328i vmax 254 laut gps
War vor paar tage auf der AB lange gerade ,und habe mein 328i mal so richtig ausgefahren.
tacho anschlag 260kmh . Der 328i hat aber noch beschleunigt . Laut gps waren es dan 254 kmh.
😁😁 .
Gefühlt geht es noch schneller. ohne vamx Abregelung
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Diese Art Diskussion (Topic) kannte ich bisher nur von 320d-Fahrern. 😁Auch ein IPhone GPS kann um >=<1% bescheißen. Also locker bleiben. 😎
Derartige Diskussionen und Vergleiche habe ich bis jetzt im F30-Forum ehrlich gesagt nur von 335i-Fahrer gehört, die den 335i schon auf die Stufe des M392 stellen.😉
Im F30-Forum stechen bisher hier nur die 335i Fahrer hervor, die mal eben so ca. 100 PS Unterschied auf der Autobahn bei "gerader" Strecke mit Ihrem besonders herausstechenden Fahrkönnen und besonders ausgeprägten gutem Gasfuß egalisieren. 😁😁(Siehe gerade im PKK335i-Fred)
Da sitzen halt nur echte Könner am Volant und wohl 420 PS unter der Haube.
Das naturgemäß bei höheren PS-Region die Unterschiede halt nur noch mehr im oberen Geschwindigkeits-Bereich deutlicher werden, wird da halt gerne ausgeblendet.
Amüsant sind solche Diskussionen trotzdem immer.
76 Antworten
@330d 6GangRacer:
Das glaube ich dir aufs Wort. Nach unten wird er sicher nicht von der Herstellerangabe streuen... 🙂😛
@Marc25121971
Meine Bemerkung war mehr scherzhaft gemeint!😉
Weil sich bisher im F30-Forum die 320d-Fraktion mit Ihrem Wundermotor eigentlich noch zurückhält und noch keine Vergleiche mit höhermotorisierten Fahrzeugen angestellt hat.😉
Du hast ja von Anfang klargestellt, daß der M3 das schnellere Fahrzeug ist. Also meine Bemerkung nicht zu ernst nehmen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Shardik
Weil sich bisher im F30-Forum die 320d-Fraktion mit Ihrem Wundermotor eigentlich noch zurückhält und noch keine Vergleiche mit höhermotorisierten Fahrzeugen angestellt hat.😉
Ja, die Wundermotor-Fraktion hat jetzt mit dem 125d im 1er Forum eine neue Heimat gefunden... 😁
Ist schon OK ! Wir fahren ja beide kein M Modell 🙂
Du stehst auch auf dynamisches fahren….PPk lässt grüßen.😎
Du hast einen tollen Wagen…. hatte das Fahrzeug mal als Leihfahrzeug (ohnePPK) !
Lassen wir beide es GUT sein 😛 und für die anderen hier…Ihr kennt das Thema hier „328i vmax 254 laut gps“
Zitat:
Original geschrieben von Shardik
@Marc25121971
Meine Bemerkung war mehr scherzhaft gemeint!😉
Weil sich bisher im F30-Forum die 320d-Fraktion mit Ihrem Wundermotor eigentlich noch zurückhält und noch keine Vergleiche mit höhermotorisierten Fahrzeugen angestellt hat.😉Du hast ja von Anfang klargestellt, daß der M3 das schnellere Fahrzeug ist. Also meine Bemerkung nicht zu ernst nehmen. 😉
Ähnliche Themen
Ich hatte meinen 328i auf 260 km/h lt. Tacho. Dann hab ich´s aufgrund der Verkehrsdichte mit der Angst bekommen ;-)
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, da wäre noch Platz gewesen für ein paar km/h mehr, weil von künstlicher Begrenzung keine Spur zu merken war.
Leider verfügte ich dabei nicht über die Nerven, meine GPS-App auf dem iPhone zu starten, um die 260 km/h lt. Tacho mittels GPS zu relativieren ....
Ich bin immerwieder erstaunt, welche Leistung diese 28i-Luftpumpe hervorbringt.
Ich bin überrascht. Also bei mir meine ich schon die Begrenzung zu spüren, 328i mit Sportautomatik.
Aber: Steil Bergrunter bin ich auch mal über 258 Tacho gekommen. Bis dahin ging es in der Beschleunigung sehr fix, dann aber nicht mehr. Ist gaaanz langsam bei einem sehr steilen Gefälle von 258 an weiter gekrochen, trotz der Spritkappung. Also insofern für mich nicht praxisrelevant, da nur sehr steil bergab. Geradeaus geht das aber nicht.
Ich hatte vermutet, die Spritrücknahme etc. reicht nicht aus, also das Gefälle war zu stark, und das Fahrzeug ist deshalb trotz Rücknahme der Leistung gaaanz langsam doch etwas schneller geworden. Also Gefälle bringt mehr als Spritrücknahme. Den Ruck habe ich aber merklich gespürt, und die Veränderung der bis dahin schellen Beschleunigung auf fast gar nix mehr.
Wie ist das denn bei anderen, also 335i bzw. 330d? Würde mich stark interessieren, auch in Bezug auf Gefälle!! Bleibt euer Tacho immer bei 258 feststehen, oder geht bergrunter gaaaanz wenig mehr.
Wie ist das bei euch??
Mann, ihr werdet lachen. Habe mein Fahrzeug jetzt nen 3/4 Jahr, aber bisher nur 3 mal den Begrenzer erlebt. Zwei mal zum testen nach dem Einfahren, einmal in Alltag. Kann mich nicht mehr richtig dran erinnern, muss wohl mal abends bei null Verkehr mal ne Runde drehen.
Edit: Kann mir nicht vorstellen, der 28i wäre als BMW-Ausnahme nicht begrenzt. Sogar als Allrad oder Touring oder GT spricht BMW von 250, die sollte er auch mit 245PS erreichen. Ist ja nur ne elektronik Sache, die wird bestimmt nicht vergessen. wo doch sogar die 18d und 20d-Fahrer etc. schon klagen.
Ich hatte vorher nen 23d, zuerst mit Drossel. Habe damals mit BMW telefoniert, und man hat mir bestätigt, dass heutzutage jeder BMW beschränkt ist, auch bei Fahrzeugen unterhalb von 250. Und jetzt soll ausgerechnet der 28i frei sein!?
Zitat:
Original geschrieben von RedWingsFanG
Ich hatte vorher nen 23d, zuerst mit Drossel. Habe damals mit BMW telefoniert, und man hat mir bestätigt, dass heutzutage jeder BMW beschränkt ist, auch bei Fahrzeugen unterhalb von 250. Und jetzt soll ausgerechnet der 28i frei sein!?
Stell dir halt selbst die Frage obs Sinn macht einen Wagen zu begrenzen der maximal echte 253 km/h rennt. Klar, kann schon sein dass sie es tun, würde mich aber auch nicht wundern wenn sie es nicht tun.
Zitat:
Wie ist das denn bei anderen, also 335i bzw. 330d? Würde mich stark interessieren, auch in Bezug auf Gefälle!! Bleibt euer Tacho immer bei 258 feststehen, oder geht bergrunter gaaaanz wenig mehr.
Wie ist das bei euch??
Mein 330d regelt bergauf wie auch bergab bei knapp vor Tacho 260 ab. War echt überrascht, dass der auch auf ganz ordentlichen Steigungen die knapp 260 lt. Tacho (im Sportmodus = 7. Gang) hält.
Bergab habe ich auch den Eindruck, dass da noch 1-2 km/h mehr gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Stell dir halt selbst die Frage obs Sinn macht einen Wagen zu begrenzen der maximal echte 253 km/h rennt. Klar, kann schon sein dass sie es tun, würde mich aber auch nicht wundern wenn sie es nicht tun.Zitat:
Mein Aussage von BMW war, dass alle Modelle abgeregelt sind. Sinn hin oder her, die 18d und 20d werden anscheinend ja auch beschränkt. Warum sollte gerade ein Fahrzeug offen sein, die Software scheint doch zu existieren. Und sei es Modellpolitik, wenn, dann auch alle.
