ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 318d Touring aus 2013 übernommen - Navi Update Professionell wo kaufen?

BMW 318d Touring aus 2013 übernommen - Navi Update Professionell wo kaufen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. April 2022 um 7:49

Moin,

ich hab von meinem Schwiegervater den 318d Touring (F31) aus 09/2013 übernommen. Seitdem kein Kartenupdate. Ist die Professionell Version lt. inititialem Kaufvertrag.

Ich würde daher gern die Karten im Navi einmal initial auf den aktuellen 2022 Stand updaten, mehr nicht.

Wie geh ich da am besten vor, um es einigermaßen preiswert umzusetzen? Hab leider preislich gar keine Erfahrungen mit BMW und Navi-Updates.

Hab bisher das hier gefunden. Da liegt man dann ja bei ca. 120 Euro.

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. April 2022 um 9:02

Hallo, BMW hat das sehr intelligent gelöst. Es gibt keine "günstigen" Methoden.

Du musst zuerst das Auto unter bmw.de im Bereich Services für Dich registrieren. Anschliessend musst Du schauen ob Du die entsprechende Ausstattung gebucht hast welche die Kartenupdates beinhalten. Dann kannst Du das Kartenmaterial auf Deinen Rechner laden für genau ein bestimmtes Fahrzeug (VIIN Nummer). Anschliessend brauchst Du einen 64GB USB Stick mit dem Du das ganze ins Auto bringst. Im Auto einstecken und läuft automatisch.

BMW hat das meines Erachtens gut gelöst. Schummeln kannst Du vergessen.

am 1. April 2022 um 12:05

Nachtrag: Es gibt übrigens auch eine sehr gute App für BMW. MyBMW. Die würde ich unbedingt auf das Smartphone installieren.

Themenstarteram 1. April 2022 um 13:19

Ja, danke. Hab die App mal geladen. Wollte den BMW auch registrieren. Allerdings sagt er immer, der Sicherheitscode ist falsch.

Jemand einen Tipp? Muss mein Schwiegervater erst was deaktivieren? Oder kann ich das?

Danke

Hat Dein SV ihn vielleicht schon registriert?

@esingen

BMW-Baumshop24 ist erst einmal lediglich ein Vertragshändler, der die Updates als separaten Download und/oder als USB-Update verkauft. Das benötigst du nicht - es geht auch etwas günstiger, wenn du für deinen Vater einen Account direkt bei BMW Connected Drive einrichtest und dann das BMW USB Map Update für 49 € kaufst.

Da das Fahrzeug sicherlich noch an den oder einen Vorbesitzer gebunden ist, müsst ihr erst einmal BMW den Nachweis erbringen, dass das Fahrzeug deinem Vater gehört.

Hierzu müsst ihr das beigefügte Legitimationsformular ausfüllen und dann an BMW zurücksenden (per Mail oder Fax).

Danach kannst du das Fahrzeug in den Account deines Vaters einbinden. Damit die App bei euch funktioniert musst du allerdings (vermutlich) aufgrund eures Baujahres auch das Paket "BMW Online / Assist" buchen. Das bringt euch sogar RTTI und die Remote-Funktionen über die App, kostet aber leider 199 €/Jahr bzw. 119 €/Halbjahr.

Wenn euch nur das Map Update reicht, dann wird´s, wie gesagt, mit 49 €/Jahr günstiger.

Allerdings hängen die Pakete etwas mit den Baujahren zusammen, so dass es auch gut sein kann, dass für euch eine etwas andere Auswahl kommt - bei der auch das Map Update inklusive ist. Hier kann es gut sein, dass es dann ein günstigeres Connected Booster Paket ab 79 €/Jahr für die Remote-Funktionen gibt, ihr aber aufpassen müsst, in welchem Paket dann das Map Update enthalten ist oder ob ihr es separat erwerben müsst.

Grundsätzlich bekommt ihr jedoch im Rahmen eines solchen Pakets nicht bloß 1 Update, sondern im Jahr 2 Updates für das Nav Professional SA609 (2013). Aktuell ist übrigens jüngst erst das Kartenupdate 2022-2 herausgekommen.

Sobald ihr das Updatepaket gebucht habt, könnt ihr über den BMW Downloadmanager (DLM) das Kartenmaterial für das Fahrzeug deines Vaters direkt downloaden und auf einen USB-Stick ziehen (idealerweise mit 64 GB, mindestens aber 32 GB) und im Fahrzeug installieren. Ihr bekommt dann per Mail und/oder SMS dann den Freischaltcode (FSC), den ihr über das iDrive im Fahrzeug vorher eingeben müsst.

Der Updatevorgang ist dabei easy - ihr steckt den USB-Stick mit dem Kartenupdate einfach rein, startet das Fahrzeug und das Auto erkennt auch das neue Kartenmaterial. Ist selbsterklärend.

Hier das Anmeldeportal von BMW:

Anmeldeportal ConnectedDrive

VG

Chris

BMW CD Portal
BMW Pakete Nav Pro 2013
BMW Paket Nav Pro 2014
+3

Wie sollte der Stick formatiert sein?

Gibt es eine Möglichkeit, die Kartenupdates vorab einzusehen?

Beispiel:

Wenn in einer Region viele neu angelegte Straßen oder Umgehungsstrassen gebaut wurden, könnte es ja sein, dass das Update diese noch nicht enthält.

Wäre dann rausgeschmissenes Geld.

am 2. April 2022 um 11:05

Die Formatierung wird beim Speichern vom Downloadmanager vorgegeben. exFat Fat oder NTFS.

