ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i - ein 4 Zylinder Turbo der liefert

328i - ein 4 Zylinder Turbo der liefert

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. August 2017 um 17:56

Nach über 26.000km mit dem 328i muss ich, der vorher den 335i (E90) gefahren habe, eine Lanze für den 328i brechen. Der Motor ist nur unwesentlich schwächer als das Vorgängermodell und verbraucht bei mir fast 30 Prozent weniger. Ich bin sehr zufrieden. Übrigens ist es mir sehr wichtig, dass der Wagen sehr leise ist. Der Motor ist fast unhörbar im Gleitbetrieb, das Röhren des Sechszylinders ist am Anfang ganz lustig, aber in der heutigen Zeit halbstarker Anachronismus.

Ich muss erwähnen, dass ich schweizbedingt fast nie über 130km/h fahre und fast ausschliesslich auf Autobahn und bergiger Landstrasse unterwegs bin, kein Allrad, gute Winterreifen reichen problemlos. Jetzt zum Verbrauch: 7,5l bei 95 Oktan, Kickdown wird auf der Landstrasse öfter bentzt, auf der Autobahn wird ausschliesslich mit adaptivem Temponat gefahren, dort im Durchschnitt bei 6,3l. In der Stadt schwer unter 10l zu kommen, aber wie gesagt fast nie in der Stadt.

Gerade im Tessin gewesen, über den Gotthard gefahren, Verbrauch: 6,9l, dabei einige Autos auf der Bergfahrt überholt. Dies ist das erste Auto seit langem, bei dem ich den NEFZ Verbrauch ohne jede Anstrengung unterbieten kann, adaptivem Tempomat sei Dank. Übrigens fahre ich fast immer im Comfort Modus, nie im Eco Modus, selten im Sport Modus. Eco Modus verringert die Leistung ohne spürbare Einsparung und Sport Modus macht den Wagen nicht schneller, sondern schaltet einfach ein paar Gänge zurück und macht künstliche Auspuffgräusche, lächerlich!

Fazit: überraschend gut, das perfekte Paket, ich hätte das nach 4 Sechszylinder BMWs nie gedacht. Zugegeben: bei hohen Geschwindigkeiten auf der deutschen BAB über 180km/h deutlicher Unterschied, aber bei der heutigen Verkehrsdichte eher akademisch. Früher bin ich Basel - Frankfurt in 2 Stunden gefahren, das ist heute nur sonntagnachts möglich, tagsüber in der Woche absolut unmöglich, da viel Verkehr und Tempolimite.

PS: Habe noch einen 8! Zylinder in der Garage für Wochenendfahrten, bin also nicht dogmatisch.

Aber ich weine meinen 6 Zylindern keine Träne nach, und Ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2017 um 17:56

Nach über 26.000km mit dem 328i muss ich, der vorher den 335i (E90) gefahren habe, eine Lanze für den 328i brechen. Der Motor ist nur unwesentlich schwächer als das Vorgängermodell und verbraucht bei mir fast 30 Prozent weniger. Ich bin sehr zufrieden. Übrigens ist es mir sehr wichtig, dass der Wagen sehr leise ist. Der Motor ist fast unhörbar im Gleitbetrieb, das Röhren des Sechszylinders ist am Anfang ganz lustig, aber in der heutigen Zeit halbstarker Anachronismus.

Ich muss erwähnen, dass ich schweizbedingt fast nie über 130km/h fahre und fast ausschliesslich auf Autobahn und bergiger Landstrasse unterwegs bin, kein Allrad, gute Winterreifen reichen problemlos. Jetzt zum Verbrauch: 7,5l bei 95 Oktan, Kickdown wird auf der Landstrasse öfter bentzt, auf der Autobahn wird ausschliesslich mit adaptivem Temponat gefahren, dort im Durchschnitt bei 6,3l. In der Stadt schwer unter 10l zu kommen, aber wie gesagt fast nie in der Stadt.

