ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d Bj 2015, 218.000 km , unrunder Leerlauf

330d Bj 2015, 218.000 km , unrunder Leerlauf

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. März 2022 um 13:20

Hallo liebe Community. Ich habe vor wenigen Wochen einen 330d bj 03/2015 gekauft. Er hat schon solide 218.000 Kilometer gesehen. Gestern ist es das erste mal aufgetreten, dass er sich im Leerlauf ein bisschen schüttelt. Erst unregelmäßig dann konstant. Drehzahl ist gleichbleibend, wenn ich auf 1000 Umdrehungen erhöhe merke ich nichts mehr davon. Hat jemand Ideen woran das liegen könnte?

Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

An Ablagerungen an den Injektoren.

am 4. März 2022 um 13:31

Das kann so viele Ursachen haben. Von einem nicht funktionierenden Zylinder über AGR .... Da brauchen wir mehr Infos.

AGR im Leerlauf?

Eher nicht. AGR macht sich mit Mikrorucklern im Fahrbetrieb bemerkbar, und zwar bei normalen Drehzahlen ohne große Last.

Wurde der Ansaugtrakt mal gereinigt? Da hängt ja der ganze Rotz drin, der durch das AGR wieder un den Motor geführt wird.

Würde ich auch eher ausschließen. Ablagerungen im Ansaugtrakt haben keinen ungleichmäßigen Lauf zur Folge. Ich tippe direkt auf Ablagerungen auf einem Injektor. Oder jedenfalls was mit dem Injektor.

Themenstarteram 4. März 2022 um 13:49

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 4. März 2022 um 14:31:42 Uhr:

Das kann so viele Ursachen haben. Von einem nicht funktionierenden Zylinder über AGR .... Da brauchen wir mehr Infos.

Was für Informationen brauchst du noch?

Themenstarteram 4. März 2022 um 13:51

Okay injektoren klingt schon irgendwie plausibel. Das werde ich mal überprüfen lassen. Schmeißt er in dem Fall einen Fehler den ich auslesen könnte?

Hi

könnte Injektor sein oder verstopftes Abgasrohr (zur AGR) aber auch defekte Lambdasonde. Als erstes würde Shell Ultimate Diesel tanken. Wenn es nicht besser wird zum Freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn dies keinen Fehler zeigtt,Dieselzusatz (ist wohl von Liqui Moly) vom Freundlichen kaufen und vor dem nächsten Volltanken in den Tank geben. Sollte das alles nicht helfen, nun dann damit leben und warten bis die MIL angeht (bis dahin kann aber eine lange Zeit vergehen) und dann vom Freundlichen weiter überprüfen lassen.

 

Ich spreche hier aus eigner Erfahrung, da ich bei 270 Tkm das gleiche Problem hatte. Durch Verkokung war das Abgasrohr verstopft und dadurch dann die Lambdasonde zerstört oder u.U. auch umgekehrt.

LG

Overbear

Zitat:

@Niggi3 schrieb am 4. März 2022 um 14:51:29 Uhr:

Okay injektoren klingt schon irgendwie plausibel. Das werde ich mal überprüfen lassen. Schmeißt er in dem Fall einen Fehler den ich auslesen könnte?

Nö.

Wenn man es richtig macht, werden die ausgebaut, beispielsweise beim Bosch-Dienst, und dann gemessen und gereinigt und dann nochmal gemessen und wieder eingebaut.

Das Ausbauen ist nichts für Amateure, da braucht es rohe Gewalt und viel Erfahrung.

Irgendwelches Zeug zum Reinigen in den Tank schütten - das ist nichts richtiges. Das kommt weder an der richtigen Stelle an noch wirkt es richtig.

 

Hat er betriebswarm oder lauwarm oder kalt geschüttelt?

Es gibt ja auch noch Glühkerzen, und die sind erstens Verschleißteile und zweitens machen die sich kalt nur bemerkbar. Wobei sie schon noch paar Sekunden nach dem Start heiss sind.

Themenstarteram 4. März 2022 um 15:04

Kalt habe ich keine Probleme, aufgetreten ist es bei ca 70° im stand. Heute nochmal gleiche Temperatur aber erst nach ca 10 Minuten im Leerlauf.

Was in dem Tank kippen werde ich auf jeden fall probieren. Wieso ausgerechnet shell ultimate? Ist auch aral ultimate eine Option oder hat shell noch was besonderes an sich?

Nun Shell ultimate ist mit GTL (also synthetischer Diesel = Gas to Liquid) hergestellt während Aral ultimate Diesel auf Mineralölbasis ohne Biosprit zusammenges etzt ist. Von daher soll angeblich Shell V-Power Diesel noch sauberer verbrennen und somit an Injektoren etc. Verkokungen besser verhindern bzw. ablösen.

 

Letztlich wenn ich kein Shell V-Power bekomme nehme ich auch Aral Ultimate Diesel. Aber wenn ich die Wahl habe, dann Shell V-Power Diesel.

 

LG

Overbear

Shell Ultimate gibt es nicht ;)

https://www.autozeitung.de/ratgeber-premium-kraftstoffe-195650.html

Probiers einfach, ich glaub nicht, dass es viel bringt.

Der Anteil an synthetischem GTL Diesel soll im VPower auch nur bei 5% liegen, laut obiger Quelle.

Zitat:

@Niggi3 schrieb am 4. März 2022 um 14:20:58 Uhr:

Hallo liebe Community. Ich habe vor wenigen Wochen einen 330d bj 03/2015 gekauft. Er hat schon solide 218.000 Kilometer gesehen. Gestern ist es das erste mal aufgetreten, dass er sich im Leerlauf ein bisschen schüttelt. Erst unregelmäßig dann konstant. Drehzahl ist gleichbleibend, wenn ich auf 1000 Umdrehungen erhöhe merke ich nichts mehr davon. Hat jemand Ideen woran das liegen könnte?

Danke schon mal :)

Hi :)

Würde auch denken, dass es ein Problem mit der Verbrennung ist. Verkokte Injektoren oder aber auch verkokte Ventile vielleicht?

Auch wenn der Ansaugtrakt sehr versifft ist ,kann es zu Problemen führen.

Kann auch ein Problem mit der Nockenwelle sein denn die steuert ja nunmal die Luftzufuhr über die Ventile.

Denke ich aber eher nicht...

Abgasrückführung könnte auch sein.. denke ich aber auch eher nicht.

Premium Diesel wird das Problem denke ich nicht lösen. Aber mit Sicherheit nicht von 3 mal tanken oder so...

Themenstarteram 4. März 2022 um 17:21

Ich habe noch Gewährleistung, ich denke ich stell ihn mal da in die Werkstatt und lass ne Fehlersuche machen. Vielleicht kommt ja was bei raus. Danke auf jeden fall für die vielen Tipps :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d Bj 2015, 218.000 km , unrunder Leerlauf