ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d M Performance Power Kit bei 170tkm?

330d M Performance Power Kit bei 170tkm?

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. August 2021 um 14:07

Hallo, ich wollte mal fragen ob es Sinn macht bei 170 TKM sich das Mperformance Steuergerät einzubauen oder nicht. Sind es nicht vllt etwas zu viele KM? Bzw was macht es anders als gute Chiptuner?

 

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist ist ja nicht nur das Steuergerät, auch größerer ladeluftkühler und andere Bremsen.

Themenstarteram 31. August 2021 um 14:50

Ja der ladeluftkühler kommt auch. Auf die bremsen pfeiffe ich. Bei 27ps nicht unbedingt notwendig. Die leute die ihre autos chippen bauen sich auch keine ein.

Mir gehts darum ob es für den motor und die haltbarkeit bei 170tkm sinnvoll ist und ob es schonender als chiptuning ist

Du bekommst das M Power Performance Kit nicht ohne Aufrüstung der VA-Bremse von BMW.

Ob die Substanz deines 330d gut genug ist, kann man nur durch eine ausführliche Diagnose am Motor mit Kompressionstest, Druckverlusttest und Zylinderinspektion feststellen. Ob du´s machst ist deine Sache, aber niemand hier weiß, wie es um den Motor steht, wenn dieser schon 170tkm gelaufen ist. Mehr Ladedruck, mehr Belastung und zwar potentiell - ganz einfach.

Was es anders macht als ein Chiptuner? BMW weiß wie die Bauteile ausgelegt sind und wie sie ein standfestes Tuning hinbekommen - ein Chiptuner rät und passt das Kennfeld anhand empirisch erratener Sequenzen an, wenn es nicht gerade ACS oder Alpina ist. Was dabei ein "guter" Chiptuner ist, sei mal dahingestellt. Ladedruck kann jeder mit mhd erhöhen - aber wenn es um den Bauteileschutz geht, wüsste ich jetzt keine 5 "gute" Tuner. :)

Themenstarteram 31. August 2021 um 16:09

Ok ich denke durch die kombi aus elektronik und Hardware (ladeluftkühler) und nur einer anhebung um 27 ps wirds nicht so kritisch sein.

Ich krieg über einen Bekannten nur das steuergerät ohne die bremsen.

Fehlt immer noch der Ladeluftkühler…

 

MfG

Bei nur 27 PS Mehrleistung würde ich mir absolut keinen Kopf um den Motor machen. Um wie viel steigt denn das Drehmoment? Wird sich vermutlich aber auch in einem überschaubaren Rahmen bewegen. BMW riskiert da sicher nix...

Das MPPK wird im Fahrzeugauftrag hinterlegt. Eine fremde DME sollte beim VIN-Abgleich Alarm an allen Ecken und Enden schlagen.

Zitat:

@rico67at schrieb am 31. August 2021 um 20:17:25 Uhr:

Bei nur 27 PS Mehrleistung würde ich mir absolut keinen Kopf um den Motor machen. Um wie viel steigt denn das Drehmoment? Wird sich vermutlich aber auch in einem überschaubaren Rahmen bewegen. BMW riskiert da sicher nix...

Das Drehmoment steigt von 560 nm auf 600 nm. Von BMW Matthes habe ich in 2020 das ganze Paket inkl. Bremsenupgrade für ca. 1.600 € erhalten. Ohne Bremsen kostete es ca. 500 € weniger.

 

Lohnt sich nicht ohne die bessere Bremsanlage finde ich.

 

MfG

Ich sehe auch Versicherungsprobleme. Bei einem Unfall kann die Versicherung auf die nicht passenden Bremsen verweisen und eine Gefährdung des Verkehrs sehen sowie Abgas und Geräuschverhalten verschlechtert, was nach StVZO §19 Abs. 2 Satz 2 u. 3 jeweils das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hat, und zwar ohne sie von einer Behörde ausdrücklich entzogen wurde.

Eine saubere, zugelassene Lösung wird es mit dieser Bastelei nicht geben. Die Kosten für eine Zulassung, sofern der Gutachter nicht beide Augen zudrückt und das Risiko auf sich nimmt, stehen in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert.

 

Der Hinweis auf den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ist gut - wer so bastelt, muss damit rechnen, dass er genau damit zur Rechenschaft gezogen wird. Und das ist nun einmal keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern eine Straftat.

Wenn die Bremse eh gemacht werden muss, dann kannst du ja das PPK einbauen lassen… für 500 € Scheiben + Beläge vorne neu kriegst du sicher nicht noch einmal.

 

MfG

Themenstarteram 1. September 2021 um 13:59

Ja das ist mir schon klar, aber als ob die meisten die chip haben den auch eintragen bzw. Ihre bremsen upgraden. Vorallem die jenigen die die autos auch legal chippen machen bestimmt nichts an der bremse und der chip ist dann auch ohne eingetragen.

Edit: Außerdem ist die standard bremsanlage beim 330d und dem 335d identisch. Sollte daher kein Argument der Sicherheit sein, sonder einfach Geldmacherei von BMW.

Mir gehts einfach darum dass ich keine Teile einbauen möchte die ich nicht brauche, außerdem müsste ich dann auf 18zöller umsteigen, worauf ich gar keine lust hab

Das ist ja eben der Punkt. Die Versicherung geht nicht nach Logik, die sucht jeden Grund nicht zu zahlen. Eingetragen ist für die immer in Ordnung, nicht eingetragen ist Grund für Nichtzahlen oder Regress. Du bekommst es ja auch nicht nachträglich eingetragen um darzulegen, dass doch alles ok war.

Themenstarteram 1. September 2021 um 14:08

Habs auf jeden fall jetzt mitm llk bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d M Performance Power Kit bei 170tkm?