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330d + PPK vs. 335d

BMW 3er
Themenstarteram 1. September 2013 um 5:38

Hallo,

 

Wegen Firmenrichtlinie kann ich keinen 335d bestellen, dafür einen 330d + PPK

 

Der 330d + PPK dürfte sich in die Richtung 335d bewegen (286 PS und 600 N.m vs. 313 PS und 630 n.M) aber er besitzt keinen 2. Turbo, richtig ?

 

Hat jemandem einen Vergleich der 2. Motoren ?

 

Grüße,

Tony

Beste Antwort im Thema

Hi,

irgendwie ist es in diesem Forum immer so, dass Besitzer kleinerer Modelle so schnell sind, wie die der größeren.

Nun ja ... sollte also der Standard 330d besser bzw. schneller sein, als der 335d .... warum gibt es dann eigentlich den 335d?

Und XDrive hilft sehr wohl ... Nämlich beim Sprint bis 100 km/h, dank verbesserter Traktion.

Der 35d hat nun mal 313 PS. Das sind 55 PS mehr als der 330d .... und die Pferdchen sollen sich plötzlich alles aus dem Staub gemacht haben?

Aber wehe sie fahren selbst 335d. Dann ist dieser plötzlich so schnell wie der M550d.

Ach ja .... recht amüsant.

Tut mir einen Gefallen. Fahrt bitte mal ein solches Modell, am Besten im direkten Vergleich zu eurem 330d.

Dann wisst ihr, dass ihr nicht das schnellste Gefährt der nördlichen Halbkugel habt.

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am 1. September 2013 um 6:36

Ja, er hat einen Turbo mit 1,8bar - der 335d hat zwei Turbos mit 2,25bar Ladedruck.

Der 330d hat das schnellere Ansprechen ggü. dem 335d, wie die AMS im 4fach-Test 530d-535d-550d-Alpina ermittelt hatte. Auch war der 30d aus dem Stand bis 80 einen Hauch schneller als der 35d.

Der 330d hat ggü. dem 335d xDrive den Vorteil des Gewichtsunterschiedes und der geringeren Verluste, was den Abstand beim 3er zwischen den Motorisierungen deutlich verringert - beim 53Xd sind beide reine Hecktriebler mit lediglich 6kg Unterschied.

Bei sehr niedrigen Drehzahlen war das Ansprechen des 30d dicht am 50d, der 35d war deulich der Langsamste. Auch bei 2500 U/min ist der 30d nach dem 50d der Zweitschnellste.

 

Unterschiede zwischen dem 5er und dem 3er:

beim 530d-535d ist der 530d länger übersetzt als der 535d - der 330d & 335d sind gleich lang übersetzt, jedoch zwischen dem 530d und 535d.

Das Gewicht des 530d liegt ca. 300kg über dem 330d!

Somit wird der Durchzugsunterschied beim 330d-335d anders und eher zum Vorteil des 330d ausfallen.

Der Tip beim Vergleich der 5er-Diesel war übrigens der 530d.

So, beim 3er hat der 35d erwähnten Nachteil des xDrive und des dadurch 90kg höheren Gewichts. Ausserdem ist der cw-Wert deutlich höher, was bei hohen Geschwingigkeiten die zusätzlichen PS frisst.

Der 330d mit PPK wird dem 335d xDrive wohl nirgends nachstehen.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Der 330d mit PPK wird dem 335d xDrive wohl nirgends nachstehen.

Solange die Straße trocken ist und man keine zu engen Kurven mit Vollgas fährt.

Themenstarteram 1. September 2013 um 8:29

OK. Danke für die Infos.

 

Bei mir wäre es allerdings einen 330d xdrive, also fällt der 90kg Vorteil weg.

Aber es klingt als der 330d xdrive + PPK durchaus mit einem 335d xdrive mithalten kann.

 

Positiv wäre das schnellere Anprechsverhalten des 3,0l vs. den 3,5l für mich ;)

Zur Zeit (km-Stand: 120 tkm) fahre ich einen 330d xdrive (ohne PPK) E91 - Motor N57 und das Ansprechverhalten unter 1500 rpm ist wirklich sehr sehr träg (Turboloch) :mad:.

 

Also wo ist der Vorteil des 3,5l gegenüber den 3,0l (ohne bzw. mit PPK) ? nur die maximal-Leistung und das Image/ Marketing ?

Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema, die gleiche Frage stelle ich mir nämlich auch gerade.

Ich bekomme im Oktober einen F31 330d und hatte auch vor das PPK nachrüsten zu lassen.

Ich würde gerne den 335d nehmen, aber X-Drive stört mich weil es zum einen kein M-Fahrwerk gibt und

zum anderen meiner Meinung nach zu starke Einflüsse in der Lenkung sind und die Reifen sehr rau ablaufen (Gefühlssache).

