ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d LCI: quietschen / fiepen / BMW ratlos

330d LCI: quietschen / fiepen / BMW ratlos

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 7:53

Hallo zusammen,

 

ich habe ein sehr nerviges Problem bei meinen Fahrzeug:

 

BMW f30 330d

EZ 2017

ca. 40.000 km

Standardbremse

17 Zoll Felgen mit Winterreifen gerade montiert

 

Es war nun in zwei Werkstätten, aber das Problem konnte bisher nicht behoben werden.

 

Wenn ich morgens losfahre tritt das Problem nicht auf, aber nach einigen km Fahrt höre ich ein quietschen/zwitschern beim rollen oder langsamer Fahrt. Ich glaube es kommt von vorne (rechts).

 

Wenn ich geradeaus oder nach links lenke ist dieses gequietsche/zwitschern bis zu 30-40 km/h zu hören. Manchmal nur bei Schrittgeschwindigkeit, bis 20 km/h und manchmal auch noch bei höherer Geschwindigkeit. Beim langsam fahren und geradeaus oder nach links lenken tritt es auf. Wenn ich langsam fahre und nach rechts lenke tritt es eher nicht auf. Wenn ich auf die Bremse trete, egal wie gelenkt wird tritt es nicht auf.

 

Ich würde es so beschreiben: Fahre ich langsam ist es nicht so oft zu hören, fahre ich schneller, dann wird der Intervall schneller.

 

Die Bremse wurde nun mehrfach gereinigt, lt. beiden Werkstätten sieht die Bremse gut aus. Es wurde auch getestet ob der Bremskolben fest ist, was nicht der Fall ist. Sichtprüfung und Bremsentest wurden auch gemacht.

 

Bremsen oder Teile der Bremsanlage wurden auch mit Bremsenpaste geschmiert (Habe ich zumindest so verstanden).

 

Beide Werkstätten sind überfragt. Die eine Werkstatt hat jetzt angeboten neue Bremsscheiben und Beläge einzubauen, aber ohne Garantie auf Besserung. Gleiches haben sie schon vor der Reinigung der Bremse gesagt.

 

Ich bin ratlos... was könnte dieses Geräusch verursachen? Könnte es von der Lenkung oder einem anderen Teil kommen?

 

Jede andere Werkstatt in der ich angefragt habe will die Bremse reinigen.

 

Das Geräusch ist extrem nervig!!!

 

Ich hoffe sehr, dass ihr Ratschläge oder Tipps habt und ich es einigermaßen verständlich erklärt habe !!!

 

 

Hier ein Link zum Geräusch. Mein Bruder hat sein Handy aus dem Beifahrerfenster gehalten und dabei die Aufnahme gemacht.

 

NeueAufnahme.m4a

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 19:07

Danke euch für die Tipps... ich lasse erstmal noch einmal nach der Bremse schauen und wenn das auch nix gebracht hat werde ich wohl das PPK einbauen lassen. Da zahle ich die Bremse und kriege das PPK „geschenkt“.

 

MfG

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 6. Oktober 2020 um 15:22:05 Uhr:

Ich fahre so gut wie nie Vollgas, vllt 3/4 Gaspedalstellung. Also wäre es kein Problem bzgl. Haltbarkeit.

 

MfG

Ich nehme gleich @N.R. s-Antwort mit rein. Ich glaube nämlich auch nicht, dass der N57 da wirklich Probleme mit dem MPPK bekommt. Der 330d fährt einerseits mit dem 8HP70 und hat da zum 335i/340i mit dem 8HP45/50 eh schon mehr Reserven und entgegen dem N55 hat der N57 eine ordentliche Grundkonstruktion, einschließlich einer geschmiedeten Kurbelwelle.

 

Ich würde das MPPK beim 330d ohne Sorgen verbauen lassen.

Zitat:

@N.R. schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:41:59 Uhr:

Da hast Du absolut Recht!

