330d Dieselpumpe defekt!!!

BMW 3er E46

Die Lustige Story hat ein böses Ende genommen.

Bei meinem 330d ist die Dieselhochdruckpumpe defekt.

Schaden so um die 5000.-€

es haben sich Metallspäne im ganzen Motor und Leitungen verteilt (bis in den Tank)

Bei einem Kilometerstand von 135tkm muss ich mir jetzt überlegen was ich jetzt mache.
Wenn ich es richten lasse kommen bestimmt bald wieder ne Menge Geld zusammmen was ich für Kleinteile (Querlenker, Lager, Buchsen, Bremsen.....usw) zahlen muss.

Was meint ihr... das Auto richten lassen.

Oder könnt ihr mir andere Alternativen geben..

In diesem Sinne

Mexx

28 Antworten

Nochmal.

Es mus ja nicht nur die Dieselpumpe getauscht werden.
Sondern sämtliche Pumpen und alle Einspritzdüsen.
Die Leitungen auch, weil sich angeblich durch reinigen nicht alle Späne 100% sauber werden.
Dann noch der Arbeitslohn von 1,5 Tagen.
Das könnte schon hinhauen.
Außerdem sollte ich das Auto mal orivat verkaufen wollen, dann kann man mir das mit der Pumpe ewig anhängen.

@Tom

die Idee mit dem Richten lassen und danach immer noch ein Verschleißteil anfälliges Auto ist korrekt.
Habe mir vom Händler ein Angebot machen lassen.
evtl 320d als Jahreswagen.

Muß das jetzt alles durchgehen und durchrechen.

Am besten kauf ich mir nen Opel Corsa 1,2 BJ 1985 für 50€, da kann dann fast nichts mehr kaputt gehen....

@ marcel

Ja *g*das is scho richtig, die 5,- sind natürlich nur ein Lockangebot, die zu bezahlen is fast unmöglich... meine Perle hat den jetz 5 Tage und bezahlt durchschnittlich 16,- netto, und das is, find ich immer noch seeehr preiswert, vor allen Dingen, weil wirs ja auch absetzen 😉

@ mexx

TJa, mein Beileid... Du mußt natürlich beachten, daß Dir auch noch Knete verloren geht, wenn Du den Wagen mit Motordefekt verkaufst, is klar...

... und wenn Du doch nen Opel kaufst.... Grüße an Nockenschocker & Co... 😁

Tom

Das mit dem Nockenshocker kannste vergessen.
Noch bleib ich bei der Marke...
Am WE werd ich meinen Wagen komplett zurückrüsten...
d.h. es wird nächste Woche Ersatzteile geben..

Mexx

Uiii... SCHLACHTFEST!!!

Ähnliche Themen

Hi,
das alles ausgewechselt werden muss sieht BMW so. Du hast aber die möglichkeit nur die Hochdruckpumpe zu ersetzen und den Rest durchspülen zu lassen ( auf eigene verantwortung ). Bei Bmw werden zum Beispiel auch die Leitungen vom Tank zur Pumpe nur durchgespült und nicht ersetzt.
Mfg
Dr.Falcon

Mit dem durchspülen hast du ja Recht.
Doch die Probleme fangen dann an, wenn wieder was defekt geht.
Bei mir wurde z.B. der Tank nicht mit gewechselt, weil der Meister meinte, das die reparatur dann zu teuer würde.
Hat mich auch ziemlich weit gebracht. nach 215KM lag die Karre wieder still. der Mensch vom Servicemobil machte den Tank auf, und siehe da, es sah aus, als hätte jemand Lametta in den Tank gekippt. Der gesammte Boden war mit spänen übersäht.
Und die nette Antwort war, vieleicht sind alle Teile jetzt wieder defekt.
Und im Nachinein wurden alle Teile, welche noch nicht gewechselt wurden auch noch getauscht.
Und was blieb unterm strich?

