ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d oder 520d?

330d oder 520d?

BMW 3er
Themenstarteram 1. September 2013 um 11:19

Hallo,

 

mein Budget erlaubt mir einen 330d (voll ausgestattet, xdrive, Touring) oder einen 520d (gut ausgestattet, xdrive, Touring) zu nehmen.

 

Die letze 3 Jahren bin ich den 330d E91 xdrive gefahren, sehr dynamisch, mit ca. 40-50 tkm/ Jahr. Meistens BAB.

 

Nun suche ich etwas komfortableres (auch leiseres im Innenraum, damit ich besser Musik hören kann) und wäre bereit auf Leistung dafür zu verzichten.

 

Hier habe ich also an den 5er F31 gedacht, der als Basis 5er komfortable ist, auch mit dem Elektronische Da?mpfer Control (EDC).

 

Anderseits soll der 3er F11 konfortablerer als der E91 sein, vor allem mit dem neuen Fahrwerk wie der Adaptives M Fahrwerk, den man auf Sport, Konfort etc.. einstellen kann.

 

Was meint Ihr ? Ist der F11 wesentlich konfortabler bzw. leiser im Innenraum zu fahren als der E91 ? vergleichbar mit dem 5er E61 oder F11 ?

 

Grüße,

Tony

 

Bedenken habe ich allerdings wegen der Leistung des 2,0l diesel im F11, daher meine Frage im 5er Forum

www.motor-talk.de/forum/520d-untermortisiert-t4666861.html

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du beim 5er weglässt, was es beim 3er nichtmal gibt (z.B. Sitzlüftung) und dann auch noch fragwürdiges aussortierst (Glasdach, Spurwechselzeugs und andere Assis), dann könntest du auch mit einem 530d hinkommen. So würde ich das machen. 50.000 km im Jahr sitze ich lieber im 5er ab als im 3er.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 2. September 2013 um 16:58

Die LED-Scheinwerfer, diese ganzen Assistenzsysteme sowie das Panorama Glasdach hätte ich sowieso zugunsten des x30d geopfert.

Beim Getriebe handelt es sich um das 8-Gang Automatikgetriebe von ZF. (8HP)

Wobei der Preisunterschied zwischen der Sport-Automatik bzw. dem Glasdach sehr hoch ist.

Wenn du es jedoch von diesen Details abhängig machst, dann würde ich mir die Sport-Automatik sparen.

Nichtsdestotrotz ein schönes Fahrzeug ;)

Ich würde beim Sound H&K, das Panoramadach und diesen ganzen connected Kram streichen. Gibt's bei 5er das buisness Navi? Reicht völlig aus, mMn.

Ich würde gerade beim x30d auf gar keinen Fall auf die Sportautomatik verzichten ( auf Sport vielleicht - aber nicht auf die Automatik) gerade mit dem Diesel ist sie die beste Kombi überhaupt.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Ich würde beim Sound H&K, das Panoramadach und diesen ganzen connected Kram streichen. Gibt's bei 5er das buisness Navi? Reicht völlig aus, mMn.

Ich würde gerade beim x30d auf gar keinen Fall auf die Sportautomatik verzichten ( auf Sport vielleicht - aber nicht auf die Automatik) gerade mit dem Diesel ist sie die beste Kombi überhaupt.

Gruß Mario

beim 330d ist die Automatik dabei und die Sportautomatik kostet ja nicht die Welt... 200,-- Euronen plus ein Sport, M oder Individuallenkrad!

Der Konfigurator gaukelt einem -sofern nicht schon vorher ausgewählt- die Notwendigkeit einer Modern Line für 2.000,-- vor...

Also vor dem Konfigurieren der Sportautomatik vorher weiter unten am Besten das M-Lenkrad für 200,-- auswählen (darauf würde ich nie verzichten)

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

So kurzes Fazit:

Der R4 könnte ich mir im F11 von der leistung her vorstellen.

Allerdings aufgrund der Vibrationen/ Geräuschen nicht.

Wenn Vibrationen/Geräusche tatsächlich der einzige Grund sind (und die Leistung sonst ausreichen würde), dann würde ich mich dabei aber nicht auf hören-sagen verlassen, sondern unbedingt erstmal selber testen. Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander. Vorausgesetzt du fährst nicht morgens und abends immer in eine Tiefgarage... :D

Was die Ausstattung angeht:

- Habe selber (allerdings im 3er) das Navi-Pro ohne erweiterte Smartphoneanbindung genommen (damit fällt auch RTTI und ConnectedDrive weg). Fand den Schnickschnack recht verzichtbar, und der Aufpreis ist schon ordentlich. Hängt aber sicher davon ab wie sehr man auf die Spilereien steht.

- Dachhimmel Anthrazit und Sonnenschutzverglasung sind m.E. ebenfalls entbehrlich. Dann ists auch nicht mehr so dunkel, dass man ein Panoramadach braucht. :D

am 2. September 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Ich würde beim Sound H&K, das Panoramadach und diesen ganzen connected Kram streichen. Gibt's bei 5er das buisness Navi? Reicht völlig aus, mMn.

Ich würde gerade beim x30d auf gar keinen Fall auf die Sportautomatik verzichten ( auf Sport vielleicht - aber nicht auf die Automatik) gerade mit dem Diesel ist sie die beste Kombi überhaupt.

Gruß Mario

@ Mario,

die Automatik ist Serienausstattung, Sport-Automatik kostet dann 340€ Aufpreis.

Das Panorama-Glasdach jedoch 1590€, weshalb ich die Gegnüberstellung dieser beiden Extras nicht verstehe.

die Sport Automatik ist wohl ein Muss und dann würde ich erst mal über 'ne vernünftige Felge nachdenken, 17" halte ich schon für gewagt!

wie sollen WIR wissen was du brauchst oder möchtest ?

irgendwie macht das alles keinen sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

genauso ist es! der F10/11 ist als 2.0d völlig untermotorisiert und da gibt's auch keine zwei Meinungen!

Oder doch? Vielleicht von der Klientel, die sich für den unschlagbaren Komfort und Geräuschkulisse des 5ers entschieden haben und sich die (fehlende) Motorleistung dann schön rechnen bzw. reden!

Wenn ich immer lese das ein 520d völlig untermotorisiert ist geht mir echt der Hut hoch. :rolleyes:

Ich fahre ja nun den nicht gerade langsamen M135i, hatte jedoch schon das Vergnügen einen Geschäftswagen meiner Fa. mal über 1.300km (F10 520d) zu fahren und ich fand es ehrlich gesagt wirklich ok. Der hatte alle schönen Assistenzsystem an Bord und zu dem die belüfteten Komfortsitze. Und gerade als Anzugsträger gibt es im Sommer nichts besseres als diese Sitze, welche es leider im 3er gar nicht gibt!!

Klar rennt der nicht so wie mein aufgeladener 6 Ender. Dennoch finde ich das Auto sehr harmonisch und gerade für Leute, die viele KM auf der BAB mit Geschwindigkeiten von 140-200 abreißen, als durchaus sinnvolle Alternative! Ich habe genug Leute im Bekanntenkreis die ca. 40-60t km pro Jahr abspulen und bei denen fährt niemand permanent auf Anschlag, weil es einfach auf Dauer viel zu anstrengend ist. Hier zählt eher das entspannte Reisen bei Geschwindigkeiten von 130-160. Und da ist ein 520d wirkliche ein guter Reisegefährte bei einem Top P/L Verhältnis. Punkt!

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Für mich wäre der Fall klar. Der 5er zu groß, derR4 zu laut und vor allem viel zu lahm. Ob das dem TE weiterhilft? Keine Ahnung.

Die Kunst besteht ja darin nicht von sich auszugehen, sondern vom TE. ;)

Wenn ich immer "lahm" lese: der 520d beschleunigt auch in ca. 8s von 0 auf 100. Gerade wenn man ein Auto sucht, was auf Bequemlichkeit und Komfort ausgelegt ist finde ich das ziemlich stimmig.

Wenn man was schnelles, agiles und dynamisches sucht würde ich gar nicht zum 5er greifen - aber so hat der TE nicht geklungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die Kunst besteht ja darin nicht von sich auszugehen, sondern vom TE. ;)

Der TE hat nach Fremdmeinungen gefragt. Zum Thema "vom TE ausgehend" gab es hier bereits die einzig richtige Antwort: "Probefahrt".

