328i Coupe viel schneller als C 320 CDI :)
Hallo!
Hab am WE mein 328i Coupe mal richtig ausfahren können. Die Bahn war richtig schön frei und es machte auch richtig viel Spaß! Ich fuhr ca. 180 km/h, da sah ich von hinten eine neue C-Klasse (W204), der mich anblinkte rüberzugehen. Auf der rechten Spur war aber Verkehr.... Als ich konnte, fuhr ich rechts rüber und und hab durchgetreten. Der Mercedes wurde immer kleiner im Rückspiegel 😉
Dann lies ich mich zurückfallen, um den Mercedes vorbeizulassen. Der Fahrer zeigte mir den dicken Daumen und staunte nicht schlecht 😁 Ich lies ihn ganz vorbei und sah auf seinem Heck stehen: C 320 CDI. Dann gab ich wieder Gas. Ich holte ihn ein und zog vorbei. Ich hatte ein paar km/h überschuss und konnte ihn ausbeschleunigen.
Der Mercedes Faherer gab mir Zeichen ich soll mal anhalten (war nen jüngerer Fahrer 😉 ) Wir hielten an und er meinte ob ich nen M3 hätte 😁 Nee, nur nen 328i! Er fasste es nicht, wie der 328i so schnell sein konnte?! Ich sagte, der ist wohl gut eingefahren. Haben dann noch kurz erzählt und ich hab mir seinen Wagen angeschaut. Ein sehr schönes Auto. Mit AMG Paket und allem drum und dran. Aber das 224 PS und 510 NM (328i hat nur 193 PS und 280 NM) so langsam sein können!!!
Klar streut der 328i ein wenig nach oben mit den PS, aber dann hat er max. 205 PS. Drehmoment hat er weniger als die Hälfte!!! Und die C-Klasse wiegt sicher ein paar Pfund mehr, aber das kann es nicht sein. Wenn die Fuhre einmal in Bewegung ist, ist das Gewicht eher Nebensache.
Wir fuhren dann wieder los...haben das gleiche Spiel nochmal gemacht. Hab ihm sogar mal ein paar Wagenlängen vorsprung gelassen und konnte ihn locker wieder einholen. Das war echt sooo lustig 😁 Ich mag mein Auto einfach 🙂
Beste Antwort im Thema
Wahnsinn, auf deutschen Autobahnen geht ja was ab: zuerst duellieren, dann nebeneinander sich verständigen, sich zu einem Plausch an der nächsten Abfahrt treffen, dann wieder weiter und ein paar Test-Beschleunigungen durchführen...
Also wenn ich das nächste Mal wieder eine Woche Urlaub habe und Sprit zum verschenken dann mach ich mal Urlaub auf eurer Autobahn drüben.
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Was den A6 betrifft, bin ich bei längeren Strecken BAB die ich öfter mal zurücklege, ebenfalls schon "starken" Dieselmodellen bzw. dem hier angesprochenen 3.0 TDI begegnet, wovon der ein oder andere im Vergleich zu seinen Artgenossen mit Sicherheit gechippt war.Wahrlich kein untermotorisiertes Fahrzeug, bei "normalem" Verkehr ist an "wegfahren" nicht zu denken, da er einem beim nächsten Hindernis was einen ausbremst wieder im Koffer ähm Motorraum klebt😁
...bei freier Strecke allerdings nicht den Hauch einer Chance hat, in keinem Geschwindigkeitsbereich. Muss dazu sagen der Vergleich hinkt ein wenig.
Ab heute übrigens den Fuhrpark erweitert d.h. auch wieder im BMW-Lager.
Hi Micha!
Auf Dich hab ich gewaretet 🙂
Wie gehts (dem Zuffi)? 😉
Ein BMW😰
Gruß
Frank
Moin Frank,
dem Frosch gehts bestens, nachdem nun sämtliche "serienmäßigen" Mängel behoben wurden😁
Was den weiteren Fuhrpark betrifft:
Warum so überrascht? Dachte ein BMW würde hier allein schon forumsbedingt auf mehr Gegenliebe stoßen *lach*
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Moin Frank,dem Frosch gehts bestens, nachdem nun sämtliche "serienmäßigen" Mängel behoben wurden😁
Was den weiteren Fuhrpark betrifft:
Warum so überrascht? Dachte ein BMW würde hier allein schon forumsbedingt auf mehr Gegenliebe stoßen *lach*
Aber dann muss es ein E36 sein 😁
Was sind/waren denn die serienmäßigen Fehler? 😕 (zu leiser Auspuff? 😁 )
Nein, ist ein Z4 Roadster - kein E36.
