ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i vmax 254 laut gps

328i vmax 254 laut gps

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 17:00

War vor paar tage auf der AB lange gerade ,und habe mein 328i mal so richtig ausgefahren.

tacho anschlag 260kmh . Der 328i hat aber noch beschleunigt . Laut gps waren es dan 254 kmh.

:D:D .

Gefühlt geht es noch schneller. ohne vamx Abregelung

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Diese Art Diskussion (Topic) kannte ich bisher nur von 320d-Fahrern. :D

Auch ein IPhone GPS kann um >=<1% bescheißen. Also locker bleiben. :cool:

Derartige Diskussionen und Vergleiche habe ich bis jetzt im F30-Forum ehrlich gesagt nur von 335i-Fahrer gehört, die den 335i schon auf die Stufe des M392 stellen.;)

Im F30-Forum stechen bisher hier nur die 335i Fahrer hervor, die mal eben so ca. 100 PS Unterschied auf der Autobahn bei "gerader" Strecke mit Ihrem besonders herausstechenden Fahrkönnen und besonders ausgeprägten gutem Gasfuß egalisieren. :D:D(Siehe gerade im PKK335i-Fred)

Da sitzen halt nur echte Könner am Volant und wohl 420 PS unter der Haube.

Das naturgemäß bei höheren PS-Region die Unterschiede halt nur noch mehr im oberen Geschwindigkeits-Bereich deutlicher werden, wird da halt gerne ausgeblendet.

Amüsant sind solche Diskussionen trotzdem immer.

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Vielleicht hat man von einem "groben" Abriegeln bei BMW abgesehen, da man wusste dass er rechnerisch ohnehin nicht mehr als 253/4 packen würde ?

Man sollte bei der ganzen Diskussion immer bedenken, dass nicht nach GPS abgeregelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Man sollte bei der ganzen Diskussion immer bedenken, dass nicht nach GPS abgeregelt wird.

Wie denn ? Nach Tacho ? Eher quatsch oder. Wenn meine Tachonadel auf 260 kmh steht, sind echte 250 kmh erreicht wie es im brief steht. Laut GPS sind es dann 251/2 kmh in meinem Fall

am 17. Mai 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Man sollte bei der ganzen Diskussion immer bedenken, dass nicht nach GPS abgeregelt wird.

Wie denn ? Nach Tacho ? Eher quatsch oder. Wenn meine Tachonadel auf 260 kmh steht, sind echte 250 kmh erreicht wie es im brief steht. Laut GPS sind es dann 251/2 kmh in meinem Fall

Genau, die Geschwindigkiet wird immer über GPS gemessen und im Tunnel hast Du dann keine Anzeige mehr???:D:D

Über die ABS-Sensoren wird die Raddrehzahl und die Geschwindigkeit ermittelt. Deswegen kann bei Veränderungen im Umfang des Reifen die Geschwindigkeit mal mehr oder weniger abweichen. Bei der höchsten Drehzahl und Abweichung des Radumfanges vom Auslegungswert ist somit die Tachoabweichung am größten.

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Man sollte bei der ganzen Diskussion immer bedenken, dass nicht nach GPS abgeregelt wird.

Wie denn ? Nach Tacho ? Eher quatsch oder. Wenn meine Tachonadel auf 260 kmh steht, sind echte 250 kmh erreicht wie es im brief steht. Laut GPS sind es dann 251/2 kmh in meinem Fall

Natürlich nach "Tacho" (d.h. Messung am Rad). Dem Hersteller ist ja die ungefähre Voreilung bekannt, d.h. er wird einen bestimmten Wert niedriger wählen. Aber die Unschärfe mit verschiedenen Rädern/Reifenkombinationen bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Genau, die Geschwindigkiet wird immer über GPS gemessen und im Tunnel hast Du dann keine Anzeige mehr???:D:D

Genau - im Tunnel kann man dann mit dem 318d 270km/h fahren... :D

am 17. Mai 2013 um 10:53

geht bei den gannten geschwindigkeiten der 125d nicht hart in den begrenzer?:D

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Ich bilde mir ein, im Katalog aus dem alten Jahr hätte beim 328i die Fußnote "elektronisch abgeregelt" noch nicht neben den 250km/h gestanden. Erinnere ich mich da falsch?

Ich habe alle Kataloge, seit Vorstellung des F30, das stand da immer, zumindest in den technischen Daten hinten.

Wo es nicht stand, war im Text zum Motor so in der Mitte des Katalogs. Da steht es aber heute auch noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Vielleicht hat man von einem "groben" Abriegeln bei BMW abgesehen, da man wusste dass er rechnerisch ohnehin nicht mehr als 253/4 packen würde ?

