ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci umgerüstet auf LPG als Fahranfänger !?

330ci umgerüstet auf LPG als Fahranfänger !?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. August 2015 um 22:10

Guten Abend,

Ich werde im Oktober volljährig und suche daher schon fleißig nach einem Auto. Es soll eigentlich eine 316i bzw. 318i Limousine der E46 Baureihe werden.

Nun haben mir Bekannte ihr 330ci Cabrio für 5.000€ angeboten (Laufleistung um die 150.000km und Facelift; mehr Infos bekomme ich die Tage). Das Angebot wäre für mich als Fahranfänger aufgrund der hohen Unterhaltskosten des 330 völlig uninteressant, wäre der BMW nicht auf Gas umgerüstet. Außerdem handelt es sich um ein Cabrio, welche normalerweise höher gehandelt werden.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, ob es in finanzieller Hinsicht Sinn macht, dieses Angebot anzunehmen. Fahre im Jahr mehr als 15.000 km, da würde sich der Gasumbau auf jeden Fall bemerkbar machen, aber bekomme ich dadurch die höheren Unterhaltskosten wieder raus? Für den 330 wären im Jahr 202 € Steuern fällig (316i nur 128€) und in der Versicherung schlägt er jährlich mit ~100€ mehr zu Buche im Vergleich zum 316i. Muss ich mir Sorgen aufgrund der Gasanlage machen? Worauf ist beim Kauf eines bereits umgerüsteten Fahrzeugs zu achten?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein 330ci mit 231 PS für einen Fahranfänger eigentlich drei Nummern zu groß ist, traue mir allerdings, ohne jetzt großkotzig klingen zu wollen, zu, vorsichtig mit dem Auto umzugehen, ohne es in den Graben zu setzen, also verkneift euch bitte Kommentare in diese Richtung, denn mir geht es in diesem Beitrag lediglich um die finanziellen Aspekte.

Vielen Dank im Voraus! :)

Gute Nacht!

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2015 um 10:28

Zitat:

@X5-V8 schrieb am 31. August 2015 um 09:53:36 Uhr:

Tja, steht überall klar und deutlich, Autos die mit Gas umrösten oder umgerüstet sind, werden als Bastlerauto bezeichnet.

Warum willst du auf LPG umrösten, nur damit du paar € sparst!?

Ein BMW 3.0i bleibt ein 3.0i. Ich fahre dickes Auto, aber mit Gas,. Schwachsinn. Ein Liter Benzin liegt jetzt bei 1.30€ da ist doch in Ordnung.

Meiner V8 bleibt so wie es ist da wird NIX gebastelt.

LPG umrösten, das sind die Folgen.

1. weniger Leistung

2. führt zu Motorschaden, weil dein Auto nur vier Zylinder hat.

3. bei jeder 20.000 tkm mus die gasanlage gründlich sauber gemacht werden ( sagt jeder Werkstatt)

4.vibrazionen auf der Autobahn bei kaltem Wetter (grade jetzt wo die kalte Jahreszeiten kommen).

Kannst du machen, sag es aber nicht nacher:;/, warum habe ich das gemacht. Kostet um die 2.000€.

Ich kann es verstehen wenn ein liter Benzin so um die 5,00€ kostet, aber dann wurde ich auf eine kleine Auto umsteigen.

Was für ein Müll manche Leute schreiben ...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 31. August 2015 um 14:30

Zitat:

@Mister_E36 schrieb am 31. August 2015 um 16:25:18 Uhr:

Zitat:

@b_dylan2001 schrieb am 31. August 2015 um 15:47:03 Uhr:

habe auch ein 330 Cabrio und mit oder ohne LPG traue ich mich jetzt zu sagen, dass dieses Auto einen Fahranfänger überfordert!

Ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken, seh es aber ähnlich ;)

 

@Flash: korrekte Sig. :D

Da gebe ich euch Beiden Recht, 231 PS sind für einen Fahranfänger vielleicht sogar 150 PS zu viel.

Mir geht es allerdings darum, dass dieser 330 umgerüstet auf LPG vielleicht günstiger als ein 316i ist!? Hinzu kommt, dass es ein Cabrio ist, welche ja von Grund aus wertstabiler sind, in Bezug auf den Wiederverkauf.

Spannend wird es im Winter mit Heckantrieb, falls es mal wieder ordentlich schneit! :D :)

Günstiger auf jeden Fall wenn dir die Kette überspringt! :D

Du wirst eben auf Kofferraum verzichten müssen wegen der Anlage aber die Anlage rentiert sich ab dem Moment an dem du für 30 € den leeren LPG Tank voll machst, mit zwei Tanks 800 km weit kommst und so billig wie mit einen Polo fährst :-)

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:48

Zitat:

@donBogi schrieb am 31. August 2015 um 16:44:54 Uhr:

Günstiger auf jeden Fall wenn dir die Kette überspringt! :D

Du wirst eben auf Kofferraum verzichten müssen wegen der Anlage aber die Anlage rentiert sich ab dem Moment an dem du für 30 € den leeren LPG Tank voll machst, mit zwei Tanks 800 km weit kommst und so billig wie mit einen Polo fährst :-)

Eben das ist der Punkt: Billiger als einen Polo, also warum Polo fahren, wenn man einen 330ci günstiger fahren kann.

Nur bin ich mir nicht sicher, was für Wartung für Kosten anfallen. :)

Wartung steckst du nicht drin, aber bei dem Wagen evoluiert man eben zum Selbstschrauber, ist ja ziemlich Schrauberfreundlich ;-)

Wenn du für alles in die Werkstatt musst, wirst du arm. Sehr arm. Kannst du selbst schrauben, geht es so einigermaßen. Wirklich günstig wird so ein Auto dadurch aber auch nicht. Rechne mal mit allen Kosten zusammen so mit 40 Cent pro Kilometer, das sind dann bei 15.000km/Jahr insgesamt 6.000€ oder auch 500€ monatlich. Das heißt, es fallen nicht immer die gleichen Dinge an, im einen Monat tankt man nur, im anderen gibt man dafür 1.000€ für Reparaturen aus. Aber ich denke, mit durchschnittlich 500€ im Monat bist du gut bedient. Am Ende machen die Spritkosten auch nicht soooo viel aus.

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:19

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 31. August 2015 um 17:26:17 Uhr:

Wenn du für alles in die Werkstatt musst, wirst du arm. Sehr arm. Kannst du selbst schrauben, geht es so einigermaßen. Wirklich günstig wird so ein Auto dadurch aber auch nicht. Rechne mal mit allen Kosten zusammen so mit 40 Cent pro Kilometer, das sind dann bei 15.000km/Jahr insgesamt 6.000€ oder auch 500€ monatlich. Das heißt, es fallen nicht immer die gleichen Dinge an, im einen Monat tankt man nur, im anderen gibt man dafür 1.000€ für Reparaturen aus. Aber ich denke, mit durchschnittlich 500€ im Monat bist du gut bedient. Am Ende machen die Spritkosten auch nicht soooo viel aus.

Was heißt für alles in die Werkstatt!? Habe wenig bis gar keine Erfahrung mit Autos, habe bisher nur an meinem Motorrad selber rumgeschraubt. Aber Bremsscheiben und Bremsbeläge zu wechseln, trau ich mir schon zu. Zündkerzen, Ölwechsel mal schauen.

Zitat:

@mxfrnk schrieb am 31. August 2015 um 19:19:03 Uhr:

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 31. August 2015 um 17:26:17 Uhr:

Wenn du für alles in die Werkstatt musst, wirst du arm. Sehr arm. Kannst du selbst schrauben, geht es so einigermaßen. Wirklich günstig wird so ein Auto dadurch aber auch nicht. Rechne mal mit allen Kosten zusammen so mit 40 Cent pro Kilometer, das sind dann bei 15.000km/Jahr insgesamt 6.000€ oder auch 500€ monatlich. Das heißt, es fallen nicht immer die gleichen Dinge an, im einen Monat tankt man nur, im anderen gibt man dafür 1.000€ für Reparaturen aus. Aber ich denke, mit durchschnittlich 500€ im Monat bist du gut bedient. Am Ende machen die Spritkosten auch nicht soooo viel aus.

