ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Coupé - M42 Motor Sensor-Wechsel

318is Coupé - M42 Motor Sensor-Wechsel

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:35

Hallo ich spiele mit den Gedanken mal die Sensoren zu tauschen weil bei mir ein wenig der Motor spinnt wollte Kurbelwellen- und Nockenwellen Sensor tauschen kann mir einer sagen wo ich die finde? bzw. ein bild oder eine Anleitung für einen M42 Motor?

Fahrzeug :

318is Coupé US Model

Baudatum 28.11.1994

Ähnliche Themen
12 Antworten

1.Klick Ab in die Lesezeichen,braucht jeder BMW-Besitzer,der an seiner Kiste schraubt!

2.KWS (Nr.11): Klick

3.NWS (Nr.6): Klick

4.BMW-Preise: Klick

5.Zubehörteile Markenware: Klick

Ebenso ab in die Lesezeichen,braucht man als Gebrauchtwagenbesitzer IMMER!Ach und Teilenummer ausm ETK kopieren und oben in das Suchfenster reinkopieren,dann werden alle kaufbaren Zubehörteile gelistet.Aber bitte Finger weg von Kistenschiebern wie Metzger und Co.

Markenware kommt von Bosch,NGK,Hella,Siemens,VDO,Behr,Wahler,etc.pp.

Unsicher,was Markenhersteller und Kistenschieber sind?Googeln!

So findet man immer heraus,ob hier nur Lagerverwaltung betrieben wird oder ob auch Ware selbst produziert wird....

6.Online-TIS auf englisch: Klick

TIS = Technisches Informations-System = Montage-/Reparaturanleitungen original von BMW

 

So....jetzt solltest du die Teile finden können.Alternativ kannste nochmal in nem anderen Thema nachfragen,wenn dir das noch nicht detailliert genug war.

 

Greetz

Cap

Boah, ich bin platt, Cap hat aber jetzt mal einen richtig raus gehauen, meine das positiv:)

So schön vorgekaut kann ja nix mehr schief gehen:)

Auch ich konnte noch was mitnehmen. Danke.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 3:38

also impuls und signal geber?

Was ist denn jetzt noch unklar??

Zitat:

@kuromi schrieb am 16. Juli 2015 um 05:38:46 Uhr:

also impuls und signal geber?

Hast du gesehen,was ich VOR den Link geschrieben habe?

Kennst du die Abkürzungen evtl. nicht?

KWS = Kurbelwellensensor

NWS = Nockenwellensensor

Nun alle Klarheiten beseitigt?

Und nein,BMW bezeichnet sie nicht so,wie du sehen kannst.Warum das so ist und wie ein Motor ansich aufgebaut ist,dazu möge man bitte Wikipedia besuchen und sich einlesen,wo was sitzt und welche AUfgabe es hat,damit man sich besser an einem Motor zurechtfindet.

Denn wenn man weiß,wo eine Nockenwelle sitzt und was ihre Aufgabe ist und wenn man weiß,wo eine Kurbelwelle sitzt und was ihre Aufgabe ist,dann weiß man auch,wo sich die Sensoren befinden.

Hast du kein bischen Selbstforscherdrang?Kein Drang danach,dir Wissen selbst anzueignen und das mittels Google und Wikipedia oder ganz altmodisch über Bücher?

Ich hab mir mein Wissen genau so angeeignet,ich habe Dokumentationen gelesen,wie etwas funktioniert,wo welches Teil sitzt und mich damit beschäftigt.....ja...braucht Zeit und man bekommt diese nicht bezahlt....aber so ist das nunmal.

Ich bekomm ja auch kein Geld für diese Postings....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 14:24

ich sag es mal so klar hab ich einen forscher drang aber ich nehme nicht den kompletten Motor auseinander nur um was zu finden wo vielleicht einer weiß wo es zu finden ist ich brauch den wagen um zur arbeit zu fahren und ein Fehler von mir und ich bin arbeitslos wieso ist es dann schwer zu verstehen das ich wissen will wo es sitzt und wie ich rankomme .... dafür ist so ein Forum auch da wo User anderen Usern helfen und nicht noch mehr fragen stellen muss...

Also sind die Bildtafeln und alle anderen Hinweise nicht vorgekaut genug?

Dann entschuldige ich mich für meine schlechte und detailarme Hilfeleistung und werde ab sofort nicht mehr antworten oder zu helfen versuchen,wenn du ein Problem haben solltest,denn ich kann dir offensichtlich NICHT helfen.

 

Greetz

Cap

Och Cap, jetzt mach mir bitte nicht schlapp. Du kaust das doch immer schön vor, da kann ich sogar noch was lernen.

@TE Was ist, du brauchst den Wagen für die Arbeit bist aber arbeitslos oder wie?

Verstehe bei deinem Kauderwelsch echt nur Bahnhof. Da hat man schon keinen Bock mehr zu helfen. Zumindest geht es mir so. Du möchtest von uns Hilfe, dann schreibe bitte auch annähernd so das ein Dritter auch kapieren kann was dein Aussage ist.

Und ein gewisses Grundwissen sollte man als Hobbyschrauber aber auch schon mitbringen. Man muss nicht alles wissen aber man muss wissen wo es steht, Google z.B. - Da gehe ich immer als erstes rein.

Er hat eigentlich verständlich genug erwähnt,was er wissen will und ich dachte eigentlich,ich habe das erschöpfend beantwortet.....aber zumindest bezüglich letzterem lag ich wohl einfach falsch.

Ich denke nicht,das sonst keiner versteht,was er will.....nur was soll man noch groß antworten,wenn sogar der TIS und alle wichtigen Bildtafeln verlinkt sind?

Da sonst noch keiner wiederholt hat,was ich bereits erwähnt habe,gehe ich davon aus,das da bisher keiner eine Notwendigkeit für doppelte Erläuterungen gesehen hat (natürlich kann ich mich in meiner totalitären Überheblichkeit bezüglich meines Wissens komplett verschätzen und total danebenliegen,man möge mir arrogantem Drecksack diesen Fauxpas nachsehen...)....aber vielleicht erbarmt sich ja noch einer und schreibt alles nochmal,nur anders formuliert,evtl. ist es dann verständlicher und noch besser durchgekaut,das mans nur noch schlucken muß....

 

Ach und bezüglich arbeitslos....das war ich auch ein paarmal und das habe ich extensiv genutzt,um mich mit meinem Auto zu beschäftigen und sämtliche Technik darin kennenzulernen....man hat ja,außer den recht seltenen Besuchen aufm AA sonst nix zu tun.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:24

oh mann entschuldigt bitte das ich eine Legasthenie habe im bereich Rechtschreibung... aber das man da Rücksicht nimmt hab ich vorausgesetzt...

 

ich habe Arbeit aber wenn das auto nicht läuft bin ich arbeitslos und meine frage war einfach nun nochmal für euch noch einfacher formuliert ...

also Impuls und Signal Geber? <-- bezieht sich darauf das in deinen Zeichnungen nur ein Impuls und ein Signalgeber als Sensor hinterlegt ist und die frage bezog sich drauf ob es sich bei einen Nockenwellen Sensor um eins von den beiden handelt mehr nicht

ich habe keine lust mich nach meiner arbeit auch noch von euch anschnauzen zu lassen entweder ihr helft mir oder nicht ich habe ein sehr hohes technisches Verständnis aber es handelt sich um meinen ersten BMW sonst wäre ich nicht hier

Wenn vor dem "Klick" KWS steht,dann klickt man drauf und findet unter der in Klammern hinterlegten Nummer den,genau,Kurbelwellensensor.Egal wie den BMW bezeichnet.

Und zum NWS gilt dasselbe.

Wenn dir das nicht deutlich genug dargestellt ist,dann kann ich,wie gesagt,auch nicht weiterhelfen.Und an deiner Erklärung hat nur mein Herr Kollege rumgemeckert,aber das macht der bei vielen,auch wenns vollkommen unangebracht ist,also ignorier das einfach.

Anschnauzen?Weißt du,ich gebe mir schon die Mühe,das möglichst ausführlich auszuführen und dann wird trotz angeblich vorhandenem technischen Verständnis noch nachgefragt,was denn nun KWS und NWS ist.....klarer als ich es aufgeschrieben habe,kann ich es dir nicht machen,so logisch denken kann hier IMHO jeder andere,wenn ich das genau so aufschreibe,wie ich das für ich gemacht habe.

Aber das ist dir offensichtlich noch nicht deutlich genug.Daher zweifle ich eben an deinem angeblichen technischen Verständnis denn einen KWS und NWS haben heutzutage alle Autos!Das ist keine BMW-Besonderheit.....und auch ist die Position der Sensoren keine BMW-Besonderheit....

Die einzige BMW-Besonderheit ist die Einbaurichtung des Motors.

War ich nun wieder zu anschnauzend und nicht besamthandschuht genug?Tja.....es geht nunmal nicht besser und wer JETZT immer noch nicht kapiert hat,was alles wie in meinem ersten Post gemeint ist,der wird es wohl auch in 10 Jahren und tausend weiteren Erläuterungen und Ausführungen noch nicht kapiert haben.

Viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

P.S.:Ich hatte dir in einem anderen Thema sogar aktive Hilfe angeboten,die aber deinerseits nicht angenommen oder sogar abgelehnt wurde.....wer nicht will,der hat gehabt.

Wenn dann habe ich geschnauzt und nicht mein Kollege und ich finde auch ´zu Recht, egal wie Cap dazu steht, wie man sieht es geht ja einigermaßen wenn man denn nur will.

Einer ist der NWS der andere der KWS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Coupé - M42 Motor Sensor-Wechsel