330d "durchgegangen"

BMW 3er E46

...auch hier möchte ich kurz mein erlebniss von gestern abend kund tun! evtl. findet sich ja leidensgenossen die mir sagen können wie das ganze weiter läuft...

___________________________________________________________-

Nabend gemeinde,

war gerade guterlaune auf dem weg ins nachtleben, da hat sich mein turbo und warscheinlich auch mein motor mit pauken und trompeten verabschiedet!!

bin von ner kreuzung weg abgebogen, schalt in 2. gang, kein vortrieb, wie wenn die kupplung nicht zu macht und weiter getreten wäre! da hörte ich schon ein klackern! auf einmal macht sich der motor selbstständig, ich dreh den schlüssel um, zieh ihn ab und die kiste läuft schön brav mit höchstdrehzahl weiter...

das auto stand dann bereits mit warnblinklicht am straßenrand und hat schön gedreht, brutal geraucht und gestunken! Sofort den BMW Service angerufen, er meinte abwürgen keine chance, solle mich vom auto entfernen da es jeden moment irgendwas verreißen könne...
Ich hoffte nur noch das das ding anfängt zu brennen, dieser wunsch wurde mir leider nicht erfüllt und nach schätzungsweise 5 minuten ging das ganze dann zu ende, auto TOT!!!

Tja, ich rechne mit dem schlimmsten, mein abend ist versaut *yeehaaa*
Auf Kulanz brauch ich wohl nicht hoffen (EZ 08/2002 - 152000km) und muss den schaden aus eigener tasche finanzieren...

...kündigt sich ein turboschaden an? hatte 150m vorher noch volle leistung...
...gabs sowas schonmal bzw. is so ein vorfall bekannt?

...ich könnt grad *aaaaaaaaaaaaah*

74 Antworten

Sowas ist meinem Onkel mit einem Passat TDI auch schon passiert. Bei 200 auf der Autobahn hats plötzlich einen Schlag getan, als er aufn Seitenstreifen wollte hat er gemerkt das die Karre hochdreht wenn er auskuppelt. Unter 1300U/min konnte er noch fahren, darüber hat sich der Motor verselbstständigt und musste mit der Bremse zurückgehalten werden. Fürchterlich geraucht hat es auch. Da es spät abends war und er noch heim musste, hat er an ner Tanke Öl gekauft u dann insgesamt 13l Öl für die restlichen 280km heim verfahren. In seiner Garage angekommen hat sich der Motor auch nicht mehr abstellen lassen, bis Anschlag gedreht und ist dann auseinander geflogen.
VW hat das Auto dann wohl untersucht, was die richtige Ursache war wollten oder konnten die aber nicht genau sagen.

Ist also scheinbar beileibe kein Einzelfall. Warum du aber nicht mehr kuppeln konntest ist mir auch nicht klar. Muss ja irgendwie die Hydraulik versagt haben, oder irgendwas das an der Kupplung auseinander geflogen ist hat den Motor so beschädigt, dass er Öl gesaugt hat(?)

Zitat:

Original geschrieben von Quattro_Niggo

...wie schon geschrieben hab ich keinen kraftschluss zur HA herstellen können! an was das gelegen hat weiss ich noch nicht, getriebe? kupplung? differential?

echt seltsam.....

hoffe nur für dich das es der motor überlebt hat(was ich nicht glaube)

viel glück...😉

Zitat:

...wie schon geschrieben hab ich keinen kraftschluss zur HA herstellen können! an was das gelegen hat weiss ich noch nicht, getriebe? kupplung? differential?

vielleicht öl auf der kupplung

Zitat:

Original geschrieben von bemer

Sowas ist meinem Onkel mit einem Passat TDI auch schon passiert. Bei 200 auf der Autobahn hats plötzlich einen Schlag getan, als er aufn Seitenstreifen wollte hat er gemerkt das die Karre hochdreht wenn er auskuppelt. Unter 1300U/min konnte er noch fahren, darüber hat sich der Motor verselbstständigt und musste mit der Bremse zurückgehalten werden. Fürchterlich geraucht hat es auch. Da es spät abends war und er noch heim musste, hat er an ner Tanke Öl gekauft u dann insgesamt 13l Öl für die restlichen 280km heim verfahren. In seiner Garage angekommen hat sich der Motor auch nicht mehr abstellen lassen, bis Anschlag gedreht und ist dann auseinander geflogen.
VW hat das Auto dann wohl untersucht, was die richtige Ursache war wollten oder konnten die aber nicht genau sagen.

Ist also scheinbar beileibe kein Einzelfall. Warum du aber nicht mehr kuppeln konntest ist mir auch nicht klar. Muss ja irgendwie die Hydraulik versagt haben, oder irgendwas das an der Kupplung auseinander geflogen ist hat den Motor so beschädigt, dass er Öl gesaugt hat(?)