Was heißt für alles in die Werkstatt!? Habe wenig bis gar keine Erfahrung mit Autos, habe bisher nur an meinem Motorrad selber rumgeschraubt. Aber Bremsscheiben und Bremsbeläge zu wechseln, trau ich mir schon zu. Zündkerzen, Ölwechsel mal schauen.

Falls du es dir zutraust z.B. die Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, LMM, KGE, Zündkerzen, Bremsen und paar kleinigkeiten mehr selber zu tauschen (gibt mittlerweile duzende Anleitungen mit Videos bei Youtube etc.) dann behaupte ich mal dass selbst ein 330i Verhältnismäßig "günstig" im Unterhalt ist!

Beim M54er Motor muss dies ab der besagten Laufleistung desöfteren nach und nach erledigt werden. Alles halb so wild eigentlich, außer man hat zwei linke Hände:D

In meinem 330iA Touring kamm die LPG Anlage bei ca 90TKM, mittlerweile 130tkm und alles tip top! Würde in einen M54 Motor jederzeit wieder eine LPG einbauen (lassen) soweit der Umrüster sich mit der Anlage UND dem M54er auskennt!

Edit: außerdem könnte dich ein 318i mit nem N42 Motor noch VIEEEEEL ärmer machen mit den ganzen Valvetronic problemen, Kettenspanner (Kette könnte überspringen und einen Motorschaden verursachen etc :) hehe

Also wenn dann wird hier größtenteils ab 320i empfohlen;)

Ich habe auch eine LPG-Anlage (M54-Motor) und bin restlos zufrieden & begeistert. Fahre seit über 100000km auf Gas und würde den M54-Motor immer wieder umrüsten lassen.

am 31. August 2015 um 19:13

Wenn der Wagen ordentlich gepflegt und gewartet wurde, dann machst du nix falsch wenn du den kaufst. habe sogar meinen 316ti auf gas umrüsten lassen und bin zufrieden! Ein 330 auf gas ist natürlich ein Traum!

am 31. August 2015 um 19:25

Zitat:

Da gebe ich euch Beiden Recht, 231 PS sind für einen Fahranfänger vielleicht sogar 150 PS zu viel.

Mir geht es allerdings darum, dass dieser 330 umgerüstet auf LPG vielleicht günstiger als ein 316i ist!? Hinzu kommt, dass es ein Cabrio ist, welche ja von Grund aus wertstabiler sind, in Bezug auf den Wiederverkauf.

Spannend wird es im Winter mit Heckantrieb, falls es mal wieder ordentlich schneit! :D :)

Also für mich gibt es z.Zt. keine bessere Kombination als den 330i in Verbindung mit LPG, günstiger kann ich kein Auto unterhalten. Wenn dir der Wagen für 5k€ angeboten wurde und du dir sicher bist dass du deinen Gasfuß kontrollieren kannst (ich glaube da eher nicht dran;) ) schlag zu. Mit einem 316i/318i zahlst du nicht unbedingt weniger, schon gar nicht wenn man öfter mal an einer Tankstelle steht.

am 31. August 2015 um 19:30

Wahnsinnig was man hier list.

Zitat:

@X5-V8 schrieb am 31. August 2015 um 21:30:27 Uhr:

Wahnsinnig was man hier list.

Erkläre mal wieso....

Zitat:

@tom3012 schrieb am 31. August 2015 um 21:34:30 Uhr:

Zitat:

@X5-V8 schrieb am 31. August 2015 um 21:30:27 Uhr:

Wahnsinnig was man hier list.

Erkläre mal wieso....

@tom3012: ... zwischen wahnsinn und genie... :D:D:D

am 31. August 2015 um 20:07

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 31. August 2015 um 13:10:06 Uhr:

@X5 V8: Du erzählst vielleicht einen Schwachsinn. :rolleyes: (Übrigens: Toller Mercedes V8 Schriftzug) :D :D :D

tatsächlich...und bezeichnet ein auto mit lpg als bastlerauto :D

Wer sich kein BMW mit Benzin leisten kann, soll es lassen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci umgerüstet auf LPG als Fahranfänger !?