Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d untermotorisiert ?

520d untermotorisiert ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. September 2013 um 11:07

Hallo,

Nach 3 Jahren (und 40-50 tkm/ Jahr) mit einem 330d xdrive als Firmenwagen, den man sehr dynamisch fahren kann, möchte ich etwas komfortableres, da ich viel Langstrecken/ BAB fahre.

Aufgrund meiner Budgetbeschränkung könnte nur einen 520d xdrive in Frage kommen.

Preislich (mit den Sonderaustattungen) gleich teuer wie einen 330d xdrive.

Aber ist der 520d (Touring, xdrive) etwas untermotorisiert ?

(ich würde die meisten BAB-FAhrten zwischen 160 und 220 km/h fahren aber 160-180 km/h ist auch ok denke ich)

Was meint Ihr ? vor allem die 520d-Fahrer ?

Grüße,

Tony

 

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

 

Sorry, aber wenn ein 520d-Fahrer auf 500km nur 2-3 Fahrzeuge vorbei lässt, ist er eine Bremse für den (schnell fließenden) Verkehr.

Dass ich eine Bremse auf der Autobahn sein soll, hat mir tatsächlich noch keiner vorgeworfen ...

Sorry, ich habe NICHT davon gesprochen, dass ich nur 2 - 3 Fahrzeuge VORBEILASSEN WÜRDE ... vielleicht liest Du einfach mal meine Beiträge. Ich gehöre bestimmt nicht zu den Typen, die auf der linken Spur rumdösen und niemand vorbeilassen. Wer an mir vorbei möchte, kann dies jederzeit tun - da habe ich überhaupt kein Problem damit. Und wenn mich auf solch einer Strecke 100 Autos überholen (im Baustellenbereich tun dies eh die meisten), ist mir das auch egal. Ich hole mir meine Erfolgserlebnisse mit Sicherheit nicht auf der Autobahn ...

Kürzlich bin ich auf der fast leeren (dreispurigen) A2 von Berlin Richtung Hannover gefahren. Außer mir war lediglich ein X5 schnell unterwegs, der jedes Mal wenn ich rechts rübergefahren bin, sich hinter mir rechts eingeordnet hat - der wollte auch nicht schneller als ich fahren (ich fuhr +/- 200 km/h).

Bei mir sieht jeder, wen er vor sich hat, weil ich das 520d Schild hinten drauf habe. Wenn also einer vorbei will, wie schon gesagt, dann lasse ich ihn jederzeit vorbei.

Ich bin weder unterwegs, um irgendeinen virtuellen Pokal zu "erfahren", noch um nach Oberlehrer-Manier andere auszubremsen. Leben und leben lassen heißt die Devise.

Gruß

Der Chaosmanager

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

Auch nur die bloße Idee, einen 184 PS Wagen als untermotorisiert wahrnehmen zu können, zeugt von Realitätsverlust.... :rolleyes:

 

Klar geht der schlechter als dein 330xd. Der 520d wird dir deshalb die ersten Tage/Wochen behäbig vorkommen. Aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell an das "weniger" an Leistung und stellt dann -wieder etwas geerdet- fest, dass 184 PS ebenfalls mehr als ausreichend sind.

Themenstarteram 1. September 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Auch nur die bloße Idee, einen 184 PS Wagen als untermotorisiert wahrnehmen zu können, zeugt von Realitätsverlust.... :rolleyes:

OT: Begründung meines "Realitätsverlust": Ex C-Lizenz-Fahrer PKW und B-Lizenz-Fahrer Moped...daher Realitätsverlust....:p

 

 

Themenstarteram 1. September 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Klar geht der schlechter als dein 330xd. Der 520d wird dir deshalb die ersten Tage/Wochen behäbig vorkommen. Aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell an das "weniger" an Leistung und stellt dann -wieder etwas geerdet- fest, dass 184 PS ebenfalls mehr als ausreichend sind.

Ok. Hier geht es mir nicht darum, ob der 520d langsamer als der 330d ist. Das steht fest.

Aber fühlt Ihr Euch als 520d-Fahrer im Strassenverkehr, vor allem BAB, untermorisiert ?

