330d "durchgegangen"
...auch hier möchte ich kurz mein erlebniss von gestern abend kund tun! evtl. findet sich ja leidensgenossen die mir sagen können wie das ganze weiter läuft...
___________________________________________________________-
Nabend gemeinde,
war gerade guterlaune auf dem weg ins nachtleben, da hat sich mein turbo und warscheinlich auch mein motor mit pauken und trompeten verabschiedet!!
bin von ner kreuzung weg abgebogen, schalt in 2. gang, kein vortrieb, wie wenn die kupplung nicht zu macht und weiter getreten wäre! da hörte ich schon ein klackern! auf einmal macht sich der motor selbstständig, ich dreh den schlüssel um, zieh ihn ab und die kiste läuft schön brav mit höchstdrehzahl weiter...
das auto stand dann bereits mit warnblinklicht am straßenrand und hat schön gedreht, brutal geraucht und gestunken! Sofort den BMW Service angerufen, er meinte abwürgen keine chance, solle mich vom auto entfernen da es jeden moment irgendwas verreißen könne...
Ich hoffte nur noch das das ding anfängt zu brennen, dieser wunsch wurde mir leider nicht erfüllt und nach schätzungsweise 5 minuten ging das ganze dann zu ende, auto TOT!!!
Tja, ich rechne mit dem schlimmsten, mein abend ist versaut *yeehaaa*
Auf Kulanz brauch ich wohl nicht hoffen (EZ 08/2002 - 152000km) und muss den schaden aus eigener tasche finanzieren...
...kündigt sich ein turboschaden an? hatte 150m vorher noch volle leistung...
...gabs sowas schonmal bzw. is so ein vorfall bekannt?
...ich könnt grad *aaaaaaaaaaaaah*
74 Antworten
wenn man das so liest stelle ich mir das ziemlich traurig vor, man steht 20-30 m von seinem geliebten Stück weg und muss zusehen wie er sich langsam zu Tode läuft 🙁.
Ich glaub ich würd kotzen, aber drangehen tät ich da auch nicht mehr.
Mein Beileid.
Allerdings... Gefährlich ist das eigentlich nicht wirklich. Diesel kann nicht explodieren (oder nur dann, wenn eine fein zerstäubte Wolke gezündet wird) wie Benzin. Wenn der Wagen brennt, ist das unkritisch, solange man fährt, und wenn man angehalten hat, dann hat man genügend Zeit, das Fahrzeug zu verlassen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann ein Trost ist. Aber zumindest hat man keinen Grund zur Panik.
R.
...so männers es gibt news! es ist nicht wie zuerst vermutet ein turboschaden, sondern "glücklicherweise" 2 defekte Injektoren gleichzeitig! evtl. noch ne defekte einspritzpumpe...
das alles zusammen hat wohl einen diesel- und ölüberschuss produziert, welcher unkontrolliert verbrannt ist...
Trockengelaufen is der motor auf keinen fall, ölstand ist über max (durch diesel im motoröl), er läuft sogar und macht keine mech. geräusche! das is alles schonmal nicht sooo schlecht!
naja jetzt wird versucht das ganze mit 2 neuen injektoren in griff zu bekommen, das macht mit ölwechsel zusammen 1066€...
wenn dann trotzdem noch ne verdünnung des motoröl feststellbar ist muss die einspritzpumpe auch noch neu (ca. 800€)...
Motormäßig kann ich nochmal glück gehabt haben! Auch beim durchgehen hat er nicht gekleppert, das klackern kam wohl von einem nicht richtig eingelegten gang (bin wohl doch zu blöd zum schalten *neeeiiiiin*)
gekocht hat er auch nicht, ausgegangen is er weil ihm das öl/diesel gemisch ausging und nicht in folge eines klemmers...
werd das ganze reparieren lassen, auf etwas kulanz hoffen und die kiste dann evtl. nem händler in zahlung geben und "austauschen"...
hab mich nach nem ausführlichen telefonat mit dem werkstattleiter (is ein guter bekannter meiner eltern) nun doch zur reparatur entschlossen...
...außerdem wärs schad ums auto! hab eigentlich lang gesucht bis ich genau den gefunden hab...
http://www.doppel-null.de//images/zoom/FVGPOF/Audo_001.jpg
...ich meld mich wieder 😉
@Floggi, wieviel km hattest du denn drauf? meiner is auch 06/2002 Produziert, allerdings "schon" 150000km...
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Dann dürften Diesel ja generell recht sparsam laufen, oder? 😁
Die Klappe gibt´s nicht, wäre aber ein sinnvolles Feature.
Diese Klappe gibt es definitiv. Zumindest im 2.5TDI von Audi.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Quattro_Niggo
werd das ganze reparieren lassen, auf etwas kulanz hoffen und die kiste dann evtl. nem händler in zahlung geben und "austauschen"...
Derjenige der das Auto nichtsahnend und gutgläubig kauft, tut mir jetzt schon leid.
