330d ab Bj 2000 kaufen oder doch nicht???
Hallo Leutz ich fahre zurzit ein Golf4 Tdi Bj 2001 Sport Edition Chip auf 160ps, ich möchte gerne ein Bmw fahren den 330d ,dazu möchte ich gerne wissen wie das auto so ist ,der motor usw und ob mich der verbrauch in den ruin treiben wird, hatt es eigentlich auch Zahnriemen oder kette beim golf hatt mich das vor kurzem 500 euro gekostet,steuern und Versicherung bei sf6,Power und Endspeed,bekommt mann ein sportlichen sound hin was bei dem golf ein traum ist und bleiben wird.Danke euch allen.
Soll ich über haupt den Bmw kaufen,ich weiss es nicht
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von abef17
Gibt es hier eigentlich jemanden der seinen 330d gechipt hat? Wenn ja wo und wie sind die Erfahrungen
Ist vielleicht schon ein wenig weg vom Thema.
Wenn ja dann sagt bescheid ich schmeiß es wieder raus.
Jo, hier, er läuft 😁
Hallo,
zum Thema Chip kann ich dir leider nicht helfen, zum 330d dafür eher.
Ich habe einen 330d BJ 2/2000.
In den ersten 30.000 Km hatte der Wagen ziemlich viele Pannen.
Fensterheber rechts, dann links, insgesamt musste die Werkstatt fünf mal nachbessern, bis sie die Türen nach der Fenshterh.- Geschichte wieder dicht waren.
Erst LMM, dann Klima- Leitung geplatzt, später Federbruch, danach war ewig Ruhe.
Bei Laufleistung ca. 60.000 km Haarriss an Hinterachse entdeckt.
Natürlich alles auf Kullanz und selbstverstädnlich Leihwagen für eine Woche bekommen.
Laut meinem Händler habe ich nun lebenslange Garantie auf die HA- Aufhängung.
KM- Stand 65.000, in Griechenland (Urlaub) meist bei über 200Km/h Dieselgeruch, Monate später hier bei Inspektion Diesel im Motorraum- untere Abdeckung entdeckt.
Riss an Einpspritzleitung war Schuld, Cent-Artikel, aber Fehlersuche für ca. 250.-
Neulich bei genau 100.000 Km Anlasser defekt, laut meinem 🙂 der stärkste Serienanlasser, den man in Großserien- PKW´s einbaut, Kosten: 570.-
Erst jetzt Fensterheber hinten defekt, Ersatz beim 🙂 für 76.- gekauft, selbst eingebaut, noch musste ich im gegensatz zum 🙂 nicht nachbessern 😁
Bis jetzt habe ich somit ca. 900.- selbst zahlen müssen, wenn das nicht weiter ausartet, kann ich damit leben.
Der "Geld spielt keine Rolle" These muss ich wiedersprechen, Meiner lässt sich bei angenehmer Farhweise mit 6,5 Liter fahren.
Da spielen die Fixkosten (Steuer, Versicherung) sicher eine größere Rolle, wer das so in Augenschein zieht, sollte keine größeren bedenken mehr haben.
Übrigens war ich neulich auch auf Autoscuche, habe sogar mit Golf, Passat, Avensis und Mazda6 probegefahren.
Hinterher wusste ich meinen Dreier erst zu schätzen.
Nicht die Fahrleistungen, sondern das ganze Paket spielt nach meinem Empfinden in einer ganz anderen Liga.
Gruß espe
Ähnliche Themen
Danke Joe,
und nun habe ich auch die gröbsten Rechtschreibfehler korrigiert, noch klappt das zwar nicht so ganz, aber ich gebe mir Mühe.
An dieser Stelle möchte ich (wenn auch absolut OT) ein ganz großes Dankeschön an alle Forumsteilnehmer aussprechen, die das mit der Rechtschreibung ernst nehmen, und somit für User wie mich eine große Lehrerfunktion einnehmen.