(es könnte durchaus sein, daß man mit einem 5er weniger als mit einem 3er "gedrängt" ist und somit weniger die niederige Leistung merkt....:cool: Das wäre gut ...:cool:

Hallo,

ich bin voll zufrieden mit dem 520d. Bis 200 km/h hat er auch keine "Probleme", bis 230 km/h wird's dann vll etwas zäher, aber immer noch ausreichend wie ich finde.

Und der niedrige Verbrauch steigert die Freude am Fahren zusätzlich noch.

Von mir daher eine klare Empfehlung nach 2 1/2 Jahren und 160 000 km (bei 6,5 Liter/100km) für den F10 520dA.

Der 520d ist grundsätzlich nicht untermotorisiert !

Es sei denn man nimmt ihn als 520d Aut. Touring (F11) dann hat er genau 105kg Mehrgewicht. Das kann man dann im direkten Vergleich schon spüren.

Bei einem Sportwagen 50-100kg Gewichtveränderung, rechtfertigt bereits ein eigenständiges Modell (z.B. bei Porsche) weil die Fahrleistungen sich merklich verändern.

Wenn man jetzt den 520d Aut. Touring noch in der xDrive Version nimmt, kommen nochmal weitere 105kg hinzu.

Also, es gibt einen signifikanten Unterschied in Bezug auf das Gefühl, gut oder eher schlecht motorisiert zu sein, zwischen 520d (F10) u. 520xd (F11). Wer das nicht glaubt, kann einfach im Datenblatt nachlesen 1705kg vs 1915kg.

Um die Motorisierung genau zu begutachten, sollte man mal allein im Auto sitzend eine 520d Limosine fahren u. anschließend 520xd Touring mit Familie u. Gepäck, das wären dann +400kg Unterschied bei gleicher Motorisierung.

Und dann überlegen, wie man selbst das Auto später gebraucht, um dann für sich festzustellen, ob das Fahrzeug untermotorisiert ist, oder nicht.

Ich würde mir gut überlegen, ob ein Allrad Sinn macht, denn das spart nicht nur Gewicht und Sprit sondern Du könntest das Geld für eine bessere Ausstattung nehmen. Denn der F11 ohne Allrad fährt sich im Winter Top. Ich möchte hier aber bitte keine Allraddiskussion beginnen sondern nur auf diesen Gedankengang hinweisen.

Hallo

bin gerade zurück von einer Woende-Tour

450km hin 2/3 BAB = 5,8 li in 5,5h / 2Pausen /Freitagsverkehr

475km zurück 100% BAB = 6,4li in 4h20min / 1Pause / Sonntagsverkehr

Es geht also flott und günstig!

Wenn man dann immer schön die Fahrerlebnisschalter nutzt, klappts auch mit der

Kraft bei Überholen und beschleunigen und mit Öko beim dahin gleiten.

Was ganz toll ist: Der Platz und das Fahrwerk / Sofa mit Speed :)

Der 520dA vereint Sparsamkeit , und schnelles bequemes Fahren !

Gruß

Nelle

Zitat:

Original geschrieben von LBJ5000

Ich würde mir gut überlegen, ob ein Allrad Sinn macht, denn das spart nicht nur Gewicht und Sprit sondern Du könntest das Geld für eine bessere Ausstattung nehmen. Denn der F11 ohne Allrad fährt sich im Winter Top. Ich möchte hier aber bitte keine Allraddiskussion beginnen sondern nur auf diesen Gedankengang hinweisen.

Gut! Der TE ist Österreicher und sollte von daher mit Schnee umgehen können, aber vielleicht benötigt er gerade deshalb auch den x-Drive.

@TonyMM

Also ich denke, dass Du in Österreich und der Schweiz wohl kaum Probleme hinsichtlich der Performance des F11 520dA haben wirst. In Deutschland, wo Du auch mal frei fahren darfst, wirst Du den Unterschied merken. Ich reflektiere jetzt nicht auf die Endgeschwindigkeit sondern vielmehr denke ich an einen kurzen Sprint, das zügige Überholen auf der Landstrasse. Da wirst Du einfach die Kombination aus 4-Zylinder 184PS und 1900 kg spüren.