Somit "muss" ich den 330d nehmen. Ich hatte vor einem Jahr noch einen 335d E91 und war super zufrieden damit und hoffe dass der 330d PPK gleich schnell läuft und durch den Gewichtsvorteil zum aktuellen 335xd aufschließt.

Hat jemand Beschleunigungswerte vom aktuellen 335xd?

Grüße,

Benni

Also, so schnell wie dein e91 335d ist der Neue mit PPK auf jeden Fall. Ob er den neuen 335d erreichen kann bleibt abzuwarten. Die bisher bekannten Werte sprechen eher für den 335d und trotz PPK kann man die knapp 30 Mehr PS nicht wegdiskutieren (auch wenn wir 330d Fahrer das gerne würden:D). Ich persönlich denke nicht, daß der Allrad 30PS schluckt. Nun haben wir natürlich noch das Argument, daß die 330d und erst Recht mit PPK dolle nach oben streuen.:D

Ich denke wirklich viel nimmt sich der 330d mit PPK und ohne xDrive nicht mit dem 335d. Etwas langsamer würde ich ihn realistisch aber schon einschätzen. Letztendlich müssen sich mal 2 Männer oder Frauen mit dem entsprechenden Autos finden und das ein für alle mal im Duell klären:D

Alles weitere bleibt Spekulation.

Gruß Mario

PS: übrigens auch der 335d hat nur 3Liter Hubraum, ebenso wie der x50d

Hi,

irgendwie ist es in diesem Forum immer so, dass Besitzer kleinerer Modelle so schnell sind, wie die der größeren.

Nun ja ... sollte also der Standard 330d besser bzw. schneller sein, als der 335d .... warum gibt es dann eigentlich den 335d?

Und XDrive hilft sehr wohl ... Nämlich beim Sprint bis 100 km/h, dank verbesserter Traktion.

Der 35d hat nun mal 313 PS. Das sind 55 PS mehr als der 330d .... und die Pferdchen sollen sich plötzlich alles aus dem Staub gemacht haben?

Aber wehe sie fahren selbst 335d. Dann ist dieser plötzlich so schnell wie der M550d.

Ach ja .... recht amüsant.

Tut mir einen Gefallen. Fahrt bitte mal ein solches Modell, am Besten im direkten Vergleich zu eurem 330d.

Dann wisst ihr, dass ihr nicht das schnellste Gefährt der nördlichen Halbkugel habt.

Themenstarteram 1. September 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

 

irgendwie ist es in diesem Forum immer so, dass Besitzer kleinerer Modelle so schnell sind, wie die der größeren.

 

Nun ja ... sollte also der Standard 330d besser bzw. schneller sein, als der 335d .... warum gibt es dann eigentlich den 335d?

 

Und XDrive hilft sehr wohl ... Nämlich beim Sprint bis 100 km/h, dank verbesserter Traktion.

 

Der 35d hat nun mal 313 PS. Das sind 55 PS mehr als der 330d .... und die Pferdchen sollen sich plötzlich alles aus dem Staub gemacht haben?

 

Aber wehe sie fahren selbst 335d. Dann ist dieser plötzlich so schnell wie der M550d.

 

Ach ja .... recht amüsant.

 

Tut mir einen Gefallen. Fahrt bitte mal ein solches Modell, am Besten im direkten Vergleich zu eurem 330d.

 

Dann wisst ihr, dass ihr nicht das schnellste Gefährt der nördlichen Halbkugel habt.

.

 

 

Gut geschrieben :D

 

aber hier handelt es sich um 330d + PPK vs. 335d, also nicht 330d vs. 335d :cool:

Ja ja ... das ist mir klar .... doch ein User bezieht sich hier auf den Standard 330d

Themenstarteram 1. September 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Ja ja ... das ist mir klar .... doch ein User bezieht sich hier auf den Standard 330d

.

 

OK, dann stimmt Deiner Beitag für ihn schon :cool:.

(Im Forum F11 habe ich eine Frage gestellt wegen der "Untermotorisierung 520d" gestellt. Bin mal gespannt....:cool:)

am 1. September 2013 um 11:37

Hat doch niemand vom serienmäßigen 330d gesprochen ...

Doch, beim 5er Vergleich war noch keiner mit PPK dabei:)

Ich denke auf diesen Beitrag bezog sich Jürgen.

Gruß Mario

am 1. September 2013 um 11:47

Tatsächlich, ist mir gar nicht aufgefallen beim überfliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Aber wehe sie fahren selbst 335d. Dann ist dieser plötzlich so schnell wie der M550d.

Das sollten auch 330d PPK Fahrer sowie M550d Fahrer realisieren, denn das ist so.

Allerdings müsste der subjektive Unterschied zwischen 330d PPK (ohne xDrive) und 335d xDrive ziemlich klein sein. Nur oberhalb von 4.000 U/min macht der 35d etwas mehr Druck.

Und dann bringt BMW ein PPk für den 335 raus und der 330d Fahrer guckt in die Röhre.

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