5 Tage kein Auto. Davon 1 Tag für die erste Reparatur, 2 Tage standzeit nach der reparatur und nochmals 2 Tage Reparatur.

Da sag ich nur FREUDE AM FAHREN (Oder besser laufen)

Hi,
das bei dir etwas schiff ging heisst noch lange nicht das immer etwas schiff geht.
Du musst die Hochdruckpumpe ers., den Spritfilter ers., den Tank saubermachen, den Sprit entsorgen und alle Leitungen vom Tank angefangen bis zu den Injektoren durchspülen.
Die neuen Injektoren, Camonrail-rohr, Raildrucksensor,Inlinepumpe, Tank mit li. + re.Tankgeber und Pumpe kannst du dir Sparen.
Neuer Sprit ca.10 Liter, das Fzg im Stand ca. 5 min laufen lassen. Probefahrt ca 20-30 Km, danach den Tank wieder komplett saubermachen und neu betanken.
Für jemand der das selber macht eine feine Sache ca.3-4 Std Arbeit und die Karre fährt wieder.
Mfg
Dr.falcon

Zitat:

Original geschrieben von dr.falcon

Hi,
das bei dir etwas schiff (😁) ging heisst noch lange nicht das immer etwas schiff (😁) geht.
Mfg
Dr.falcon

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 😉

Ich weiss ich bin ein Schwein *g*

Hi,
ob schiff oder schief oder einfach nur sch... ist doch egal nach der neuen Rechtschreibnorm.
Jeder wird wissen was damit gemeint ist!
Mfg
Dr.Falcon

Oder auch nicht! Ich musste den Satz 2x durchlesen um zu schnallen was du überhaubt meintest!

Kleine Rechtschreib/Tippfehler sind ja ok, aber manchmal sollte man schon ein wenig darauf achten was man schreibt.....

also ich wusste gleich, was gemeint ist... habe das "schiff" als wortspiel verstanden...

mensch, thunder, da gibt's doch ganz andere akrobaten...

marcel

okokok, wollte mir nur einen spass erlauben, kam anscheinend nicht so dolle an.....

Hast recht Marcel, hier werkeln ganz andere Künstler rum, das hier war ja harmlos.

sorry und nichts für ungut.

Hallo Mexx46 und alle Anderen,

falls Du noch in dieses Forum schaust...

Mich würde interssieren wie die Sache ausgegangen ist. Habe heute meine 330D aus der Werkstatt geholt. Es waren 3 Injektoren defekt - 1000 € Rechnung. Auto ist 3,75 Jahre alt, habe 112000 km drauf.

Nun ahne ich Schlimmeres, ob das nicht nur die Vorboten einer kranken Einspritzpunpe sind :-((

Hat sonst noch jemand Erfahrung, ob man hier evtl. auf Kulanz pochen kann.

KLar bin ich noch in diesem Forum... 😁

Vorboten...
Nee, bei meinem 330d waren insgesamt 8 Düsen über einen Zeitraum von ca 2,5Jahren und 100.000km fällig.
Wie es ausgegangen ist?
Ich habe das Auto an BMW verkauft, da mir die Reperatur und die dann danach fälligen Probleme wie Bremsen, Querlenker, usw... zu teuer gewesen wären...
Fahre wieder nen BMW 320d und hatte bei 22000tkm schon nen Turboladerschaden.
Also war ja nix neues für mich, mit nem BmW stehen zu bleiben.

Bei mir lag ja das Problem daran, dass die Hochdruckeinspritzpumpe defekt war.
Wenn du wieder mal in der BMW Werkstatt bist, lass das Teil checken ob es nicht frisst.
Kostet vielleicht etwas, aber vorsicht ist besser wie nachsicht.

Wegen deinen Injektoren..
Da das bei BMW mit der Kulanzgrenze nicht mehr geht, frag direkt in München bei der Betratungshotline nach.
Die Nummer hab ich nicht, aber frag mal beim E46Coupéfahrer an (Tom)
Der hat sie glaub..

Mexx

Deine Antwort