Also wenn ich mir das letzt bildlich vorstelle...........😁

Dein Onkel kauft sämtliche Ölvorraäte auf und draußen rattert der Passat vor der Zapfsäule in der Vollgasstellung ! 😁

Dem Tankwart wahrscheinlich noch seelenruhig erklärt, daß er etwas Öl braucht, weil ein kleiner Defekt vorliegt und er noch 280 km fahren muß - und ob er bei der nachsten Tanke rechtzeitig runterbremsen kann ist auch nicht so sicher.........😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Dein Onkel kauft sämtliche Ölvorraäte auf und draußen rattert der Passat vor der Zapfsäule in der Vollgasstellung ! 😁
Dem Tankwart wahrscheinlich noch seelenruhig erklärt, daß er etwas Öl braucht, weil ein kleiner Defekt vorliegt und er noch 280 km fahren muß - und ob er bei der nachsten Tanke rechtzeitig runterbremsen kann ist auch nicht so sicher.........😁

So gesagt klingt das irgendwie plötzlich ganz merkwürdig... 😁 😁

Gruß,
Jan-Hendrik

ich kenn das so ähnlich von ner bekannten! der is der gaszug in ihrem polo zwischendurch immer hängen geblieben, auf vollgas 😁

Zitat:

ich kenn das so ähnlich von ner bekannten! der is der gaszug in ihrem polo zwischendurch immer hängen geblieben, auf vollgas 😁

Tja, nu issen Polo bei Vollgas allerdings nicht so ne Waffe wie ein 330d 😁

Gruß,
Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

vielleicht öl auf der kupplung

irgendsowas, aber wieso dreht der dann plötzlich hoch ?

Irgendwie muß ja eins mit dem anderen zusammenhängen !

Was ich mir schon gedacht habe, daß irgendwie was mit der Motoraufhängung passiert ist und der ganze Motor plötzlich schlief drin hing und du dachtest nur der Gang wäre drin, weil das Schaltgestänge nicht mehr passte !
Weil der Motor jetzt tiefer hängt hat der Gaszug auch nicht mehr gepasst und hing auf halb Gas !
Mußten noch deswegen Kabel gerissen sein, dann würde vielleicht das Zündschloss keine Funktion mehr haben.

Ist zwar an den Haaren herbeigezogen............😁

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

So gesagt klingt das irgendwie plötzlich ganz merkwürdig... 😁 😁

Gruß,
Jan-Hendrik

😁😁

Zitat:

Den Verdacht habe ich ehrlich gesagt auch...der E46 hat doch ein elektronisches Gaspedal, nix Gaszug...

Gruß,
Jan-Hendrik

Zitat:

irgendsowas, aber wieso dreht der dann plötzlich hoch ?
Irgendwie muß ja eins mit dem anderen zusammenhängen !

Was ich mir schon gedacht habe, daß irgendwie was mit der Motoraufhängung passiert ist und der ganze Motor plötzlich schlief drin hing und du dachtest nur der Gang wäre drin, weil das Schaltgestänge nicht mehr passte !
Weil der Motor jetzt tiefer hängt hat der Gaszug auch nicht mehr gepasst und hing auf halb Gas !
Mußten noch deswegen Kabel gerissen sein, dann würde vielleicht das Zündschloss keine Funktion mehr haben.

lol, das wär ja ne story! wobei das ding E-Gas hat, also keinen zug 😉

fakt ist das ding ist mit seinem eigenen motoröl gelaufen bis er hin war! wieso das getriebe oder die kupplung versagt haben is wieder ne andere geschichte....
dummerweise is beides zeitgleich aufgetreten wenns denn wirklich so war! bisher sinds nur spekulationen, das alles kostet nen haufen geld und mit etwas kulanz kann ich wohl nicht rechnen! von daher warte ich jetzt mal ein paar tage ab was BMW meint, im endeffekt wirds wohl auf nen verkauf rauslaufen! sei es über ebay oder was auch immer, bei BMW gibts anscheinen nen restwertportal, in dem genau solche fahrzeuge gehandelt werden, darüber mach ich mich mal schlau...

Zitat:

Ließ nochmal genauer was ich geschrieben hab 😉

Unter 1300U/min lief der Motor noch recht normal, man konnte ihn also erstmal noch im Leerlauf stehen lassen ohne das er hochgedreht hat. Das passierte dann erst als ihn mein Onkel abstellen wollte, dann ist er durchgegangen.
Und ja, er hat alles was er an Bargeld dabei hatte in Öl umgesetzt :P

Zitat:

lol, das wär ja ne story! wobei das ding E-Gas hat, also keinen zug 😉

doch-doch !

ich schon Gaszug im 98er !

E-Gas haben nicht alle !

Warum er nicht abwürgen konnte ist ja grad das komische !
Das mit dem Öl ? weiß nicht recht ! Aber wer weiß wenn der Motorheiß genug ist, könnte er vielleicht mit Motoröl auch laufen !

Zitat:

Also mir erscheint das jetzt auch ein bischen paradox!

Zitat:

... bei BMW gibts anscheinen nen restwertportal, in dem genau solche fahrzeuge gehandelt werden, darüber mach ich mich mal schlau...

was meinst du jetzt genau damit? BMW verkauft also bewust Kandidaten die wahrscheinlich hoch gehen werden oder was? Oder ein Markt auf dem kaputte Autos gehandelt werden?

Deine Antwort