330Cd Totalschaden

BMW 3er E46

Servus Leut,

einige werden gemerkt haben, dass ich entgegen der anmeldung leider nicht am FST teilnehmen konnte sowie mich hier in letzter Zeit rar gemacht habe.
Ich wollt hier mal die Gründe erläutern.

ein bild sagt mehr als 1000 Worte deswegen fang ich hier erst mal mit 2 bildern an:

125 Antworten

Zitat:

Du wirst sicher noch eine rechnung für die "gefällten Bäume" bekommen, daher handelt es sich (je nach Höhe des Fremdschadens bzw. des gefährdeten fremden Gutes) auch nicht um eine Straftat nach 316 StGB, sondern nach § 315c.

der schaden an böschung und bäumen beträgt 307,09€-

das reicht allerdings nicht für die eine ahndung nach §315c (strassenverkehrsgefährdung) , hier ist nämlich eine "wesentliche gefährdung materieller Güter" nötig... davon kann bei 300€ aber nicht die rede sein- deswegen "nur" der §316 (trunkenheitsfahrt)

... diese sache ist schon gealufen (strafbefehl vom staatsanwalt)

gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

der schaden an böschung und bäumen beträgt 307,09€-
das reicht allerdings nicht für die eine ahndung nach §315c (strassenverkehrsgefährdung) , hier ist nämlich eine "wesentliche gefährdung materieller Güter" nötig... davon kann bei 300€ aber nicht die rede sein- deswegen "nur" der §316 (trunkenheitsfahrt)
... diese sache ist schon gealufen (strafbefehl vom staatsanwalt)

gruß,
Kai

Das ist natürlich richtig, hab ja nur auf die Möglichkeit hingewiesen. 300 Tacken sind natürlich zu wenig.

Hallo Kai,

Hut ab vor Deiner Offenheit und gut dass dir nichts passiert ist.

0,56 Promille hört sich nicht viel an, wenn man so hört was die Jungs in Grün so alles für Sünder rausziehen.

Grüsse, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Meickey

Hallo Kai,

Hut ab vor Deiner Offenheit und gut dass dir nichts passiert ist.

0,56 Promille hört sich nicht viel an, wenn man so hört was die Jungs in Grün so alles für Sünder rausziehen.

Grüsse, Michael

Oh ja, ich kann mich an den fahrer eines 38-Tonnen Sattelzuges erinnern, der es auch knapp 3 Promille gebracht hat.

Sein chef hat ihn gleich am Telefon angewiesen, seine Sachen aus dem LKW zu räumen und den Schlüssel an uns zu übergeben.

Ähnliche Themen

gar nicht schön, aber zum glück ohne wirklich ernsthafte folgen.

kopf hoch Kai 😉

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Allerdings ist aufgrund der massiven Blechschäden ein wirtschaftlicher Totalschaden konstatiert worden (Wert des Wagen vor dem Unfall laut Gutachten ca. 30.000€).
Ich habe was vom Auto übrig war für 12.500€ verkauft (aus meiner Sicht ein guter Preis)..

verrate uns bitte mal, was der gutachter für einen restwert ermittelt hat.

gruß,
ALEX

Oje was für eine Tragödie,hauptsache du bist heil geblieben.

Man o man so ein posting am Freitag den 13.,das konnte ja nix gutes sein.

Gruß mclaren

Wenn ich so die Bilder sehe, hast Du wirklich viel Glück gehabt, dass kein Baum im Weg stand.

Freut mich zu hören, dass Dir nichts passiert ist.

Die ganze Sache ist finanziell natürlich ärgerlich, ebenso wie der Lappen, der Weg ist. Ich glaube, das hätte den meisten von uns ebenso passieren können, denn nach 2 Bier Auto zu fahren ist was anderes als nach einem durchzechten Abend sich noch hinters Steuer zu setzen.

Als Unfallursache kommt wohl viel eher die Müdigkeit in Betracht als der Alkohol. Die Müdigkeit wurde vielleicht noch durch den Alkohol verstärkt. Hätte ich auch nicht erwartet, dass du so verantwortungslos bist und total zugesoffen Auto fährst. Zwischen zwei Bier und vollgesoffen ist ja immer noch eine ziemlich große Spanne.

Ein Fehler wars halt trotzdem, aber gut dass dir und auch keinem anderen was passiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von sylvesterTDI

bei allem respekt. wenn es nach mir ginge würdest du den lappen nicht wieder bekommen. gut, dass dir an dieser stelle keine mutter mit zwei kindern o.ä. entgegen kam. ist schon oft genug vorgekommen.

Da hast Du vollkommen recht, nachts auf der Landstraße ist es meistens richtig voll von den vielen Müttern, die mit Ihren Kindern zu Fuß durch den Wald laufen.

Ich muss Dich unbedingt kennenlernen, ich wollte schon immer mal jemanden treffen, der keine Fehler macht.

@Kai

Das ist wirklich schlimm, was Dir passiert ist. Ich kann das gut nachvollziehen, weil meinem Vater vor vielen Jahren das gleiche passiert ist.

Aber zum Assist ist mir eher folgendes durch den Kopf gegangen: eigentlich ist es blöd, dass Dein Fahrzeug soetwas hatte, denn wenn es keinen Notruf abgesetzt hätte, dann hättest Du einfach bei Deinem Fahrzeug bis zum nächsten Morgen warten können und hättest dann erst die Polizei gerufen und gesagt, dass Du bewusstlos warst. Dann hätte man Dir wenigstens den Alkohol nicht mehr nachweisen können.

Auf jeden Fall Kopf hoch, das ist etwas, was Dir sicher nie wieder passieren wird. Außerdem scheint es Dich ja nicht ruiniert zu haben und den Verlustbetrag musst Du eben als teures Lehrgeld zahlen, auch wenn das ganz schön heftig ist.

Viele Grüße

PS: die Airbags werden bei einem Überschlag automatisch deaktiviert

Hey,

tut mir echt sehr leid, aber es ging ja nochmal "gut" aus...

Auch von meiner Seite großen Respekt dass du hier offenund ehrlich die Sache schilderst.
Nun sind schon ein paar Wochen vergangen und du kannst "etwas" lockerer über den Hergang denken und sprechen.

Ich wünsche dir und allen anderen auch (und mir selbst auch 🙂 )
dass sowas nie (mehr) passiert.

Ich bin auch schon öfters mit "1-2 Bier" noch Auto gefahren,
ab heute werde ich mir das noch 3 mal mehr überlegen...

Viele Grüße,

Marko

Hallo Kai,
nachdem ja nicht wirklich was schlimmes passiert ist, es geht schon weiter!
Wenn Du was gelernt hast, gehts ja!
Ich durfte übrigens bei der BW kein Fahrzeug mehr wegen etwas Ähnlichen mehr bewegen.

ist doch wieder einmal das beste beispiel (auch für mich) nie mit alkohol im blut auto zu fahren ....

In erster Linie solltest Du (und ich auch) nie muede Auto fahren. Das ist noch viel wichtiger als die 2 Bier. Da stimm ich TheRealRaffnix voll zu.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Da hast Du vollkommen recht, nachts auf der Landstraße ist es meistens richtig voll von den vielen Müttern, die mit Ihren Kindern zu Fuß durch den Wald laufen.
Ich muss Dich unbedingt kennenlernen, ich wollte schon immer mal jemanden treffen, der keine Fehler macht.

@Kai

Das ist wirklich schlimm, was Dir passiert ist. Ich kann das gut nachvollziehen, weil meinem Vater vor vielen Jahren das gleiche passiert ist.

Aber zum Assist ist mir eher folgendes durch den Kopf gegangen: eigentlich ist es blöd, dass Dein Fahrzeug soetwas hatte, denn wenn es keinen Notruf abgesetzt hätte, dann hättest Du einfach bei Deinem Fahrzeug bis zum nächsten Morgen warten können und hättest dann erst die Polizei gerufen und gesagt, dass Du bewusstlos warst. Dann hätte man Dir wenigstens den Alkohol nicht mehr nachweisen können.

Auf jeden Fall Kopf hoch, das ist etwas, was Dir sicher nie wieder passieren wird. Außerdem scheint es Dich ja nicht ruiniert zu haben und den Verlustbetrag musst Du eben als teures Lehrgeld zahlen, auch wenn das ganz schön heftig ist.

Viele Grüße

PS: die Airbags werden bei einem Überschlag automatisch deaktiviert

Ich glaube in so einer Situation denkt man nicht drüber nach noch bis zum nächsten morgen zu warten um den Unfall zu melden.

Hätte ja in diesem Fall gut 5-6 Stunden neben dem Wrack warten müssen.

Deine Antwort