328i
hi leutz, habe soeben eine 750km strecke hinter mir! NEUMÜNSTER - STUTTGART genau eine tankfüllug! ca 130km/h und 7,5l durchnittsverbrauch mit tempomat! fragt nicht wie ich das ausgehalten hab, aber es geht wenn du schwiegereltern auf der rückbank im nacken hast! bin verblüfft! im drittelmix liege ich durchnittlich bei knapp 11,5l... und meine höchtgeschwindigkeit ist 255km/h!
frage
was verbraucht euer und wie ist eure höchsgeschwindigkei?? aber wirklich!!
26 Antworten
Ingolstadt - Berlin
Ca. 520 km.
Durchschnittsverbrauch lag bei 7,5 - 8,0 Liter bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 - 160 (abwechselnd)
BMW 320 Cabrio E46 Automatik
Höchstgeschwindigkeit GPS 229 (219 Schein..)
Ich hab im Z4 3.0i roadster (M54B30 EU4 6Gang ZF Schalter) meinen Rekord 2005 aufgestellt den ich seit 6Monaten versuche mit dem 330Ci Cabiro (ebenfalls M54B30 EU4 6Gang ZF Schalter) wieder annähernd zu erreichen... (war aber nach einer Motorsoftwareoptimierung auf dem Rollenprüfstand durch BMW in Dingolfing)
Ich bin ~725KM gefahren bis ich aus Angst getankt habe da ich dachte ich bleib stehen... (Tank war aber noch fast 1/4 Voll!)
errechneter Verbrauch ~6,2L....
ok war nur Landstraße von Stuttgart nach Erfurt (oben ohne natürlich 😉) und 80-100Kmh auf der Landstraße und 50Kmh in den Ortschaften.. 0KM AB...
War aber mein Ziel spritsparend zu fahren und extrem vorausschauend also kaum gebremst mit der Fussbremse nur mit dem Motor usw...
Was es mir gebracht hat... eine dauerverliebtheit in den M54B30 was für mich dann alles andere bei der "neufahrzeug" Suche ausgeschlossen hat denn so ein Spagat kannte ich von keinem Motor.. 6L VS 15L beides möglich...
Im E46 bin ich bis jetzt nicht unter 7,9L gekommen.. ich vermute aber auch noch irgend nen defekt an LMM, oder NWS...
Irgendwas kommt da der Motor wirkt sehr "träge"...
Beste Grüße 😁
Zitat:
Original geschrieben von Antonio
hi leutz, habe soeben eine 750km strecke hinter mir! NEUMÜNSTER - STUTTGART genau eine tankfüllug! ca 130km/h und 7,5l durchnittsverbrauch
63 Liter auf 750km sind aber keine 7,5L...... eher 8,4!
Zitat:
mein rekord: 6,7l im schnitt laut bc..
Naja, also real knapp 8 Liter, oder? 😁 wir wissen ja wie genau die meisten BCs im BMW sind. Mit 6,7L Verbrauch solltest Du locker 900km mit einer Tankfüllung schaffen! Mein BC im Cabrio hats bis auf 6,7Liter geschafft, in der e46 Limo sogar bis auf 6,3L, die Realität war aber ein klein wenig höher.
Über 800km war ich schon...aber im e39, der hat 70 Liter 😉, hab dann glaube 66Liter auf 820km getankt, also ein guter 8er Verbrauch 😉
Gruß
Silvio
bin vor 2 wochen Karlsruhe - münchen und zurück gefahren (insgesamt ca 600km) und der tank war danach noch viertel voll! 7,7L durchschnitt (getankt), 7,3 lt. BC. war im 320i. größtenteils tempomat strich 120.
Ähnliche Themen
Also bei konstant 100km/h zeigt mein BC normalerweise 5.8ltr an -- zumindest in der ersten halben Stunde. Was danach passiert, ist schwer zu sagen?! Wer schafft's schon, so lange wach zu bleiben bei dem Tempo.... 😮
Auf gemischten Landstraßen lassen sich mit viel Muße 6.5ltr/100km erreichen, aber Spaß machen dann wirklich nur noch die Kurven (wenn da nicht wieder irgendwelche Bewegtparker rumstehen, die den Schnitt versauen). Ich hab das exzessiv aber nur mal schwerzweise betrieben, um die Aussage meines alten Herrn zu entkräften, dass man mit Automatik sowieso nicht unter 10 Litern wegkommt. Also bin ich da mal mit einer 5.9 auf der Verbrauchsanzeige vorgefahren...