Wenn ich mir die Videos von MZ auf YouTube ansehe, will ich allerdings auch keinen „63er“ fahren - kommt einem ja fast vor dass alle mit Motorschaden dann bei ihm auf den Hof gekarrt werden.

 

Trotzdem, deine Geduld in allen Ehren!

Ja, einerseits schaue ich ihn (MZ) gerne wegen seiner Zielstrebigkeit, andererseits bin ich froh weder Stern noch V6 zu fahren. Das wird Vieles doppelt so teuer plus Sternchenaufschlag.

Aber Mercedes verbaut technisch gesehen schon nochmals eine andere Qualität in vielerlei Hinsicht, da kann man nur wünschen, dass BMW etwas mehr folgen würde…

 

Ja, ich will’s schaffen, dass das Auto wieder fehlerfrei ist - das steht fest. Zudem kann ich nur noch richtig Geld verbrennen, egal wie ich mich entscheide. Und abstoßen und jemand Fremdes unterjubeln werde ich ganz sicher nicht.

Ich hadere gerade mit einer Komplettrevision. Wenn’s nicht so viel Geld kosten würde und ich auch nicht bereits alleine für Reparatur&Wartung mehr als 15.000 € hineingesteckt hätte, hätte ich ihn längst zur Revision gegeben. Ich hoffe nur, dass kein solch übler Schaden folgt, dass ein neuer Block her muss…

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 19:07

Danke euch für die Tipps... ich lasse erstmal noch einmal nach der Bremse schauen und wenn das auch nix gebracht hat werde ich wohl das PPK einbauen lassen. Da zahle ich die Bremse und kriege das PPK „geschenkt“.

 

MfG

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 10:22

Ich hab jetzt bei mehreren BMW NL angefragt bzgl. Des PPK. Mir scheint es als wäre dieses Tuning Paket sehr speziell, keine der NL konnte mir innerhalb einer Woche ein Angebot erstellen bzgl. Des Preises und haben alle mitgeteilt, dass sie sowas noch nie verbaut haben.

 

Ist BMW Matthes etwa der einzige BMW Händler der mir das verbauen kann / will?

 

Wenn die BMW NL keine Erfahrungen mit der Programmierung / Einbau des PPK haben, werden die da großartig was am Fahrzeug schädigen können?

 

MfG

Definitiv nicht. Ich war auch nicht bei Matthes. Matthes ist nur für äußerst faire Preise bekannt, liegt aber dafür auch in Thüringen. Die Fahrt dorthin sollte jedoch bei den AW einer NL mehr als drin sein.

 

Woher kommst du denn?

 

VG

Chris

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:22:38 Uhr:

Ich hab jetzt bei mehreren BMW NL angefragt bzgl. Des PPK. Mir scheint es als wäre dieses Tuning Paket sehr speziell, keine der NL konnte mir innerhalb einer Woche ein Angebot erstellen bzgl. Des Preises und haben alle mitgeteilt, dass sie sowas noch nie verbaut haben.

 

Ist BMW Matthes etwa der einzige BMW Händler der mir das verbauen kann / will?

 

Wenn die BMW NL keine Erfahrungen mit der Programmierung / Einbau des PPK haben, werden die da großartig was am Fahrzeug schädigen können?

 

MfG

:) das hast du denn da für Profis am Start :)

PPK Nachrüstung Incl. der erforderlichen Programmierung muss jeder Vertragshändler anbieten können ( sofern diese spezifisch für dein Fahrzeug erhältlich ist ) und einer NL sollte das sogar noch leichter fallen .

Bei der Nachrüstung erfolgt auch automatisch der Eintrag in den Sonderausstattungen als Nachrüstung was bei Garantie.- Kulanzarbeiten wichtig ist da das PPK hier nicht von Nachteil ist .

Mfg Mario

 

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 11:47

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:33:03 Uhr:

Definitiv nicht. Ich war auch nicht bei Matthes. Matthes ist nur für äußerst faire Preise bekannt, liegt aber dafür auch in Thüringen. Die Fahrt dorthin sollte jedoch bei den AW einer NL mehr als drin sein.

