330 CI - SMG 6 Gang - Hydraulikpumpe läuft nicht mehr - Gänge lassen sich nicht einlegen
Guten Morgen zusammen,
leider habe ich wieder mal ein Problem mit meinem Wagen, um genauer zu sein mit dem SMG-Getriebe, nervt echt nur noch!
Ich fuhr ganz gemütlich mit dem Wagen, plötzlich hörte ich ein „piepten“, Sekunden später erschien das bekannte Zahnrad im Tacho neben der Ganganzeige. Ich konnte den Gang nicht mehr wechseln, musste mich nach Hause schleppen lassen.
Während ich auch den ADAC wartete, dachte ich mir, es würde vielleicht an zu wenig Hydrauliköl liegen, da ich das ganz früher mehrmals hatte.
Unters Auto, Pumpe war im Koffer nebst Hydrauliköl, ich versuchte aufzufüllen, doch das Hydrauliköl schoss aus dem Behälter, sprich es war nach wie vor voll, da ich den Aktuator auch überholt hatte.
Zuhause angekommen, erstmal die Batterie aufgeladen, dann per INPA mal den Fehler angeguckt, folgende Fehler sind drin:
4F72 Fehler Kupplung
4F6F Fehler Hydraulikpumpe
Ich habe dann zu gestern Mittag das SMG-Relais (original eingebaut war ein pastellorange, Artikel: 8366646) bestellt, mit gleicher Nummer, um das Relais erstmal auszuschließen.
Es kam ein schwarzes Relais, aber mit gleicher Artikelnummer, es hat leider nichts gebracht!
Die Pumpe ist absolut nicht zu hören!
Kleine Randnotiz:
Kupplungsaktuator vor ca. 1,5 Monaten überholt. (1500 Km bisher gefahren)
Kupplungssatz komplett erneuert vor ca. 1,5 Monaten. (1500 Km bisher gefahren)
Neues Getriebeöl original von BMW vor ca. 1,5 Monaten. (1500 Km bisher gefahren)
Hydrauliköl angepasst, nachdem der Aktuator überholt wurde. (1500 Km bisher gefahren)
Hydraulikpumpe original bei BMW gekauft und selber eingebaut. Kaufdatum Dezember 2018.
Die beiden Fehlermeldungen erscheinen sofort, wenn ich die Zündung an mache. Auch, wenn per INPA die Fehler gelöscht werden, bewege ich einige Male den Schaltknauf, kommt erst der Piepton, dann das Zahnrad im Tacho.
Welche Ideen habt ihr?
Scheinbar funktioniert die Pumpe nicht, aber die ist doch neuwertig???
Ich dachte, es könnte vielleicht an irgendeinem Kabel von der Pumpe liegen, kein Masse oder Stecker abgegangen?
Oder das Steuergerät?
Ich meine die Pumpe und das Relais sind als neu zu bestimmen.
Die Pumpe könnte ich unter Umständen auch prüfen? 12 V an die Pumpe im eingebauten Zustand geben und gucken, ob die läuft?
E46 330 Ci FL, SMG mit 6-Gang Schaltung
Beste Antwort im Thema
Du hast aber schon gelesen das er die Pumpe ausgebaut hat und an eine Batterie direkt angeschlossen hat Bernd?
82 Antworten
Ok wenn da 12V anliegen müsste die Pumpe laufen. Das mit dem Massekabel kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. Das müsste da fest dran sein und dürfte sich nicht lösen lassen. Das ist doch fest vergossen am Gehäuse oder verpresst. Hast du davon ein Bild?
Ja, eigentlich kommen 12v an, also muss die laufen.
Ob ich die morgen mal abbauen soll und manuell nochmal testen, ob die anspringt?
Wobei, meine *defekte* hydraulikpumpe, die ich noch hier habe, reagiert auch noch, wenn ich Spannung gebe.
Anbei ein Bild
Ahh verstehe, das sind Kabelschuhe unter dem Schrumpftschlauch. Ok dann hat sich das Kabel einfach gelöst.
Deine alte hatte aber einen anderen Defekt oder? Die neue macht ja garnix, hörst kein Geräusch oder
Hast du dir das Kabel genau angesehen, vielleicht ist irgendwo was gequetscht worden beim Getriebe aus und Einbau?
Ich kann auch kaum glauben das die neue Pumpe schom defekt ist. Ist der Plus Kabelschuh auch lose, also zum abstecken? Vielleicht kann man da noch messen.
Die ist nach ca 260k kaputt gegangen, lief nicht mehr.
Hatte die dann getauscht, die alte Pumpe geöffnet, gereinigt, so läuft die wenn ich Spannung drauf gebe.
Nein, der Plus Kabekschuhe sitzt bombenfest drauf.
Ähnliche Themen
Also Fakt ist bis zum Stecker der Pumpe unten hast du kein Problem. Da kommt alles an.
Habe halt gedacht das das Kabel vom Stecker zur Pumpe vielleicht irgendwo was abbekommen hat, sonst fällt mir nix mehr ein.
Sieht sonst alles danach aus das die Pumpe defekt ist. Wenn die alte noch läuft dann stöpsel die mal an zum Test, sollte dann ja laufen.
Kannst vielleicht auch mal den Wiederstand messen der Pumpe, Stecker ab und gegen Masse messen und das mal mit der alten vergleichen.
