ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Softwarestand?

325i Softwarestand?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2016 um 17:49

Hallo @all,

nachdem ich nun einiges am Auto gemacht hab (Vanos Beisan, beide NWS, DISA & KGE) ist es immer noch unmöglich unter 1.000U/min zu rangieren.

Fehlerspeicher ist leer.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wär ein Softwareupdate.

Jetzt wollt ich vorher mal wissen ob da schonmal ein Softwareupdate gemacht wurde.

Hab mit Inpa mal die Motordaten ausgelesen.

Ist die BMW Teilenummer die Nummer des Softwarestandes? Oder wo find ich die?

Hab mal im ETK geschaut, da wär die Nummer gar nicht mehr lieferbar.

Baujahr wäre er 12/2002.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 16. August 2016 um 20:26

Die hab ich genauestens gecheckt, sind noch einwandfrei und schön flexibel.

 

Das kann ich mir vorstellen. Aber solangs nich schlimmer ist, als die KGE samt Schläuche zu wechseln, is alles gut :D

Hab heute noch rausgefunden, dass das Problem auch ohne Kupplung reproduzierbar ist.

Gasstoß auf ca. 1500 U/Min, dann beim abfallen der Drehzahl minimal auf's Gaspedal und dann fällt die Drehzahl teilweise auf 400 U/min runter.

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:39

@xyztk008 bin gerade über einen Thread von dir gestolpert mit einem zischenden Geräusch. Das hab ich heute auch wahrgenommen, als ich da mit dem Gas gespielt hab. Hört sich an, als wär's in der Ansaugbrücke.

Dein Anfahrverhalten war dadurch nicht zufällig schlechter?!

Ne das anfahrverhalten hat sich dadurch nicht verschlechtert. Das Geräusch ist auch immernoch da -.-

Wie schaut es mit dem Leerlaufregelventil aus?

Themenstarteram 17. August 2016 um 15:58

Hmm, dann ist's vielleicht wirklich in der Brücke und muss so?!

 

Das hatte ich ausgebaut & gereinigt, is absolut leichtgängig, vielleicht zu leichtgängig?! Der Schieber da drin fällt hin und her, wenn man es bewegt. Muss das so?

Im Leerlauf ohne irgendeine Betätigung läuft er absolut ruhig.

Noch so ne idee: gaspedal evtl defekt.... Bei den e46fanatics gibs n ganzes thread über ruckeln beim anfahren und rangieren und viele sagen das es mit dem wechsel des gaspedals getan ist.

Hab meins auch mal gewechselt aber gleichzeutig auch das cdv ausgebaut. Danach lies er sich auf jedenfall besser rangieren. Da mein cdv allerdings schon aufgebohrt war, gehe ich mal davon aus das mein gaspedal wechsel doch was gebracht hat ;)

am 18. August 2016 um 10:59

Ich habe exakt die gleichen Probleme mit meinem 330i, wie viele andere mit diesem Motor auch. Gibt ja haufenweise Threads in anderen Foren, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Das Rangieren mit Standgas oder auch stop-and-go Verkehr ist der pure Wahnsinn. Man muss sich stark konzentrieren, dass der Motor nicht absäuft oder man nur noch herumhoppelt.

Habe bei mir auch schon alles getauscht, angefangen beim LMM über Vanos, NWS, KWS, Lambdasonden bis hin zu sämtlichen Dichtungen und Schläuchen im Ansaugtrakt.

Ein Softwareupdate habe ich noch nicht durchführen lassen, kann mir aber kaum vorstellen, dass es eine Verbesserung mit sich bringt.

Irgendwann hat man auch keine Lust mehr darauf und findet sich mit dem Problem ab. Scheint wohl normal bei diesem Motor zu sein.

Wieso rangiert man auch im Standgas?

 

Das der Motor bei niedrigtourigem anfahren bocken tut, ist kein Geheimnis.

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:43

@xyztk008 hast du einen von Anfang 2002? Da hab ich auch mal was gelesen, mit der Gaspedalproblematik.

 

@Heff87 das hab ich schon mitbekommen. Hab glaub ich langsam alle Threads durch, in denen es um das Thema geht.

Das rangieren & stop&go is absolut ein Witz. Genau, Konzentration lautet die Devise oder vorsorglich gleich mal 1500 U/min aber da komm ich mir vor wie ein Depp.

Sollte das Softwareupdate gar nichts bringen(soll ja bei einigen anscheinend die Lösung gewesen sein) hätt ich die Lambdas wegen Trägheit noch im Verdacht gehabt(haben ja eeh 160tkm Intervall und ich hab 160' grad runter) aber wenn du die auch schon ohne Erfolg gemacht hast...

An dem Punkt bin ich auch bald angelangt.

 

@tom3012 das ist Schwachsinn!

Deswegen hab ich mir 6 Pötte gekauft. Dann hätt ich mir auch nen 1.0 ecoflex kaufen können, dann würd ich's akzeptieren.

Mit meinem e36 M52B28 rangier ich dir tagelang mit Standgas bzw. 800-900 U/min durch die Gegend ohne mucksen, Drehzahlschwankung und abwürgen, bei dem geht's genauso gut wie bei nem Diesel.

Naja, wenn du meinst.....

Meiner ist von 9/2001.

Tom das ist ja nicht sinn der sache. Also ich kann meinen ohne probleme im standgas rangieren und das sollte ja auch der normalzustand sein

Jo,alles gut

Also ich kann meinen auch im Standgas rangieren, das war aber nicht immer so!

 

Erst als ich das CDV ausgebaut und die komplette Bremsflüssikeit gewechselt habe kann ich normal anfahren und rangieren.

 

Was bei mir an Brühe aus dem Kuplungszylinder kam war pechschwarz und hat gestunken.......

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. August 2016 um 19:00:27 Uhr:

Also ich kann meinen auch im Standgas rangieren, das war aber nicht immer so!

Erst als ich das CDV ausgebaut und die komplette Bremsflüssikeit gewechselt habe kann ich normal anfahren und rangieren.

Was bei mir an Brühe aus dem Kuplungszylinder kam war pechschwarz und hat gestunken.......

Gruß Stormy

Nein, gar nicht...das is nämlich normalzustand das man bei standgas die karre hin und her bewegt.

Der rechte fuß darf dabei das gaspedal nicht berühren ;)

am 19. August 2016 um 20:10

also wenn mein 330i im kaltstart ist kannst auch im standgas eine steigung hoch fahren, wenn er warm ist nicht mehr obwohl der motor 100% i.o. ist. aber mit dem automatikgaspedal in meinem schalter ist er sehr viel schöner anzufahren da es wesentlich empfindlicher reagiert. mach dir auch mal ein gaspedal aus einem automatik rein und teste es...

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Softwarestand?