1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Softwarestand?

325i Softwarestand?

BMW 3er E46

Hallo @all,

nachdem ich nun einiges am Auto gemacht hab (Vanos Beisan, beide NWS, DISA & KGE) ist es immer noch unmöglich unter 1.000U/min zu rangieren.
Fehlerspeicher ist leer.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wär ein Softwareupdate.
Jetzt wollt ich vorher mal wissen ob da schonmal ein Softwareupdate gemacht wurde.
Hab mit Inpa mal die Motordaten ausgelesen.
Ist die BMW Teilenummer die Nummer des Softwarestandes? Oder wo find ich die?
Hab mal im ETK geschaut, da wär die Nummer gar nicht mehr lieferbar.
Baujahr wäre er 12/2002.

Danke schonmal!

36 Antworten

Servus beinand!

Komm gerade vom Freundlichen, Update ist vollbracht!
Die haben mir aus Eigeninitiative(da der Fall mit den M54 bei ihnen bekannt ist) die Standdrehzahl von 708 U/min auf 788U/min erhöht. Rangieren klappt jetzt auf alle Fälle schonmal gut, wobei ich denke das ist eher der Standdrehzahl geschuldet.
Das zischen(gleicht einem Ansauggeräusch bei mir) in der Ansaugbrücke, ist bei den M54 normal bzw. gehört so.
Desweiteren möchte ich noch informieren, dass mein Verbrauch min. bei 10L stand, drunter ging gar nix. Das war in meinen Augen aber bedeutend zu viel, mit meinem e36 28er Cabrio schaff ich locker 8,5L kombiniert.
Lambdas gewechselt und siehe da, die gleiche Strecke wie vorhin bei gleichen Bedingungen gefahren: 7,9L.
Das war wohlgemerkt lediglich nach dem Wechsel der Lambdas, nicht nach dem Update. Also keine gelöschten Adaptionen.
Ich werd das alles mal beobachten und nach paar 100km nochmal berichten.

Hat der E46 nicht 4 Lambdas? Welche hast du gewechselt? Und was hast du für das Software-Update bezahlt?

SW habe ich mir auch erst die neue aufspielen lassen. Meiner hat sich dann 0,5-1 l weniger genommen. Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Zumal es nichts gekostet hat, weil das im Zuge vom Airbagtausch als Service mit lief

@Steff 320i die Regelsonden, also vor Kat.

Softwareupdate hat mich 81,..€ gekostet.
Ich denk das schadet nie. Für's Handy oder PC lässt man's ja meist auch machen sobald's was Neues gibt.

@He-Man42 das is natürlich ne feine Sache!