328i Touring Endschalldämpfer erneuern

BMW 3er E46

Hallo liebes Forum,

an meinem Touring macht sich so langsam der Endschalldämpfer mit unangenehmer Lautstärke bemerkbar. Er ist obendrauf auch schon merklich angerostet, und dass die Endrohre jemals silber waren, kann man auch nur noch erahnen 😁

Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Marken? Ich bin mit dem originalen Klang eigentlich zufrieden, auch wenn der nach überhaupt nix klingt. Auf längeren Autobahnetappen bin ich um die Ruhe aber ganz froh.

Eisenmann, Supersport, Eberspächer fallen mir so ein. Hat jemand Erfahrungen damit?

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Irgendwie versteht mich keiner :-(

Ach Andy, das passiert uns doch allen mal, kein Problem 🙂

An welcher Stelle bin ich denn inhaltlich ausgestiegen?

@ Playboypunk

Das freut mich und ich halte jede Wette, das der Originale der von Eberpächer ist einen besseren klang hat.

Dafür kostet dein Produkt die Hälfte! Muss jeder selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

@ Playboypunk

Das freut mich und ich halte jede Wette, das der Originale der von Eberpächer ist einen besseren klang hat.

Dafür kostet dein Produkt die Hälfte! Muss jeder selbst wissen.

der von eberspächer ist def. leiser als der von imasaf, das kann ich dir zu 100% sagen!

mit sicherheit hält der von imasaf nicht so lange wie das premiumprodukt, aber warum an ein 14 jahre altes auto ein doppelt so teures produkt verbauen?^^

aber wie du sagst, muss jeder selbst wissen. ich bin mit imasaf total zufrieden!

Sag ich doch mich versteht einfach keiner.

Du hast einen M54 und das kannst du nicht vergleichen. Deine Anlage ist von vorne bis hinten 2 Flutig...

Dir hatte ich damals den Sport esd von Eberspächer empfohlen.

Ähnliche Themen

Stimmt, ich beginne auch zu verstehen.

Aber mein Ansinnen ist ja im Prinzip:
Originale Optik (an den Endrohren, also vor allem die Form) und möglichst sanfter Klang. Fahre halt viel Langstrecke und bin keine 18 mehr, dass mich das Auto von unten anplärren muss 😉
Da wird es wohl doch auf die 345€-Lösung hinauslaufen, oder? 😁

Es war ja der liebe Playboypunk deswegen hab ich mich zurück gehalten und bin sehr stolz drauf.

Kennste den aus dem Fernsehen der immer erst langsam anfängt und dann kollabiert :-)

Die Bilder vom dem Esd vom besagten gefallen mir auch nicht und da würde ich schon deswegen 150€ mehr ausgeben - sorry nu ist es raus...

ich fasse mal objektiv zusammen:

imasaf: günstiger, kerniger, kürzere lebensdauer, auch keine orig. optik, da chromendrohre fehlen

eberspächer: teurer, leiser und orig. klang, laaange lebensdauer

passgenau sind sie beide, das ist eh klar!

bei ebay gibt es detailiertere bilder des imasaf endschaldämpfer 😉

Nein du verstehst es nicht. Du kannst deine Auspuffanlage nicht mit der vom Joseph vergleichen.

Und deine sieht nicht pass-genau aus.

imasaf ist aber passgenau, das kann ich dir versichern. zwei kumpels fahren auf ihrem 3er imasafanlagen.

stimmt, die beiden auspuffanlagen kann ich nicht vergleichen, da anderer aufbau. aber geringfügig lauter ist imasaf trotzdem, egal ob auf einem bmw, vw golf 3 oder unserem punto.

ich habe selbst schon 3 verschiedene imasaf anlagen verbaut.
1. an meinem jetzigen 3er
2. an meinem ersten 3er golf
und 3. am punto meiner eltern.

hat alles wunderbar gepasst!

Ich bin raus... :-(((((((((((

Jungs, streitet euch nicht 🙂
Werde mir die Dinger mal in groß am Rechner anschauen morgen, hast du evtl. noch einen Link Andy? Hab den bei Langer nicht gefunden

Das mit dem Link geht da nicht. Die Liste ist der den du kaufen kannst. Du musst dich da durch die Typen hangeln oder deine Vin eingeben...

Aber das sieht doch nicht gut aus was da dran hängt Isaff oder so...

hab damals die alten auspuffgummis verwendet, und diese hingen bestimmt 2cm durch. ist aber schon behoben.

du wirst audjedenfall bei der montage keinerlei probleme haben. jetz bin ich auch raus 😉

Deine Antwort