Mir hat eine halbe Stunde Probefahre mit einem 320d genuegt, um fuer mich klar festzustellen: Eine solche Wanderduene ist nichts fuer mich. Dass ein 520d dann dem gegenueber kein Dynamikwunder ist, duerfte jedem klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

 

Nimm den, der mehr komfortabel ist.

Wenn ich ich Wahl heute hätte:

Auch ein neuer 3er F3x ist nicht komfortabler als der "alte" E9x.

Lieber ein 520 als ein 330!

Ist schon das bessere Auto ohne Wenn und Aber!

Das weniger an "Dampf", wie in einem Beitrag, wird Du nicht vermissen, wenn Du in einer richtigen Limousine sitzt.

der F10/11 als 2.0d ist 'ne bessere Gehhilfe

was nützt eine "richtige" Limousine, wenn's mit ihr nicht anständig nach vorne geht!

Sorry, nicht jeder hier will an der Ampel gewinnen.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

der F10/11 als 2.0d ist 'ne bessere Gehhilfe

was nützt eine "richtige" Limousine, wenn's mit ihr nicht anständig nach vorne geht!

...entschuldige bitte, aber das ist wirklich Schwachsinn.

 

Der 520d Touring wurde als bestes Auto ausgezeichnet, was es zu kaufen gibt.

Ein BMW 520d schafft auf freier Strecke ca. 240 km/h laut Tacho,

efficient dynamic bewegt sind Reichweiten 1000 km möglich.

Es gibt einige im Forum welche das PPK verbaut haben, bisher 6zylinder Diesel Gefahren sind und mit dem 520d sehr zufrieden sind.

 

Bei 40-50 tkm p.a. im Auto ist der 5er 1. Wahl. Die Entscheidung Motor ist dann Prio 2 o. 3.

 

VG

Richtig.

Guter Beitrag.

Für "Raser" ist das natürlich nix.

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

 

Selbes wird dem F30 auch vorgeworfen. Wobei diejenigen, die das tun immer behaupten, dass dies beim E9x anders gewesen wäre... :)

zumindest scheint es so zu sein, daß die Innengeräusche im F30/31 anscheinend nicht geringer als im E90/91 sind :(. Somit sollte der F30/31 lauter als im F10/11 sein denke ich.

So isses!

Leuchtet doch auch ein.

Im 5er ist schließlich viel mehr Aufwand hinsichtlich Dämmung von Geräuschen von Luft, Motor etc. betrieben worden.

Irgendwo müssen sich ja auch die Mehrkosten auswirken.

am 6. September 2013 um 4:58

bin letztlich den 330d und den 320d gefahren und hatte dort nie das Gefühl auf der AB langsam zu sein. Im Gegenteil: der 320d ist einfach richtig flott. Ein schnelles, sparsames und gutes Auto.

Das kann man sicherlich ohne wesentliche Abstriche auch auf den 520d üdertragen.

Jedes Auto, was 0-100 im unter 9s beschleunigt, ist ausreichend schnell, so dass man lange Fahren durch Dtl. ohne Langeweile machen kann. Und wenn der Wagen auch noch 220-230 Top-Speed laufen kann, wird man keine Minute auf 600km verlieren.

Ich wechsel derzeit zwischen nem E46 330d, nem E30 316i und nem F30 328i.

Alle erfüllen Ihre Erwartungen und ich geh in jedes mit einem Grinsen, weil ich die jeweiligen Charaktere einfach mag...

Wenn ich mir die Frage stelle: enweder Typ A oder Typ B, dann muss ich eine genaue Vorstellung davon haben, was ich will...

Leistungsunterschiede? sind da!

Komfortunterschiede? Für jeden in der Empfindung unterschiedlich...

Qualitätsunterschiede? Beim 6 Zylinder kann halt mehr kaputt gehen (6 Statt 4 Drallklappen, 6 statt 4 Glühstifte, 6 statt 4 Injektoren etc.).

Dann noch Kosten... Versicherung, Steuer, Sprit...

Demnach muss man sich 2 Fragen stellen:

- die emotionale: was will ich

- die wirtschaftliche: was kann ich

Die emotionale Frage können wir hier zwar diskutieren, aber nicht beantworten...

Ich für mich habe die emotionale Entscheidung getroffen, dass es mir wirtschaftlich wert ist meinen 328i wieder gegen einen 330d zu tauschen, da ich eher ein Harley- als ein Hyabusafahrer bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen