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328i - geht der Motor futsch ?

BMW 3er
Themenstarteram 7. November 2014 um 13:15

Tacheles!

War schon ewig nicht mehr hier, brauche aber mal wieder kompetenten Rat. Mein 328i (2Jahre, 30TKM) hat Schnupfen und der Arzt hilft nicht weiter.

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen dass der Motor beim Gasgeben kleine Aussetzer hat, sprich die Leistung fuer einen kurzen Moment wegbricht. Habe ihn in die Werkstatt gegeben und bekam ihn von da ohne Befund wieder zurueck. Naja, warum soll ein Auto nicht auch mal psychisch Probleme bekommen...

Inzwischen ist das Problem deutlicher geworden und man kann am Drehzahlmesser beobachten dass der Zeiger beim Hochdrehen zwischen 2000 und 3000 U/min kurz stehen bleibt oder sogar zurueckfaellt. Ueber 3000 U/min gibt es keine Probleme.

Was kann das sein? Kennt jemand die Symptomatik?

Ich vermute Elektronik oder Turbo. Werkstatt ist sicher angesagt, aber ich muss dem Freundlichen wohl genau sagen was er reparieren oder austauschen soll.

Bin fuer Meinungen dankbar.

Gruss

Kartoffel911

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 15:51

Auto ist gerade beim :) Na endlich hat er es herausgefunden. Die Kupplung ist futsch und es muss eine neue rein. Die schleift anscheinend permanent, wird heiss und in Folge wird der Motor abgeregelt. Gestern bin ich noch ueber die AB gefahren, da war bei 160 km/h oder 4000 U/min Schluss.

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bei meinem S6 mit vergleichbaren Symptomen war die Diagnose 'Probleme im Niederdruck'.

Lösungsansätze: Sensoren und Steuergerät und ggf. Kraftstoffpumpe tauschen.

obs was gebracht hätte kann ich ned sagen, Wagen wurde vorher aus diesem und anderen Gründen gewandelt.

steht denn nix im Fehlerspeicher?

Öfters an der selben Misttankstelle Mistsprit getankt ?

Zitat:

@Rambello schrieb am 7. November 2014 um 15:52:29 Uhr:

Öfters an der selben Misttankstelle Mistsprit getankt ?

interessanter Ansatz. was genau ist dieser Mistsprit?

Ich kenne dieses Verhalten von den TSI Motoren von Audi/VW. Hier wurde bisher jedesmal der Turbo getauscht.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 7. November 2014 um 16:34:42 Uhr:

Zitat:

@Rambello schrieb am 7. November 2014 um 15:52:29 Uhr:

Öfters an der selben Misttankstelle Mistsprit getankt ?

interessanter Ansatz. was genau ist dieser Mistsprit?

Es hat schon Fälle gegeben, wo der Sprit mit Wasser "gestreckt" wurde. Besonders im Ausland.

Ein Turbo dreht sich beim Beschleunigen normalerweise mit 1000enden Umdr./Sekunde - oder nicht.

Daß der dabei aber kurze, spürbare Aussetzer produrzieren kann, glaube ich nicht .

Ich vermute mal das in einem solchen Fall der Klopfsensor einen Fehler ablegt und das somit auszuschließen ist da kein Eintrag vorhanden war.

Zitat:

@Rambello schrieb am 7. November 2014 um 18:56:04 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 7. November 2014 um 16:34:42 Uhr:

 

interessanter Ansatz. was genau ist dieser Mistsprit?

Es hat schon Fälle gegeben, wo der Sprit mit Wasser "gestreckt" wurde. Besonders im Ausland.

Hier gebe ich Rambello 100% recht!

Tanke eigentlich immer bei der gleichen Tankstelle, nie ein Problem.

Im Urlaub andere Benzinmarke und hatte ca. 600 km ähnliche Probleme wie hier beschrieben und

dann nie wieder!

Themenstarteram 8. November 2014 um 15:01

Sprit schliesse ich mal aus. Das kam mir auch in den Sinn zumal zwischen 95 und 98 Oktan ein himmelweiter Unterschied ist. Aber das Problem tritt bei einer ganz bestimmten Drehzahl auf. Mal sehen ob es sich weiter verstaerkt.

Im Fehlerspeicher stand auch nichts. Lediglich der Motor wird zu heiss wenn ich ueber die Nordschleife jage. Mehr als 2 Runden sind nicht drin, dann muss ich abstellen.

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 7. November 2014 um 14:15:08 Uhr:

Tacheles!

...

Inzwischen ist das Problem deutlicher geworden und man kann am Drehzahlmesser beobachten dass der Zeiger beim Hochdrehen zwischen 2000 und 3000 U/min kurz stehen bleibt oder sogar zurueckfaellt. Ueber 3000 U/min gibt es keine Probleme.

Was kann das sein? Kennt jemand die Symptomatik?

Ich vermute Elektronik oder Turbo. Werkstatt ist sicher angesagt, aber ich muss dem Freundlichen wohl genau sagen was er reparieren oder austauschen soll.

...

War bei mir gerade sehr ähnlich. Bei voller Beschleunigung ist die Drehzahl bei 3000 abgefallen.

Ursache war eine defekte Kupplung (60.000 Km, Handschalter) sehr zu meiner Verwunderung. Fehler war als "drehmoment konnte nich übertragen werden" oder so ähnlich geloggt.

Es ist also ein Drehmomentsensor vorhanden der die Leistung wegnimmt wenn die Kupplung rutscht.

War übrigens im Comfort Modus stärker zu merken als bei Sport.

Ich hatte auch eher die Vermutung wie Du.

Passiert das bei Dir auch bei sehr sachter Beschleunigung?

Vielleicht hilfts...

Im zweifel wenns halbwegs reproduzierbar ist ein video aufnehmen (lassen).

Alles andere ist kaffeesatzleserei. Sowohl hier im Forum als auch beim Freundlichen.

Kann alles und nichts sein.

Dass die kupplung bei 30tkm durch ist kann ich mir auch bei harter fahrweise nicht vorstellen.

Zitat:

@compert schrieb am 8. November 2014 um 18:29:07 Uhr:

...

Dass die kupplung bei 30tkm durch ist kann ich mir auch bei harter fahrweise nicht vorstellen.

Konnte ich auch nicht, wurde aber trotz Ablauf der Gewährleistung auf Kulanz getauscht. War also "was im Busch". Die Kupplung hält anscheinend das Drehmoment nicht aus.

Das hier hast Du schon gelesen?

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 8. November 2014 um 16:01:08 Uhr:

 

Im Fehlerspeicher stand auch nichts. Lediglich der Motor wird zu heiss wenn ich ueber die Nordschleife jage. Mehr als 2 Runden sind nicht drin, dann muss ich abstellen.

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 7. November 2014 um 14:15:08 Uhr:

Tacheles!

War schon ewig nicht mehr hier, brauche aber mal wieder kompetenten Rat. Mein 328i (2Jahre, 30TKM) hat Schnupfen und der Arzt hilft nicht weiter.

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen dass der Motor beim Gasgeben kleine Aussetzer hat, sprich die Leistung fuer einen kurzen Moment wegbricht. Habe ihn in die Werkstatt gegeben und bekam ihn von da ohne Befund wieder zurueck. Naja, warum soll ein Auto nicht auch mal psychisch Probleme bekommen...

Inzwischen ist das Problem deutlicher geworden und man kann am Drehzahlmesser beobachten dass der Zeiger beim Hochdrehen zwischen 2000 und 3000 U/min kurz stehen bleibt oder sogar zurueckfaellt. Ueber 3000 U/min gibt es keine Probleme.

Was kann das sein? Kennt jemand die Symptomatik?

Ich vermute Elektronik oder Turbo. Werkstatt ist sicher angesagt, aber ich muss dem Freundlichen wohl genau sagen was er reparieren oder austauschen soll.

Bin fuer Meinungen dankbar.

Gruss

Kartoffel911

Typische Symptome für eine durchrutschende Kupplung. Da wo Drehmoment am höchsten rutscht sie durch und die Drehzahl geht ein wenig zurück.

Zitat:

@thowa schrieb am 8. November 2014 um 23:21:10 Uhr:

Typische Symptome für eine durchrutschende Kupplung. Da wo Drehmoment am höchsten rutscht sie durch und die Drehzahl geht ein wenig zurück.

Seit wann verursacht eine rutschende Kupplung eine abfallende Drehzahl? :D

Das steht ein paar Beiträge weiter oben:

Zitat:

@Schaumalhier schrieb am 8. November 2014 um 17:21:39 Uhr:

...

War bei mir gerade sehr ähnlich. Bei voller Beschleunigung ist die Drehzahl bei 3000 abgefallen.

Ursache war eine defekte Kupplung (60.000 Km, Handschalter) sehr zu meiner Verwunderung. Fehler war als "drehmoment konnte nich übertragen werden" oder so ähnlich geloggt.

Es ist also ein Drehmomentsensor vorhanden der die Leistung wegnimmt wenn die Kupplung rutscht.

War übrigens im Comfort Modus stärker zu merken als bei Sport.

...

Ich würde allerdings auch eher ein Problem mit dem Lader vermuten.

Bei der durchrutschenden Kupplung müsste mMn die Drehzahl erst kurz ansteigen, bevor sie wieder eingefangen wird.

Grüße!

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