ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ciA Cabrio, ist mein Verbrauch von 14l normal???

330ciA Cabrio, ist mein Verbrauch von 14l normal???

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 10:05

Hallo zusammen...

wie ich schon oben geschrieben habe liege ich so bei 14 liter im Verbrauch... nun zu meiner Strecke:

Ich fahre jeden Tag 4km zur Arbeit und zurück, dazischen immer 2 kurze Ausfahrt länge Autobahn... ansonsten bewege ich mich meistens immer in der Stadt und immer Strecken nicht mehr wie 5-6 KM.... Fahren tuh ich zu 10% Sportlich ansonsten immer Ruhig...

Habe auch schon 600km nur Autobahn hinter mir immer 120 und 240 km/h, Verbrauch lag bei 10l...

Ist das normal???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: 330ciA Cabrio, ist mein Verbrauch von 14l normal???

 

Zitat:

Original geschrieben von sosomo

Hallo zusammen...

wie ich schon oben geschrieben habe liege ich so bei 14 liter im Verbrauch... nun zu meiner Strecke:

Ich fahre jeden Tag 4km zur Arbeit und zurück, dazischen immer 2 kurze Ausfahrt länge Autobahn... ansonsten bewege ich mich meistens immer in der Stadt und immer Strecken nicht mehr wie 5-6 KM.... Fahren tuh ich zu 10% Sportlich ansonsten immer Ruhig...

Habe auch schon 600km nur Autobahn hinter mir immer 120 und 240 km/h, Verbrauch lag bei 10l...

Ist das normal???

Ja, dass ist normal! Hast ja auch ne Automatik, dass braucht auch ca. 1l mehr.

Und wenn auch 10l auf 100 KM möglich sind, dann liegts halt am Fahrprofil.

P.S. Wann machen wir mal nen kleines Treffen?

Ja , kann schon zutreffen . hast doch meisßt nur kurzstrecken und dann noch in der Stadt. Und Essen hat ja nicht gerade wenige Ampeln :D

Aber du siehst ja auch das gerade wenn es dann mal auf der Bahn geht der Verbrauch auch drastisch zurück geht.

Also alles im grunen Bereich ;)

 

gruß aus Dorsten

Scheint mir leider normal zu sein. Bei 2x4km täglich schluckt der natürlich wie blöd. Da wird der Motor nicht mal richtig warm, d.h. er braucht deshalb mehr Sprit als üblich.

Wie schaut eigentlich dein Öldeckel aus. Da hast du wahrscheinlich Schlamm ohne Ende dran.

Kurzstrecke ist und bleibt einfach immer schlecht für den Motor, Verbrauch.

Servus

Floh

Wo ist denn Dein Problem?

Findest Du das der Wagen zu wenig Sprit braucht?

Scherz Beiseite, ich hatte bis Ende letzten Jahres ein Mercedes Sportcoupe, 2,3L Vierzylinder-Kompressor mit 197PS.

Der hat bei einer Strecke von nur 4km über 14L gebraucht und bei Langstrecke mit teilweise 240km/h selten 10L, meistens mehr. (Bei 200km/h-240km/h, 18L)

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Wo ist denn Dein Problem?

Findest Du das der Wagen zu wenig Sprit braucht?

Scherz Beiseite, ich hatte bis Ende letzten Jahres ein Mercedes Sportcoupe, 2,3L Vierzylinder-Kompressor mit 197PS.

Der hat bei einer Strecke von nur 4km über 14L gebraucht und bei Langstrecke mit teilweise 240km/h selten 10L, meistens mehr. (Bei 200km/h-240km/h, 18L)

lol was war denn mit dem Mercedes los?

Unser CLK 200 K (Bj 8/2003) braucht selbst bei Vollgas oder Kurzstrecke nie über 12l. Der Durchschnitt über die Gesamtkilometer liegt sogar nur bei 8,5l.

Hi,

ich hab auch ne sehr kurze Strecke zur Arbeit, unter 2km. Bei mir stehen auf dem Bordcomputer nach ner Woche Arbeit und ein paar kurzen Stadtfahrten auch gerne mal 13 Liter oder mehr drauf. (Ohne Automatik) Der 3-Liter-Motor kann auf der Landstraße auch mit 8 Litern bewegt werden, in der Stadt oder bei Highspeed auf der Autobahn gönnt er sich auch gerne mal "etwas" mehr!

Am Sonntag war ich mit nem Kumpel Skifahren. Ca. 300 km, davon ein hoher Vollgas-Anteil auf der Autobahn. Runter nach Ö hab ich lt. BC über 14 Liter gebraucht (Vollgas, Bremsen weil Verkehr, Vollgas, Bremsen,...), heimwärts konnte man etwas konstanter schnell fahren, da lag der Verbrauch trotz häufigem Fahren mit 220 - 240 kmh lt. BC noch bei 11,7 Litern...

Gruß´

Jan

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 10:29

Zitat:

P.S. Wann machen wir mal nen kleines Treffen?

Das wäre ja optimal.... hab noch nie bei so ein Treffen mitgemacht....

Dann bin ich ja mal beruhigt, wenn es auch bei anderen so ist...

Zitat:

Scherz Beiseite, ich hatte bis Ende letzten Jahres ein Mercedes Sportcoupe, 2,3L Vierzylinder-Kompressor mit 197PS.

Der hat bei einer Strecke von nur 4km über 14L gebraucht und bei Langstrecke mit teilweise 240km/h selten 10L, meistens mehr. (Bei 200km/h-240km/h, 18L)

Also der CLK 320 Cabrio von meinem Vater der Verbraucht genau so viel wie meiner... die gleiche Fahrweise fast ohne Autobahn... dann liegt er meisten auch so um 14 - 15 l mit 218 PS

am 7. Februar 2007 um 10:31

14 liter sind normal, ich hatte damals so standard 16, aber auch viel kurzstrrecke, im winter sogar auch mal 18-19 liter, kein scherz.

mit meinem jetzigen schalter bin ich bei 12,3 mittlerweile.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 10:49

Zitat:

im winter sogar auch mal 18-19 liter, kein scherz.

Guuuut, bin doch nicht der einzige der so ein hohen Verbrauch hatte.... bei mir war das in der Anfangszeit genauso 19L... wisst Ihr auch warum??? Hab ein Umtieg von 318i Limo zu diesem Wagen gemacht, ich denke das lässt sich von alleine klären :) Der Sound und der Durchzug macht mich immer wieder Verrückt :)

das passt schon bei dem fahrprofil...

Gruß,

ai

nicht umsonst hört man aus gewissen kreisen, dass man automatik immer schluckomatik nennt ;)

Den Mercedes habe ich überwiegend im Stadtverkehr gefahren und der ist richtig übel hier in Köln, daher der hohe Verbrauch.

Ich fand es war auch schwierig damit langsam zu fahren, weil ich den ziemlich Sportlich angehaucht fand mit der Sequentronic und mit dem Eisenmann-Auspuff hat der bei hohen drehzahlen auch einen sehr angenehmen Krach gemacht.

Und auf der Autobahn bei Vollgas (ging bis Tachoanschlag) habe ich den nach Mehrfach auf Durchschnitt 18L (nach 40km)gebraucht, ich vermute wenn ich länger als 5min. Höchstgeschwindigkeit gefahren wäre, wäre der noch deutlich höher gewesen, aber das ist ja normal!

Dr Motor war absolut in Ordnung, alle Inspektionen. Der war erst 5 Jahre alt und hatte 95tkm runter und es war Mobil 1 0w40 Öl drin.

 

Mein 320D braucht im Stadtverkehr auch über 8L, allerdings fahre ich mittlerweile so früh morgens los, das ich gut durchkomme und daher nur knapp über 7L brauche.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 11:57

Jaa Automatik ist aber angenehm zu fahren, wenn mann ständig im Stadtverkehr ist, so wie ich... Aber Schaltgetriebe hätte ich trotzdem gerne gehabt bei der Leistung :)

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

nicht umsonst hört man aus gewissen kreisen, dass man automatik immer schluckomatik nennt ;)

Also von Mercedes weis ich das -laut Prospekt- die 6-Zylinder mit Automatik WENIGER Verbrauchen!

Weis leider nicht wie es bei BMW ist, da habe ich noch nicht genug Ahnung von.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ciA Cabrio, ist mein Verbrauch von 14l normal???