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330d oder 330i?????

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Mai 2003 um 13:22

Was spricht denn für den Diesel und was für den Benziner?

Hat der Diesel einen Rußfilter? Und was meint der zu Chiptuning?

Wie sieht´s mit den Inspektionskosten bei beiden Modellen aus?

Wie klingt eigentlich ein 330d mit Sportauspuff?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

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32 Antworten
am 2. Mai 2003 um 13:37

Also der Reihe nach ;)

Für den Diesel spricht der Verbrauch und das bärige Drehmoment. Der Benziner hat allerdings auch seinen Reiz, er läuft kultivierter, hat den besseren Klang, er ist einfach sportlicher.

Von Chiptuning würde ich grundsätzlich abraten, erstens erlischt die BMW-Garantie, ausserdem hab ich schon viel schlechtes in Sachen Motor+Getriebe Langlebigkeit gehört/gelesen.

Der Diesel ist in Wartungskosten teurer, aber unwesentlich. Teuer sind sie beide ;)

Einen 330d mit Sportauspuff ist glaube nur für die Optik gut, einen richtig guten Sound würde man nie aus einen Diesel kitzeln. Einzig reizvolle ist meiner Meinung das Turbogepfeiffe *g*

Meine Meinung zum Schluss: Ab 25tsd Km würde ich den Diesel vorziehen, er ist auf Dauer billiger, hat einen besseren Wiederverkaufswert, ausserdem ist Drehmoment durch nichts zu ersetzten.

gruß

Hallo KadettGSI16V

Letzten Sommer musste ich mir die selbe Frage stellen. Hier einige Punkte die für mich relevant wahren.

Vorteile 330d:

- Drehmoment

- sparsam

- günstiger als 300i

Nachteile 330d:

- kein Partikelfilter (bis jetzt) daher starke Rauchentwicklung

- rauer Motorsound

- leichte Anfahrschwäche

Vorteile 330i:

- genialer Motorsound

- Fahrleistungen

Nachteile 330i:

- hoher Benzinverbrauch

- höherer Preis

Ich habe mich damals für den Benziner entschieden. Hier in der Schweiz ist auch Dieseltreibstoff nicht günstiger als Benzin. Zu den Unterhaltskosten und den Versicherungsprämien kann ich leider keine Angaben machen, da es ein Firmenwagen ist und ich diese Kosten nicht sehe.

Seit April 03 gibt es den neue Diesel und das sieht die Sache schon etwas anders aus. Sobald ein guter Partikelfilter für den Diesel lieferbar ist würde ich mich wahrscheinlich auch für den 330d entscheiden. Obwohl der Benziner viel besser klingt.

Gruss Manuel

am 2. Mai 2003 um 15:22

Also mMn spricht für den Diesel erst einmal die Wirtschaftlichkeit:

- geringerer Verbrauch (sprich, man traut sich damit auch sportlich zu fahren ohne an den Zapfhahn denken zu müssen:)

- besserer Wiederverkaufswert

dann vom Fahren her das hohe Drehmoment, welches an einem breiten Drehzahlband anliegt

Weiters die Möglichkeit, sehr einfach Chiptuning durchführen zu können (und hier widerspreche ich obigem Autor - ich habe noch niergends praktische(!) negative Beispiele zum Chiptuning gelesen - und ich habe mich schon seehr ausführlich informiert) -> vor allem sind bei dem Chiptuning locker 40-50 PS und 60 - 100 Nm drinnen!

Gegen den Diesel spricht der Sound (sowohl Motor ist lauter, als auch Sound nicht soo toll - obwohl ein Sportendtopf schon etwas bringt - wenn auch nicht viel)

Das Rußen/Rauchen stört mich nicht (abgesehen davon, dass es für die Umwelt schlecht ist) -> fällt mir eigentlich nicht auf.

Aja - sonst fällt mir eigentlich nichts ein, was gegen den Diesel sprechen würde:)

Demion

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 17:58

Was verbrauchen denn beide bei "normaler" Fahrweise?

am 2. Mai 2003 um 21:58

Ich würde sagen, der 330d zwischen 7 und 8,5 Litern ,

der 330i zwischen 10 und 11,5 .

am 3. Mai 2003 um 10:31

>Ich würde sagen, der 330d zwischen 7 und 8,5 Litern ,

>der 330i zwischen 10 und 11,5 .