Wo kommen denn die 253 her? Ist das ein errechneter Wert? Was kommt denn da für den Touring oder Allrad raus (sind doch auch mit 250 angegeben, sollte dann aber mit einigen km/h weniger wegen Aerodynamik eher darunter liegen, wie auch der 3er GT)?
Sorry, aber bei errechneten Werten bin ich skeptisch.
@Mike: Danke für deine Eindrücke, das mit dem Bergab finde ich interessant. Passt zu meinem Erlebten.
Super, dass der 30d das auch leicht berghoch hält. Ein Pluspunkt. Auch wenn ich eigentlich eh nicht oft so schnell fahre, perfekt! Dazu der Verbrauch, der 30d ist echt top. Fahre nur leider nicht (mehr) so viel.
Zitat:
Mein Aussage von BMW war, dass alle Modelle abgeregelt sind. Sinn hin oder her, die 18d und 20d werden anscheinend ja auch beschränkt. Warum sollte gerade ein Fahrzeug offen sein, die Software scheint doch zu existieren. Und sei es Modellpolitik, wenn, dann auch alle.Wo kommen denn die 253 her? Ist das ein errechneter Wert? Was kommt denn da für den Touring oder Allrad raus (sind doch auch mit 250 angegeben, sollte dann aber mit einigen km/h weniger wegen Aerodynamik eher darunter liegen, wie auch der 3er GT)?
Sorry, aber bei errechneten Werten bin ich skeptisch.
328i xDrive F31 Automatik kommt auf etwa 241km/h obwohl 250 angegeben sind. Kanns halt selber nicht nachprüfen, klingt aber nicht unrealistisch. Ein 245 PS Wagen dieser Klasse läuft eben keine 300kmh und muss auf 250 abgeriegelt werden.
Zitat:
Ein 245 PS Wagen dieser Klasse läuft eben keine 300kmh und muss auf 250 abgeriegelt werden.
Wieso muss er abgeregelt werden, wenn er sowieso nicht megr läuft?
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
....Mit der Geschwindigkeit habe ich auf der A9 so manchen ICE, den ich dort getroffen habe und der dort parallel zur Autobahn fuhr, überholt.
...
DAS würde ich aber nicht zu "ernst" nehmen. Die ICE T haben nur 230 km/h vmax und außerdem gibt es auf der Strecke ziemliche Fahrzeitreserven. Heißt "wir" fahren häufig deutlich langsamer als möglich...
Bei "Vollgas" sind's bei ICE 1/2/3 unten im Tal dann zwischen 250 und 300. Da kommt keiner auf der A9 so leicht mit. Zumindest nicht über längere Strecken 😁
Grüße
Stefan
Zitat:
328i xDrive F31 Automatik kommt auf etwa 241km/h obwohl 250 angegeben sind. Kanns halt selber nicht nachprüfen, klingt aber nicht unrealistisch. Ein 245 PS Wagen dieser Klasse läuft eben keine 300kmh und muss auf 250 abgeriegelt werden.
Okay, der ist mit 246 angegeben, eben mal schnell bei BMW nachgesehen.
Danke für deine Antwort! 🙂
Wie berechnet man das eigentlich, aus Interesse?
Hmmm, ich finde 5 km/h Unterschied aber schon nen Wort. Was ich meine: Die errechneten 253 sind für mich jetzt mal nen Näherungswert, plus möglicher Toleranz (wie beim 328ix F31) ist man eventuell auch bei 257 oder so. Für mich also mehr als 250, also elektronische Begrenzung macht Sinn. Also wie angegeben, Auto schneller als 250 -> sollte demnach begrenzt sein. Meiner scheint es zu sein, deckt sich mit meinen "reichhaltigen" Erfahrungen, aus ganzen - 3 Versuchen 😁
Geht mir nicht darum, ob es dann letztlich 253 oder 257 oder 259 oder xxx sind. Lol, sind ja nicht im 125d-Bereich 😎
Ich bin mir jetzt (fast) sicher, dass der ehemals größte 4zylinder im 3er 320d vom neuen 4zylinder-König 328i abgelöst worden ist.
Hey, hey, höre ich da Spott, noch haben wir nur diskutiert 😎