330d oder 335d

BMW 3er

Hallo Jungs,

ich steh vor dem Kauf eines 3er BMW Coupes und interessiere mich für den 330d und dem 335d. Ich kenne mich nicht allzugut aus, deshalb wollte ich mir ein paar Tips holen.
Kriterien sind auf jeden Fall ein totaler Powerdiesel. Ich bin den 330d Probe gefahren und der gefällt mir von der Leistung ganz gut, nur da ich eeeh en Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe haben wollte interessiere ich mich auch für den 335d. Wie viel Unterschied geben die sich? Ich habe mich bisschen informiert und der 335d scheint 2 kleine Turbos zu haben, während der 330d nur 1 Turbolader besitzt. Vermutlich werden 2 besser sein, doch wie viel geben die sich wirklich von der Leistung, Verbrauch, Anfälligkeit für Fehler... ? Lohnt es sich den Aufpreis für den 335d zu zahlen?

Danke im Vorraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

Ich kann es echt nicht mehr hören. Der 335d geht in ALLEN lebenslagen deutlich besser als ein 330d.

Ohja der Wahnsinn! Es sind z.B. beim 0-100 km/h Sprint unglaubliche 0,1 Sekunden, die der 330d mit Handschaltung langsamer ist. Mit Automatik sinds sogar 0,2 Sekunden...echt deutlich der Unterschied.

Kann man kaum in Worte fassen 🙄🙄

281 weitere Antworten
281 Antworten

Solche Vergleiche sind kaum sinnfähig, weil "Dauerfeuer" für den einen etwas ganz anderes heißen kann, als für den anderen. Zusätzlich bedeutet "Dauerfeuer" beim 330 d und beim 335d wahrscheinlich etwas anderes, da die mögliche Beschleunigung im Bereich über 220 km/h ja höchstwahrscheinlich nicht identisch ist. Da der Dieselverbrauch gerade im Bereich über 220 km/h aber mit der Art der Beschleunigung bis 250 km/h erheblich variiert, kann man einen sinnfähigen Vergleich nur auf eine Art und Weise herstellen, Strecke minimal 300 km, der 330d fährt mit der Leistung und Beschleunigung zu der er unter Ausnutzung aller Möglichkeiten fähig ist vor, und der 335 d folgt mit ausreichendem Abstand (nicht im Windschatten) in gleichbleibender Entfernung. Dann kann man die Werte in etwa vergleichen.
Alles Andere ist nicht zu vergleichen. Natürlich wäre ein Vergleich bei 250 km/h "Dauerfeuer" auch möglich, aber selbst in der Nacht auf öffentlichen Straßen kaum zu verwirklichen.

doc

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Zitat:

Original geschrieben von SQ7500

Und wenn man sich nen 33x Diesel kauft, denke ich, spielt der Verbrauch eher eine Nebenrolle:-)
Halte ich für ein Gerücht. Ein 320d verbraucht bei meiner Fahrweise mehr oder zumindest genausoviel, da ihm einfach die Power fehlt und er dementsprechend immer bis zum Begrenzer drehen muss, um die Leistung des 330d bei Halbgas (jetzt anschaulich gesagt) zu bekommen.

Beim 335d kann das schon eher zutreffen, da er wirklich viel verbraucht. Aber beim Vergleich 320d vs. 330d HS mit 180kW wird die Luft schon wirklich dünn auf der Autobahn bei >160+

Wer einen Diesel bis in den Begrenzer dreht, hat sowieso was nicht verstanden. Für den wäre die Automatik besser/schneller.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Halte ich für ein Gerücht. Ein 320d verbraucht bei meiner Fahrweise mehr oder zumindest genausoviel, da ihm einfach die Power fehlt und er dementsprechend immer bis zum Begrenzer drehen muss, um die Leistung des 330d bei Halbgas (jetzt anschaulich gesagt) zu bekommen.

Beim 335d kann das schon eher zutreffen, da er wirklich viel verbraucht. Aber beim Vergleich 320d vs. 330d HS mit 180kW wird die Luft schon wirklich dünn auf der Autobahn bei >160+

Wer einen Diesel bis in den Begrenzer dreht, hat sowieso was nicht verstanden. Für den wäre die Automatik besser/schneller.

Gerade die Automatik dreht den Motor unnötig bis ganz oben bzw. schaltet Gänge zurück, wo man einfach von unten genug Power gehabt hätte.

Hast Du schonmal einen Automaten gefahren ?