Kommst Du trotz Deiner Budgetbeschränkung eventuell mit einem 3er GT hin? Der F11 startet bei 49700€ und der 3er GT bei 44050€. Der Kofferraum des 3ers ist groß, Innenraum okay und alles ist recht komfortabel.

Gruß

Martin

Nimm den BMW Performance Kit dazu. Kostet 1100,- mit Einbau.

200PS sind bei meinem 520dA F10 ausreichend um immer wieder anonym belästigt zu werden.

GG

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Hallo,

Nach 3 Jahren (und 40-50 tkm/ Jahr) mit einem 330d xdrive als Firmenwagen, den man sehr dynamisch fahren kann, möchte ich etwas komfortableres, da ich viel Langstrecken/ BAB fahre.

Aufgrund meiner Budgetbeschränkung könnte nur einen 520d xdrive in Frage kommen.

Preislich (mit den Sonderaustattungen) gleich teuer wie einen 330d xdrive.

Aber ist der 520d (Touring, xdrive) etwas untermotorisiert ?

(ich würde die meisten BAB-FAhrten zwischen 160 und 220 km/h fahren aber 160-180 km/h ist auch ok denke ich)

Was meint Ihr ? vor allem die 520d-Fahrer ?

Grüße,

Tony

Ich bin nur gelegentlicher Mietwagenfahrer und darf das mal aus meiner Sicht schildern. Leider klappt die Reservierung bei Sixt nicht immer. Wenn die Kategorie nicht vorrätig ist, bekommt man eben mal einen 35d, mal einen 30d, mal irgendeinen anderen... oder eben einen 20d. Und da stellt man nach einer gewissen Zeit fest, es ist völlig egal. Vor allem wenn man in Österreich unterwegs ist, oder irgendwo im Berufsverkehr, da kann man den Unterschied kaum feststellen.

Hier sind natürlich lauter Fünferbmwexperten, aber als Laie muß schon im Fahrzeugschein nachschauen wenn man bei der Abholung nicht auf die Beschriftung am Heckdeckel geachtet hat. Einer so gut wie der andere, der 20d ist genauso ok. Und man spart sogar 2 Euro am Tag oder so.

am 1. September 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Kommst Du trotz Deiner Budgetbeschränkung eventuell mit einem 3er GT hin? Der F11 startet bei 49700€ und der 3er GT bei 44050€. Der Kofferraum des 3ers ist groß, Innenraum okay und alles ist recht komfortabel.

Die verschiedenen Ausstattungslisten hat der TE im 3er Forum gepostet.

Das Budget wäre auch für einen 530er ausreichend. ;)

am 1. September 2013 um 14:27

Das Kernstück eines Autos ist der Motor. Daher primär einen Sixer + zzgl. diverse Spielereien.

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Hallo,

Nach 3 Jahren (und 40-50 tkm/ Jahr) mit einem 330d xdrive als Firmenwagen, den man sehr dynamisch fahren kann, möchte ich etwas komfortableres, da ich viel Langstrecken/ BAB fahre.

Aufgrund meiner Budgetbeschränkung könnte nur einen 520d xdrive in Frage kommen.

Preislich (mit den Sonderaustattungen) gleich teuer wie einen 330d xdrive.

Aber ist der 520d (Touring, xdrive) etwas untermotorisiert ?

(ich würde die meisten BAB-FAhrten zwischen 160 und 220 km/h fahren aber 160-180 km/h ist auch ok denke ich)

Was meint Ihr ? vor allem die 520d-Fahrer ?

Grüße,

Tony

Ganz einfach: Ja, ich denke der 520d ist untermotorisiert. Zu schwer, zu kleiner Motor

Das denke ich auch, gerade als xDrive und

"Bis 200 km/h hat er auch keine "Probleme", bis 230 km/h wird's dann vll etwas zäher, aber immer noch ausreichend wie ich finde."

Ist mehr wie subjektiv, ich würde eine ausgiebige Probefahrt empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen