325i versus 328i
Moin Moin,
ich brauche in zwei Monaten nen neuen Wagen,da ich meinen Führerschein dann höchstwahrscheinlich zurück bekommen (MPU)
Daher hab ich schonmal angefangen,mich schlau zu machen.
Bin vorher nen 316i gefahren und für mich kommt keine andere Marke mehr in Frage.
Daher wollte ich hier die Experten unter Euch fragen, welchen 325i ihr mir empfehlen könntet,und welchen man besser meiden sollte.
Ich meine, welche Baujahre/welche Motorengenerationen die Besten sind und ob man "ruhig" einen mit 180.000 Kilometern kaufen kann ohne sich Sorgen zu machen,daß der Motor schon am Anfang vom Ende ist.Denke ja persönlich,daß nen starkes Sixpack (325/328) nen bissl mehr aushalten müßte als nen kleiner 1,6er!Ich hatte ja mit meinem zum Schluß 180.000 erreicht und hatte keine wirklichen Probleme.
Wie ich in Erfahrung gebracht habe, soll der 328i ja sparsamer sein als sein älterer schwächerer Bruder der 325i, aber dieser wiederum ist nen bissl günstiger!
Stimmen da wirklich die Werte von Wegen 328i (8,5-11 Liter)
und 325i ( >10 Liter)
Laut DAT sind 328i's mit Baujahr 95 und rund 180tkm ja schon ab 2500 Euro zu haben,daher plane ich für den Wagen so knapp 3 Scheine ein,bekommt man dafür schon nen anständigen Wagen???
Merry Christmas
153 Antworten
Bemühe mal die Suchfunktion.Zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben.
Ich würde den 328er nehmen da es der modernere Motor ist.
Vom Verbrauch her dürften sich die Sixpacks alle nichts nehmen.
Je nach Fahrweiße ist zwischen 8 und 14 Liter alles drin.
will dich ja nicht persönlich irgendwie beleidigen
aber sollte man sich wirklich gedanken machen über ein knapp 200ps auto wenn man demnächst den führerschein wieder bekommt nachdem man ihn aufgrund einer mpu verloren hat? war ja bestimmt nicht unbegründet...m.M.
ansonsten für 3t kriegst keinen anständigen 28er...da würd ich dann eher zum 25er greifen, KLR für euro2 einbauen und auf bessere ausstattung und "relativ" wenig km achten
persönliche meinung: Hände weg von nem 328er für 3 T€! das ist ein preis für 318is/320i BJ ca.94! Aber definitiv NICHT für nen 328!
gruss martin
Nunja,die Pappe habe ich nicht wegen zu schnellem Fahrens verloren,hatte zu tief ins Glas geschaut...
Und in meiner Fahrerkarriere von knapp sieben Jahren hatte ich ganze zwei Mal ne Geschwindigkeitsüberschreitung,bin also kein Raser 🙂
Ja,der 328er ist definitiv der modernere Wagen von beiden,aber er ist meistens der teurere Wagen *grübel*
Und vom Verbrauch her nehmen die sich wirklich nichts?
Hab zB. auf ciao.de zig Berichte über 28er gelesen,daß man den mit 8-9 Litern fahren kann,wobei der 25er unmöglich unter 10 zu bewegen wäre,DAVOR habe ich nämlich bissl "Angst"
Klar, der 325 sowie der 328 sind sicher problemlos auch mit knapp 20 Litern zu bewegen 😉
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Mein Tip! 328i
Der 325i bleibt nicht mal an meinen Ibi dran, wirkt träge und schlapp wenn man es Subjektiv betrachtet. MPU hin oder her, lass andere Reden und entscheide selbst was für dich GUT ist, ich bin auch nicht OHNE. Musste noch zu keiner MPU, aber oft Rad gefahren und gezahlt hab ich auch nicht wenig.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
persönliche meinung: Hände weg von nem 328er für 3 T€! das ist ein preis für 318is/320i BJ ca.94! Aber definitiv NICHT für nen 328!
gruss martin
endlich mal jemand der Verstand hat!!! Und auch ein 328i für 4000,- Euro ist nichts vernünftiges...Aber das wollen hier einige nicht wahr haben und kaufen wildr drauf los, je billiger und je mehr PS die Kiste hat, umso besser...Und dann hier jeden 2 Tag probleme posten und sich beklagen wie scheiße der E36 doch ist und was alles kaputt ist...
Möglichst viele PS für wenig Geld.........dann doch lieber nen 325er.
Auf das die Prämie teurer wird 😉
Zitat:
Original geschrieben von waschtel82
Auf das die Prämie teurer wird 😉
😁 😁 😁
zum Glück mögen viele den Compact nicht....Von mir aus, soll das auch so bleiben....
Eindeutig den 328er. Der 325er macht zwar auch Laune, keine Frage, aber da muss man schon mehr Drehen um die gleichen Fahrleistungen wie der 328 zu erreichen.
Und dadurch bekommt man auch einen etwas höheren Verbrauch. Hinzu kommt dann noch die schlechtere Schadstoffklasse des 325er ab Werk und dann wiegt der Motor des 325er auch noch mehr als der des 328. Also eigentlich spricht alles für den 328er. Ums noch mal zusammenzufassen:
Weniger Verbrauch, besserer Durchzug, bessere Schadstoffklasse, insgesamt das modernere Triebwerk.
Gruß
Chrisok
einen 328 für 2500 Euro gibts nicht.....
Du kannst wenn du ganz anständig fährst,mit dem 328 zwischen 8-10 Liter verbrauchen.Und das auch in der Stadt.Natürlich nicht während dem Berufsverkehr.In der Regel sind es bei mir aber zwischen 10-13 Litern,da ich gerne dem Auspuffsound lausche...
Und lass dich nicht vollabern von irgendwelchen Vögeln die überhaupt nicht wissen was ne MPU ist.Ist deine Sache,und hat natürlich wenig mit PS Zahlen zu tun.
Wenn du Kohle über hast,und den wagen länger fahren willst,dann hol dir nen 328.Wenn du aber einfach nur wieder richtig geil aufs fahren bist,und für den nächsten Sommer etwas Spass willst,dann reicht der 325 vollkommen.
Danke für die netten Worte bezüglich der MPU!
Ist ne SEHR kostspielige Sache (gewesen)
Daher bin ich auch derzeit nicht unbedingt als "reich" zu bezeichnen...
Der neue Wagen sollte schon bissl länger als nur bis zum nächsten Sommer halten,hm...
Aber DAT.de schreibt dann wirklich eigenartige Bewertungen (328er für 2500€)
Also ich sag mal so, ich bin jemand der ganz klar süchtig nach Leistung ist, fahre (fuhr 😉 ) selbst ne 650er Enduro und die Beschleunigung von 5,7 sek ist schon geil.
Klar kann man nie wirklich genug Leistung haben, aber ich sag es mal so, mein 316ier war ganz klar untermotorisiert, daher denke ich,wäre sicher der 325ier trotz vieler Aussagen der Anfahrschwäche (für mich) der den Vergleich / Übergang vom 316ier noch im Hinterkopf hat, mehr als nur brilliant.
Also "muß" ich mich mit dem Gedanken abfinden,keinen 328er fürs Geld zu finden,somit mich wohl auf den 325er beschränken?!?
Die 323ier sind ja noch teurer,oder?
Problem ist sicher nur, daß man im Hinterkopf hat, daß man für nen paar Kröten mehr, nen 328er fahren kann,mehr Leistung hat und noch weniger Spritverbrauch hat.
Was denkt ihr,kriegt man nen guten 325er denn für unter 3 Lappen??
Hatte auch mal ne Weile mit dem Gedanken 318ti gespielt,aber man hört ja dann immer solche Sachen,daß die hochgezüchteten 1,8 bzw. 1,9Liter Motoren nicht sehr lange Leben sollen.Und der Verbrauch soll gleichauf mit dem 320i sein.Beim Sechszylinder wiederum hat man den einmaligen Sound...
Zitat:
Original geschrieben von christian.schne
Mein Tip! 328i
Der 325i bleibt nicht mal an meinen Ibi dran, wirkt träge und schlapp wenn man es Subjektiv betrachtet. MPU hin oder her, lass andere Reden und entscheide selbst was für dich GUT ist, ich bin auch nicht OHNE. Musste noch zu keiner MPU, aber oft Rad gefahren und gezahlt hab ich auch nicht wenig.
Auf der AB siehst Du einen 325i nur noch kurz von hinten 😁 Beim Sprint ist so ein leichtes Auto natürlich einem 1,3x-Tonner leicht überlegen, wenn er denn seine Leistung auf die Vorder😁Räder bringt.
Zum eigentlichen Thema: Besser ein gut erhaltener 325i, als ein fertiger 328i. Natürlich sollte beim 325i ein KLR rein, weil 378 EUR KFZ-Steuer nicht wirklich sein müssen.