By the way: Hab letzte Woche 63,26 Liter nachgetankt -- hat da schon jemand Erfahrung, wie weit man dieses Spielchen noch weiter treiben kann? Hab dadurch zwar 3,16EU eingespart (an der angesteuerten Tanke gab's den Liter noch zu 1,199 statt 1,249), aber auf den letzten Kilometern wurd's mir dann doch relativ mulmig, so ganz ohne Kanister an Bord... 😰
Zwar kein 328i aber ein 325i Automatik
letzten Sonntag 2x525km
auf dem Hinweg wo es ging 200 ->10,9L
auf dem Rückweg 120-160, je nach Verkehr ->7,9L
(alles ausgerechnet)
wobei auf dem Rückweg mehrere Pausen mit laufendem Motor dabei waren
und auf dem Hinweg nicht wirklich auf den Verbauch geschaut und öfters bis über 6000 gedreht
Reifen sind 205er Winterreifen mit 2,5/2,9bar; Waren 2 Personen und ~30kg Gepäck
@alex
Da hat dein Motor wohl die letzten Tropfen ausm Benzinfilter gesogen 😁 Bei einem Tankvolumen von 63 Liter...
Bist zwar nicht der erste, der knapp über 63 Liter tankt, aber ich könnte sowas nicht 😁 (so ganz ohne Kanister 😉)
da scheinst du ja gute Winterreifen zu haben 😁
Zitat:
hi leutz, habe soeben eine 750km strecke hinter mir! NEUMÜNSTER - STUTTGART genau eine tankfüllug! ca 130km/h und 7,5l durchnittsverbrauch mit tempomat! fragt nicht wie ich das ausgehalten hab, aber es geht wenn du schwiegereltern auf der rückbank im nacken hast! bin verblüfft! im drittelmix liege ich durchnittlich bei knapp 11,5l... und meine höchtgeschwindigkeit ist 255km/h!frage
was verbraucht euer und wie ist eure höchsgeschwindigkei?? aber wirklich!!
Hast Du das errechnet oder ist es die Anzeige auf dem Bordcomputer?
Ich bin selbst diese Woche mal wieder 1100km geschäftlich mit dem Auto unterwegs gewesen. Bin ruhig gefahren, meist 100 - 140 wenn frei war, 70-90 km/h in den Baustellen, so schnell es eben ging bei dem starken Verkehr. Hatte als es frei wurde aber auch mal einige km mit 150 bis 220 km/h sowie insgesamt 50km Stadtverkehr in Köln und Hamburg mit drin.
Gesamtverbrauch (errechnet!):
7,64l/100 km, Shell Super95. Ich bin absolut begeistert von dem Motor!
Muss allerdings dazu sagen, dass ich noch mit meinen alten Winterreifen (205/50 17) unterwegs war. Mit den 225/45 17 Sommerrädern verbrauche ich fast nen halben Liter mehr.
hey,
Du hast gesagt wie hoch ist euer Höchsttempo wirklich und ein 328i als realen km/h sinds niemals 255 🙂 hab selber den 328er als Cabrio ....
Bin noch keine langen Strecken gefahren aber, als ich mein e36 320i Limo hatte hab ich 720 km geschaft mit voll Tank. Voll beladen und 3 Personen. Die Strecke von Deutschland ( nähe Bielefeld ) bis Türkei Izmir mit Auto =) ... und wieder zürück natürlich 😉
MFG
Asooo hab vergessen, bin ungefähr 140-160km/h gefahren meinchmal kurz 180km/h oder nochmehr oder mal nur 80km/h. wie gesagt im schnitt 120-160km/h
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Bone
Nene, mit Gas steigt der Verbrauch leicht an (wenn die Anlage gut eingestellt ist, sonst steigt er noch mehr an).
Nur Gas ist halt günstiger, deswegen lohnt sich das trotzdem... 😉
Gas wird aber auch in Kilo gemessen und die kann man nicht mit Litern vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
hey,
Du hast gesagt wie hoch ist euer Höchsttempo wirklich und ein 328i als realen km/h sinds niemals 255 🙂 hab selber den 328er als Cabrio ....Bin noch keine langen Strecken gefahren aber, als ich mein e36 320i Limo hatte hab ich 720 km geschaft mit voll Tank. Voll beladen und 3 Personen. Die Strecke von Deutschland ( nähe Bielefeld ) bis Türkei Izmir mit Auto =) ... und wieder zürück natürlich 😉
MFG
Hy
ich hab auch einen 328ci und mein Tacho geht bis 240 km/h dann noch der strich bis 250km/h
ich bin einmal auf der autobahn gefahren der pegel vom tacho ging weiter runter als 250 km/H