328i Fahrwerk tauschen

BMW 3er E46

Hallo liebe Leute,

ich habe einen 328i Touring mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Nach knapp 184.000 km sind wohl immer noch die ersten Federn und Dämpfer drin -> neue müssen her!

Da das Auto im besten Falle so bleiben soll, wie es ist, habe ich an das Eibach Pro Kit gedacht für die Federn und bei den Dämpfern an die Sachs Advantage. Dazu noch Staubschutz und Domlager, und mit ca. 400€ ist man dabei. Geht eigentlich, oder?

Und noch ne dumme Frage: Vorn bei den Stoßdämpfern gibt es jeweils links und rechts, nur hinten scheinen es die gleichen zu sein? Oder sind die da auch nach Seite aufgeteilt?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon mal - auch für Alternativen, wenn das Auto in etwa so bleibt, wie es ist 😉

Beste Antwort im Thema

Kosten, Fahrverhalten etc. Ich bin eigentlich auch mit den 16ern zufrieden, seh das Auto eh meistens nur von innen.

211 weitere Antworten
211 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Kosten, Fahrverhalten etc. Ich bin eigentlich auch mit den 16ern zufrieden, seh das Auto eh meistens nur von innen.

Du bist echt der Beste. Ich lach mir gerade einen Ast...

Wieso, ist das falsch? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Wieso, ist das falsch? 😁

Nee nee, alles bestens... 😛

Naja, das fahrverhalten sollte mit 16" und balonreifen nicht wirklich besser sein 😁

Klar, die 16er gummis sind billiger als 18er, aber wie oft brauchst du neue reifen?
Spritersparnis.....naja......und von der optik ganz zu schweigen 🙂

Wie dem auch sei, jeder hat seinen geschmack, da will ich dir nix aufdrängen.

Ähnliche Themen

Naja mal schauen 😉 Erstmal bin ich zufrieden. Hab den Wagen gestern in den Alpen in die Kurven geknittert, dass es eine helle Freude war. Was so ein paar Stoßdämpfer ausmachen können 😁

Ein gescheites fahrwerk mach unwahrscheinlich was aus 🙂

Hauptsache es macht laune....schicke felgen sind halt nochmal ein bonus 😉

Bist du denn schonmal mit 17 oder 18 Zöllern gefahren Joseph?

Glaub mir, das macht einen großen Unterschied! Und die 17 Zöller mit 225/45 R17 rundrum sind nun wirklich kaum teurer als die 16 Zöller mit 205/55 R16 rundrum.

Bspw der Michelin PS3 in 16 Zoll: 84,90€/Stück (allerdings nur bis 240km/h zugelassen)

Der gleiche Reifen in 17 Zoll mit Y-Freigabe: 105,2€/Stück

Quelle: reifen.com

Also ein Mehrpreis von 80€ pro Satz und das alle 40.000km oder noch mehr bei deiner Fahrweise. Also absolute Peanuts 😉

Aber man hat Komforteinbusen...

Einen Tod muss man Sterben!

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Aber man hat Komforteinbusen...

Einen Tod muss man Sterben!

Wobei ich das bei 17 Zoll noch nicht wirklich sehe. Bei den 18 Zöllern auf jedenfall, ja. Aber 17 Zoll ist ein guter Kompromiss aus Allem 😉

Ich stimme dir zu, aber es ist halt Niederquerschnitt und das hat nun mal Komforteinbußen...

Klar, muss man eben einfach mal probieren 😉

Mir sind die 16 Zoll auf dem E46 zu indirekt, aber ich fahre auch gerne sportlich über kurvige Landstraßen.

Deswegen habe ich meiner Limo ein B14 mit 18" und Misch gegönnt. Komfort ist aber anders ;-) Auf der Landstraße unschlagbar. Dazu noch einen Satz Powerflex und die Schwiegermutter fährt nicht mehr mit dir 🙂

18 Zöller Misch hatte ich auch 😉 Im Winter aber "nur" 17 Zoll (kleiner durfte ich eh nicht 😁 )

Hatte das originale Fahrwerk drin welches noch super war. Aber klar bei erst 53t km auf der Uhr damals beim Kauf 😉

Im Anbetracht der Tatsache dass ich weder eine Schwiegermutter noch den Drang zu übermäßig sportlichen Fahren besitze, steht der Komfort bei mir relativ weit oben 😉 Klar, straff ist echt toll (und fühlt sich auch sicherer an), aber ich bin auch öfter mal mehrere 100 Kilometer auf Autobahnen unterwegs. Da kommt es dann eher darauf an, dass das Auto keinen Rillen nachrennt und man nicht jeden Schlag im Kreuz spürt.

Von daher, bisher kann ich mich bei den 16ern nicht beklagen. Komfortabel, aber dabei nicht unsportlich. Gut, bisschen klein vielleicht 😉

Also selbst die grob 600km nach Jena mit meinen 17 Zöllern war absolut kein Problem Joseph 😉. Bin die quasi durchgefahren und kam entspannt an. (Eine kleine Pinkelpause war dabei, ok 😁).

Und das Ganze hab ich ja 4 mal gemacht.

Deine Antwort