330d anfälliger als 320d?

BMW 3er E46

Hi!

Frage steht im Betreff!

Handelt sich um einen Wagen von 10/03. Ist der 330d anfälliger als der 320d, aufgrund der höheren Leistung etc. bzgl. Turoboschaden, Injektoren etc?

Bitte helft mir mal schnell!

Und wie ist der Verbauch bei einem 330d mit Automatik?

Gruss,

Mfg MICHA

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

hallo habe vorher den 320 d mit 136 PS gefahren und jetzt seit 2 Monaten einen 330 d mit 204 PS. Also beides klasse autos, bei dem 320 d wurde auf garantie der luftmengenmesser gewechselt sonst nichts. Verbrauch auf dem ganz normalen arbeits weg ( bißchen stadt dann Autobahn normal mit 100 kmh ) um die 6 Liter auch mal drunter. Der 330d verbraucht bei gelicher fahrweise schon ne ecke mehr so um die 7,5. Steuern beim 320 d = 308 Euro
beim 330 d = 463 Euro. Beide autos sind aber vom fahren nicht zuvergleichen. Der motor vom 330 d ist ein sahneschnittchen. Sehr leise und ein tier an kraft.
Obwohl der 320 d auch ein sehr leisen und guten motor hat
Geschwindigkeit 320d = 207kmh laut tacho bei 218 so abgereglt. 330d = 242kmh laut tacho schon auf 255 gehabt
weis nicht wie weit der noch so geht ?

Also den Wagen den ich die Tage Probe gefahren bin, ein 330dA wohlgemerkt, von 2003, der hatte einen Durchschnitssverbauch von 6.1 liter über ca. 35.000km mit meiner Durschnittsgeschwindigkeit laut BC von ca. 74 km/h.

Wieso braucht deiner, und das sogar als Schalter, 7,5 liter?!?!

Gruss,

Mfg MICHA

Alles ne Frage der gekonnten Energievernichtung 😉. Hab es auch schon auf 25liter/100km geschafft, mit dem 330d Schalter.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Also den Wagen den ich die Tage Probe gefahren bin, ein 330dA wohlgemerkt, von 2003, der hatte einen Durchschnitssverbauch von 6.1 liter über ca. 35.000km mit meiner Durschnittsgeschwindigkeit laut BC von ca. 74 km/h.

Wieso braucht deiner, und das sogar als Schalter, 7,5 liter?!?!

Gerade bei den Dieseln hört man hier immer wieder, daß der Bordcomputer manche Durchschnitsverbräuche nicht korekt anzeigt. Bei einigen geht die Anzeige bis zu einem ganzen Liter falsch, beim nächsten aber genau richtig. Kann man also anhand des BC nicht genau beurteilen.

Außerdem hängt der Verbrauch ja maßgeblich von der Fahrweise und dem Streckenprofil ab. Kann meinen 328 mit knappen 8 Litern über die Autobahn bewegen, aber auch mit 12 Litern über den Reschenpass heizen 😉

Grüße Benedict

Wollt nur mal hinzufügen.

Meiner ist EZ:10/2003 und besitzt über eine Euro4-Norm kostet aber aufs Cent genau das gleiche wie Euro3 an Steuern.
Laut hersteller verbraucht Euro4 0,1 L mehr wie Euro3 und braucht 0,1 Sek. weniger 0-100kmh.

Weiß nicht ob da was dran ist aber mir wurde mal gesagt wenns ein 6-Gang ist ists auch Euro4.

PS. 330dA braucht im Durchschnitt ca. 9L auf 100km genau so auch 320dA. Nur auf der Autonahn ist 320dA etwas sparsammer wie 330dA.
Wenn jetzt jemand kommt und sagt hey ich habe 7,5l , bitte nicht am BC ablesen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

mir wurde mal gesagt wenns ein 6-Gang ist ists auch Euro4.

Du verwirrst mich! 😕

SO dachte ich:
ab 03/2003 Sechsgang,
ab 03/2004 Euro-4 (außer Automatik und Allrad).

Dass dein 10/2003 schon Euro-4 haben soll?!? Ganz sicher?!?

