ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Probleme (Getriebe, riecht nach Diesel, Gummilager, Scheibenwischer, Gurt,...)

330d Probleme (Getriebe, riecht nach Diesel, Gummilager, Scheibenwischer, Gurt,...)

Themenstarteram 8. November 2004 um 13:05

Hi,

da ja die Suchfunktion nicht funktioniert, versuche ich, auf diesem Weg Hilfe zu finden.

Ich habe letzte Woche meinen 330d Limo , BJ 08-2000 abgeholt. Lückenloses Scheckheft, 1.Hd, Verkäufer vertrauenswürdig, Ausstattung sehr ordentlich (Leder, Sportpaket, Comfortpaket, Silber, Automatik, neue Winterreifen auf BMW Alus, Dachträger, Durchlade, Xenon, Sitzheizung, Sportlenkrad, CD Business,...) zum Preis von 19.100.-

Jetzt aber kommt eins nach dem anderen, obwohl der ADAC im Text Ende letzter Woche ´nur´ die Gummilager der vorderen Querlenker beanstandet und damit nicht versichert hat. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine Idee hat und / oder bestätigen kann, ob die Probleme und vor allem die Menge an Problemen normal ist oder nicht. Hier mal die einzelnen Positionen.

1) Getriebesteuerung: Zuerst voll beschleunigen (z.B. 0-60 oder 70 km/h), dann schnell vom Gas gehen -> Hör- und spürbarer Schlag hinten aus dem Antriebsstrang (war nach Abklemmen der Batterie für etwa 100 km weg, jetzt wieder da)

2) Häufig riecht es sehr stark nach unverbranntem Diesel im Innenraum, typischerweise nicht während der Fahrt, sondern beim Stehen an der Ampel. Ist so stark, dass die Fenster geöffnet werden müssen. Tank undicht?

3) Gummilager der Querlenker vorne lt. ADAC beanstandet – müssen getauscht werden

4) Scheibenwischer: Rechts macht laute, schabende Geräusche und wischt auch nicht sauber, auf der linken Seite war es heute auch einmal der Fall.

Die Scheibenwischer sind neu!

5) Gurt Fahrerseite rollt sich sehr langsam auf

6) Fenster machen Geräusche beim Öffnen - Rahmen fetten?

7) Kofferraum quietscht beim Öffnen

8) Kofferraum schließt schlecht

9) Fahrertür macht Geräusche beim Öffnen

10) Rücksitzbanklehne nur mit sehr viel Kraft und damit nicht wirklich materialschonend zu schließen auf beiden Seiten

Viel Kleinkram dabei, das weiß ich wohl, aber ich kann eben nicht abschätzen, ob ich eine Gurke gekauft habe oder die Dinge bekannt und typisch sind.

 

Btw - macht es nicht Sinn, wir legen alle mal zusammen, jeder vielleicht 10 Euround überweisen das an den Betreiber der Seite, damit er die Suchfunktion machen lassen kann?)

Beste Grüße,

Philip

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. November 2004 um 13:32

Das klingt, als würde der Wagen einen Unfall gehabt haben. Normalerweise klappen Rückbänke sehr gut um, und Kofferraumdeckel und Türen schließen bei einem BMW auch nach 10 Jahren noch perfekt.

Ist der Rahmen verzogen?

Der draht is auf Draht, das kann man so sagen ;)

Der BMW meines Vaters ist fast 20 Jahre alt und da schließt auch noch alles perfekt!

Das einzige, was ich sonst bestätigen kann:

Meiner ist Bj: 98 und da rollt der Gurt auf der Fahrerseite auch recht langsam auf und man muss manchmal sogar nachhelfen.

Das Knarren der Fenster beim Öffnen und Schließen kommt mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit von den Gummis unten! Ich hab das Geräusch auch hin und wieder. Meine Lösung: Den Gummi (und da ist sowas filziges auch dabei) einfach ein bisschen mit den Fingern kneten. beseitigt das Geräusch für unterschiedlich lange Zeit... :rolleyes:

Bei all den anderen Sachen, bin ich nach drahts Äußerung auch der Meinung, dass es sich vielleicht um einen Unfallwagen handelt... (ich hoffe echt für dich, dass es nur vielleicht so ist)

Bye, Frank

schließe mich draht voll an! Das hört sich so an, als wäre das auto total verzogen...

Re: 330d Probleme (Getriebe, riecht nach Diesel, Gummilager, Scheibenwischer, Gurt,..

 

Ich habe dasselbe Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung und lediglich das Getriebeproblem kann ich nachvollziehen.

