ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci - Motorschaden - Öl tropft aus dem Endrohr

330Ci - Motorschaden - Öl tropft aus dem Endrohr

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:30

Hallo liebe Foren-Leser,

ich brauche eine fachkundige Einschätzung bzw.einen vergleichbaren Erfahrungsbericht von einem Leidensgenossen.

Macht es Sinn den kaputten Motor zu reparieren oder einen gebrauchten Motor (bzw. Garantie ATM) einzupflanzen?

Eckdaten: E46 330Ci BJ 2001 mit 200.000km.

Fehlerbild: Ich hatte heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, einen sehr unschönen Autobahnaufenthalt. Nach einwöchiger Standzeit im Schnee bei Minustemperaturen starte ich morgens den Motor. Die Maschine sprang sofort an und schnurrte wie ein Kätzchen. Nach ca. 3 - 5km langsamen untertourigen Fahren bemerke ich eine enorme weiße Nebelbildung hinter mir. Kurz drauf reagiert der Motor stotternd beim Gasgeben. Die Öl- und Motorlampe beginnt zu leuchten. Ich rolle rechts ran und der Motor geht von alleine aus. Nach kurzer Selbstdiagnose (Kühlwasser i.O. - kein Öl am Peilstab - gelber Rotz unterm Öldeckel - schwarzes Öl tropft aus dem Auspuffrohr - es riecht verbrannt - Motor läßt sich nicht mehr starten, kein Motorzucken beim Anlassen) habe ich die gelben Engel gerufen.

Die Werkstatt hat nach einer Diagnose einen durchgebrannten Kolben gefunden (Es wurde angeblich ein Kompressionstest sowie ein Endoskop benutzt). Empfehlung laut Werkstatt -> Einbau eines gebrauchten Motors.

Ich habe heute das Forum durchsucht und bin auf folgende Beiträge / mögliche Ursachen gestoßen:

- verstopfte / eingefrorene Kubelgehäuseentlüftung

- tropfende Injektoren

Mein Problem ist nun folgendes. Ich traue der schnellen Werkstatt-Diagnose nur begrenzt bzw. möchte Eure Meinung haben. Welche Diagnosemöglichkeiten habe ich als Fachlaie? Lohnt sich eine Reparatur des alten Motors bei beiden Fehlermöglichkeiten? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wer kann mir helfen?

Ich danke Euch für Beiträge

Beste Antwort im Thema

Das Einfrieren der KGE ist gerade einem Z4-Fahrer passiert, der täglich über 100 km fährt.

Das Problem beim Z4: große Nieren mit viel Fahrtwind.

@Eisprinzessin: Zweite Meinung einholen und dann entscheiden was zu tun ist.

Und wenn Du einen Ersatzmotor drin hast, dann denk bitte dran, Dir eine Wärmeisolierung um den Entlüftungsschlauch zu "basteln". Das sind nur ein paar Euro mit einer immensen Wirkung.

Das Prinzip in Kurzform:

... durch die Verbrennung entstehen BlowBy-Gase, de sich am Kolben vorbeischummeln. Sie enhalten Wasserdampf.

... durch die Kurbelgehäuseentlüftung ziehen die Gase zum Zyklonabscheider

... dort rotieren die Gase und der Wasserdampf zieht in die Ansaugbrücke ab. Das per Fliehkraft getrennte Öl läuft zurück in die Ölwanne

Wird das aus dem Ventildeckel kommende Öl-Wasser-Gemisch durch den Fahrtwind abgekühlt, kondensiert es dort und es läuft in flüssiger Form in den Ölabscheider. Dort kann es jedoch nur in gasförmiger Form getrennt werden, also bleibt das Wasser im Motor.

Der Siff kann sogar im laufenden Betrieb auf Hunderten von Kilometern diesen Entlüftungsschlauch zusetzen - sofern genügend kalte Luft durch den Kühler unter die Ansaugbrücke zieht und eben diese Entlüftung herunterkühlt.

Wer's auf die leichte Schulter nimmt, riskiert Motorschäden.

Gruß, Frank

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Pleuellager kontrollieren bevor der Kopf wieder drauf ist ???

 

... der Arzt schaut doch auch nicht durch den Hals ob die Prostata in Ordnung ist.

naja nwenn die kurbelwelle am ar*** ist,dann brauchen sie den kopf auch net mehr montieren :D

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Meine ehrliche Meinung: Dieser Motor wird nie wieder laufen ...

Gruß, Frank

Wieso so Pessimischtisch? Es gibt doch piffige Experten auf dieser Welt...

Nur so aus Interesse... Kennst Du Dich mit der Materie aus ... Hast Du selbst schon solche OP`s durchgeührt? Bin auf Deine Erfahrungswerte gespannt.

Mal ehrlich Leute, glaubt ihr nicht auch das uns hier jemand verarschen will?

Ich hab so das Gefühl hier hat der Themensteller selbst zu werkeln angefangen und schiebt nun eine "Blödmann-Werkstatt" als Ausrede für sein Unvermögen vor sich her und wartet auf schlaue Ratschläge.

am 23. Mai 2010 um 7:31

Der letzte Beitrag ist nun drei Monate alt.

Wie ging die Geschichte aus? Läuft der Motor wieder?

Gruß, Frank

Themenstarteram 20. September 2010 um 23:07

Jokin danke für Dein Interesse.

Die Karre läuft wieder geschmeidig wie ein Kätzchen! BMW - Freude am Fahren.

Die verfluchte Werkstatt wollte mir doch damals tatsächlich einen Motorschaden verkaufen. Diese vorsätzliche Fehlinformation grenzte an Betrug und Geldmacherei. Ich kann nur jedem raten vorab aufgeschlaut Werkstattaufträge zu vergeben. [nur zur Info: es war keine BMW Vertragswerkstatt sowie keine eine der großen Schrauberketten]

Die Ursache war wirklich der versiffte Ölabschieder sowie die Zu- und Rückführleitungen. Einen großen Dank an die Leute, die mir diesen Tipp gepostet haben. Ich kann nur jedem empfehlen dieses Anbauteil nach gewisser Laufleistungen zu tauschen. Besonders wenn jetzt die Winterzeit mit Minusgraden/Frost vor der Tür steht, könnt Ihr das gleiche Schicksal erleiden!!!

Mit ein wenig Geschick, passendem Werkzeug, Zeit und Lust ist dies durchaus in Eigenregie machbar [Technikaffinität vorausgesetzt].

Wer dieses Vorhaben ernsthaft anstrebt, dem kann ich gerne den ein oder anderen Tip schreiben.

Hallo Leute,

ich bitte um Hilfe bzw. Empfehlungen und gern auch um ein wenig Diskussion,-)

Es handelt sich hier um die Wiedergabe in Worte eines Laien.

Es handelt sich um einen E46 330ci Baujahr 06/2001 172.000km, verwendendes Öl Longlife 5W 30 mit BMW Freigabe.

Es fing an mit einem sehr leichten Kleppern, kaum zu deuten woher. Eines Tages wurde es laut.

Ich machte den Motor aus, lies mich abschleppen, nächsten Tag in die Hobbywerkstatt auf die Bühne.

Ich wollte einfach wissen was da los ist. Motor fixiert, Achse gesenkt, Servopumpe ab, Öl raus aber nur ganz minimale Späne!! Öl Deckel ab, gugen…….Scheiße..!! Späne von bis zu 3mm. Hat man beim Ablassen nur nicht gesehen weil der Schaden (Lagerschaden) am vorletzten Lager entstand und der grobe Teil der Späne durch die Vertiefung an der Ölwanne nicht raus kam. Ok, wir wissen jetzt was los ist.

 

Für mich kommt nur eine Reparatur in Frage!! Ich habe mich informiert und kam letztlich KJ Mobil in Leverkusen, diese bieten mir den Ausbau, Einbau eines generalüberholten Motors für 3500 Euro zuzüglich 360 Euro für die Abholung an, dies beinhaltet -Demontage aller Anbauteile meines Motors

-Montage meiner Anbauteile an den generalüberholten Motor

-Einbau des Tauschmotors in mein KFZ

-alle Flüssigkeiten werden erneuert

-Klimaanlage neu befüllt

-auslesen und löschen aller Fehler, Motorkomponenten anlernen.

-kostenlose Abholung bis 300 km, bei mir kommen hinzu, das mal 0,6 Euro macht zuzüglich 360 Euro

 

Details zum Motor:

 

-Motorblock wird geprüft gehont, ggfs. auf Übermaß gebohrt/ Laufbuchsen erneuert

-Kolben werden geprüft, Ultraschall gereinigt, Kolbenringe erneuert ggf. neue Kolben verwendet

-Kurbelwelle geschliffen und poliert

-Pleuel/Hauptlager werden erneuert

-Ölpumpe wird geprüft ggf. erneuert

-Qualitätsinstantgesetzter Zylinderkopf/Originalteil Werks neu

-Zylinderkopf Instandsetzung /abgedrückt, plangeschliffen, und Ventilsitze bearbeitet,

Schaftdichtungen erneuert, Ventile geprüft, Ultraschall gereinigt ggfs., erneuert

-Nockenwellen werden geprüft, gewuchtet ggfs. erneuert

-Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Abgas/Ansaugkrümmerdichtungen, Ölwannendichtung, Kurbelwellensimmerringe, Zündkerzen werden erneuert

-es werden ausschließlich Teile in Erstaurüsterqualität verbaut

-12 Monate Gewährleistung

 

Also alles in allem ca. 4000 Euro.