Die Updates kannst Du vorher nicht einsehen.

Nein, kann man nicht @till1969

 

Der freigegebene Kartenstand weicht auch immer etwas vom Here Map Creator ab. Aber von 2013 auf 2022 upzudaten, rentiert sich schon.

Themenstarteram 5. April 2022 um 12:18

Moin,

hab den BMW nun per Legitimationsformular auf mich umgeschrieben. Ging innerhalb einer Stunde. Über "Connected Drive" kann ich für 59 Euro direkt über BMW bzw. USB selber updaten.

Gruß

 

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 2. April 2022 um 09:12:10 Uhr:

@esingen

BMW-Baumshop24 ist erst einmal lediglich ein Vertragshändler, der die Updates als separaten Download und/oder als USB-Update verkauft. Das benötigst du nicht - es geht auch etwas günstiger, wenn du für deinen Vater einen Account direkt bei BMW Connected Drive einrichtest und dann das BMW USB Map Update für 49 € kaufst.

Da das Fahrzeug sicherlich noch an den oder einen Vorbesitzer gebunden ist, müsst ihr erst einmal BMW den Nachweis erbringen, dass das Fahrzeug deinem Vater gehört.

Hierzu müsst ihr das beigefügte Legitimationsformular ausfüllen und dann an BMW zurücksenden (per Mail oder Fax).

Danach kannst du das Fahrzeug in den Account deines Vaters einbinden. Damit die App bei euch funktioniert musst du allerdings (vermutlich) aufgrund eures Baujahres auch das Paket "BMW Online / Assist" buchen. Das bringt euch sogar RTTI und die Remote-Funktionen über die App, kostet aber leider 199 €/Jahr bzw. 119 €/Halbjahr.

Wenn euch nur das Map Update reicht, dann wird´s, wie gesagt, mit 49 €/Jahr günstiger.

Allerdings hängen die Pakete etwas mit den Baujahren zusammen, so dass es auch gut sein kann, dass für euch eine etwas andere Auswahl kommt - bei der auch das Map Update inklusive ist. Hier kann es gut sein, dass es dann ein günstigeres Connected Booster Paket ab 79 €/Jahr für die Remote-Funktionen gibt, ihr aber aufpassen müsst, in welchem Paket dann das Map Update enthalten ist oder ob ihr es separat erwerben müsst.

Grundsätzlich bekommt ihr jedoch im Rahmen eines solchen Pakets nicht bloß 1 Update, sondern im Jahr 2 Updates für das Nav Professional SA609 (2013). Aktuell ist übrigens jüngst erst das Kartenupdate 2022-2 herausgekommen.

Sobald ihr das Updatepaket gebucht habt, könnt ihr über den BMW Downloadmanager (DLM) das Kartenmaterial für das Fahrzeug deines Vaters direkt downloaden und auf einen USB-Stick ziehen (idealerweise mit 64 GB, mindestens aber 32 GB) und im Fahrzeug installieren. Ihr bekommt dann per Mail und/oder SMS dann den Freischaltcode (FSC), den ihr über das iDrive im Fahrzeug vorher eingeben müsst.

Der Updatevorgang ist dabei easy - ihr steckt den USB-Stick mit dem Kartenupdate einfach rein, startet das Fahrzeug und das Auto erkennt auch das neue Kartenmaterial. Ist selbsterklärend.

Hier das Anmeldeportal von BMW:

Anmeldeportal ConnectedDrive

VG

Chris

Sehr schön! 59 € sind dann ein Paket oder hat das Map Update soviel gekostet? @esingen

 

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 5. April 2022 um 13:06

Das einmalige Map-Update auf die aktuellen Karten kostet einmalig 59 Euro.

Hab ich aber bisher noch nicht gemacht.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 5. April 2022 um 15:00:34 Uhr:

Sehr schön! 59 € sind dann ein Paket oder hat das Map Update soviel gekostet? @esingen

Viele Grüße

Chris

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 1. April 2022 um 11:02:36 Uhr:

Hallo, BMW hat das sehr intelligent gelöst. Es gibt keine "günstigen" Methoden.

Du musst zuerst das Auto unter bmw.de im Bereich Services für Dich registrieren. Anschliessend musst Du schauen ob Du die entsprechende Ausstattung gebucht hast welche die Kartenupdates beinhalten. Dann kannst Du das Kartenmaterial auf Deinen Rechner laden für genau ein bestimmtes Fahrzeug (VIIN Nummer). Anschliessend brauchst Du einen 64GB USB Stick mit dem Du das ganze ins Auto bringst. Im Auto einstecken und läuft automatisch.

BMW hat das meines Erachtens gut gelöst. Schummeln kannst Du vergessen.

 

Hallo.

Wenn dann solltest du schon richtig schreiben. (Schummeln kannst du vergessen)

 

Der ist gut :) warum glaubst du das es soviel Angebote auf der Seite mit dem

 

Großen E gibt und die Funktionieren.

 

am 6. April 2022 um 9:10

Hey Lilly, lass mal vom grossen E höhren. Bitte nur was auch funktioniert. Ich habe nichts gefunden was wirklich funktionierte.

Die funktionieren eigentlich alle, ausser du erwischt nen pfuscher der keine ahnung hat was er tut ;)

sollte aber jedem bewusst sein dass das alles andere als legal ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 318d Touring aus 2013 übernommen - Navi Update Professionell wo kaufen?