1) Getriebesteuerung:

Das mit dem Getriebe habe ich auch. Wenn man sehr schnell nach dem Beschleunigen vom Gas geht, haut der anscheinend den GAng voll rein. Wenn man dananch bremst, kommt kein "rumms". Habe ich als normal abgestempelt.

2) Häufig riecht es sehr stark nach unverbranntem Diesel im Innenraum

ggf. Flexrohr vom Auspuff. Mal prüfen lassen.

3) Gummilager der Querlenker vorne lt. ADAC beanstandet – müssen getauscht werden

Hast Du bei der Probefahrt nichts bemerkt?

4) Scheibenwischer:

dito

 

5) Gurt Fahrerseite rollt sich sehr langsam auf

dito

Ist einbekanntes E46 Problem.

 

6) Fenster machen Geräusche beim Öffnen - Rahmen fetten?

 

dito

Normales Maschinen- Fett zieht Schmutz an. Es gibt spezielles Fett für Fensterdichtungen (VELUX z.B)

7) Kofferraum quietscht beim Öffnen

Einfach etwas fetten.

dito

8) Kofferraum schließt schlecht

Kann man einstellen.

Verstelklt sich aber normalerweise nicht.

Hast Du bei der Probefahrt nichts bemerkt?

9) Fahrertür macht Geräusche beim Öffnen

Etwas Fett hilft.

 

10) Rücksitzbanklehne

Geht bei mir ganz leicht.

 

Hättest besser mein 330dA gekauft, der läuft absolut zuverlässig.

Gruss, Jochen

Ich bin wohl ausnahmsweise zu optimistisch :(

Themenstarteram 8. November 2004 um 13:40

Tja, ich weiß nicht, der Verkäufer hat gesagt, der Wagen sei unfallfrei. Er macht auch sonst keinen ´verunfallten´ Eindruck, aber ich kann es auch als Laie nicht wirklich beurteilen.

Hoffentlich nicht, mach´ mich nicht schwach!

Grüße,

Philip

mhh ich hoffe sogar für dich das es ein Unfallwagen ist und dein Verkäufer es dir verschwiegen hat.

Nur so bekommst du dein Geld wieder, wegen arglistiger Täuschung.

Ich denke das ein 330D für 19100€ Mangelfrei sein muss ansonsten hast du mit den ganzen Mängeln zuviel bezahlt...hast du keine Probefahrt gemacht?

Hast Du eine Gebrauchtwagengarantie?

Kannst Du die Mängel nicht beseitigen lassen?

Wieviel km hat der Wagen runter?

Themenstarteram 8. November 2004 um 13:55

Zu neuroticfish

Vielen Dank für Deine Antwort (und die der anderen bisher)

Ich bin ein ganz ausgesprochen schlechter Probefahrer, denn ich halte es für möglich, ein Auto für gut zu befinden, dem ein Rad fehlt. Im Ernst, ich bin da sehr schlecht, weil mir bestimmte Dinge einfach auch nicht auffallen. Noch dazu habe ich dringend ein Auto gebraucht. Das einzige, was mir aufgefallen war, war der Schlag im Getriebe, der nie und nimmer gut sein kann auf Dauer, weder für das Getriebe, noch für die Kardanwelle, noch für den Motor. Und vor allem wie gesagt: Nach dem Abklemmen der Batterie war´s komplett weg für 100km.

Bestimmte Sachen wie z.B. das Quietschen der Tür ist erst nach dem Kauf aufgetaucht, ebenso das Problem mit den Scheibenwischern, denn sie waren ohnehin fertig, und da hätte man den Fehler nicht erkennen können - also zumindest ich nicht.

Beste Grüße,

Philip

Themenstarteram 8. November 2004 um 13:57

Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie, eben die vom ADAC. Und das einzige, was der beanstandet hat, waren die Gummis von den Querlenkern.

Ansonsten habe ich 353 Euro bezahlt (333.- Gebühr und 20.- für die Untersuchung), und es gab keine weiteren Beanstandungen seitens ADAC.

Gruß,

Philip

Wieviel km hat die Schüssel denn runter?

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:17

zu Boa22Ne

Wie könnte ich herausfinden (lassen), ob es ein Unfall war? Müsste nicht der ADAC das sofort merken, wenn er den Gebrauchtwagen-Garantie Test macht?

Beste Grüße,

Philip

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:18

@ holsteiner

Der Wagen ist bisher lt. Verkäufer und Scheckheft ca. 73.000 km gelaufen.

Ab zum freundlichen Händler, und den Wert aus dem Schlüssel auslesen lassen! Die haben da Geräte, mit denen das sehr schnell geht! Einfach Schlüssel reinlegen und gut!

Bye, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Probleme (Getriebe, riecht nach Diesel, Gummilager, Scheibenwischer, Gurt,...)