Naja - halte ich für tief gegriffen...

Ich brauche mit meinem 330d mit Automatik 9,7 bis 10 Liter - würde also wahrscheinlich mit 330i und Automatik so zwischen 12,5 und 14 Liter brauchen (Annahme).

Und nein - der Fahrstil ist nicht schuld, sondern die tägliche Stadt-Strecke:))

Demion

am 3. Mai 2003 um 10:34

... nur ist das keine "normale Fahrweise" , sondern etwas speziell ... ;)

info 330d

 

hallo jungs,

ich hab seit ca. 6 Wochen meinen 330d und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Verbrauch liegt zwischen 7 und 8,5 liter bei "sportlicher" fahrweise. hatte davor einen 325er (allerdings E36) und ich bereue nichts.

 

servus

330d oder 330i????? - verbrauch

 

Hallo,

mein 330d von 2001 braucht bei "zahmer" Fahrweise 7,3 l/100 km und bei "zügiger" Fahrzweise ca. 8 l/100 km (Schaltgetriebe).

und das trotz Steuerelektronik-tuning auf 220 PS und ein extra Stück Drehmoment. geht noch besser ab als die Serie ...

Das Drehmoment ist wirklich bärig, das Einzige was mich stört, ist der "Dieselsound" an der Ampel im Leerlauf. Wenn man dann allerdings bei Grün wieder auf's Gas tritt, wird man durch das hohe Drehmoment wieder entschädigt :-))

Während der Fahrt hört sich der diesel übrigens nicht mehr nach Diesel an.

gruss

JaBo

------------

"Öko? - Natürlich fahre ich ein Drei-Liter-Auto!"

am 3. Mai 2003 um 20:48

Na da lag ich doch ganz gut .... :D

Hallo,

ich fahre natürlich auch ein 3 liter Auto.

Ich fahre seit fast zwei Jahren einen 33dx mit Automatik und mein Durchschnittsverbrauch ist 9 Liter. Bin jetzt am überlegen

ob mein nächster ein Benziner oder wieder ein Diesel wird.

Bei einen 330 i oder 330 d kann man nicht von Wirtschafztlichkeit reden.

Mfg 330dx

am 4. Mai 2003 um 10:52

Von Wirtschaftlich kannst du bei keinem BMW reden, aber die Wirtschaftlichkeit beim 330d gegenüber 330i ist eindeutig besser. Bei entsprechender Fahrleistung.

 

gruß

am 4. Mai 2003 um 11:27

Chiptuning ich habe bei meinen BMW´s immer Chiptuning gehabt und noch nie Motor ,Getriebe oder irgenwelche Schäden gehabt.

Und ich bin ein Fahrer der immer am limit vom Motor fährt mein M3 ,535,S4,und jetzt mein 320d hat noch nie Probleme gemacht und die Laufleistug bei meinem 535 war 270 tkm

und habe ihn dan ohne Mängel wieder verkauft.

Zum Sound mei Kumpel hat einen 330d und hat einen Sportauspuff 4Rohranlage wenn ihr den hört dann sagt nie wieder einer das ein Diesel kein Sound hat.

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 13:06

Wer ist denn der Hersteller dieser Auspuffanlage?

Ich kauf mir übrigens sowieso einen Gebrauchten, da ich mir den neuen nicht leisten kann.

Wenn ich nur Steuer und Spritkosten gegeneinander verrechne, dann fahr ich auch bei nur 18tsd km im Jahr mit dem Diesel günstiger. Oder täusche ich mich da?

Wenn ich mir einen Diesel holen würde, dann nur mit Chip, da ich ja wie gesagt nur einen "älteren" Motor mit 184PS im Gebrauchtwagen krieg. Hält das Getriebe, Kupplung Antriebswellen usw. ein Drehmoment von ca.500 Nm aus? Der neue Motor hat ja auch ungefähr soviel - vom Werk her. Ob die da die Teile dafür verstärkt haben oder waren die vielleicht sowieso stark genug ausgelegt?

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