 

Woher kommst du denn?

 

VG

Chris

Aus Darmstadt (Hessen).

 

MfG

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 11:49

Zitat:

@Mariolix schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:42:59 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:22:38 Uhr:

Ich hab jetzt bei mehreren BMW NL angefragt bzgl. Des PPK. Mir scheint es als wäre dieses Tuning Paket sehr speziell, keine der NL konnte mir innerhalb einer Woche ein Angebot erstellen bzgl. Des Preises und haben alle mitgeteilt, dass sie sowas noch nie verbaut haben.

 

Ist BMW Matthes etwa der einzige BMW Händler der mir das verbauen kann / will?

 

Wenn die BMW NL keine Erfahrungen mit der Programmierung / Einbau des PPK haben, werden die da großartig was am Fahrzeug schädigen können?

 

MfG

:) das hast du denn da für Profis am Start :)

PPK Nachrüstung Incl. der erforderlichen Programmierung muss jeder Vertragshändler anbieten können ( sofern diese spezifisch für dein Fahrzeug erhältlich ist ) und einer NL sollte das sogar noch leichter fallen .

Bei der Nachrüstung erfolgt auch automatisch der Eintrag in den Sonderausstattungen als Nachrüstung was bei Garantie.- Kulanzarbeiten wichtig ist da das PPK hier nicht von Nachteil ist .

Mfg Mario

Ich habe bisher angefragt bei

 

BMW NL Darmstadt

BMW NL Dreieich

BMW NL Frankfurt

BMW Karl + Co

BMW Euler

 

MfG

Das PPK wird aber für dein Fahrzeug angeboten ? Hast du da bereits eine Bestätigung ?

Matthes ist doch auch in Frankfurt am Main wenn ich mich richtig erinnere.

Bieten die das dort nicht an ?

Mfg Mario

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 11:53

Matthes in Frankfurt scheint was anderes zu sein... habe mich schon gewundert...

 

Lt. Homepage sind sie nur in Meiningen, Tiefenort, Suhl und Sonneberg vertreten.

 

MfG

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:53:09 Uhr:

Matthes in Frankfurt scheint was anderes zu sein... habe mich schon gewundert...

 

Lt. Homepage sind sie nur in Meiningen, Tiefenort, Suhl und Sonneberg vertreten.

 

MfG

Richtig.

 

Kannst es auch bei BMW Rhein Würzburg-Schweinfurt versuchen. Da habe ich meines verbauen lassen.

@AwesomeInfernus

Ok Sorry, hatte es nur in Erinnerung das Matthes in FFM war als ich dort noch gewohnt hatte .

Mfg Mario

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 18:28

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 7. Oktober 2020 um 14:06:27 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:53:09 Uhr:

Matthes in Frankfurt scheint was anderes zu sein... habe mich schon gewundert...

 

Lt. Homepage sind sie nur in Meiningen, Tiefenort, Suhl und Sonneberg vertreten.

 

MfG

Richtig.

 

Kannst es auch bei BMW Rhein Würzburg-Schweinfurt versuchen. Da habe ich meines verbauen lassen.

Darf ich fragen was das gekostet hat mit TÜV Eintragung?

 

MfG

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 14:22

Die erste Antwort habe ich erhalten...

 

 

„Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

 

vielen Dank für die Anfrage und Ihr damit Verbundenes Interesse.

 

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass eine Nachrüstung des Performance Power-Kit nicht möglich ist.

Diese Nachrüstung wurde aufgrund geänderter Gesetze eingestellt.

 

Für weitere Fragen und Wünsche, stehen Ihnen meine Kollegen und ich gerne zur Verfügung.“

 

Toll...

 

MfG

Frage mal bei BMW Matthes an. Der kennt sich wohl am besten aus. Habe das PPK dort in 12/2019 nachgerüstet

 

Scheint so als wollen die kein Geld verdienen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d LCI: quietschen / fiepen / BMW ratlos