Ähnliche Themen

Ich habe beruflich mit Fahrzeugen zu tun, fahre täglich mit mindestens einem "fremdem" Fahrzeug über längere Strecken, und zu 90% BMW. Du kannst mir glauben, ich bin bestimmt schon jede Motorisierung, mit jedem Getriebe, in jeder Karroserievariante gefahren, die man beim E9X so findet. 😁

Na ja, nichts für ungut. Aber Deine Aussage (um Leistung....einen Diesel ... in den Begrenzer drehen...) sprach nicht gerade von viel Kenntnis.

Wieviel Kenntnis braucht man denn, um zu wissen was der Motor beim Kick-Down macht? Etwa nicht bis zum Begrenzer drehen, egal ob Benzin oder Diesel?

Das wird mir jetzt zu blöd hier. Schau Dir noch mal Deinen entsprechenden post an, da war von Automatik keine Rede.
Das wars für mich hier.

Bleibt cool Leute,

beides sind nur Autos, zwar gute, aber trotzdem nur Autos!

Genießt das Fahren in den Dingern und haut nicht aufeinander ein. Ein Penis kann zwar in Länge und Dicke variieren, es sind aber nur wenige Zentimeter! Lohnt den Streit nicht!

doc

Gern geschehen!

😉

Aber mir würde der "alte" Motor auch langen, in allen Bereichen!

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

@Micha

Absolut super Wert nach so einer Fahrt. Gut du hast ja auch den neueren 30d Motor. Der braucht ja von vorn herein schon mal einen Liter weniger. 🙂

Danke Dir.

Hi docus,

hast völlig recht!
Mann sollte dann bei dem schwächeren Wagen sein eigenes Profil fahren und dann bei dem stärkeren Wagen genauso stark (nicht stärker!) beschleunigen - dann erst sollte man vergleichen!

Alles andere wäre eine Verzerrung...

Guter Beitrag!

Liebe Grüße,

Micha...

P.S.:
250 Dauerfeuer, ich denke das ist eigentlich nicht machbar... (Denke ich)

Zitat:

Original geschrieben von docus

Solche Vergleiche sind kaum sinnfähig, weil "Dauerfeuer" für den einen etwas ganz anderes heißen kann, als für den anderen. Zusätzlich bedeutet "Dauerfeuer" beim 330 d und beim 335d wahrscheinlich etwas anderes, da die mögliche Beschleunigung im Bereich über 220 km/h ja höchstwahrscheinlich nicht identisch ist. Da der Dieselverbrauch gerade im Bereich über 220 km/h aber mit der Art der Beschleunigung bis 250 km/h erheblich variiert, kann man einen sinnfähigen Vergleich nur auf eine Art und Weise herstellen, Strecke minimal 300 km, der 330d fährt mit der Leistung und Beschleunigung zu der er unter Ausnutzung aller Möglichkeiten fähig ist vor, und der 335 d folgt mit ausreichendem Abstand (nicht im Windschatten) in gleichbleibender Entfernung. Dann kann man die Werte in etwa vergleichen.
Alles Andere ist nicht zu vergleichen. Natürlich wäre ein Vergleich bei 250 km/h "Dauerfeuer" auch möglich, aber selbst in der Nacht auf öffentlichen Straßen kaum zu verwirklichen.

doc

Hi adhoma,

ich glaube er wollte das hier versinnbildlichen...

Wobei:
Hast Du mal einen 6-Zylinder-Diesel von BMW gefahren?
Die drehen auch sehr flüssig und stark in den Begrenzer (zumindest der 330d, der 335d wohl noch stärker wegen Doppelturbo, zumindest anfangs hatte dieser ja 2).
Das wird nur nie benötigt...

LG,

Micha...

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Zitat:

Bleibt cool Leute,

Genießt das Fahren in den Dingern und haut nicht aufeinander ein. Ein Penis kann zwar in Länge und Dicke variieren, es sind aber nur wenige Zentimeter! Lohnt den Streit nicht!

doc

das ofte hin und her macht die Meter 😁😁😁

Gruß
odi

Docus hat recht: Beruhigt Euch doch. Bis dato habt Ihr doch gute Beiträge gepostet...

Das ist immer das Problem am Geschriebenen: es führt unglaublich leicht zu Ärgernissen, da man die Mimik des anderen und die Stimmlage nichts sehen/hören kann!

Das wäre "live" gegenübersitzend nicht passiert, da würdet Ihr zusammen ein Bier trinken!

😉

Du meinst wie in einer Spirale zur Stromerzeugung...?!?

😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Bleibt cool Leute,

doc

das ofte hin und her macht die Meter 😁😁😁

Gruß
odi

Deine Antwort