Dürfte man die Rechnung erfahren, damit man es nachvollziehen kann.

Es gab nämlich schon mal eine Rechnung 330i gegen 328i bis 200km/h und die stimmte überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Vielleicht hat man von einem "groben" Abriegeln bei BMW abgesehen, da man wusste dass er rechnerisch ohnehin nicht mehr als 253/4 packen würde ?

Dürfte man die Rechnung erfahren, damit man es nachvollziehen kann.

Wie willst DU das ausrechnen ohne die genauen Aerodynamischen Werte des F30 zu kennen?

am 17. Mai 2013 um 16:38

Mein 330xd geht laut HUD auf 256 km/h. Danach regelte er ab.

Das HUD gibt in etwa den gleichen Wert wie der Tacho. Laut Katalog

sollte er bei 250 abgeregelt werden. Ich habe das M-Paket. Allerdings wird

bei x-drive ja kein M-Sportfahrwerk verbaut. Der Wagen liegt bei dieser

Geschwindigkeit relativ gut, läuft allerdings jeder Spurrille nach.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wie willst DU das ausrechnen ohne die genauen Aerodynamischen Werte des F30 zu kennen?

Stirnfläche, Getriebeübersetzung, Leistungsdaten, CW Werte etc. sind in jeder BMW Pressemappe enthalten inkl. genauer Drehmomentverläufe usw.

Vorausgesetzt der Wagen hält diese Leistungsdaten ein gilt auch die Rechnung als valide. Voraussetzung zwei ist allerdings auch, dass Parameter wie Luftdichte, Steigungswinkel der Fahrbahn, Reibkoeffizient usw. gleich bleiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

 

Dürfte man die Rechnung erfahren, damit man es nachvollziehen kann.

Es gab nämlich schon mal eine Rechnung 330i gegen 328i bis 200km/h und die stimmte überhaupt nicht.

Worauf wird sich hier bezogen ? Was stimmt nicht ? Dass er schneller ist ? Weil nicht sein kann was nicht sein darf ? Seine Mehrleistung wird eben erst in höheren Bereichen wirklich sichtbar. Die bessere Automatik sowie 60kg Mehrgewicht wirken sich eben durchaus auf das Fahrverhalten grad im tieferen Geschwindigkeitsbereich aus.

Pc-est

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wie willst DU das ausrechnen ohne die genauen Aerodynamischen Werte des F30 zu kennen?

Stirnfläche, Getriebeübersetzung, Leistungsdaten, CW Werte etc. sind in jeder BMW Pressemappe enthalten inkl. genauer Drehmomentverläufe usw.

Vorausgesetzt der Wagen hält diese Leistungsdaten ein gilt auch die Rechnung als valide. Voraussetzung zwei ist allerdings auch, dass Parameter wie Luftdichte, Steigungswinkel der Fahrbahn, Reibkoeffizient usw. gleich bleiben.

Ich denke damit kommt man nur näherungsweise hin, sonst wären Windkanäle ja überflüssig. ABer ich glaube darum geht's hier auch gar nicht... ;)

Ich nehme mal die Werte fürs 6-Gang Schaltgetriebe.

E90 330i 0-1000m 25,5s (Quelle:BMW)

F30 328ii 0-1000m 25,4s (Quelle:BMW)

Das heißt ja nichts anderes als das der 328i bei 210 KM/h noch nicht eingeholt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Laut Vimulator siehts so aus:

 

Geschw. 0-100 / 0-160 / 0-200 / 0-240

E90N       6.2s / 14.4s / 22.8s / 42.2s

F30         5.8s / 13.9s / 24.3s / 52.4s

Sollten recht akkurate Werte sein, jeweils ohne Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Ich nehme mal die Werte fürs 6-Gang Schaltgetriebe.

E90 330i 0-1000m 25,5s (Quelle:BMW)

F30 328ii 0-1000m 25,4s (Quelle:BMW)

 

Das heißt ja nichts anderes als das der 328i bei 210 KM/h noch nicht eingeholt wurde.

Ja, ich habe die Werte vom Automaten genommen. Sofern du keinen Gangwechsel unter 200ms hinbekommst passt das ja auch wieder. Ich komme auf 25,8 bis 1000 für den 330i E90 FL Automat und 25,2 für den 328er.

 

Die anderen Werte sind ja 0-xxx km/h Werte und somit nicht mit 0-xxxx Meter Werten zu vergleichen. Was willst du mir jetzt damit sagen ? Dass sich selbst errechnete Werte nicht zu 100% decken sondern nur zu 99% ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen