330Ci Kompressor umbau ?!

BMW 3er E46

Hallo, ich stell die frage hier im auftrag eines freundes der einen 330er fährt, er möchte gerne wissen was es ca. kosten würde einen kompressor einzubauen und wieviel ps das ca. bringt ? muss man viel ändern ? kupplung oder sonstiges ? habe im net gesehn das er dann 300PS hat, aber stimmt das wirklich ? danke schomal im vorraus für eure antworten

MfG Cappadonna

22 Antworten

Fühle mich ehrlich gesagt ein wenig ausgebrannt was das Hobby angeht.
Hab das ein wenig zu extrem betrieben in den letzen Jahren und so manches mal ist da mehr Kohle reingeflossen als mir Lieb war von zahlen und Aufwand verschon ich euch mal

Der Satz "Du bist doch fertig mit Tunen usw lass den doch so" existiert scheinbar nicht für mich da meine Wunschliste an Tuning noch ellenlang wäre 🙄

Außerdem ist meine Jahresfahrleistung auch nicht ganz niedrig mit 40.000-45.000 KM im Jahr verteilt auf 2 Autos

Hab mir jetzt gerade noch ne Harley gekauft die auch gefahren werden möchte 🙂

Steht ja nicht zur Diskussion ob der 330 i mit Kompressor nicht angemessen besser geht wie ein normaler 330 i. Ist sicher schon eine ganz andere Liga!

Muss eben von meinen Erfahrungen ausgehen und da hat mir beim Kompressor immer etwas der Punch gefehlt! Ist allerdings total subjektiv zu sehen! Mag es eben wenn beide Hände ständig am Lenkrad bleiben müssen und die Angst mitfährt. Sicher wäre ich da bei Platzregen in einer neuen Corvette C6 besser bedient bzw. aufgehoben!

Würde eben lieber persönlich mehr auf andere Tuning Maßnahmen zurückgreifen da so ein angemessener Kompressorumbau auch gut 6000-7000 Euro kostet.

Für den Kurs kann man schon einiges (Fächer, Nockenwellen usw.) günstiger durchführen. Ob es dann auf dem Datenblatt besser aussieht will ich nicht behaupten!

@ 330ciKlaus

Bist Du eventuell mal am Nürburgring (Nordschleife) mit dem Kompressor Hammer! Würde dann gerne mal mitfahren usw.!?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Muss eben von meinen Erfahrungen ausgehen und da hat mir beim Kompressor immer etwas der Punch gefehlt! Ist allerdings total subjektiv zu sehen!

wenn du einen tritt in den ruecken willst, musst du zu porsche oder audi gehen. dort gibt es den turbo punch. alternativ kannst du dich auch mit einem feinstauberzeuger anfreunden 😉

manche bemaengeln das ja auch beim neuen m5...

Doom3

Du wiedersprichst dich aber schon ein wenig oder? Du bemengelst am Kompressor das nich lineare Verhalten und andereseits vermisst du denn Punch?

Und du bist noch nicht mal einen 330 mit Komp gefahren!

Kann nur sagen ich würde es auch jeder Zeit wieder tun, der Punch den mein Komp bringt ist definitiv ausreichend.

Klaus schade das du deinen verkaufen willst, hab mir jetzt übrigends einen LLk in meinem Sk+ eingebaut und bin super zufrieden damit.