ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d als Handschalter -> Wann oder Wie geht das?

330d als Handschalter -> Wann oder Wie geht das?

BMW 3er
Themenstarteram 2. April 2013 um 19:55

Hi,

interessiere mich für den 330d und würde diesen sehr gerne als Handschalter bestellen!

Kann mir jemand sagen, ob das geht? Habe schon mal gelesen, dass BMW wohl auf strikten Wunsch auch die Handschaltung verbaut. Kann das jmd. bestätigen? Oder weiß jmd. ob Handschaltung offiziell geplant ist?!

Bitte jetzt keine Pro Automatik Diskussion. Ich schalte einfach gern, verbunden mit allen Vor und Nachteilen!

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Wenn man einige Kommentare so liest, könnte man meinen, die Handschaltung sei im alltäglichen Straßenverkehr nur noch eine Randerscheinung. Mit über 70% Markteinteil ggü. der Automatik ist dem aber nicht so. Für meinen Vater, seit der Wende dem 5er BMW treu, gibts nur leistungsstarke Benziner (einmal jedoch 525tds -> nie wieder Diesel) mit Handschaltung. Da wird die Luft langsam dünn, wobei nun wohl der letzte Neukauf ansteht. 535i mit Handschaltung? Na nochmal Glück gehabt. Wer weiß, wann die Option wegfällt. Die 8-Gangautomatik in den neuen Modellen ist wahrlich nicht schlecht, aber einfach langweilig und zumindest ich fühle mich völlig entkoppelt vom Motor (erst recht beim x35i). Und Schaltpaddels sind nunmal nicht das Gleiche. Wer richtig autofahren kann - wie JJ400 schon schreibt - der weiß auch ordnungsgemäß mit einem drehmomentstarken Diesel und Handschaltung umzugehen. ;)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 5. April 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

Ja, das sollte ich.

Und mir dabei noch weitere Vorteile der Automatik vergegenwärtigen wie z.B.

- Komfort im Stadtverkehr

- Komfort bei Stop + Go auf der Bahn

- Getränk aus dem Halter nehmen und trinken

- freie Hand zum Händchen halten mit der Beifahrerin

...

Also auf der Probefahrt nicht vergessen, genau das zu machen... dann wirkt das Auto (und die Mehrkosten für die Automatik) auf die Frau gleich viel sympathischer! ;)

Aber nur Händchen halten, nicht befummeln :D

Grüße, Philipp

am 5. April 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

Original geschrieben von Maeggo23

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

Zitat:

Also Du solltest nochmal eine ausgiebige Runde drehen! :)

Ja, das sollte ich.

Und mir dabei noch weitere Vorteile der Automatik vergegenwärtigen wie z.B.

- Komfort im Stadtverkehr

- Komfort bei Stop + Go auf der Bahn

- Getränk aus dem Halter nehmen und trinken

- freie Hand zum Händchen halten mit der Beifahrerin

...

Original geschrieben von Maeggo23

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

Zitat:

Da hilft Dir die 8-Gang Automatik ja sogar noch, da sie anders als früher den Verbrauch gegenüber einem Handschalter senkt.

Und wenn das wirklich stimmt und auch noch die selbe Leistung bei den Hinterrädern ankommt dann...

Früher oder später kriegen sie mich eh...;)

oder den "downsizingflop" 325d als handschalter mal fahren. soo schlapp ist der bestimmt auch nicht, und wenn dich der klang wegen musikhörens nicht interessiert...

am 5. April 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

oder den "downsizingflop" 325d als handschalter mal fahren. soo schlapp ist der bestimmt auch nicht, und wenn dich der klang wegen musikhörens nicht interessiert...

Herrlich... :D:D:D

Zitat:

 

oder den "downsizingflop" 325d als handschalter mal fahren. soo schlapp ist der bestimmt auch nicht, und wenn dich der klang wegen musikhörens nicht interessiert...

Soo wenig interessiert mich der Klang dann doch wieder nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

Aber nur Händchen halten, nicht befummeln :D

Grüße, Philipp

Bei der Ausfahrt "Nittendorf" (A3) muss ich mich immer etwas zusammenreißen ;)

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

 

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

Zitat:

 

oder den "downsizingflop" 325d als handschalter mal fahren. soo schlapp ist der bestimmt auch nicht, und wenn dich der klang wegen musikhörens nicht interessiert...