Die Mängel kannst du ja mal "drüben" im P-Forum nachlesen u.a. polternde VA, schmierende Seitenscheiben, rappelnder Instrumententräger - das übliche eben, was aber umgehend auf Garantie behoben wird.
Den Sound kennst du ja - mit dem Unterschied das bei meinem die Klappe zwischen 40-70 Km/h auf Wunsch/Knopfdruck nicht schließt😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Hallo!
Klar streut der 328i ein wenig nach oben mit den PS, aber dann hat er max. 205 PS. Drehmoment hat er weniger als die Hälfte!!! Und die C-Klasse wiegt sicher ein paar Pfund mehr, aber das kann es nicht sein. Wenn die Fuhre einmal in Bewegung ist, ist das Gewicht eher Nebensache.Wir fuhren dann wieder los...haben das gleiche Spiel nochmal gemacht. Hab ihm sogar mal ein paar Wagenlängen vorsprung gelassen und konnte ihn locker wieder einholen. Das war echt sooo lustig 😁 Ich mag mein Auto einfach 🙂
Sag nächstes mal dem Mercedes-Fahrer bescheid, dass er den Wagen in die Werkstatt bringen soll, weil sein Motor offensichtlich im Notprogramm läuft
Also erstmal vorweg. ich finde die C-Klasse absolut geil und mit AMG Paket eines der schönsten Fahrzeuge auf der Straße. Mercedes hat es endlich vom Opa Image weg geschaft.
Allerdings schafft der Benz selten die Fahrwerte eines vergleichbaren BMW´s. Mit meinem alten 330i Touring war ich mal mit 3 Freunden auf der BAB unterwegs. Ich hatte etwas Gepäck drin, 4 Personen und 265er Reifen auf 18 Zoll BBS. Vor mir fuhr eine c320 Limo mit einer Person drin und Stahlfelgen inkl Asphalttrennern. Selbst den konnte ich mühelos mehrmals ausbeschleunigen. Saß ein junger Kerl drin der gaanz böse geschaut hat.
Auch bei der E-Klasse ist alles unter dem E350 oder E320cdi Frühstücksfleisch....
Trotzdem ist Mercedes geil^^. Der 200 Kompressor ist beispielsweise ein spitzen Triebwerk.... Da kann sich BMW mit ihren 2L Triebwerken ne Scheibe abschneiden.
Mit meinem 325 Cab bleib ich zwar am A6 3.0 TDI Quattro kombi dran, aber er zieht eben leicht weg auf der Bahn. Verkehrsbedingt kann ich die 10-20 m Vorsprung die er hat immer wieder aufholen. Tempo war zwischen 200 und 220. Geht leider nicht so gut wie der 328 er.
Einen Audi V8 mit 250 PS und Automatik bekomm ich der der Ampel verpresst.
Geht relativ locker. Der Audi ist auch nur mit 9,3 sek. auf 100 angegeben, was mich bei der Mororleistung wundert. Wiegt eben fast 2 Tonnen der V8
Ich behaupte mal, dass der CDI sehr wenige KM hatte und einfach zu neu war. Die 320d Motoren ( die aktuellen ) entfalten ihre volle Leistung bei ca 7000KM. Ich weiß nicht ob das bei MB genauso ist. Aber grad bei den Dieseln kann ich mir das gut vorstellen.
Die 7,4 sek beim 328i kann ich mir aber nur beim Cabrio vorstellen. Eine Limo oder ein Coupe sollte 6,7-6,9 haben ( Schaltgetriebe ).
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Die 7,4 sek beim 328i kann ich mir aber nur beim Cabrio vorstellen. Eine Limo oder ein Coupe sollte 6,7-6,9 haben ( Schaltgetriebe ).
Nee, so schnell sind die dann doch wieder nicht. Die Testwerte die mir vorliegen, ergeben 6,9s bis 7,4s bei Limo/Coupe
328i aus MOT, gemessen mit 205PS: 7,4 Sekunden
328i aus MOT, gemessen mit 204PS: 7,4 Sekunden
328i aus MOT, gemessen mit 207PS: 7,2 Sekunden
328i aus AMS, keine Leistungsmessung: 6,9 Sekunden
328i aus AR, keine Leistungsmessung, 6,7 Sekunden
Den Test der AR werte ich als Ausreisser. Den Test der AMS als Ausnahme weil der Testwagen so gut wie nackt war (Testwagengewicht 1320 Kg). Die meisten 328er haben ja dann doch hier und da ein paar Extras drin und wiegen schnell über 1400Kg.
Ein 328er Cabrio wird zwischen 7,5 und 8,0 Sekunden liegen. Ein 325er Cabrio liegt bei 8,5 Sekunden (getestet von der AMS 1993 mit einem Testwagengewicht von 1500Kg). Selbst das 231 PS starke Hartge-Cabrio (Basis 325i) schaffte die 0-100 nur in 8,5 Sekunden (allerdings Automatik-Version).
Gruss
Hallo
ich hatte mal im Frühjahr so eine nette Geschichte letztes Jahr da war auch ein 328 Cabrio mit dabei--->und im E90 Forum aufgeschrieben KLick sowas kann richtig Spass machen wenn die Bedingungen wie im Link stimmen 😉
ein anderes mal so in 2006 war das -->ein Kollege von mir fuhr damals einen E320 CDI Kombi Automatik (mit 204PS) mit dem ich mal auf der Autobahn gegen mein RX-7 Cabrio nachts auf dem Heimweg von einer Messe hinter mir hatte.....im Abzug beim Auffahren auf die Autobahn hatte er keinerlei Chancen,wenn ich dieses Schiff aber rankommen lies ging er tatsächlich bis auf 230 nach GPS rauf und ich kam mit dem RX-7 nur noch sehr mühsam weg....diese 320CDi sind schon nicht zu unterschätzen😉
mfg Andy
Glaube kaum das ein 328 Coupe uber 30 sek bis 200 liegt.Die 30-31 Sekunden hatte ich mit meinem Cab schon geknackt,und das mit Beifahrer und bei 30 Grad Aussentemperatur...
Mein E46 liegt da irgendwo bei 33 sek.Und der haette nicht den hauch einer chance gegen mein ehemaliges E36 Coupe auf der bahn trotz hoeherer V max im Schein.
Zitat:
Original geschrieben von Metzer
Erinnert mich hier an Paymon/Raimons 6 Sek. 318is😁Duckundwech😛
Holger
Was ist da eigentlich rausgekommen? Kann mich nur noch auf das Video erinnern, dass er auf youtube reingestellt hat.
@powertech:
Ob Du es glaubst oder nicht, aber professionell gemessen liegen meisten E36 328er bei >30 Sekunden auf echte (!!) 200 Km/h. Meistens im Bereich zwischen 33-35s. Und selbst diese Werte sind für 193PS mehr als ordentlich. Ein W202 C280 braucht knappe 50 Sekunden 😰
Mercedes W202 C36 AMG, 280PS 0-200 in 29.0-30.5 Sekunden, je nach Test.
Mercedes SLK 230K Handschalter, 193PS, 0-200 in 31.4-35.3s
BMW E36 325i Handschalter, 192PS, 0-200 in 36-38s
Opel Calibra Turbo, 204PS, 6-Gang, 0-200 in 30-33s
Mitsubishi 3000GT, 286PS, 6-Gang, 0-200 in 29-31s
BMW 750i, 300PS, 0-200 in 28-31s
BMW 740i, 286PS, 0-200 in 29-32s
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von powertech
Glaube kaum das ein 328 Coupe uber 30 sek bis 200 liegt.Die 30-31 Sekunden hatte ich mit meinem Cab schon geknackt,und das mit Beifahrer und bei 30 Grad Aussentemperatur...Mein E46 liegt da irgendwo bei 33 sek.Und der haette nicht den hauch einer chance gegen mein ehemaliges E36 Coupe auf der bahn trotz hoeherer V max im Schein.
Meinen 328i is schon gemessen, 0-200 in 18,6 sekunden.
Zitat:
Original geschrieben von eric-328
Meinen 328i is schon gemessen, 0-200 in 18,6 sekunden.Zitat:
Original geschrieben von powertech
Glaube kaum das ein 328 Coupe uber 30 sek bis 200 liegt.Die 30-31 Sekunden hatte ich mit meinem Cab schon geknackt,und das mit Beifahrer und bei 30 Grad Aussentemperatur...Mein E46 liegt da irgendwo bei 33 sek.Und der haette nicht den hauch einer chance gegen mein ehemaliges E36 Coupe auf der bahn trotz hoeherer V max im Schein.
sorry aber wer es glaubt wird seelig😉
dazu brauchst Du sicherlich deutlich mehr als 300PS😛
mfg Andy