Gruß espe
Zitat:
Original geschrieben von abef17
Gibt es hier eigentlich jemanden der seinen 330d gechipt hat? Wenn ja wo und wie sind die Erfahrungen
Jo läuft mit besser als ohne 😁 😉
Cu
Frank
Ich bedanke mich bei euch allen,echt eine korrekte sache hier mit euch , jetzt weiss ich ungefähr wo ich dran bin heisst ich werde mir ein 330d mit 184 ps zu legen ,ohh noch ine frage manchmal sehe ich die dinger mit alu leisten kann mann die den selber wechseln fals ich ein guten finde mit holz leisten,wie schwr ist es die zu wechseln und wieviel kosten die dinger,ich mache nicht falsches mit dem Kauf oder der Verbrauch ist gut für so eine MAschine die Steuern werden bestimmt 500 euro betragen ,könnt ihr mir den auch sagen wie hoch die Versicherung sein wird bei SF6 55%,übrigens das mit den Rechtschreib fehler hatt der College recht (einige haben Lehrerfunktion) ,ich bin auch nicht der Beste bin seit 4 1/2 in Deutschland wegen der Arbeit habe immer noch schwierigkeiten das reden geht wie geschmiert kann ich euch Tod reden.
Mit Freundlichen Grüssen
Selcuk
Der neue im BMW Forum
Hm, wenn Du so auf Leistung stehst, bedenke auch, dass man sie spaeter als beim Benziner abrufen kann. Braucht der Benziner 10km bis er warm ist, sind es beim Diesel schon 15km vergleichsweise.
Auch der Spritverbrauch beim Diesel ist im Kaltzustand verhaeltensmaessig hoch.
Ausserdem wird beim Diesel im kalten Zustand der Turbo geschont, das heisst, er hat so ein Bypassventil. Dadurch steht da nur ein Teil der Leistung zur Verfuegung.
Gruss
Joe
Der 330d wird nach Kaltstarts elektrisch geheizt, nach ungelogenen 3-4 Mins kommt schon erwärmte Luft aus den Lüfterdüsen.
Nach 6-7 mins sollte die Tempanzeige bereits aus dem blauen bereich sein, ob dies auch beim Benziner der Fall ist, weiss ich leider nicht.
Mein Dreier hat auch die Alu- Leisten, selbstverständlich kann man Diese bei der Erstbestellung mitordern, aber auch nachträglich einbauen.
Aus- und Einbau ist im wahrsten Sinne ein Kindespiel.
Die meisten Leisten werden vorsichtig ausgehebelt.
Die über dem Radio, und am Schaltknauf sind mit Kreuzschlitzschrauben verschraubt.
Etwas Gefühl, und nicht mehr wie ne halbe Stunde werden selbst dem absoluten Laien vollkommen reichen.
Hier z.B. werden Alu- Blenden angeboten.
Gruß espe
P.S. Ich finde es nicht pingelig von Joe, wenn er dir weitere Ratschläge gibt, was für dich nicht so wichtig ist, kann bei einer anderen Person schon als Kaufargument maßgebend sein.
Zitat:
Original geschrieben von esperanda
Die über dem Radio, und am Schaltknauf sind mit Kreuzschlitzschrauben verschraubt.
Die Leiste über dem Radio ist aber auch nur gesteckt, da gibts keine Schraube.
Lass dich aber nicht von der Preisangabe in der Auktion verarschen. Die kosten keine 600€ sondern 150€ bei BMW.
Hallo,
TheRealRaffnix,
danke für die Korrektur, ich war wohl bereits bei den Schrauben für das Radio.
Gruß espe
Zum Chip mit Garantie, kann ich nur aus dem Gespräch mit Gerhard in WEB erzählen.
Also sein Audi hatte wohl auch einen Chip mit Garantie. Nach dem Schaden er also zum Tuner. "Hallo Motor kaputt. Garantie bitte" Der Tuner: "Mh der Motorschaden kommt aber nicht vom Chip"
Gerhard also ab zum Händler: Hallo Motor kaputt, bitte Garantie"
Audi: "Motor ist wegen Chip kaputt"
Also am Ende hat keiner bezahlt.