Gruss
Timmi B.

Zitat:

Wollt nur mal hinzufügen.

Meiner ist EZ:10/2003 und besitzt über eine Euro4-Norm kostet aber aufs Cent genau das gleiche wie Euro3 an Steuern.
Laut hersteller verbraucht Euro4 0,1 L mehr wie Euro3 und braucht 0,1 Sek. weniger 0-100kmh.

Kannst Du mal ein Foto von der Zulassung reinstellen wo Euro4 und EZ zu sehen ist?

Normal duerfte Deiner nur D4 haben. Oder die haben sich in der Zulassungstelle vertan, wird ja da auch von Hand alles eingetippt.

Gruss
Joe

Wau,
habe in ADAC Autokatalog reingeschaut da stehts genau so drin ab 03.2003 6-Gang ab 2004 Euro4
Und die Automatik oder X finde ich überhaupt nichts mit Euro4.

Naja etwas ist faul dran ich werde morgen sowieso bei der Bank vorbei gehen schau mir gleich mal meinen Brief an was da steht. Weil das Auto direkt von München kommt und die Zulassung damals soweit ich mich erinnere von Landeshauptstadt München erfolgte wird da bestimmt kein Fehler drin stehen.

320dA gibt es nicht mit Euro4, die haben immer Euro3. Steht auch so im Prospekt drin. Und Euro4 kam für die Diesel erst 3 / 2004, nicht mit dem 6 Gang Getriebe zusammen.

Zitat:

PS. 330dA braucht im Durchschnitt ca. 9L auf 100km genau so auch 320dA. Nur auf der Autonahn ist 320dA etwas sparsammer wie 330dA.
Wenn jetzt jemand kommt und sagt hey ich habe 7,5l , bitte nicht am BC ablesen.

Nunja... das sieht spritmonitor aber anders!

Ich bin gespannt was ich diesbzgl. so nach 4 Wochen Erfahrung zu berichten habe!

Gruss,

Mfg MICHA

No comment!

Zitat:

No comment!

Dann hättest du dir diesen Post auch sparen können 😛

Gruss,

Mfg MICHA

Das kann doch nicht wahr sein,

heute war ich bei der Bank habe meinen Brief aus den Safe gehollt und dann "Euro3"

im Schein "Euro4"

Was nun?

Kann ich den in der Zulassungsstelle reklamieren das die es auf ihre Kosten abändern?

Halt die Klappe und schweig bis die Sache verjaehrt ist 😁 😁 😁

Nagut, noch hast Dir ja beim FA nichts zu schulden kommen lassen, aber wenn es mal unterschiedlich zwischen EU3 und 4 wird, dann zaehlst als Schwerverbrecher 😉

EDIT: Waere ja hoechst interessant, ob der AU-Pruefer was merkt. An Deiner Stelle wuerde ich mich zuruecklehnen und die Sache hoechst amuesiert verfolgen.

Gruss
Joe

mann ich kann mein 330 d auch mit 6 liter fahren. Dann bin ich aber wie eingeschlafene schweißfüße unterwegs.
geht hier doch nicht um den minimal verbrauch sondern um den durchschnitt. Sieh dir doch alleine die herstellerangaben an !!! In der stadt verbraucht datt ding 9,1 liter.
Fahr doch einfach mal den vollen tank leer und siehe dann wieviel kilometer du kommst dann kannste auch von durchschnitt schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

mann ich kann mein 330 d auch mit 6 liter fahren. Dann bin ich aber wie eingeschlafene schweißfüße unterwegs.
geht hier doch nicht um den minimal verbrauch sondern um den durchschnitt. Sieh dir doch alleine die herstellerangaben an !!! In der stadt verbraucht datt ding 9,1 liter.
Fahr doch einfach mal den vollen tank leer und siehe dann wieviel kilometer du kommst dann kannste auch von durchschnitt schreiben.

Dann ging bei unserem Probewagen wohl nicht nur die Verbrauchsanzeige falsch sondern auch die Reichweite und die Tankuhr 😉

Wären ca. 1000 km mit EINER Tankfüllung.

Deine Antwort