Guten Morgen Freunde,
gestern habe ich die blöde Hydraulikpumpe (mit Wagenheber aufgebockt) ausgebaut.
Ich bin kein Elektriker, aber die Pumpe scheint tot zu sein?!
Ich habe eine Durchgangsmessung mit dem Multimeter gemacht, bei der „neuen“ Pumpe bleibt die 1 stehen, keine Änderungen.
Bei der „alten“ (läuft aber noch) Pumpe hatte ich einen Wert von 0,01, d.h. hier reagiert der Multimeter!
Dann hatte ich auf Widerstand gestellt, hier hab es bei der alten Pumpe einen Wert von 0,10 bzw. 0,09.
Der Multimeter reagierte nicht bei der neuen Pumpe!
Zu guter Letzt habe ich mal 12V Spannung an die neue Pumpe gegeben, kein Pumpen anspringen, gar nichts.
Die alte Pumpe dreht sofort!!!
Ich denke, man kann durch diese Werte einen Defekt belegen?!
Ich kann es kaum glauben, eine Pumpe, die höchstens 2000-3000Km drauf bekommen hat, geht kaputt
Das ist ja derb...
Damit rechnet man bei einem neuen Bauteil nicht.
Aber positiv ist ja, dass du den Fehler jetzt wohl gefunden hast.
Berichte mal weiter bitte.
Ich hoffe das du die auf Garantie irgendwie getauscht bekommst.
Falls nicht, würde ich das Plus Kabel noch abziehen an der Pumpe und nochmal messen direkt am Kontakt. Nicht das doch noch was an dem Stück Kabel ist.
Das blöde ist, die Pumpe habe ich durch die Frau eines Kollegen bei BMW gekauft, da sie dort arbeitet.
Ist jetzt halt blöd, das Ganze infrage zu stellen, aber geht ja leider nicht anders.
Ich hatte eben bei BMW angerufen, da es ein Garantiefall ist, muss eigentlich der Wagen mit eingebauter HYdraulikpumpe dahin, damit die BMW das nochmal abcheckt, um einen Garantiefall bei BMW München zu beantragen.
Ich hatte seinem Kollegen gestern schon gesagt, Auto nicht fahrbereit, würde nur mehr Kosten für euch bedeuten wenn ich den Wagen schleppen lassen würde zu euch.
Ich soll später mal zum Serviceberater, um das zu besprechen.
Also, ich war eben bei BMW, der Servicemitarbeiter sagte, der Wagen muss inkl. der defekten Hydraulikpumpe (eingebaut) zur Werkstatt, die müssen das alles aufnehmen, bei BMW München dann einreichen, wenn die es für einen Gewährleistungsfall ansehen, würden die die neue Pumpe zusenden, der Händler hier würde die Pumpe dann neu einbauen und fertig.
Ich verstehe einfach nicht, wieso die Pumpe, die ja ausgebaut ist, nicht so getestet wird, damit man schon das OKAY von München erhält, um dann erst den Wagen in Ruhe dahin bringen zu können.
Jetzt muss ich den Quatsch wieder einbauen, und zur Werkstatt bringen lassen, ob der ADAC das mitmacht, steht auf einem anderen Blatt, hatte ja zunächst zu mir schleppen lassen, weil ich selber gucken wollte.
Ich habe gerade nochmal mit dem Multimeter gemessen, die Pumpe reagiert null!
Morgen bekomme ich einen hochwertigeren Multimeter, damit messe ich nochmal , dann wird die Pumpe eingebaut und zur Werkstatt befördert.
Hallo,
es ist vollbracht.
Die von mir beanstandete Hydraulikpumpe war tatsächlich kaputt. Der Serviceberater ließ nach Rücksprache mit dem Meister die Pumpe samt neues Relais gestern schon zukommen, da ich mehrfach sagte, die Pumpe ausgebaut zu haben und durchgemessen zu haben.
Heute sind die an die Karre gegangen, die neue Pumpe war auch schon da, der Mechaniker baute es ein, nun läuft die Liste wieder.
Man hört nun wieder die kräftige Pumpe Summen.
Bezahlt habe ich keinen Pfennig.
Jedoch musste ich bei Regen die Pumpe wieder einbauen, inkl. Hydrauliköl auffüllen.
Dann noch das mit dem ADAC, dieses hin und her auch nicht gerade mal eben so getan.
Im Übrigen haben die das Relaisauch getauscht, welches ich vor 3 Tagen geholt hatte. XD
Was mich aber echt ärgert, wie kein eine Pumpe nach ca. 1000-2000km defekt gehen?
Gekauft im Dezember 2018.
Festklemmende Schleifkohlen im Zuführungsschacht, oder defekte Lötstelle im Gerät, ganz selten auch gebrochene Schleifkohlen, die Suche ist selbst für erfahrene Tüftler extrem aufwendig, hatte erst vor ein paar Wochen so einen Fall. Das Aufbekommen der Motore ist auch eine Wissenschaft für sich, an sich der größte Arbeitsaufwand.
s haste halt mal. so einfach is das. wer weiß, wie lange die pumpe schon irgendwo lag und vor allem, wie sie gelagert wurde. dann der transport, vll sogar per paketdienst. ist zwar alles unschön, aber wenn er jetzt wieder läuft, dann ist gut. hoffentlich mal länger ohne probleme 🙂
mfg