Muß man anscheinend jetzt noch auf einen Hinweis im Kaufvertrag bestehen, wie:
Keine Motorprobleme bekannt, die einen Motorschaden nach sich ziehen könnten !
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Derjenige der das Auto nichtsahnend und gutgläubig kauft, tut mir jetzt schon leid.
Muß man anscheinend jetzt noch auf einen Hinweis im Kaufvertrag bestehen, wie:
Keine Motorprobleme bekannt, die einen Motorschaden nach sich ziehen könnten !
...eben deshalb ists wohl unmöglich das ding an privat zu verkaufen! selbst wenn ich das teil verkaufe, würden im falle eines motorschadens rechtliche konsequenzen auf mich zu kommen, also lass ichs gleich bleiben... 😉
Einzige möglichkeit bei nem Händler in Zahlung geben, dieser hat einsicht auf bisherige Schäden und kann das ganze Einschätzen...
Das dumme ist hald das es ne chance gibt das nie wieder was ist, genauso kann nach 10000km der Motor richtig schaden anrichten...
Naja vorerst fahr ich noch selbst damit, hilft ja alles nix!
BTW: Einspritzpumpe muss auch neu...
Das Problem ist aber, auch wenn du es dem Händler sagst, bezweifle ich ernsthaft, daß dieser das ganze überhaupt erwähnt, denn rechtlich ist es wahrscheinlich nichts anderes als ein Austausch der defekten Teile !
Wüßte jetzt keine rechtliche Grundlage die den Händler zwingt, zu sagen, das er 5 Min in der ultimativen Drehzahl gelaufen ist und man ihn vor lauter Qualm gar nicht mehr sehen konnte !
Ist zwar jetzt nicht ohne Öl gelaufen, aber selbst dann bin ich mir nicht sicher ob man da überhaupt was unternehmen kann wenns dann nach 2000 km den Motor frisst.
So eine Vorgeschichte haben wahrscheinlich die meisten von den Superschnäppchen ! (grusel)
Zitat:
Das Problem ist aber, auch wenn du es dem Händler sagst, bezweifle ich ernsthaft, daß dieser das ganze überhaupt erwähnt, denn rechtlich ist es wahrscheinlich nichts anderes als ein Austausch der defekten Teile !
Wüßte jetzt keine rechtliche Grundlage die den Händler zwingt, zu sagen, das er 5 Min in der ultimativen Drehzahl gelaufen ist und man ihn vor lauter Qualm gar nicht mehr sehen konnte !
Ist zwar jetzt nicht ohne Öl gelaufen, aber selbst dann bin ich mir nicht sicher ob man da überhaupt was unternehmen kann wenns dann nach 2000 km den Motor frisst.So eine Vorgeschichte haben wahrscheinlich die meisten von den Superschnäppchen ! (grusel)
Für sowas gibts dann ja wieder die Gebrauchtwagengarantie für den nächsten Käufer.
Und wer so ein technisch komplexes Auto ohne Garantie kauft... 🙄
Gruß,
Jan-Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von TheBigG
Diese Klappe gibt es definitiv. Zumindest im 2.5TDI von Audi.
Meine Aussage beschränkte sich auf BMW-Dieselmotoren.
Wie´s bei den anderen Herstellern aussieht - da hab ich keine Ahnung! 🙂
...zu der ganzen Sache müsste man mal nen Rechtsverdreher ausquetschen 🙂
im prinzip kann ich ja nicht für Schäden nachm Verkauf rangenommen werden, wenn ich ein zu 100% funktionsfähiges auto verkaufe....!?
Allein das wissen das evlt. Folgeschaden auftreten können reicht ja noch lange nicht aus um verurteilt zu werden, oder? 🙂
wenn jemand ne tankfüllung mit zu niedrigem ölstand gefahren ist oder ständig am drehzahllimit fährt gibt ers beim verkauf ja auch nicht an! folgen können die selben sein...
da sagt man dann einfach die kiste ist verheizt *g*
Hallo, ja kein schönes Erlebnis sowas,wünsche ich keinem hier...
Kommt schon mal vor,(nicht nur bei BMW) die probleme sind bekannt und die gibts bei anderen Automarken auch...!
Nichts für Ungut aber auf die heutigen Dieselautos ist kein verlaß mehr.Zu viel Technik,zuviel PS zu hohe Aufladung,...irgendwas muß ja nachgeben!
Gruß Gabriel
@Quattro_Niggo
hm.................wohl oder übel muß ich dir wohl recht geben !
dann kauf ich ihn halt...............😁😁
Zitat:
@Quattro_Niggo
hm.................wohl oder übel muß ich dir wohl recht geben !
dann kauf ich ihn halt...............😁😁
...nachdem Du die Felgen von Todo aufgefangen hast? 😁
Gruß,
Jan-Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von BMWe39touring
...nachdem Du die Felgen von Todo aufgefangen hast? 😁
Gruß,
Jan-Hendrik
😁😁 ich glaub du meinst Metty - wenn nicht, brauch ich einen Denkanstoß - alles sehr verwirrend hier ! 😁