 

Ich bekomme praktisch für mein Verständnis einen neuen Motor mit ich sag mal 0 Kilometer und ich weiß genau was ich dann fahre.

 

Nun zu meinen Fragen;-)

Gibt es das in gleicher Art besser oder günstiger oder besser und günstiger oder näher an München liegend?

Was für Öl empfehlt ihr, wenn der Wagen nur von April bis Oktober läuft und wirklich 25.000km bis Ölwechsel oder doch besser nur 10.000, bei einem praktisch neuen Motor will ich nichts falsch machen, es ist praktisch meine Chance ihn wie ein Neuwagen zu behandeln;-)

 

Ok das reicht erstmal, ich bin für alle Anregungen, Tipps aber auch Fragen offen und wenn euer 330 mal leicht komisch klappert als wäre das hitzeblech locker oder so und es wird schneller beim Beschleunigen und schlimmer im warmen Zustand, verdammt rettet ihn und begutachtet eure Lager!! .-)

 

Liebe Grüße aus Unterhaching und danke für eure Zeit;-)

4000€ für einen überholten Motor ist doch Geldverschwendung.Der Wagen ist doch auch nur etwas mehr Wert.Hol dir einen Ersatzmotor der gebraucht ist.Die chance das der dirsofort um die Ohren fliegt ist zu niedrig beim M54

Zitat:

@cp5 schrieb am 17. September 2016 um 11:13:51 Uhr:

4000€ für einen überholten Motor ist doch Geldverschwendung.Der Wagen ist doch auch nur etwas mehr Wert.Hol dir einen Ersatzmotor der gebraucht ist.Die chance das der dirsofort um die Ohren fliegt ist zu niedrig beim M54

Der Wagen hat null Rost und wurde letztes Jahr aufwendig lackiert (komplett) :-) Automatiköl würde getauscht, hinterachsdifferenzislöl erneuert usw, der Wagen steht Top da, nur der Motor ist hinüber und außerdem hat er für mich mentalen Wert und ist nicht einfach nur ein Auto :-)

Er schrieb ja auch das du einen Austauschmotor holen sollst und ihm von einer Werkstatt o.ä. einbauen lassen sollst..die gibts doch massig..

Der m54 ist ein dauerläufer..da sind würde ich behaupten fast alle i.o.

Hallo

 

Ich würde dir auch zu einem gebrauchten Motor raten, am besten einen aus einem Kaltverformten mit wenig Kilometer ;-)

Da bist du mit einbauen bei etwas um die 2k dabei.

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Subaguru schrieb am 17. September 2016 um 12:32:16 Uhr:

Er schrieb ja auch das du einen Austauschmotor holen sollst und ihm von einer Werkstatt o.ä. einbauen lassen sollst..die gibts doch massig..

Der m54 ist ein dauerläufer..da sind würde ich behaupten fast alle i.o.

TOP Aussage.Genau das meine ich!!

Unser V8 M62 ist fast genauso robust und war irgendwann bei 400000km hinüber weil aus 15.er hand.

Gebrauchtmotor für 600 euro besorgt wo ich nicht mal den Kilometerstand bis heute kenne.Schätze aber mit Sicherheit 250000km und drüber.der läuft jetzt seit 30000km ohne Macken,und sogar auch seine 250km/h auf der Bahn wie der Audi A5 3,0 TDI fahrer hinter mir feststellen musste... :D

In Deutschland ist das alles sogar noch einfacher.Man merkt doch seinem Gegenüber sofort an ob er dich mit dem Motor verscheissern will oder nicht.Und bei Ebay gibts die Bewertungen die zeigen an ob es nur jemand ist der Unfallautos schlachtet oder einfach nur Dreck verkauft.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich den 4000€ weg gehen....

Wenn es ganz blöd läuft mir dem ATM sind die 2000 € auch weg

Zitat:

@PoldiMcCoy schrieb am 17. September 2016 um 16:59:07 Uhr:

Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich den 4000€ weg gehen....

Wenn es ganz blöd läuft mir dem ATM sind die 2000 € auch weg

Das sehe ich ähnlich.....

Wenn der wagen noch lange im besitz sein soll, die 4000€ dafür da sind, dann würde ich diesen weg gehen.

Ein gebrauchter motor ist schnell besorgt und verbaut,klar....aber wer weiß was der schon hinter sich hat, gerade beim m45b30 ist ölverbrauch ein thema, der kommt nicht von ungefähr.

Auch die lagerschalen sind wohl je nach laufleistung und umgang ein thema.

am 18. September 2016 um 12:19

Einen ähnlichen Kram habe ich auch durch und 4000 € ist wirklich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci - Motorschaden - Öl tropft aus dem Endrohr