330CI Cabrio Automatik, V-Max abgeregelt?

BMW 3er E46

Halllo,

ich wunder mich immer wieder das mein 330CI Cabrio Automatik bei ca. 240 km/h lt. Tacho abruppt abgeregelt wird. Es geht definitiv schneller und wenn es auch nicht viel ist. Weiß jemand von einer solchen Abregelung und wie kann man diese deaktivieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von killerfish

Wie schnell fährt denn eig der VFL 5-Gang Handschalter 330i lt. Tacho und GPS max.?? Der ist ja mit 250 eingetragen, aber lt. Tacho geht er da weit drüber!?

Das kommt immer alles n bischen auf verschiedene Faktoren an. Steigung,Gerade,Abhang, dies ist manchmal so minimal,das man garnicht unbedingt merkt das man leicht Berg auf oder Berg ab fährt. Dies schlägt sich dann natürlich sofort in einer erhöten oder verminderten Endgeschwindigkeit nieder. Dazu kommen Faktoren wie Gegen oder Rückenwind und auch nicht zu vernachlässigen sind Reifen Felgenkombination. Normalerweise müßte jeder der hier etwas über die V-Max seines Autos angibt auch diese Faktoren mit erwähnen.Wenn einer hier Rundum 205er Reifen auf 17 Zoll fährt und spielend Tacho 260 erreicht ist das ne ganz andere Geschichte als wenn jemand 18 oder 19 Zoll mit Mischbereifung fährt. Und dies ist nur einer der von mir aufgezählten Faktoren.

Bei mir sind es auf ebener Strecke mit 17 Zoll 225/245er Reifen und Windverhältnisse die eher von der Seite kamen laut Tacho ca.257-259 (ohne Skala schlecht zu schätzen) aber definitiv nicht über 260. Nach GPS waren das 254 Laut Bordcomputer 251 Km/h.

das die Tachonadel senkrecht steht,naja da fehlt noch n ganzes Stück und ich denke mal das wird auf gerader Strecke ohne Gefälle auch nicht mit einem serienmäßigen 330i zu schaffen sein. Es sei denn das Tacho hat eine überdurchschnittliche Abweichung.

Als Referenzwert für alle die es bei Gelegenheit mal ausprobieren wollen kann ich hier noch meine gemessene Zeit für die Beschleunigung 100-200 erwähnen. Dies sind zwischen 18 und 19 Sekunden.Wäre interessant mal zu hören was ihr da so braucht.

Achso Fahrzeug ist ein 330i Limo VFL.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Es geht hier um den Automat. Der 5.Gang ist gleich übersetzt wie der 6. beim manuellen Getriebe.
Bist du sicher, dass er die Vmax nur im 5. erreicht? Denn dann wäre es für den Automat ja auch nicht möglich Vmax im 5. zu erreichen. Aber der 4. ist definitv zu kurz für die von BMW angegebene Vmax...

Zitat:

Original geschrieben von nixwieweg

Der E46 330cic Schalter läuft bei 247/248 in den Drehzahlbegrenzer.

Wie kommst du zu diesem Angaben? Mit GPS nachgemessen? Bevor das 330CIC in den Begrenzer läuft ist die Tachonadel am Anschlag.

Der fünfte Gang im 6-Gang Getriebe ist definitiv so lang übersetzt wie der fünfte im VFL 5-Gang Getriebe.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Vmax im 6-Gang auch im fünften erreicht wird.
Im 6. ist bei Tacho 245 und ebener Fahrbahn Ende.

Ich finde die ganze Sache schon sehr kurios. Es gibt hier immer wieder Leute die schreiben das bei 240 Ende ist. Glaubt mir ich kann das noch ganz gut unterscheiden. Viel kommt nicht mehr das ist klar. Aber ein paar km/h würden noch gehen. Tacho 240 sind ja auch keine echten 240 somit sollte er womöglich sogar langsamer sein als eingetragen. Haben diese Abregelung vielleicht nur Reimporte. Ich dachte aber bisher das es kein Reimport ist. Erstzulassung war auf einen BMW Händler.
Hmm.... Chiptuning? Was haltet ihr davon. Kann man sowas machen? Bringt das wirklich 20 PS? Ich war mal mit meinem Golf III TDI bei Chip4Power. Ein paar Monate später ist mir der Turbolader auseinander geflogen. Keine Ahnung, ob das jetzt am Chiptuning lag.

Ähnliche Themen

Nein, Chiptuning bringt beim Sauger nicht viel. Da wird zwar viel versprochen, aber am Ende sind es nur ein paar PS mehr.
Wenn du einen Chip drin hast, dann kann der schon Probleme machen.

