ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328ci und 330 ci --> Geschwindigkeitsunterschied!!!

328ci und 330 ci --> Geschwindigkeitsunterschied!!!

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 8:15

Hab ein Problem:

Warum fährt der "alte" 328 schneller als mein neuer 330 ci????

Der 330ci ist mit 247 km/h eingetragen, der 328ci mit 243 km/h.

Die 247 sind nur mit GHewalt zu packen, d.h. ich MUSS in den roten Bereich drehen. Schon zwei 230 hockt er auf 6000 Touren. Der 328er schaffte problemlos 250 km/h, das bei einer Drehzahl von ca. 6200 alo noch schraffiert!!

Der Tacho geht NICHT vor (1 km/h bei Tempo 100), das wurde von der lieben Polizei überprüft *g*

Kann es vielleicht sein, dass das Getriebe eines 325ci eingebaut ist? Gibt es eine andere Möglichkeit (ausser ablesen) wie ich die Achsübersetzung herrausbekomme?

Was könnte das Problem sein?

Bitte heflt mir!

Ich danke Euch!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Juni 2004 um 8:18

Der 328Ci geht definitiv nicht besser als ein 330Ci.

Ich komme mit meinem jedenfalls nicht problemlos auf reale 250! (Laut Tacho schon)

Real ohne Probleme möglich sind ca. 236 (Laut Digitaltacho) ... Vmax liegt bei realen 245 bei mir.

Es kommt natürlich auch auf die Verwendete Reifengröße an, wenn der 328Ci mit 195ern unterwegs ist und du mit 255ern dann ist das schon eher plausibel. ;)

Je höher die Geschwindigkeit wird, je mehr geht der Tacho übrigens vor!

Die 1km/h bei 100 stimmen nicht mehr bei 250, da sind es dann schon ca. 6-10km/h

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 8:34

Okay. Die Reifen sind auch in Ordnung. Es sind vorne 225/45 R18 und hinten 255/35 R18 drauf. Aber wieso schon bei 230 km/h 6000 Touren? bei 245 km/h krieg ich Angst! Da bin ich echt schon kurz vor 6500 Touren. Kann kann doch nicht normal sein!!

Aber die angezeigt Geschwindigekit von 247 müsste er doch hinbekommen, oder?

Gibts hier noch andere 330er Fahrer, die mir helfen können? Wie laufen denn Eure 330Ci's? Gits da die gleichen Probleme?

am 19. Juni 2004 um 8:37

330 bin ich leider noch nicht gefahren, kann ich nicht beurteilen.

//Edit: Bin ich doch schon gefahren, aber nur Probefahrt und da hab ich keine Vmax getestet. ;)

Mein 328 schafft jedenfalls die Vmax (242 angegeben) allerdings eben nicht mit leichtigkeit, das bedarf schon einiger Anlaufzeit.

Denke mir das es beim 330 genauso ist.

(Hat der nicht 250 als Vmax angegeben laut Herstellerinformationen und ist abgeregelt? War eigentlich schon der Meinung.)

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 8:41

Der ist offiziell mit 247 km/h eingetragen. Hatte auch etzwas Pech, denn zwei Monate später, war das 6-Gang-Getriebe Serie :-(

Ich hab echt keinen blassen Schimmer warum das so Probleme macht. Nichtmal mein Händler kann mir helfen!

Ist halt ärgerlich, denn bei 230 im roten, da verbracuht der locker seine 14 Liter! Deswegen bin ich mal auf andere 330CI Fahrer gespannt, was die so zu berichten haben!

Aber du hast doch vorn 225/40 R 18 oder?

am 19. Juni 2004 um 9:11

Könnte es sein, dass der 330 CI ein Cabrio ist, denn du sprichst von einer eingetragenen Topspeed von 247, ein Coupe oder eine Limo sind doch bei 250 abgeregelt!

Mein 323ci lief damals mit 16Zoll laut Tacho auch 240 und war schon gut im roten Bereich. Jetzt mit den 19Zoll komm ich vielleicht noch auf 210Kmh mehr nicht.

am 19. Juni 2004 um 9:47

Also ich bekomme meinen noch bis 235 laut tacho.

hab 19 zoll 235

am 19. Juni 2004 um 9:48

und wie bei bmw so üblich ist er bei topspeed natürlich im roten bereich

Hast ja mehr PS und ich habe 265 ;)

ich weis zwar nicht wieweit mein Tacho voreilt , aber in den roten bereich drehe ich ihn nicht . Ich hatte einmal laut Tacho zirca 260 drauf ( knapp nach dem letzten Strich) und da war er noch lange nicht im roten Bereich.

Auch ich fahre die 225 - 255 /18 Reifen auf dem 330i .

260 und dann noch lange nicht im roten Bereich? Das kann ich mir selbst bei nem 330 nicht vorstellen.

Vorallem sind die Sechszylinder so ausgelegt das man sie sehr hochdrehen muß.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

260 und dann noch lange nicht im roten Bereich? Das kann ich mir selbst bei nem 330 nicht vorstellen.

Vorallem sind die Sechszylinder so ausgelegt das man sie sehr hochdrehen muß.

Ich sagte ja bereits ,dass ich keine Ahnung habe wie sehr mein Tacho voreilt.

Ich denke dass diese angezeigten 260 in Wahrheit etwa 235 -245 waren.

Denn man höätte locker noch schneller fahren können .

Was verstehst du den unter "noch lange nicht"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328ci und 330 ci --> Geschwindigkeitsunterschied!!!