330CI Cabrio - enttäuschende Fahrleistungen
Hallo,
viele loben ja, auch hier im Forum, den 330er Motor ohne Ende.
Ich fahre seit ca. 450km ein 330CI Cabrio Individual, mit 6-Gang-Handschaltung und 29.000km aus dem Bj. 2004.
Aber die Fahrleistungen enttäuschen mich wirklich.
Damit kein Missverständis aufkommt: Ich bin kein Raser, sondern nutze das Fahrzeug zu 90% in der Stadt. Mir fällt auf, dass selbst wesentlich schwächer motorisierte Autos wesentlich agiler von der Ampel starten und schneller beschleunigen, ohne dass sie irgendwelche Vollgasorgien verantstalten, als es mein BMW kann...Ich rede hier von ganz normalem Fahrfluss.
Die Beschleunigung im dritten Gang z. B. ist einfach lächerlich, wenn man das Pedal bei geeigenter Drehzahl durchtritt.
Kürzlich habe ich versucht, bei einem zugegebenermaßen sportlich gefahrenen Golf V 2.0 TDI auf der Stadtautobahn mitzuhalten. Ich habe es nur mit Mühe und Not geschafft, dranzubleiben, allerdings mit allem was der BMW hergab. Und dieser Golf konnte allerhöchstens 170 PS haben (es sei denn Chiptuning).
Heute kam ein Kollege, der wirklich sehr behutsam mit Autos umgeht und das Gaspedal nur "anhaucht", auch zu dem Schluss, dass die Spritzigkeit in meinem Wagen eher an die eines 320Ci erinnert.
Mit 13.5 Litern Verbrauch im Winter in der Stadt bei rund 1.66 Tonnen Gewicht, bei verhaltener Fahrweise, ist die BMW-Möhre zudem auch nicht gerade ein Sparwunder.
Meint Ihr, an meinem Wagen ist was elektronisch defekt?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem 330er und seiner Spritzigkeit?
Marcel
188 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ein golf V ist auch nicht sooo viel leichter.. und das leistungsgewicht vom 330er cabby ist eigentlich ziemlich gut, zumindest besser als das eines golf tdi...
Naja, recherchier mal ein bißcher genauer!
Ein 330cic mit Hardtop und guter Ausstattung kommt locker auf 1,7 Tonnen
231ps = 7,4 Kilo pro PS
Ein Golf TDI kann 170ps haben, Gewicht gute 1,3 Tonnen
sind 7,6 Kilo pro PS
Also war es nun wirklich kein Wunder, das du erst in hohen Geschwindigkeitsregionen, die kaum vom Fahrzeuggewicht beeinflusst werden, vorbeiziehen kontest.
Das der BMW wohl grösserer Reifen hatte, und ein Diesel oft nach oben streut bleibt hier mal unberücksichtigt.
Cya
Eventuell mal zum 🙂 fahren
bin vor 2 Jahren vom 316i auf den 330Ci umgestiegen, am Anfang ging das Ding natürlich wie Hölle aber mit der Zeit gewöhnt man sich halt an die Leistung, so das ich nach 2Manaten wieder zum 🙂 bin weil ich dachte irgendwas stimmt mit dem Motor nicht, BMW konnte aber keinen Fehler feststellen.
Der Leistungsprüfstand ergab: 233 PS, also alles in ordnung!
Ich danke euch jungs, für die schnellen antworten...
also hat der 330i bei 3000 touren bereits 123 PS anliegen....
das entsprciht in etwa der maximal leistung des alten 320d und vielen golfs....also kann so gross der unetrschied net sein....
bei 4000 sind rund 170 PS..da halten dann die wenigsten diesel mit und ich schätze da wird dann auch richtig die post abgehen....
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Naja, recherchier mal ein bißcher genauer!
ok, wusste nicht dass der golf so "leicht" ist und es ihn als diesel mit 170 PS gibt.. dann haste natürlich recht
Ähnliche Themen
Zitat:
Ok das teste ich mal sobald möglich. Verdammt, heut morgen wäre soooviel Platz auf der Autobahn gewesen. Montag wirds sicherlich schwieriger...
Ja, wär super 🙂
Dein Tacho scheint ja recht genau zu gehen 🙂 Wenn bei mir der Drehzahlmesser auf 6.500 steht ist die Tachonadel unten am Anschlag auf der waagrechten Fläche und das sind dann bei mir laut GPS genau 260 😉
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Ja, wär super 🙂
Dein Tacho scheint ja recht genau zu gehen 🙂
fahre nachher noch in die Disse vllt ergibt sichs da. weiss aber noch net ob ich selber fahre.. mal schaun
mit den sommerrädern geht mein tacho absolut genau (ohne abweichung), mit den winterrädern weiss ichs net genau - aber da geht er definitiv ein bissl vor.. denke mal das sind die 5km/h die er im bild zuviel anzeigt, denn mit den sommers lief er exakt 247, also wie eingetragen (foto ist mit winterrädern gemacht).
