330d soviel teurer als 330i ??

BMW 3er E46

Hallo zusammen.

Stimmt es eigentlich, dass der 330d im Unterhalt soviel teurer ist als der 330i?
Ich fahre im Jahr so ca. 20000 km....

LG Flo

33 Antworten

Naja, also vom Unterhalt werden die sich beide net viel geben, gleiche Bremsen, Reifen, gleiche Ölmnge... Ich weiß nur net, ob vllt der Dieselfilter bissl teurer is, aber das wirkt sich net wirklich viel aus, wenn dann nur die höhere Steuer und eventuell die Versicherung, da musst du aber schauen, wie es bei deiner Versicherung ist, soviel drüften die sich im gesamten aber net geben...

Dafür ist der Diesel an der Tankstelle billiger und der Diesel braucht weniger davon 😉

Der Diesel den ich habe rechnete sich inkl Benzin und Versicherungskosten bei meiner Rechnung nach 5000km im Jahr.
Wie viel mehr Inspektion kostet kann ich noch nicht sagen. Man braucht ja nur alle 22000km bzw 25000 beim Diesel. Wenn man einen jungen nimmt, sogar noch seltener.

Stephan

Ich bin mir halt nicht sicher ob sich der Umstieg von meinem 330i auf einen 330d wirklich lohnt...

Der Verbrauch ist halt schon ein großes Argument...

Aber beim Umstieg verlier ich ja auch ca. 2000 €....

Und in 3 Jahren kauf ich den 520d meiner Mutter....da will ich eben das richige machen und nicht groß draufzahlen....

Wie oben schon erwähnt lohnt es sich schon ab 5000 km im Jahr!
Der Unterschied beim Verbrauch ist doch ziemlich hoch!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FloStuttgart

Ich bin mir halt nicht sicher ob sich der Umstieg von meinem 330i auf einen 330d wirklich lohnt...

Der Verbrauch ist halt schon ein großes Argument...

Aber beim Umstieg verlier ich ja auch ca. 2000 €....

Und in 3 Jahren kauf ich den 520d meiner Mutter....da will ich eben das richige machen und nicht groß draufzahlen....

Die 2000€ wirst du in 3 Jahren nicht reinholen können bzw. nur sehr wenig Gewinn dadurch machen. Und ich würde mir den Fahrspaß des 330i nicht nehmen lassen, wenn ich nicht großartig sparen könnte.

ich würde in dieser situation lieber auf lpg umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

ich würde in dieser situation lieber auf lpg umrüsten.

Die Investition wird sich auf 3 Jahre gesehen wohl auch nicht lohnen.

doch doch bei 60.000km fährt er sich nen paar hunderter ersparnis raus

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Der Diesel den ich habe rechnete sich inkl Benzin und Versicherungskosten bei meiner Rechnung nach 5000km im Jahr.
Wie viel mehr Inspektion kostet kann ich noch nicht sagen. Man braucht ja nur alle 22000km bzw 25000 beim Diesel. Wenn man einen jungen nimmt, sogar noch seltener.

Stephan

Der rechnet sich schon nach 5000Km,hast du da den höheren Kaufpreis schon mit eingerechnet?

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Der rechnet sich schon nach 5000Km,hast du da den höheren Kaufpreis schon mit eingerechnet?

Gruß mclaren

Und du den späteren höheren Verkaufspreis? (Klar ganz auf 0 gehts nicht aber das darf man auch nicht vergessen)

Wieviel kostet denn der 330i im Vergleich zum 330d an Versicherung???

Steuer ist sicher auch deutlich höher!?!

Wer sagt denn, dass der Diesel auch in Zukunft gefragter sein wird? Der prozentuale Unterschied beim Preis für einen l Super im Vergleich zu einem l Diesel ist auch nicht mehr so groß wie vorher. Nur der Verbrauch ist niedriger.

Was ist, wenn die Reigierung Autos ohne Partikelfilter stärker besteuert, was wenn Diesel teuerer wird? Mit höherem Verkaufspreis des Diesels sollte man m.E. nicht argumentieren ausser man ist Hellseher...

Ich bilde mir ein, dass ein 330d nicht teurer in der Anschaffung war als ein 330i - bei gleicher Ausstattung. Neupreis mein ich. Lieg ich da falsch?

Gruss
Joe

Preisliste 3 / 2004:
330i=35.500€
330d= 35.000€

Trotzdem dürfte der Diesel momentan teurer sein als ein vergleichbarer Benziner.

Ich würde mal sagen auf Gebrauchtwagenmarkt nehmen sie die beiden nicht viel.

Zur Steuer einfach mal auf KFZ-Steuer.de schauen... da wird dir geholfen

Zur Versicherung kannst du die Klassen gut vergleichen, unter www.gdv.de Durchrechnen kannst es ja auch bei jeder online Versicherung.

Für die zwei Jahre und 60000km würde ich deinen Wagen einfach noch behalten (sofern er dir noch gefällt) und dann auf den 520D wechseln. Bei deinem Wagen jetzt weißt du was du hast. Außerdem fallen die 2000 Euro Wechselgebühren weg :-)

just my two cents

Deine Antwort