Was sagt denn deine Momentanverbrauchsanzeige? Wenn die bei bei Endgeschwindigkeit zurück geht, ist er abgeregelt. So ist es auch bei mir! Bis Tacho 265km/h zeigt er 39,5 L/100km an (Anschlag) und geht bei 268 km/h auf 30 L/100km zurück!

Wie schnell fährt denn eig der VFL 5-Gang Handschalter 330i lt. Tacho und GPS max.?? Der ist ja mit 250 eingetragen, aber lt. Tacho geht er da weit drüber!?

Zitat:

Bei Coupe, Limo und bei meinem Cabrio 😁 bis die Tachonadel senkrecht steht , bei den anderen Cabrios ca.250-255 laut Tacho.

Und Nadel seknrecht sind dann ungefähr 270 Tacho und 260 GPS?? Oder wie verhält sich das in den Regionen?

Lässt sich ja nicht so genau ablesen, also die Nadel steht etwas drüber wo die Rundung der Tachoringe aufhört, würde sagen ca.265 laut Tacho

Und das ist dann aber mehr als die 250 eingetragen in real? Also läuft die Kiste GPS dann so um die 260 knapp?

Zitat:

Das kommt immer alles n bischen auf verschiedene Faktoren an. Steigung,Gerade,Abhang, dies ist manchmal so minimal,das man garnicht unbedingt merkt das man leicht Berg auf oder Berg ab fährt. Dies schlägt sich dann natürlich sofort in einer erhöten oder verminderten Endgeschwindigkeit nieder. Dazu kommen Faktoren wie Gegen oder Rückenwind und auch nicht zu vernachlässigen sind Reifen Felgenkombination. Normalerweise müßte jeder der hier etwas über die V-Max seines Autos angibt auch diese Faktoren mit erwähnen.Wenn einer hier Rundum 205er Reifen auf 17 Zoll fährt und spielend Tacho 260 erreicht ist das ne ganz andere Geschichte als wenn jemand 18 oder 19 Zoll mit Mischbereifung fährt. Und dies ist nur einer der von mir aufgezählten Faktoren.

Bei mir sind es auf ebener Strecke mit 17 Zoll 225/245er Reifen und Windverhältnisse die eher von der Seite kamen laut Tacho ca.257-259 (ohne Skala schlecht zu schätzen) aber definitiv nicht über 260. Nach GPS waren das 254 Laut Bordcomputer 251 Km/h.

das die Tachonadel senkrecht steht,naja da fehlt noch n ganzes Stück und ich denke mal das wird auf gerader Strecke ohne Gefälle auch nicht mit einem serienmäßigen 330i zu schaffen sein. Es sei denn das Tacho hat eine überdurchschnittliche Abweichung.

Als Referenzwert für alle die es bei Gelegenheit mal ausprobieren wollen kann ich hier noch meine gemessene Zeit für die Beschleunigung 100-200 erwähnen. Dies sind zwischen 18 und 19 Sekunden.Wäre interessant mal zu hören was ihr da so braucht.

Ganz senkrecht geht ja auch nicht, sie schlägt ja unten an.
Leider finde ich das Tacho-Pic nicht wieder, entweder hier oder im Treff hatte mal ein User ein sehr schönes Bild gepostet wie weit das bei einem gut gehenden Coupe gehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

meiner braucht 17,5-18s mit 18".

meiner ist aber auch begrenzt, bei tacho ca. 250km/h (mal ein strich mehr, mal nicht) gehts nicht weiter. wenn die strecke frei genug ist und ich lange die geschwindigket halte (mehrere km, meine ich jetzt), dann wird er schneller (bescheuert was?) oder aber wenn ich bergrunter fahre, gehts dann auch schneller, ca.260km/h bis drehzahl-begrenzer. die hält er dann auch wenn es wieder eben wird und auch wenn ich vom gas gehe und von neuem auf vmax beschleunige. scheint so, als ob er den vmax-begrenzer manchmal vergißt?

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Ganz senkrecht geht ja auch nicht, sie schlägt ja unten an.
Leider finde ich das Tacho-Pic nicht wieder, entweder hier oder im Treff hatte mal ein User ein sehr schönes Bild gepostet wie weit das bei einem gut gehenden Coupe gehen kann.

falls du vollgasfahrers bild meinst, der wagen ist nicht mehr original.

hi Coup
ich weis es nicht mehr genau hast du das mal zur Hand?

Deine Antwort