Gerade im Tessin gewesen, über den Gotthard gefahren, Verbrauch: 6,9l, dabei einige Autos auf der Bergfahrt überholt. Dies ist das erste Auto seit langem, bei dem ich den NEFZ Verbrauch ohne jede Anstrengung unterbieten kann, adaptivem Tempomat sei Dank. Übrigens fahre ich fast immer im Comfort Modus, nie im Eco Modus, selten im Sport Modus. Eco Modus verringert die Leistung ohne spürbare Einsparung und Sport Modus macht den Wagen nicht schneller, sondern schaltet einfach ein paar Gänge zurück und macht künstliche Auspuffgräusche, lächerlich!

Fazit: überraschend gut, das perfekte Paket, ich hätte das nach 4 Sechszylinder BMWs nie gedacht. Zugegeben: bei hohen Geschwindigkeiten auf der deutschen BAB über 180km/h deutlicher Unterschied, aber bei der heutigen Verkehrsdichte eher akademisch. Früher bin ich Basel - Frankfurt in 2 Stunden gefahren, das ist heute nur sonntagnachts möglich, tagsüber in der Woche absolut unmöglich, da viel Verkehr und Tempolimite.

PS: Habe noch einen 8! Zylinder in der Garage für Wochenendfahrten, bin also nicht dogmatisch.

Aber ich weine meinen 6 Zylindern keine Träne nach, und Ihr?

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Die Formel Leistung = Drehmoment mal Drehzahl ist Euch aber schon bekannt? Natuerlich beschleunigt r weiter, die Leistung faellt ja nicht ab.

Zitat:

@F30328i schrieb am 4. September 2017 um 20:27:17 Uhr:

...

Per iDrive-Einstellung: ASD bei Bedarf, frei konfigurierbar z.B. wie beim Ambientelicht. Dann gibt's für jeden etwas. Problem nur: Die Journalisten werden den Charakter des Autos nicht mehr verstehen. Aber die Kunden können es sich so einstellen wie sie es wollen à la Fahrerlebnisschalter.

Ou weiha, weitere Einstellmöglichkeiten? Und das in Zeiten, in denen einige Leute hier im Forum im allen Ernst fragen, wie sie die "verlorene" Restreichweite-Anzeige im KI wieder zurückbekommen??? :confused::eek:

Natürlich beschleunigt er weiter. Der Beschleunigungsgradient in einem Gang ist aber bei 6000 geringer als bei 3000U/min.

@moonwalk Nein, früher schalten bringt da nichts. Im kleineren Gang zumindest (erster und zweiter beim 328i) ist mit der kleineren Übersetzung die Zugkraft am Rad immer noch deutlich größer, als wenn man schaltet und mit der größeren Übersetzung im besseren Drehzahlband liegt.

Ab Gang 3 hast du recht, wie man im angehängten Diagramm sieht. Da kann man sich die Schaltpunkte raus suchen, wo im nächst höheren Gang die Zugkraft dann größer ist als im darunterliegenden Gang. Der Schaltpunkt ab Gang 3 liegt bei 6500U/min, dort wo die Drehmomentkurve nochmals abknickt.

Zwischenablage01

Was ihr alles wisst, und was Ihr alles für Diagramme habt... stark!

Gibt es solche Details auch zum B48 320i?

Wenn du Getriebe- und Achsübersetzung sowie Drehmomentkurve über Drehzahl lieferst, kann man so ein Diagramm auch für den B48 erstellen.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 5. September 2017 um 12:27:16 Uhr:

Natürlich beschleunigt er weiter. Der Beschleunigungsgradient in einem Gang ist aber bei 6000 geringer als bei 3000U/min.

Das halte ich für Gerücht. Grade aus dem von dir angehängten Diagramm kannst du doch sehr gut auslesen, welche Zugkraft auf die Räder im welchen Gang ankommt. Und obwohl in diesem Diagramm die Drehzahl nicht direkt abzulesen ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der ideale Schaltpunkt bei ca. 6.500 Umdrehungen liegt - was "komischerweise" (Vorsicht, Ironie :p) sehr wohl zum Bereich der max. Leistung passt (5.000-6.500 Umdrehungen). Fazit - die maximale Beschleunigung bekommst du immer im Bereich der maximalen Leistung...

...aber zugeschnürt.. :D

Zitat:

@moonwalk schrieb am 5. September 2017 um 13:11:14 Uhr:

...aber zugeschnürt.. :D

:D:D Also wer das, was bei einem 28er / 30er ab 5000 Umdrehungen passiert, als "zugeschnürt" beschreibt, der fährt als Erstwagen vermutlich einen Ferrari :rolleyes:;)

mein Mopped geht bis 9.500, hat aber auch nur einen halben Sechszylinder :D

"zugeschnürt" kam ja ursprünglich auch nicht von mir...

@Bartik

Die momentane Beschleunigung ist proportional zur Zugkraft und in einem Gang betrachtet am größten Drehmoment am höchsten. Warum beschleunigt bspw. ein Pumpe-Düse TDi bei ca. 2000 U/min am merklichsten, obwohl er bei ca. 4000 seine höchste Leistung hat?

Die Beschleunigung nimmt (bei Fahrt in einem Gang) bei fallendem Drehmoment ebenfalls ab, das ist beim 328i ab ca. 4800U/min der Fall. Auch wenn die Leistung durch die steigende Drehzahl konstant bleibt.

Und ja, ggü. 4000U/min ist der 28i bei 6000 zugeschnürt.

Dieses Gefühl hast du bei einem Sauger so gut wie nie. Warum? Weil das Drehmoment und somit die Beschleunigung über das Drehzahlband relativ konstant bleibt. Da gibt es weniger "zuschnüren". Mein M54 verliert vom maximalen Drehmoment bis zum Begrenzer lediglich 18% des maximalen Drehmomentes, der N20B20 verliert 35% von Mmax bis zum Begrenzer bei 7000. Diesen Abfall des Drehmomentes ist das Gefühl des Zuschnürens.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 5. September 2017 um 13:38:34 Uhr:

@Bartik

Die momentane Beschleunigung ist proportional zur Zugkraft und in einem Gang betrachtet am größten Drehmoment am höchsten. ...

Und woher kommt dann die Leistungsgradation, die man bis gut 6500 Umdrehungen gut spüren kann? Erst dann lässt die Beschleunigung spürbar nach...

Deine Gefühle kann ich dir doch nicht beschreiben. Die Beschleunigung lässt auch schon beim 28i ab 4800 nach, nach 6500 halt noch mal deutlicher.

Wie viel verbraucht ein 328i?

Zitat:

@kareemopx schrieb am 5. September 2017 um 17:01:41 Uhr:

Wie viel verbraucht ein 328i?

Zwischen 5,x bis 25 ist alles drin - je nach Fahrweise, Strecke usw. ;) Spritmonitor hilft vielleicht weiter

Der Vergleich zwischen einem Saugmotor und einem Turbomotor ist in diesem Zusammenhang nicht richtig. Jeder Turbomotor hat im oberen Bereich einen Drehmoment und Leistungsabfall, weil die Abgase werden im oberen Bereich nicht mehr in den Turbolader geführt (zum Schutz des Turbos). Das heißt, wenn man bei 5000 RPM Schaltet hat man die maximale Beschleunigung, ALLERDINGS schaltet die Automatik extrem Schnell dass man den Drehmomentsknick bei 6500 Umdrehungen gar nicht merkt.

Der Sauger liefert mehr Leistung und Drehmoment mit steigender Drehzahl, ABER untenrum hat man zu wenig von beiden.Es ist hat ein anderes Konzept.

Anbei ist ein Leistungsdiagramm von dem N55 (den wir alle mögen). Der fühlt sich auch obenrum zugeschnürt ;)

Deine Antwort