ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vialle LPI 7 im 325i...

Vialle LPI 7 im 325i...

Themenstarteram 19. April 2009 um 16:28

.. und wieder einmal eine Top-Arbeit von Matthes in Hildburghausen!

Ich hatte mich vorher hier im Forum über empfehlenswerte Umrüster für BMW informiert und bin dabei über die Firma Matthes gestolpert. BMW Vertragswerkstatt mit Vialle im Programm - genau was ich wollte. Nebenbei wurde die Qualität des Umbaus hier auch mehrfach gelobt und mit Bildern dokumentiert.

Nach telefonischer Absprache und Klärung offener Fragen die erste positive Überraschung - Matthes bestellt eine neue Ansaugbrücke und schickt diese direkt nach Holland um die Bohrungen machen zu lassen. Daraus resultiert eine Einbauzeit der gesamten Gasanlage von gerade mal einem Tag!!! (Ich hatte von anderem Umbauern Aussagen von bis zu sieben Tagen)

An diesem Tag bringe ich das Auto morgens um acht nach Hibu, wir klären nochmal direkt am Fahrzeug den Einbau , ich kriege einen Ersatzwagen um beweglich zu sein, lasse meine Telefonnummer da und mache mich in die Spur.

Punkt 17.30 Uhr kriege ich den Anruf, dass der Wagen fertig ist (also keine 10 Stunden später - wow). Bei der Abholung kriege ich in aller Ruhe die Anlage erklärt und wir fahren gemeinsam zum ersten Tanken. Nach gründlicher Entleerung meiner Brieftasche (das Gesamtpaket kostete glatte 3.000€) bewege ich mich glücklich, zufrieden und auf Autogas in Richtung Heimat.

Bilder vom Einbau in mein Fahrzeug habe ich mit angehängt. Mir persönlich gefällt der Einbau in der Form, dass es fast aussieht wie original einfach nur gut. Ich bin recht pingelig und genau, aber das was Matthes da abliefert, würde ich mir persönlich genauso einbauen (wenn ich's von der Werkstattausrüstung her könnte ;))

Also ich kann die Firma Matthes in Hildburghausen für diejenigen, die über eine flüssigeinspritzende Anlage nachdenken, uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Glückwunsch und viel Spaß beim Sparen :)

Ich hab meinen letztes Jahr im Februar auch beim BMW Matthes umrüsten lassen, seitdem ca. 32.000km gefahren :)

Die Werkstatt hat mich seit dem Einbau nicht mehr gesehen, nichtmal angerufen hab ich dort. :cool: Die Anlage funktioniert seit Einbau einfach 1A :)

Kommt dir dein Auto auf Gas auch stärker vor? Ich hab leider noch keine Leistungsmessung durchführen lassen, aber auf Gas geht er gefühlt schon um einiges besser :) Jedoch nur bis ca. 6.000 Touren, danach geht ihm etwas die Luft aus, aber das merkt man eigentlich nur im 5.ten Gang ;) Im 5.ten komm ich mit Gas unter normalen Umständen (kein ewig starkes Gefälle) nicht in den Drehzahlbegrenzer.

 

Gruß

Ci-driver

am 20. April 2009 um 10:55

Schön, Vialle ist wohl die beste Wahl.

Ein Freund von mir ärgert sich bei seinem 330CIC über eine nachgefuddelte Anlage (Name der Anlage derzeit unbekannt, sorry) mit Verdampfer die ständig im Notlauf ist.

Es hatte mich damals schon gewundert als er mir erzählte das die bei 5.000 U/min abschalten "soll" und dann auf Benzin schaltet.

Nun fliegt der Mist ´raus, riecht nach einem Rechtsstreit ... und das für 2.600 .-€uro ... angebohrte Ansaugbrücke und Löcher in der Karosse noch dazu ...:D

am 20. April 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Kommt dir dein Auto auf Gas auch stärker vor? Ich hab leider noch keine Leistungsmessung durchführen lassen, aber auf Gas geht er gefühlt schon um einiges besser :) Jedoch nur bis ca. 6.000 Touren, danach geht ihm etwas die Luft aus, aber das merkt man eigentlich nur im 5.ten Gang ;) Im 5.ten komm ich mit Gas unter normalen Umständen (kein ewig starkes Gefälle) nicht in den Drehzahlbegrenzer.

Ja, das ist schon oft nachgewiesen worden, dass das Drehmoment in mittleren Drehzahlen ein wenig steigt und oberhalb dem Drehmoment im Benzinbetrieb liegt. Dafür liegt das Drehmoment in den oberen Drehzahlen unterhalb dem Benzin-Drehoment.

... das ist auch bei Verdampferanlagen der Fall.

Man könnte jedoch sehr wohl auch mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich realisieren, dazu muss man das Gemisch lediglich etwas abmagern. Nur leider ist das gerade im Gasbetrieb keine besonders gute Idee.

... dies ist auch der viel besagte "Leistungsverlust im Gasbetrieb"

... ich spreche mit Absicht nur von Drehmoment, da die Leistung eh nur das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist ...

Gruß, Frank

Ebenfalls meinen herzlichsten Glückwunsch :)

Meine Vialle hatte Ende Januar auch schon ihre erste TÜV-Abnahme

und alles war einwandfrei. Bei mir mußte einmal nachgebessert werden,

da der Wagen im Benzinbetrieb ausgegangen ist. Hab ich natürlich

nicht gleich gemerkt :D Erst nachdem mir mal das Gas ausgegangen ist...