Zitat:
fahre nachher noch in die Disse vllt ergibt sichs da. weiss aber noch net ob ich selber fahre.. mal schaun
mit den sommerrädern geht mein tacho absolut genau (ohne abweichung), mit den winterrädern weiss ichs net genau - aber da geht er definitiv ein bissl vor.. denke mal das sind die 5km/h die er im bild zuviel anzeigt, denn mit den sommers lief er exakt 247, also wie eingetragen (foto ist mit winterrädern gemacht).
A5/A65???
davor aber den motor nochmal richtig in den begrenzen drehen..war selbst erstaunt wieviel ein benziner rußen kann, wenn er lange geschont wurde
Re: Re: 330CI Cabrio - enttäuschende Fahrleistungen
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
hmm...schlagt mich....2 beiträge geschrieben..des hat nen beigeschmackt...
6,X sec auf hundert....klaro das krazt zwar am porsche nieveau, aber viel zu langsam....
250 Spitze....da schläft man noch....
ich bin diesen wagen selbst noch net gefahren..doch der motor wird mein nächster..... Entweder da ist was futsch am motor, oder du bist zuvor nur aufgeblasene boxer und v8 motoren gefahren
...ähem nur mal für mich zum Verständis: Was hat denn meine (sehr geringe) Beitragsanzahl mit der Qualität oder Richtigkeit meines Beitrags zu tun?
Alleine die Tatsache, dass ich so ein Fahrzeug -im Gegenstz zu Dir, der einen 330er noch nie gefahren ist- immerhin seit mehr als zwei Wochen jeden Tag fahre, sollte schon irgendwie hergeben, dass ich weiss, wobvon ich spreche, oder? ;-)
Re: Re: Re: 330CI Cabrio - enttäuschende Fahrleistungen
Zitat:
Original geschrieben von Marcel5
...ähem nur mal für mich zum Verständis: Was hat denn meine (sehr geringe) Beitragsanzahl mit der Qualität oder Richtigkeit meines Beitrags zu tun?
Alleine die Tatsache, dass ich so ein Fahrzeug -im Gegenstz zu Dir, der einen 330er noch nie gefahren ist- immerhin seit mehr als zwei Wochen jeden Tag fahre, sollte schon irgendwie hergeben, dass ich weiss, wobvon ich spreche, oder? ;-)
Es kommt - gerade in der Ferienzeit - leider recht oft vor dass sich irgendwelche Kids hier bei Motortalk anmelden um über irgendwelche Fahrzeuge herzuziehen oder einfach nur Schwachsinn zu schreiben. Deshalb haben "schwer vorstellbare Geschichten" in Verbindung mit "niedriger Beitragszahl" immer ein komischen Beigeschmack und resultieren des öfteren sinngemäß in "Zeig uns Pics, sonst glauben wir nix" 😁
das ist eben das subjektive gefühl, weil man ja auch früher schalten bei normaler farht, die benziner haben eben nach3000 gut power.
Re: Re: Re: Re: 330CI Cabrio - enttäuschende Fahrleistungen
Zitat:
Es kommt - gerade in der Ferienzeit - leider recht oft vor dass sich irgendwelche Kids hier bei Motortalk anmelden um über irgendwelche Fahrzeuge herzuziehen oder einfach nur Schwachsinn zu schreiben. Deshalb haben "schwer vorstellbare Geschichten" in Verbindung mit "niedriger Beitragszahl" immer ein komischen Beigeschmack und resultieren des öfteren sinngemäß in "Zeig uns Pics, sonst glauben wir nix" 😁
na wenn das so ist, hier ist die "lahme Ente":
Re: Re: Re: Re: Re: 330CI Cabrio - enttäuschende Fahrleistungen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ldk-vm-xx
Eventuell mal zum 🙂 fahren
bin vor 2 Jahren vom 316i auf den 330Ci umgestiegen, am Anfang ging das Ding natürlich wie Hölle aber mit der Zeit gewöhnt man sich halt an die Leistung, so das ich nach 2Manaten wieder zum 🙂 bin weil ich dachte irgendwas stimmt mit dem Motor nicht, BMW konnte aber keinen Fehler feststellen.
Bin am Mittwoch den Polo von meiner Nachbarin gefahren,mit 😁 55Ps.
Im ersten ging es ja noch vorwärts aber im 2. und 3. Gang wollte ich aussteigen und nachschauen ob die Hinterachse blockiert 😁 😁.
Mit der Zeit gewöhnt man sich halt an die Leistung von 231 Ps und man vergisst wie es halt mit 55Ps ist.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: 330CI Cabrio - enttäuschende Fahrleistungen
Zitat:
wow..Ist das Leder Ecru?? Bitte Bilder vom Innenraum posten!!!
Re: Re: Re: Re: Re: 330CI Cabrio - enttäuschende Fahrleistungen
Zitat:
wow, chic. orientblau wie meiner, oder? bilder von dem leder interessieren mich auch, sieht vielversprechend aus. und
schöne felgen *g*