ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tachobeleuchtung Umbau

Tachobeleuchtung Umbau

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. März 2015 um 18:22

Jemand im Raum Hamburg eine Ahnung wie man die tachobeleuchtung wechseln kann,wäre echt nett wenn sich jemand meldet, würde natürlich auch bezahlen. Mfg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Aha... Aufforderung zur Schwarzarbeit :D

Aber vllt. ist hier oder da jemand der, gegen sagen wir mal

ein Bierchen, diese Freundschaftsleistung erbringt :p

Gruß

spook

Themenstarteram 14. März 2015 um 23:44

Kiste Bier nach Wahl :p

Soweit ich weiss mus man die einzelnen Birnchen/Leds auf die Platine vom Tacho tauschen, sprich neue einloeten.

Es ist immer noch offen, (auf (?)) was das KI umgebaut werden soll ... :confused:

Von Gluehlampen auf LEDs, auf eine andere Hintergrund-Farbe etc. ? - Aber Achtung: blau verursacht in einem BMW Augenkrebs ... :D

Ich habe meine damals auf weiß um gelötet und die Tachonadeln rot gemacht. Finde das sieht bis heute noch schick aus. Man muss nur aufpassen das man LEDs wählt, die nicht zu hell sind weil es sonst nicht gut aussieht bzw. schon fast blendet.

Man kann sie zwar dimmen aber die restliche Beleuchtung ist dann kaum mehr sichtbar.

am 15. März 2015 um 9:32

Vor 20 Jahren als ich noch meinen Corsa B hatte und der Golf IV kam, musste ich einen blauen Tacho haben. Die 3 Glühbirnen gegen 3 superhelle blaue LEDs tauschen war echt übel. Also wurden von mir damals 20 superhelle LEDs verlötet zum Preis von 7,95DM das Stück damals. Wahnsinn!

Aber blauen Tacho will ich niemals nie wieder haben. Am besten gefällt mir das BMW orange.

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:24

Das man die LEDs löten muss weiß ich, dass ist ja das Probleme :D habe mir die LEDs von blauertacho4u. Gekauft in weiß /blau, hat jemand Erfahrung damit gemacht. Wo muss man mit solchen speziellen umbauten hin?!? Zu einen Elektriker?

Im Zweifelsfalle schon, ja.

Scheint nämlich echt eine filigrane Arbeit zu sein, wenn man die Größe der kleinen SMD's betrachtet!

am 16. März 2015 um 10:22

Auf jedenfall jemand mit einer ruhigen Hand, einer Lötstation und ein wenig Erfahrung damit.

Blau, uääh. Seit es blaue LEDs gibt, muss alles blau leuchten, obwohl blau erwiesenermaßen die schlechteste Leuchtfarbe ist, gerade wenn man was erkennen soll. :rolleyes:

Hab mir neulich eine externe Festplatte gekauft und gewettet, dass die Status-LED blau leuchtet. Ratet mal, ob ich gewonnen habe. :D

am 16. März 2015 um 10:40

Kaufe dir eine ordentliche Festplatte dann leuchtet sie weiß ;-)

Was ist aus den guten alten LEDs geworden? Grün, rot, gelb, orange... Wäre meiner Meinung nach für solche Einsatzzwecke am sinnvollsten. Aber nein, jeder muss sich "abheben" durch blau. :D

Themenstarteram 16. März 2015 um 11:36

Ich werde tachobeleuchtung an sich weiß mache, nur bc und die Nadel werden in blau :D

am 17. März 2015 um 13:27

Vergiss nicht die Fotos! :)

(Du bayrischer Berliner in Hamburg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tachobeleuchtung Umbau