Da waren die Benzineinspitzdüsen etwas verdreht und das gefällt dem

M54 bekanntlich gar nicht. Übrigens der Vialle-Ausbildungsbetrieb bei

dem auch Matthes geschult wurde, ist bei mir um die Ecke ;)

Seitdem läuft alles einwandfrei und der LPG Preis ist bei und endlich wieder

und der 60ct Marke :)

cheers

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, das ist schon oft nachgewiesen worden, dass das Drehmoment in mittleren Drehzahlen ein wenig steigt und oberhalb dem Drehmoment im Benzinbetrieb liegt. Dafür liegt das Drehmoment in den oberen Drehzahlen unterhalb dem Benzin-Drehoment.

... das ist auch bei Verdampferanlagen der Fall.

Man könnte jedoch sehr wohl auch mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich realisieren, dazu muss man das Gemisch lediglich etwas abmagern. Nur leider ist das gerade im Gasbetrieb keine besonders gute Idee.

... dies ist auch der viel besagte "Leistungsverlust im Gasbetrieb"

... ich spreche mit Absicht nur von Drehmoment, da die Leistung eh nur das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist ...

Gruß, Frank

Ja, das habe ich auch schon des öfteren gehört :) Bei mir ist es so, dass der "Einbruch" relativ spät kommt, d.h. im Bereich der maximalen Leistung dürfte/könnte er auf Gas sogar noch etwas mehr Leistung als auf Benzin haben. :) Doch um das herauszufinden führt kein Weg an einer Leistungsmessung vorbei, aber ich weiß noch nicht, ob es mir das Wert ist. Interessant wäre es schon, die beiden Leistungskurven mal nebeneinander zu sehen :cool: Naja, mal schauen, vielleicht ergibt sich da mal irgendwann was ;)

 

Gruß

Ci-driver

 

Ich habe auch eine Vialle LPI 7 in meinem 330CIA. Funktioniert auch super. Einziges Problem am Anfang war mal eine kalte Lötstelle, so dass sich 3 Zylinder kurzzeitig abgeschalten hatten.

 

Die letzten 10tkm lief sie aber auch ohne Probleme, selbst bei den minus 22 Grad im Winter.

 

Denke man kann keine bessere Gasanlage als eine Vialle für BMW verwenden.

 

Würde ihn aber trotzdem gern verkaufen. Also wenn einer Interesse hat kann er sich ja bei mir melden *g*

Themenstarteram 20. April 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Glückwunsch und viel Spaß beim Sparen :)

Danke, das mit dem Sparen soll jetzt eigentlich losgehen und bei einem Gaspreis von 59,9 ct/l schaut das doch auch schon ganz gut aus.

Fahre täglich 200km Arbeitsweg und komme damit im Jahr auf 50tkm+. Ich denke da sollte die Anlage sich recht zügig amortisieren (auch wenn Benzin endlich wieder bezahlbarer geworden ist)

Hatte vorher einen Erdgas-Opel...an die km-Kosten reicht natürlich kein anderer Kraftstoff ran (ca. 5€/100km) allerdings kann da von Freude am Fahren natürlich nicht die Rede sein. Deswegen musste jetzt diese neue Konstellation her. Bis jetzt macht sich das Gespann 6-Zylinder + Gasanlage richtig gut - ich krieg das Grinsen kaum aus dem Gesicht ;)

Und natürlich habe auch ich das gleiche Gefühl, dass sich der Wagen im Teillastbereich nochmal etwas kräftiger darstellt, als auf Super plus.

Na dann wünsche ich uns allen allzeit eine gute und sparsame Fahrt

Gruß

am 22. April 2009 um 18:18

:D:D:D...meiner kommt am Montag zum Umrüster und hoffentlich noch im April wieder zu mir...

 

Gruß

olisa

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:35

Dann wünsche ich dir, dass du an der Umrüstung genau soviel Freude hast wie ich. Wo lässt du es machen? In Lübeck steht glaub ich auch ein Vialle Zentrum; oder wirds ne andere Anlage?

Mit dem umgerüsteten Wagen allzeit sparsame Fahrt ;)

Gruß

am 22. April 2009 um 19:09

Natürlich Vialle. Hoffe die wird einwandfrei laufen.

Einbau beim Ford-Händler in Hohenweststedt. Hat einen sehr guten Preis gemacht. Den habe ich auch auf der Vialle Seite gefunden.

Werde berichten wenn die Karre bei mir am 30.4. wieder auf dem Hof steht.

Gruß

olisa

am 23. April 2009 um 7:22

Hallo BMW Gemeinde .

Ich habe auch imer gezweifelt an den Ausrüstern von LPG Anlagen bin aber zu einem Umrüster gefahren bei uns in Ludwigshafen .

Anlage kam aus Polen mit Garantie ( 1Jahr auf die Anlage und 1 Jahr sogar auf den Motor)und läuft seit 3500km ohne Probleme auch bei höherer Geschwindigkeit bis 5500Upm.

Kosten 2000€ , sehr sauberer Einbau, kein Ruckeln oder sowas ähnliches, mann muss nicht immer die teuren Anlagen verbauen.

Gruss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vialle LPI 7 im 325i...