jetzt einen 325i (ist ja von der Charakteristik wie der 330i). Mir persönlich reichen von der Leistung her beide völlig, aber der 30d hat deutlich mehr Spaß gemacht beim Fahren - besonders auf der Autobahn. Trotzdem ist der 6 Zylinder Benziner für mich jetzt und gerade im Cabrio die bessere Wahl.

am 9. Juli 2015 um 5:39

Beim heizen auf kurvigen Straßen finde ich aber den Benziner bedeutend besser! Der Diesel hat ein viel kleineres Drehzahlband und muss deswegen mehr geschalten werden. Langfristig gesehen wird die Regierung die Dieselvergünstigung eh abschaffen. Wenn dann der Diesel soviel kostet, wie das Benzin bekommt ihr eure Heizölbrenner nicht mehr los. :D

Da hast du schon Recht, aber der Dieselanzug fehlt mir irgendwie schon. Man muss halt für sich entscheiden, was einem besser passt. Vom finanziellen bin ich mit dem Diesel übers Jahr gesehen deutlich billiger davon gekommen, würde sogar behaupten halb so teuer trotz der Steuer.

am 9. Juli 2015 um 10:21

Mal davon abgesehen dass der 330d im Eingangspost eine Bastelbude ist die ich niemals kaufen würde ist man mit dem 330i umgerüstet als LPGler in jedem Fall besser dran. Günstiger kannst du ein AUto mit der Leistung nicht fahren und musst dir auch keine Sorgen über Steuern, Injektoren oder Turbolader machen ....

am 9. Juli 2015 um 10:52

Da gebe ich dir vollkommen recht. LPG fetzt. :)

Zitat:

@albinoo schrieb am 9. Juli 2015 um 12:21:57 Uhr:

Mal davon abgesehen dass der 330d im Eingangspost eine Bastelbude ist die ich niemals kaufen würde ist man mit dem 330i umgerüstet als LPGler in jedem Fall besser dran. Günstiger kannst du ein AUto mit der Leistung nicht fahren und musst dir auch keine Sorgen über Steuern, Injektoren oder Turbolader machen ....

Lohnt sich insbesondere wenn die Steuervergünstigung bis 2025 bestehen bleibt. Ist leider noch nicht in trockenen Tüchern.

am 9. Juli 2015 um 11:13

Den hier auf deinen Bildern gezeigten 30d würde ich vor einem Kauf auch lieber noch einmaml genauer ansehen.

Es ist immer verdächtig, wenn ein Auto verschiedene Reifen mit unterschiedlichen Profilen montiert hat.

Das nur nebenbei bemerkt.

mfG

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:27

Zitat:

@tom3012 schrieb am 9. Juli 2015 um 06:44:10 Uhr:

Wieviel km fährst du denn im Jahr?

Keine 9.000 km. Spricht alles für einen Benziner oder?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:31

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 9. Juli 2015 um 07:15:15 Uhr:

Der 330d mit Euro 4 kostet 460€.

Das sollte als Argument, ihn nicht zu nehmen, reichen.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:32

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 9. Juli 2015 um 13:13:12 Uhr:

Den hier auf deinen Bildern gezeigten 30d würde ich vor einem Kauf auch lieber noch einmaml genauer ansehen.

Es ist immer verdächtig, wenn ein Auto verschiedene Reifen mit unterschiedlichen Profilen montiert hat.

Das nur nebenbei bemerkt.

mfG

Danke. Das werde ich mir merken. Gut dass ich euch hab.

am 9. Juli 2015 um 11:45

Zitat:

@B4me schrieb am 9. Juli 2015 um 12:58:39 Uhr:

Zitat:

@albinoo schrieb am 9. Juli 2015 um 12:21:57 Uhr:

Mal davon abgesehen dass der 330d im Eingangspost eine Bastelbude ist die ich niemals kaufen würde ist man mit dem 330i umgerüstet als LPGler in jedem Fall besser dran. Günstiger kannst du ein AUto mit der Leistung nicht fahren und musst dir auch keine Sorgen über Steuern, Injektoren oder Turbolader machen ....

Lohnt sich insbesondere wenn die Steuervergünstigung bis 2025 bestehen bleibt. Ist leider noch nicht in trockenen Tüchern.

Lohnt sich auch noch wenn die Vergünstigung nicht bleibt! Derzeit sind es 9,8c pro Liter, wenn die Vergünstigung nach 2018 nicht verlängert werden würde steigt der Steueranteil auf 22,3c pro Liter. Die 12,5c mehr werden LPG nicht unbezahlbar machen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen