ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330d sinnvoll? Diesel-Neuling

330d sinnvoll? Diesel-Neuling

BMW 3er G21
Themenstarteram 22. April 2024 um 20:41

Hallo Leute,

Ich fahre nun schon fast 10Jahre meinen geliebten 130i in der Limited Sport Edition. So langsam muss jedoch etwas neues, größeres her.

Zunächst mein Fahrprofil:

Ca. 15-17.000 km im Jahr

70% Autobahn

20% Land

10% Stadt

Arbeitsweg 24km (am Tag also 48)

Fahrweise meistens gemütlich aufgrund des Verkehrs und wenn die Freundin an Bord ist :D Alleine gerne auch zügiger.

Da ich bisher noch nie einen Diesel hatte, bin ich unsicher ob sich dieser bei meinem Fahrprofil lohnen (Steuer, Versicherung) würde bzw. sinnvoll (zb DPF Reinigung) wäre.

Ich möchte irgendwie ungern auf den 6Zylinder verzichten, daher fiel die Wahl auf den 330d xdrive G21. Der 330i ist ja leider mittlerweile ein 4Zylinder. Ich denke ansonsten wäre meine erste Wahl auf den Benziner gefallen.

 

Habt ihr einen Rat für mich, ob der 330d sinnvoll wäre? Oder käme noch etwas anderes in frage? Bitte keinen Hybriden ;-)

Falls ihr noch Infos o. ä. braucht einfach fragen.

 

Schon mal Besten Dank an euch! :-)

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
245 Antworten

Hi,

ob sich ein Diesel „rechnet“, ist heute glaube ich keine reine Frage der gefahrenen Kilometer mehr allein.

Der G21 330dx kostet 404,-€ Steuern im Jahr, demgegenüber steht der relativ niedrige Verbrauch im Durchschnitt (in meinem Fall) von ca. 6,2l/100km bei mittlerweile gefahrenen 40.000km gesamt.

Mir gefällt am Diesel generell die Motor-Charakteristik, der geniale Durchzug gerade aus niedrigen Drehzahlen auch im Hängerbetrieb und die Souveränität auf der Bahn wenn’s mal drauf ankommt.

Die Erreichbare Vmax ist für mich eher zweitrangig, das schaffen andere auch.

Jedenfalls ist dies mein erster 6-Zylinder und, so es der Auto-Gott will, hoffentlich nicht mein letzter, obwohl vielerorts von einer aussterbenden Art gesprochen wird.

Dieses seidenweiche Geschnurre der 6 Selbstzünder-Töpfe ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht gegen die der Benzin-Variante. Den M340 eines Freundes bin ich in den letzten Monaten mehrfach gefahren - ist nicht mein Fall. Liegt vielleicht daran, dass ich seit über 25 Jahren fast ausschließlich nur Diesel fahre.

Wir fahren mit dem Wagen mindestens einmal im Jahr in Urlaub und die rund 500km Strecke (80% Autobahn) fahre ich vollbepackt mit Herzdame und Kids mit 5,7l Verbrauch auf 100km. Das schafft wohl so schnell kein anderes Auto mit 286PS und 650Nm.

Andererseits sorgt die Bude auf entsprechenden Serpentinenstrecken im Sport+ Modus für das breiteste Grinsen ever.

Alles in allem für mich das perfekte Auto, als hätte es jemand um meinen Hintern herum gebaut.

Zitat:

@b8variant schrieb am 23. Apr. 2024 um 08:51:50 Uhr:

Den M340 eines Freundes bin ich in den letzten Monaten mehrfach gefahren - ist nicht mein Fall.

Warum?

Zitat:

@Blorf schrieb am 23. April 2024 um 06:36:14 Uhr:

So ein Quatsch. Der Diesel rechnet sich auch locker noch bei 15t km und weniger!

Sehe ich auch so. Einfachste Rechnung 330d zu M340i:

KFZ-Steuer-Mehrbelastung 330d 105 Euro (381 zu 276)

Minderverbrauch 330d in Liter = 2,85l auf 100 (9,62 - 6,77 laut Spritmonitor Ø )

Minderverbrauch in Euro = 6,33 € auf 100 (9,62l * 1,82€ E10 - 6,77 * 1,65€ B7, aktuelle Preise von heute)

Break Even erreicht nach 1658km !! ( 105€ / 6,33€ * 100km)

Zu den Preisen von heute rentiert sich ein 330d gegen dem M340i ab 1658km pro Jahr.

+ Abschreibung, Wartung, Versicherung - wobei man bei der Anschaffung beim 340i auch viel beim Verkauf wieder herausbekommt und Versicherung müsste man mal rechnen.

 

 

 

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 23. April 2024 um 08:56:21 Uhr:

Zitat:

@b8variant schrieb am 23. Apr. 2024 um 08:51:50 Uhr:

Den M340 eines Freundes bin ich in den letzten Monaten mehrfach gefahren - ist nicht mein Fall.

Warum?

Ich wusste, dass du mich das fragst ;-)

Und… ich kann es eigentlich gar nicht mal so einfach erklären. Der 340i ist gefühlt lauter, ruppiger, eben viel mehr ein sportlicher Wagen als es der 330d zu sein scheint. Eben ein völlig anderer Charakter. Ganz so, als wolle der „i“ mir häufiger sagen „Jetzt tritt mal drauf, wir sind hier nicht zum Spritsparen!“.

 

Der Diesel ist irgendwie eine etwas ruhigere Natur, er dreht ja auch nicht so hoch. Weisst du, wie und was ich meine?

 

Wie gesagt, ich fahre offen gestanden generell nicht so gerne Benziner. Das mag sich von mir aus für manche fragwürdig anhören. Das ist wie Kaffee oder Tee - ich hab ein Faible für guten Kaffee und Tee muss ich nicht haben. Beides hat aber seine Daseinsberechtigung.

Wenn man schon Vergleiche aufstellt, dann bitte mit korrekten Zahlen! Für meinen M340i zahle ich € 276 Steuer und nicht € 320.

€ 1,65 zu € 1,82 beim Spritpreis passt auch nicht, da man ohne jedwede Probleme Super E10 verwenden kann, dann bleiben vielleicht noch 3 - 5 ct Differenz und keine 17 ct.

Die 2,85 ltr. Minderverbrauch beim 330d sind sicherlich realistisch, dafür fehlen halt knapp 100 PS und die herrliche Charakteristik eines Benziners.

Das muss der TE und sein Geldbeutel entscheiden.

und nun rechnen wir nochmal die Versicherung (in meinem Fall HUK Vollkasko "Classic", freie Werkstattwahl, mit sehr hoher SF)

M340i 519 Euro im Jahr

330d 403 Euro im Jahr

Wenn man das berücksichtigt und gegen den Steuernachteil rechnet, dann rentiert sich der 330d bereits ab 0 km im Jahr.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 23. April 2024 um 09:25:52 Uhr:

Wenn man schon Vergleiche aufstellt, dann bitte mit korrekten Zahlen! Für meinen M340i zahle ich € 276 Steuer und nicht € 320.

€ 1,65 zu € 1,82 beim Spritpreis passt auch nicht, da man ohne jedwede Probleme Super E10 verwenden kann, dann bleiben vielleicht noch 3 - 5 ct Differenz und keine 17 ct.

Die Steuer hab ich korrigiert auf deine 276, die 320 Euro hatte mit Google ausgespuckt als ersten Treffer. Es ist E10 in meiner Rechnung, die Preise sind von heute.

Einen 340i kauft man doch aber nicht, weil man kein Geld hat, sondern weil man Emotionen will und den vielleicht letzten R6 Benziner. Da musst du dich nicht rechtfertigen, das passt schon alles.

 

 

Zitat:

@b8variant schrieb am 23. Apr. 2024 um 09:14:59 Uhr:

Der Diesel ist irgendwie eine etwas ruhigere Natur, er dreht ja auch nicht so hoch. Weisst du, wie und was ich meine?

:D :D ich denke, dass ich dir folgen kann ;)

Wir kommen einfach fahrzeugtechnisch aus unterschiedlichen Welten. Mein C63S war ein ruppiger und fordernder Geselle mit seinem V8 Biturbo, daher empfinde ich den 340i als bis dato größten "Schmeichler". Immer souverän in allen Lebenslagen, da "immer" ausreichend Leistung und Drehmoment parat steht. Daher ideal zum Cruisen.

 

Aber ich kann deine Intension schon nachvollziehen, da ich (der Kaffeetrinker :D) kein Dieselfan mehr in diesem Leben werde. Zu Firmenwagenzeiten "musste" ich Diesel fahren, bei ~30.000 km p.a. Laufleistung. Die Verbräuche und Reichweiten sind schon durchaus ein Argument für Vielfahrer, aber ich mag halt das "Genagle" einfach nicht, ebenso wie das relativ kleine Drehzahlband.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. Apr. 2024 um 09:34:15 Uhr:

Einen 340i kauft man doch aber nicht, weil man kein Geld hat, sondern weil man Emotionen will und den vielleicht letzten R6 Benziner.

100% Zustimmung Joe. Genau das waren meine Argumente beim Kauf. Vom Fahrprofil und der jährlichen Fahrleistung hätte es auch ein 318i bei mir getan.

Selbige Rechnung mal als "Winterrechnung" mit anderen Spritpreisen

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. April 2024 um 09:11:12 Uhr:

Sehe ich auch so. Einfachste Rechnung 330d zu M340i:

KFZ-Steuer-Mehrbelastung 330d 105 Euro (381 zu 276)

Minderverbrauch 330d in Liter = 2,85l auf 100 (9,62 - 6,77 laut Spritmonitor Ø )

Minderverbrauch in Euro = 6,33 € auf 100 (9,62l * 1,82€ E10 - 6,77 * 1,65€ B7, aktuelle Preise von heute)

Break Even erreicht nach 1658km !! ( 105€ / 6,33€ * 100km)

Einfach angenommen, dass im Winter Diesel auf den Preis von E10 steigt, ist ja vorgekommen

Minderverbrauch in Euro = 4,64 € auf 100 (9,62l * 1,90€ E10 - 6,77 * 1,90€ B7, angenommener Winterpreis)

Break Even erreicht nach 2263km !! ( 105€ / 4,64€ * 100km)

Bleiben wir Mal bei deiner (Winter-)Rechnung, dann sind das ~ € 62 pro Monat an Mehrkosten

(16.000 ./. 100 x € 4,64 ./. 12).

Nachdem der TE von 15 - 17.000 km p.a. gesprochen hat, habe ich jetzt Mal mit 16.000 km gerechnet.

Ergo ist das definitiv kein Argument aus meiner Sicht, da sonst ein BMW generell obsolet wäre.

Bleibt unterm Strich nur noch die Anschaffung. Neu/gebraucht? Haltedauer? Wiederverkauf?

Und vorallem die eigene Vorliebe bezgl. Diesel/Benziner, da man so eine Anschaffung definitiv nicht nur aus pragmatischen Gründen tätigt!!!

Ich wollte nur mit den Lügenmärchen aufräumen, dass sich ein Diesel unter 20.000 oder unter 15.000 nicht gegen den Benziner rentiert. Hier besonders offensichtlich, da man ja als Vergleich den 340i sogar gewählt hatte.

Trotzdem ist es so, dass vor allem im Winter der Diesel die doppelte Strecke, bis zu 10km, zum Warmwerden braucht, und Strecken von dieser Länge sollte man durchschnittlich jedenfalls nicht fahren. Extrembeispiel für Kurzstrecken wäre ein Taxi, aber da wird da Motor ja nicht kalt hoffentlich.

Also ich fahre auch schon Jahre Diesel, erst 325 tds, dann 330d, jetzt x2 2.0 xDrive. Bin auch ein Dieselfan, und obwohl der x2 ein 4 Zylinder ist, ist die Laufruhe und der Durchzug schon sehr nice ;-)

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. Apr. 2024 um 11:21:35 Uhr:

Hier besonders offensichtlich, da man ja als Vergleich den 340i sogar gewählt hatte.

Ein 330i wäre wohl realistischer gewesen, zumindest was die Leistung angeht.

Und wie Du selbst schreibst, ist beim "d" die Abgasnachbehandlung doch noch ein Stück komplexer und wohl auch anfälliger (AGR, Undichtheit Kühler usw.). Das alles gilt es zu beachten.

Themenstarteram 23. April 2024 um 10:26

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :-)

offenbar gehen die Meinungen stark auseinander, aber dafür diskutieren wir ja.

Das mit dem HVO100 kannte ich noch garnicht, habe mal schnell gegoogelt. Preislich liegt der Sprit ja noch ziemlich in der Oberklasse. Da kann man auch Hypermetül tanken haha

Was den 3L Diesel Motor angeht.. da habe ich in 2 Wochen eine Probefahrt. Allerdings leider "nur" ein X4. Niemand in meiner Region hat einen 330d da. Ich denke um den Motor mal zu testen wird es OK sein.

Ich werde mal schauen ob ein 330i oder sogar ein 340i verfügbar ist.

Der M340i ist natürlich ein sehr schickes Auto. Ohne ihn gefahren zu haben würde ich aber mal glatt behaupten der ist noch eine Klasse über einem 330 (Leistung, Kosten, Unterhalt, etc.)

Getankt wird übrigens in Luxemburg, ist zwar cool aber ganz so groß wie früher ist der Unterschied leider nicht mehr. Aktuell: Super 95 1,65 / Super 98 1,78 / Diesel 1,51

 

Ich werde mir in 2 Wochen den 3L D Motor mal anschauen und berichten. Ich wollte einfach mal im Vorfeld abklären, ob sich ein Diesel für mich überhaupt lohnt. Dies scheint eurer Meinung nach ja größtenteils so zu sein ;-) Und ich meine nicht nur kostentechnisch sondern auch technisch. Der DPF sollte ja schon auch mal richtig warm werden.

Für Langstrecke werden wenn dann 80km in meine oder 130km in die Heimat der Freundin gefahren (ein Weg).

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen