325i - Vorstellung aus München

BMW 3er E46

Hallo,

wollte kurz mal hallo in die Runde sagen da ich jetzt seit Samstag einen e46 325 in der Garage habe.
Hab ihn mir als Zweitwagen gekauft da ich mal bisschen Abwechslung zu VW/Audi haben wollte.

Paar Daten dazu:

Modellbezeichnung: 325I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: EV31
E-Code: E46 (4FL)
Karosserie: Limousine
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Titansilber Metallic (354)
Innenraum: Highleder/brombeer (V5BB)
Produktionsdatum: 23.09.2002
Werk: München

Dynamische-Stabilitäts-Controle
Sportliche Fahrwerksabstimmung
Multifunktion für Lenkrad
M Sportpaket II
Glasdach elektrisch
Fensterheber elektrisch vorne/hinten
Innenspiegel automatisch abblendend
Durchladesystem
Armlehne vorne
Sportsitz
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Park Distance Control (PDC)
Xenon-Licht
Klimaautomatik
Autotelefon mit schnurlosem Hörer
Radio BMW Business (C43)
CD-Wechsler 6-fach
M Lederlenkrad
Aerodynamikpaket
Hochglanz Shadow-Line
Interieurleisten Alu Black Cube
Dachhimmel anthrazit
Blinkleuchten weiss
Komfortpaket
18Zoll AC Schnitzer

Ich habe auch direkt mal ein paar Fragen:

1.) PDC funktioniert piept aber nicht beim einlegen des Rückwärtsgangs. Normal?
2.) Rücklicht/Nebelschlussleuchte sieht echt "gammelig" aus gibt es eine gute alternative zu BMW?
3.) Scheinwerferglas hat einen Riss zudem sind beide auch milchig. Brauche daher sowieso schon ein neues und würde in dem Fall beide neu holen. Ebenfalls alternative zu BMW?

Bild #207235233
Bild #207235234
Bild #207235235
+9
Beste Antwort im Thema

Also ich suche grad einen 320/25 Fl allerdings mit Automatik und ich würde für deinen maximal 6500 zahlen.
Warum?
Es geht hier um ein 13 Jahre altes Auto mit 160tkm, egal dass der Motor das doppelte aushält aber es sind 160tkm.
Neuere Modelle mit gleicher oder besserer Ausstattung sind für 7-7500 zu haben und haben dabei 20-40tkm weniger.
Mich würde mal deine Preisvorstellung interessieren und auf was du sie stützt 🙂

62 weitere Antworten
62 Antworten

Sehr schicke limo.
Die Farbkombi ist klasse, und sieht soweit auch gepflegt aus.
Das Leder, top 🙂

Gratulation auch von mir. Schicker Wagen.
Damit du daran auch lange freude hast, kann ich dir das Lederzentrum empfehlen.

Schickes Teil! Ich für meinen Teil finde das Leder auch absolut genial 🙂

Die originale Bluetooth FSE nachzurüsten ist bei dem vorhandenen Autotelefon soweit ich weiß auch ziemlich großer/teurer Aufwand. Da muss quasi alles nachgerüstet werden.

Vielleicht bist du da tatsächlich besser mit einem neuen Radio (auch wenn es im E46 immer blöd aussieht) mit integrierter Bluetooth FSE bedient.

Zu deinen Problemen wurde ja eigentlich schon genug gesagt: PDC piepst bei mir auch beim Einlegen des Rückwärtsganges - kann man aber auch codieren. Bei Teilen wie den Rückleuchten würde ich auch zu original BMW raten. Allein schon aus Qualitätsgründen. Und wenn du schon die Scheinwerfer auseinander baust - guck mal gleich von welchem Hersteller die sind. Hier im Forum findest du genug Infos zu verschmorten Streuscheiben bei Scheinwerfern von einem bestimmten Hersteller. Ich weiß jetzt nicht, ob es ZKW oder AL war.

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Vielleicht bist du da tatsächlich besser mit einem neuen Radio (auch wenn es im E46 immer blöd aussieht) mit integrierter Bluetooth FSE bedient.

Naja, es gibt schlimmeres 😛

Radio-alpine
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy

Findest du? 😛

Ist ja alles Geschmackssache und technisch sind diese Geräte den alten BMW Radios sowieso weit überlegen 😉

Für mich kommt es nicht in Frage, da ich das Navi Business behalten will und es auch mal gerne nutze. Bluetooth FSE ist eh original vorhanden und für Musik habe ich das CP600 anstatt des Wechslers. Und dann ist da eben noch die Sache mit der Optik 😁 😉

Es war ja auch nicht die Rede von einem Radio mit Navi, sondern mit Kassette.
Und da find ich die Optik nicht berauschend, sondern eher sehr veraltet.
Ist ja noch kein Oldtimer, der mindestens 40 Jahre auf'm Buckel hat 😉

Gruß,
Speedy

Ich finde auch der Wagen steht als Paket super da :-) Auch das er glänzend schwarze Umfänge hat Shadow Line Spiegel, Blende, Rinne echt gut.

Event noch Glanz schwarze Nieren, würde es noch abrunden, oder?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Ist zwar Geschmackssache, aber das sieht echt übel aus in meinen Augen. 😁

Leider gibts bei Radios ohne Bildschirm keine gute Option, was Nachbauten angeht, zumindest optisch, wie es das bei dem Navi-Radio mit dem großen Bildschirm gibt. 🙁

Zitat:

Es war ja auch nicht die Rede von einem Radio mit Navi, sondern mit Kassette.
Und da find ich die Optik nicht berauschend, sondern eher sehr veraltet.
Ist ja noch kein Oldtimer, der mindestens 40 Jahre auf'm Buckel hat 😉

Gruß,
Speedy

Naja, ich hab's erwähnt, weil das Navi auch ein Kasettendeck hat und eben auch fast wie ein normales Radio aussieht. Es wird ja auch nicht umsonst

"Radionavigation"

geschimpft 😉

Aber grundlegend hast du Recht. Das ist schon im Bauzeitraum des E46 veraltete Technik gewesen und wirkt eben sehr "oldschool".

Finde schon, dass es gute Radio-Alternativen gibt, das Becker Cascade passt ansich wirklich gut rein von der Optik her 😉

Ansonsten Glückwunsch zum schicken Auto, das Leder wäre nicht so meins, macht sich in der Kombination aber echt gut.

vg olli

Becker-cascade

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Ich finde auch der Wagen steht als Paket super da :-) Auch das er glänzend schwarze Umfänge hat Shadow Line Spiegel, Blende, Rinne echt gut.

Event noch Glanz schwarze Nieren, würde es noch abrunden, oder?

Du hast recht komplett schwarzie Nieren würden sich optisch besser machen!

Muss mich jetzt erstmal bisschen reinfinden was für schöne Optionen es noch so gibt.

Beim Radio werde ich defintiv auf Alpine zurückgreifen da ich damit schon sehr zufrieden war in meinem damaligen Bora. Diese Blenden seitlich am Radio habt ihr von Ebay oder woher kommt das?
Mach mir da immer etwas Sorgen da solche Teile meist nach richtig billigen Plastik aussehen.

Erstmal sind paar Sachen noch zu erledigen:

-Fensterheber vorne (knacken)
-Dachhimmel aus der Führungsschiene draußen
-Kühler, Ausgleichsbehälter und Deckel
-Disa hat leichtes spiel auf der Welle
-kleine diverse Lackierarbeiten (Motorhaube Türfalz) im ganz frühen Stadium
-Codierungen

Bedanke mich für den netten Empfang hier! Freue mich gerade wirklich jedesmal in das Auto einzusteigen weil ich die Austattung optisch auch so schön finde. Hatte der Erstbesitzer (BMW AG München) wohl jemand echt guten Geschmack 🙂
Leider steht er jetzt erstmal bis Oktober in der Garage abgemeldet. Werde erst alle Sachen beheben bzw. diverse kleine Upgrades machen.

Werde hier berichten.

"Leider steht er jetzt erstmal bis Oktober in der Garage abgemeldet. Werde erst alle Sachen beheben bzw. diverse kleine Upgrades machen."

Das Grenzt aber an Folter. Stehst du das wirklich durch? 😉

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

Beim Radio werde ich defintiv auf Alpine zurückgreifen da ich damit schon sehr zufrieden war in meinem damaligen Bora. Diese Blenden seitlich am Radio habt ihr von Ebay oder woher kommt das?
Mach mir da immer etwas Sorgen da solche Teile meist nach richtig billigen Plastik aussehen.

Die Blende ist von BMW (für mittigen Einbau) und sieht nicht nach billigem Plastik aus.

Die Teilenr. kann ich dir bei Gelegenheit geben, hab sie nur grad im Moment nicht greifbar.

Dazu brauchst aber noch den passenden Rahmen, oder Du arbeitest den alten nach.

Gruß,
Speedy

@Mox6
Naja macht ja auch Spaß was daran zu machen 🙂 Und der TT ist ja jetzt auch nicht unspaßig 😉

@66speedy
Wäre perfekt wenn du da TN hättest für die Blenden und den Rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

@66speedy
Wäre perfekt wenn du da TN hättest für die Blenden und den Rahmen.

Sooo, jetzt hab ich es zur Hand.

Teilenr.: 6590 0 410 495,
Bezeichnung: LU Radioblende
Preis 65,13 +MwSt
Ist der Rahmen und die Blende im Set

Die Blende allein hat die Nr.: 6590 0 390 317 und kostet 34,45 +MwSt
Brauchst aber nur, wenn Du den vorhandenen alten Rahmen nacharbeitest.

Gruß,
Speedy

Deine Antwort