Soo wenig interessiert mich der Klang dann doch wieder nicht :D

Obwohl der bei einem 6-Zylinder Diesel auch nicht toll ist. Kann man wohl nicht mit einem Benziner vergleichen.

am 5. April 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

 

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

 

Soo wenig interessiert mich der Klang dann doch wieder nicht :D

Obwohl der bei einem 6-Zylinder Diesel auch nicht toll ist. Kann man wohl nicht mit einem Benziner vergleichen.

Kommt auf den Benziner an. Ein 120i klingt wie ne Palette leere Coladosen, ein 335i klingt dagegen richtig klasse. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

 

Soo wenig interessiert mich der Klang dann doch wieder nicht :D

Obwohl der bei einem 6-Zylinder Diesel auch nicht toll ist. Kann man wohl nicht mit einem Benziner vergleichen.

Ich mag denn Klang vom bulligen Diesel R6, besonders wenn er hart arbeiten muss.

Ist wohl Gewöhnungssache.

am 5. April 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wenn wir bei der Logik sind: Tatsache ist, dass in allen Reihen aber einer bestimmten Motorisierung nur noch Automatikgetriebe angeboten werden. Es ist richtig, dass es diesbzgl. eine Verschiebung zwischen dem 3er und dem 5er gibt, aber die haben eben auch eine unterschiedliche Größe.

Richtig, der F10 ist größer und höher eingruppiert (obere Mittelklasse statt Mittelklasse), daher würde ich zumindest eher beim 330d als sportliche Limousine die Möglichkeit einer Handschaltung erwarten und nicht beim 530d, der ja seit jeher komfortbetonter ist.

Warum kommt jetzt von Dir das Beispiel mit der Kupplung? Es gibt Kupplungen, die das verkraften. Rate mal, was im 530d mit HS verbaut ist. Manchmal machst Du mich echt ratlos.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wenn wir bei der Logik sind: Tatsache ist, dass in allen Reihen aber einer bestimmten Motorisierung nur noch Automatikgetriebe angeboten werden. Es ist richtig, dass es diesbzgl. eine Verschiebung zwischen dem 3er und dem 5er gibt, aber die haben eben auch eine unterschiedliche Größe.

Richtig, der F10 ist größer und höher eingruppiert (obere Mittelklasse statt Mittelklasse), daher würde ich zumindest eher beim 330d als sportliche Limousine die Möglichkeit einer Handschaltung erwarten und nicht beim 530d, der ja seit jeher komfortbetonter ist.

Ich bezog mich eher auf mehr Platz und höheres Budget um entsprechend standhafte Teile zu verbauen.

am 5. April 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich bezog mich eher auf mehr Platz und höheres Budget um entsprechend standhafte Teile zu verbauen.

Und Du glaubst wirklich allen Ernstes, dass das der alleinige Grund ist? Kann ich kaum glauben. :p Und warum hat z.B. der neue 325d kein Automatikgetriebe? Weil er zu viel Drehmoment hat? Oder liegt´s doch an der Baugröße? :D

ah jetzt verstehe auch ich es!

Der 325d ist der sportlichste Dreier und deswegen gibts den auch nur als Handschalter!

LOGO! :D

am 5. April 2013 um 22:53

Und 330d / 335d sind die lahmsten Diesel im F30 und deswegen gibt´s ausschließlich Automatik?

Ein Großteil der Kundschaft, die sich starke Motorisierungen leisten kann/will besteht m.E. aus älteren Herren und Firmen-Leasings für leitende Angestellte, die sich wiederum ebenfalls meist in gesetzterem Alter befinden. Diese Kundschaft hat in aller Regel keine Lust zu schalten und möchte vor allem eins: Komfort. Der Prozentsatz von Enthusiasten und Autoliebhabern in diesem Motorensegment, die aus Gründen wie Sportlichkeit oder einfach nur Nostalgie lieber selbst schalten, lässt sich wahrscheinlich einstellig beziffern. Primär reden wir also (wie immer) von Angebot und Nachfrage. Die Kosten für ein entsprechend belastbares Getriebe mögen eine Rolle spielen, aber untergeordnet.

am 6. April 2013 um 1:27

BMW stehen extrem belastbare Handschaltgetriebe zur Verfügung, das beweist z.B. dieses aktuelle Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d als Handschalter -> Wann oder Wie geht das?