ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI erreicht nicht VMax

330CI erreicht nicht VMax

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 20:52

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 2001er Cabrio, dessen Erstbesitzer ich auch bin.

Es kann doch nicht angehen, daß ich mit 231PS kaum die 250km/h Marke erreiche.

Zugegeben fahre ich mit dem Wagen vielleicht 4-5 Mal im Jahr über 200, aber die so sehr kann sich die Motorsteuerung doch nicht darauf angepasst haben, daß der Wagen jetzt nicht mehr auf die Vmax kommt. Bis 200km/h zieht er hoch, kommt dann auch noch die leichteste Steigung wird es schon bis 220 schwer. Bis 240 geht es nur im schneckentempo und darüber hinaus brauche ich pro km/h mehr ca 5 Sekunden. So lange kann ich leider bei uns nicht auf Vollgas bleiben.

Was denkt ihr? Oder ist der Wagen schon zu alt?

(alles original bis auf 225/40 vorne und 265/35/18 hinten auf 8,5 & 10x18er Felgen)

Bei meiner Werkstatt meinte man nur, daß es wohl kaum an der an den Fahrstil angepassten Motorelektrik liegen könne. Die Vmax müsse erreicht werden, ohne Wenn und Aber. Leide rhatten man dort aber auch keine Idee woran es liegen könne. Evtl. läge es am LMM, aber ich fände es komisch, daß die Leistung dann so homogen abnimmt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

mit wieviel km/h ist er denn angegeben?

bei dem hohen gewicht und den ziemlich breiten reifen ist das denke ich normal.

kannst dir ja mal 205er winterreifen (oder auch sommerreifen natürlich) draufmachen und dann mal ab auffe autobahn. dann sind die 250 sicher drin.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 21:06

Hallo, angegeben sind 247km/h, aber ich sage es mal so....die 250-260 laut Tacho (!) sollten schon drin sein. Ich habe mit den gleichen Reifen bei dem Wagen meines Bruders (328CI Coupe) auch 255 laut Tacho erreicht und der ist nicht viel leichter, da er komplett mit Bitumen gedämmt ist!

Außerdem hat der Wagen ja schon ab Serie 225/255 auf 8 und 8,5j x18 ! Also hier fällt der Unterschied nicht so ins Gewicht wie bei manchen Wagen der E36 Serie.

Mit Winterreifen kann man die VMax wohl eher schlecht ermitteln, oder wenn es schlecht läuft nur einmal :-D

Zitat:

Original geschrieben von SpeedMaxi

Außerdem hat der Wagen ja schon ab Serie 225/255 auf 8 und 8,5j x18 !

der 330Ci wurde serienmässig mit 225/45 17" vo+hi ausgeliefert und ich denke,daß auch mit dieser Bereifung die eingetragene Vmax.gemessen wurde

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 21:25

Ok, ich habe den Wagen jedenfalls mit 18" v72 ?? Style bekommen und dachte es wäre Serie.

Jedenfalls habe ich hier aber auch schon oft im Forum gelesen, daß User mit 330Ci Cabrio und teilweise noch größeren Reifen manchmal sogar 270 laut Tacho erreichen, also kann es daran ja nicht liegen.

ich dachte die sind alle auf 250 begrenzt. wieso erreichen die 270 laut tacho ?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von SpeedMaxi

Jedenfalls habe ich hier aber auch schon oft im Forum gelesen, daß User mit 330Ci Cabrio und teilweise noch größeren Reifen manchmal sogar 270 laut Tacho erreichen, also kann es daran ja nicht liegen.

Das sind dann warscheinlich auch die, die mit einem 316i 240 fahren..........

Ich habe mein Cabrio bisher auch nur auf 230 nach Tacho bekommen, genau so ist er auch in den Papieren angegeben......

Zitat:

Original geschrieben von SpeedMaxi

328CI Coupe...der ist nicht viel leichter, da er komplett mit Bitumen gedämmt ist!

....erklär mir das bitte kurz!! Wenn es beim 328er so sein sollte, warum nicht beim 330er??

Zitat:

ich dachte die sind alle auf 250 begrenzt. wieso erreichen die 270 laut tacho ?

...weil 270 auf dem Tacho KEINE 270 sind!!!

Gruß

Achim

ja, ich weiß schon dass tacho nicht gleich echte geschwindigkeit ist.

also die sind auf echte 250 begrenzt? ich dachte immer dass die auf 250 tacho begrenzt wären.

mal was dazugelernt :)

gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 21:39

Hallo Achim, was meinst du mit "....erklär mir das bitte kurz!! Wenn es beim 328er so sein sollte, warum nicht beim 330er??" ?? Mein Bruder ist HiFi-Freak und hat ihn komplett ausgekleidet, was bei mir definitiv NICHT der Fall ist :-)

Zitat:

...weil 270 auf dem Tacho KEINE 270 sind!!!

Exakt! und das ist es, woran ich mich orientiere! Das ist ja die einzige Referenz, die ich habe. Wenn ich schon nur meine 240 mit Ach und Krach erreiche, sind das in wirklichkeit nur echte 225...

Na ganz einfach - die Bitumengeschichte.

Was ist hier vom 328 zum 330 anders?? Hat der 328 Spezialdämmung drin und der 330 nicht??

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 21:51

Zitat:

Na ganz einfach - die Bitumengeschichte. Was ist hier vom 328 zum 330 anders?? Hat der 328 Spezialdämmung drin und der 330 nicht??

Ich weiß zwar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, aber...

330CI Cabrio - keine Dämmung

328CI Coupe - schwere Dämmung (nicht ab Werk)

ergo: Der Gewichtsunterschied ist nun nicht mehr so groß wie vorher, trotzdem ist der 328CI wesentlich schneller!

Hi,

also wenn er nicht 300.000 km gelaufen hat, finde ich es nicht normal, denn die angegebene Vmax sollte er schon zügig erreichen.

War er denn mal flotter?

Ansonsten solltest Du mal die Fehler auslesen lassen, vielleicht ist ja was abgelegt.

Aufschluss bringt vielleicht der Leistungsprüfstand.

 

Gruss Mad

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 22:09

Hallo Mad, ob er schneller war, habe ich bis jetzt nie wirklich testen können/ wollen, da ich mich auch nicht wirklich reizte.

Ich fahre eigentlich auf Autobahnen selten schneller als 130-150km/h, ganz selten war ich mal über 200 unterwegs.

Der Fehlerspeicher wurde bei der letzten Inspektion ausgelesen und hat nur eine defekte Zündspule angezeigt, die dann auch gleich gewechselt wurde.

Fehler am LMM würden aber laut Auskunft meiner Werkstatt beispielsweise nicht angezeigt werden, außer dieser sei komplett defekt.

Also bekommt man leider selbst mit dem Diagnosegerät nicht jeden Fehler heraus.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedMaxi

Ich weiß zwar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, aber...

330CI Cabrio - keine Dämmung

328CI Coupe - schwere Dämmung (nicht ab Werk)

ASO...sorry - na dann

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI erreicht nicht VMax