330Ci - Spritverbrauch im Alltag?
Hallo, ich war bisher gelegentlich im Audi-Forum unterwegs und habe mich jetzt zum Kauf eins gebrauchten 330Ci hinreißen lassen. Der Hersteller gibt das Fahrzeug mit einem Spritverbrauch von etwa 9,6 Litern Super-plus an. Ist das realistisch?
Daniel
40 Antworten
Je nach fahrweise sind zwischen 8 und 13 liter möglich.
genauer kannst du es wohl hier erfahren. super mit 95 oktan reicht dem 330i aber auch...🙂
Gruß Florian
Ist realistisch aber variiert von Fahrer zu Fahrer, ich persönlich liege im Schnitt bei 9,2 Litern und bin gewiss keine Verkehrsbremse.
Mfg
Hi AMG - sag mal, ist dein Kennzeichen noch aktuell? Wenn du aus Pirna kommst, wohnen wir nicht mal so weit auseinander. Ich wohne etwa 30km nördlich von Dresden...
Aha na da bist du ja nicht weit weg von mir...ist noch aktuell !
Ähnliche Themen
Stadt mind. 14 Ltr.
Landstraße (langweilige Fahrweise) 8-10 Ltr.
Landstraße (Spaßfaktor 1) 10-13 Ltr.
Autobahn (Ankommen, egal wann) 9-11 Ltr.
Autobahn (was geht...) 10-15 Ltr.
Alles andere ist sich selbst belogen.... :-))
Muss dazu sagen, mein Cab. ist vollgepackt
mit Extras, und wiegt so viel wie ein Leopard II ;-))))))
Mario.
Zitat:
Original geschrieben von dermario
Stadt mind. 14 Ltr.
Autobahn (was geht...) 10-15 Ltr.Alles andere ist sich selbst belogen.... :-))
mit Extras, und wiegt so viel wie ein Leopard II ;-))))))Mario.
Da das Coupé deutlich leichter ist, zieh von den oben genannten Verbräuchen jeweils einen Liter ab, soviel verbrauche ich in etwa mit 225 / 255 er Mischbereifung. Der sechste Gang (ab 03/3003) macht auf Langstrecken enorm was aus., habe einen guten Vergleich zum 5-Gang-Exemplar (07/2000) eines guten Freundes.
Da Du Dich mit Audi auskennst: Ich bin den 3.0 V6 ein paar Mal gefahren. Dieser liegt als Fronttriebler leicht über meinen 330-Verbräuchen, als Quattro nimmt er immer mindestens 20 % mehr. Vielleicht hilft Dir das beim Einschätzen. Denn das meiste machen Deine individuellen Fahrgewohnheiten aus.
Eins steht fest: Gemessen an seiner Leistung ist der M54B30 ein ausgesprochen genügsamer Geselle. Sind die ersten 5 Kilometer Kaltlauf ersteinmal überwunden, nimmt er "fast" nix.
Falls Du Dich für ihn entscheidest, dann gönn ihm Super Plus (98 Oktan) erstens ist der Motor dafür gebaut, zweitens spürst Du es bei Verbrauch, Ansprechverhalten und Drehfreude. Falls ihn zuvor irgendein Besserwisser mit Super (95 Oktan) bewegt hat, kann es mehrere Tankfüllungen dauern, bis die Motronic das "obere" Kennfeld freischaltet.
Für mich ist der 330 ein nahezu perfektes Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Marc V8
Für mich ist der 330 ein nahezu perfektes Auto.
Das glaube ich dir 🙂
Bin leider noch nicht in das Vergnügen gekommen einen zu fahren, aber ist bestimmt genial.
Sieht aber auch echt sehr gut aus deiner!
im durchschnitt knappe 10 liter... hin und wieder richtig draufdrücken ist da dann schon drin um an ein paar autos vorbei zu huschen. sonst aber schon sparsam mit dem gas sein. kurzstrecken bringen natürlich auch mehr verbrauch, so 11,5 liter bei mir. dass ich mal über 13 liter bin kommt aber eigentlich nie vor, auch wenn man auf der autobahn flott unterweg ist...
Zitat:
Falls ihn zuvor irgendein Besserwisser mit Super (95 Oktan) bewegt hat, kann es mehrere Tankfüllungen dauern, bis die Motronic das "obere" Kennfeld freischaltet.
ich fühl mich mal nicht angesprochen, oder sollte ich? 😉
Greetz Florian
Zitat:
Der sechste Gang (ab 03/3003) macht auf Langstrecken enorm was aus.
Boah, bist du zurück aus der Zukunft? 😁 (is ja nicht böse gemeint)
dermario spricht sehr realistisch!
Ich würde dich baufreiheit aber gerne noch fragen, warum du von audi zu bmw wechselst???
Zitat:
Original geschrieben von dermario
Stadt mind. 14 Ltr.
Autobahn (was geht...) 10-15 Ltr.Alles andere ist sich selbst belogen.... :-))
mit Extras, und wiegt so viel wie ein Leopard II ;-))))))Mario.
Du hast aber nen Handschalter. Mit Automatik und gesitteter aber nicht einschläfernder Fahrweise landet man bei knapp unter 11 Ltr.